#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlaflos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlaflos

    Hallo ihr,
    heute mal mit einem etwas ernsteren Thema.
    Jetzt ist es die xte Nacht in der ich nicht
    schlafen kann und das schon seit Wochen,natürlich nicht am Stück.Ich dachte bevor ich mich weiter Stunde um Stunde umherwälze,frage ich euch einmal nach einem Rat.
    Wenn ich abends oder eher mittlerweile nachts,
    ziemlich müde ins Bett gehe(alleine vielleicht ist das der Fehler())))ist noch alles in Ordnung.
    Sobald ich anfange mich zu enspannen und die Gedanken zu greisen anfangen,ist es als
    würde jemand einen Schalter umlegen.
    Ich stehe plötzlich total unter Strom herzrasen,
    man könnte es vielleicht mit Panik vergleichen,aber irgendwie doch anders.
    Ich setze mich dann nach einer Weile an den PC
    und wenn ich schreibe zittern meine Hände,
    obwohl es mir eigendlich wieder ganz gut geht.
    Dann bin ich todmüde gehe ins Bett und das gleiche Spiel beginnt von vorne,die ganze Nacht.
    Eigentlich stehe ich immer etwas unter Strom aber es wird immer schlimmer,jedenfalls hatte ich mit nicht schlafen können früher nie Probleme,eher im Gegenteil.
    Ich habe es schon mit Entspannungsübungen versucht,sogar eine Anleitung zur Selbsthypnose habe ich mir heruntergeladen,was ja auch nur zur Entspannung dient,hoffe ich.()
    Genau dasselbe sobald ich auch nur in die Nähe
    eines erfolges komme,sagt mein Körper danger
    bloss nicht entspannen und es geht wieder los.
    Baldrian und son zeugs hat auch keinerlei Wirkung,
    ich habe zwar ein Schlafmittel das auch begrenzt wirkt,aber ich nehme es nicht mehr es hat meinen Schlaf nicht wirklich nachhaltig reguliert und deswegen sehe ich auch keinen Sinn darin.
    Ich weiss nicht ob das bei jedem so ist,aber bevor ich normalerweise einschlafe,greisen meine Gedanken immer noch etwas umher und es ist so als würde ich das selber verhindern wollen.
    Es ist läsig,nervend und auch irgendwie belastend,
    ich kann eigentlich nur noch gut schlafen wenn ich total alle bin.
    Was kann man da tun einen Mann ins Haus holen,
    Sport soll ja müde machen.(|8))
    Oder eher einen Hund zum gassi gehen, der weiss wenigstens wo er hingehört.()))
    Ne im ernst das macht mich ganz schön fertig,
    irgendwann ist dann auch das Ende der Fahnenstange erreicht,solange ich noch einen Gipsfuss habe und zu hause bin mag es ja noch irgendwie gehen
    aber dann wird es eng.Das kommt jetzt auch nicht durch Langeweile, ich hatte das schon vor dem Gips.
    Lange Rede kurzer Sinn,wer kennt das ultimative Schlaflied,())) oder irgendeine andere Lösung.
    Hoffentlich gute Nacht
    Grüsse Marie


  • Re: Schlaflos


    Panikattacke nennt der Psychologie derlei "Ausfälle"....da hilft Dir auch kein Mann im Bett.

    Kommentar


    • Re: Schlaflos


      hallo marie,

      worum kreisen denn deine gedanken,
      was hält dich vom schlafen ab, was beschäftigt dich?
      das wäre der erste schritt.

      lg, s.

      Kommentar


      • Re: Schlaflos


        Hallo,
        das ist eine Frage die ich mir noch nicht einmal selber beantworten kann,ich denke mal das eigentliche Problem liegt ziemlich weit zurück.
        An manche Lebensabschntte erinnere ich mich nur bedingt,vor einer Weile habe ich eine Therapie begonnen,allerdings wegen etwas ganz anderem
        da ist Problem und Therapie eigendlich auch ganz klar.
        Ich kann mir eigendlich nur vorstellen,das durch die Gespräche verdrängte Erinnerungen,hervorgerufen werden und die Psyche sagt, da denkst du erst gar nicht drüber nach.Es wird wirklich besonders heftig wenn ich versuche mich an eine bestimmte Zeit zu erinnern,zum erinnern kommt es auch erst gar nicht.
        Also bevor ich mir wirklich Gedanken machen kann,
        ist die Konzentration schon wieder weg.
        Eigentlich hört sich das ziemlich irrational an,
        ist es wahrscheinlich auch,aber anders kann ich das nicht beschreiben.
        Grüsse Marie

        Kommentar



        • Re: Schlaflos


          das ist keineswegs irrational. das nennt man verdrängung.
          du solltest das mit deinem therapeuten thematisieren. da kannst du das eine nicht so vom anderen trennen, wenn du schreibst, für deine therapie sei inhalt und ziel klar.
          dein schlafproblem wird ein symptom für etwas sein, das zu bearbeiten ist. und ein hinweis darauf, daß das möglicherweise traumatisch ist, ist deine beschreibung von unkonzentriertheit und mangelndem erinnerungsvermögen.

          liebe grüße, s.

          Kommentar


          • Re: Schlaflos


            Wahrscheinlich ist das richtig,seit Wochen nehme ich mir vor mit dem Therapeuten darüber zu sprechen,
            ich habe natürlich die ein oder andere Erinnerung und genug Vermutungen.Aber es könnte ja auch sein
            das man sich durch die Vermutungen an Dinge erinnert die so nie passiert sind,also Fiction und Wirklichkeit ein wenig durcheinander bringt und
            mit seiner Erinnerung total daneben liegt.
            Jedesmal wenn ich das Thema ansprechen möchte,
            fühle ich mich ziemlich mies, ich weiss nicht ob man das mit einem Schuldgefühl vergleichen kann,auf jedenfall ist es ähnlich.
            Ich kann mich halt nicht überwinden das anzusprechen,ich dachte das ich mich in Foren dem Thema ein wenig annähern kann,schreiben ist ja oft besser aber anonym hin oder her das funktioniert kaum besser.Das wesentliche kommt mir nicht über die Tastatur und ich kann mich nicht wirklich
            mit dem ganzen auseinandersetzen.
            Es grüsst Marie

            Kommentar


            • Re: Schlaflos


              das kann ich gut verstehen und ich kenn das auch, die geschichte mit wirklichkeit und "phantasie".

              du hast einen ersten schritt getan, laß dir zeit.
              wenn man schuldgefühle hat, nutzt das nicht viel, wenn man hört man brauche keine zu haben. du siehst das problem und möchtest es anpacken. hast du das mal so gesagt, daß da etwas ist, worüber du momentan nicht sprechen kannst? vielleicht fällt es dir schwer, diese nähe zu deinem therapeuten aufzubauen. so lebst du aber eine art doppelleben, indem du etwas mit ihm besprichst und eine andere welt außen vor läßt.mir ist ähnliches widerfahren, darum rate ich dir, versuche anzufangen das zu artikulieren, so wie du das hier tust. was du preisgibst liegt an dir und du kannst es nutzen. ich habe leider sehr lange gezögert und bereue das heute. laß dir helfen, dazu sind diese leute da. das ist ein geschützter raum, niemand wird dich verurteilen. und du hast nichts unrechtes vor.

              liebe grüße, s.

              Kommentar



              • Re: Schlaflos


                Das mit der Nähe ist auch so eine Sache für sich,
                mir reicht es eigendlich das ich ganz gut mit ihm klar komme,selbst wenn er keine Schweigepflicht hätte würde mich das nicht stören,so interessant sind meine Geschichten auch nicht,als das man sie weitererzählen würde.
                Das Problem des drüber sprechens ist eher in meinem Kopf,wie eine Sicherheitssperre.
                Vielleicht macht es ja mal klick und ich erinnere
                mich wieder Komplett,dann könnte ich das auch objektiver betrachten und wüsste wie ich damit umgehen muss,wenn es überhaupt wirklich etwas gibt
                womit ich umgehen muss.
                Vielleicht ist das ganze was ich mir zurechtspinne auch nur überzogen,wer weiss ich werde jedenfalls
                versuchen das mit dem Therapeuten zu besprechen irgendwann klappt es vielleicht.
                Wahrscheinlich kurz bevor die Krankenkasse sagt,
                Pech gehabt,Therapie ist nicht mehr.()))
                So genug des trübsinns,
                viele Grüsse Marie

                Kommentar

                Lädt...
                X