#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ich brauche rat!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich brauche rat!

    hallo!

    ich hoffe das mir jemand helfen kann, denn ich alleine komme langsam nicht mehr damit klar!
    ich bin jetzt mit meinem freund 5 jahre zusammen er ist pole! polen trinken viel, er leider auch! es hat sich schon im gegensatz zum anfang reduziert doch er ist super agressiv wenn er etwas trinkt.er schadet unserer beziehung doch er merkt es einfach nicht... natürlich ich bin auch nicht ohne, aber ich bemühe mich unsere beziehung noch am leben zu halten. es ist nicht so das er mich schlägt das traue ich ihm auch überhaupt nicht zu, doch die verbalen attacken die immer kommen verletzten mich zutiefst. wenn ich mit ihm rede ist er entweder genervt oder er versucht das thema zu wechseln... wenn wieder etwas vorgefallen ist kommt immer nur ein "tut mir leid schatzi!" doch wenige zeit später ist es wie vorher... er ist nur lieb wenn er was haben will(sex)!! ich hab ihm ein ultimatum gestellt: entweder er trinkt weniger und hat sich unter kontrolle oder ich gehe.

    doch ich weiss nicht ob ich das schaffe...denn ich liebe ihn über alles und möchte ihn einfach nicht verlieren. was kann ich tun das meine beziehung wieder einiger maßen okay ist?? es belastet mich so... bitte helft mir!!


  • Re: ich brauche rat!


    natürlich ich bin auch nicht ohne

    Der Satz spricht leider Bände... Egal wie schlecht Du auch vermeintlich sein magst, es gibt niemand das Recht sich Dir gegenüber verletzend zu zeigen. Alkohol ist weder eine Rechtfertigung noch eine Entschuldigung. Du entschuldigst sein Verhalten mit Deinem fehlendem Selbstbewusstsein.

    Den ersten Schritt hast Du schon getan, jetzt musst Du Konsequent bleiben. Ihm deutlich DEINE Grenzen zeigen. Niemand hat es verdient zu leiden.

    Kommentar


    • Re: ich brauche rat!


      ojehojeh gipsophyla....

      immer wenn ich sowas lese, erinnert mich das an meinen alki-ex. und polen trinken viel? ()))
      stimmt wohl, seit DIE polen meine wohnung renoviert haben glaube ich das auch (|8))

      aber im ernst, du schreibst, du bist nicht ohne,
      ich glaube das trifft auf jeden von uns auf seine weise zu. sei sicher, er tinkt nicht, weil du so oder so bist. er würde auch viel trinken, wenn du anders wärst. in dem moment, wo du das von dir abhängig machst, bist du schon auf verlorenem posten. wenn er den alk nicht verträgt, d.h. er kann sich nimmer kontrollieren, wird aggressiv, trinkt er zuviel. da hat er wohl ein ernstzunehmendes problem damit. ich wünsche dir, daß du mit deinem ultimatum erfolg hast. ABER vermutlich müßte die alternative heißen garnichts mehr trinken. kontrolliertes trinken funktioniert nicht. d.h. weniger trinken funktioniert nicht. das geht, wenn jemand sowieso kein alk problem hat. aber der wird dann auch nicht aggressiv, sondern hört sowieso von selbst auf, wenn er merkt er hat genug. solange du so funktionierst wie dein freund es gerne hat, wird er nichts ändern. also liegst du mit grenzen setzen schonmal richtig. und das ist auch das einzige, was du tun kannst. fange nicht an, bei dir nach der schuld zu suchen. wir sind alle gleich schuldig und unschuldig. und um schuld geht es auch nicht. du beschreibst den alkohol als auslöser dafür, daß dein freund so mit dir umgeht. und du leidest massiv darunter. in meiner damaligen beziehung ging das so aus, daß ich keine hoffnung mehr hatte, daß sich was ändert und ich fühlte, daß es mir ohne ihn besser gehen wird als mit ihm und dem ganzen ärger und stress. ich habe ihn nach einem üblen vorkommnis vor die tür gesetzt und keine sekunde vermisst. seitdem ist mir das mit dem alk ein rotes tuch, krankheit hin oder her.

      mich berührt das immer sehr, wenn ich von frauen in einer solchen situation höre oder lese. ich wünsche dir wirklich, daß du das in den griff bekommst. du mußt für klarheit sorgen. sage was du willst. und du weißt glaube ich schon, was es bedeuten würde, wenn sich nichts ändert. du gehst langsam vor die hunde.

      und glaub mir noch eins, auch du würdest das schaffen einen schlußstrich zu ziehen. da muß für dich nur ein punkt kommen, wo es dich so ankotzt
      und du nicht mehr kannst und alles andere dir besser erscheint. und so ist es bei ihm auch. er muß merken, daß du ernst machst. er muß konsequenzen spüren, genug druck haben um sich zu ändern.

      du schreibst ja, er geht auf diese gespräche nicht ein usw. da hat er ja ein leichtes spiel im moment. du bist immer die aktive, machst dir gedanken und bemühst dich um die beziehung.

      meine güte...stell dich auf deine hinterfüße!
      gib ihm mal nen ordentlichen schuß vor den bug !!!

      liebe grüße,
      ich wünsche dir von herzen viel viel kraft und stärke! s.

      Kommentar


      • Re: ich brauche rat!


        ".. er ist nur lieb wenn er was haben will(Sex)!! "

        Hier scheint mir die einzig mögliche Einflussnahme.

        Im Klartext: Sex nur zu Ihren Bedingungen, so schwer es vielleicht auch fällt!

        Kommentar



        • Re: ich brauche rat!


          also ne, das wär mir zu dumm.
          da hätte ich keine lust drauf.
          weder auf DEN sex noch auf den kindischen erpressungsversuch.
          entschuldigung herr dr. riecke,
          sie sind ja bewandert in solchen dingen
          aber das würde ich bleiben lassen.
          betonung auf ich.

          lg s.

          Kommentar


          • Re: ich brauche rat!


            Sex im Kampf gegen Alkohol ? Und was macht der Gute dann, es wird in die Richtung Vergewaltigung laufen, oder er sucht sich ein anderes Betthässchen.

            Kommentar


            • Re: ich brauche rat!


              Herr Riecke, wo leben Sie denn?
              Etwas Besseres fällt Ihnen nicht ein? Man könnte fast meinen, Sie leben in einem anderen Jahrhundert.

              Meine Meinung an die Schreiberin:
              Menschen mit Suchtproblematik - nicht, dass sie es nicht wert sind (wer will das schon entscheiden, generell, im Sinne von Wert für die Menschheit), aber bist Du es Dir "wert", mit einem Menschen mit Suchtproblematik zusammenzuleben?

              Diese Pauschalisierungen und eindimensionalen Betrachtungsweisen finde ich übrigens ziemlich an der Realität vorbei. Wenn die Welt nur Schwarz und/oder Weiss wäre vielleicht korrekt, aber unsere Umwelt besteht aus Grautönen und das verlangt eine differenzierte Betrachtungsweise. Nur leider hat nicht jeder Mensch den Horizont dazu.

              Zur Suchtproblematik ist zu sagen, dass wenn Du (gipsophyla) damit nicht klarkommst bei einem Partner oder solche Tendenzen zur Sucht (ob nun Alkohol, Spiel, Drogen, etc. pp.) nicht besitzt, dann bist Du sicherlich anderswo besser aufgehoben. Was hält Dich denn bei Deinem "Freund"? Liste mal die Pros und Contras auf und wenn es mehr Contras gibt - wo liegt das Problem? Etwas Entscheidungsfreude und Konsequenz ist vielleicht angebracht.

              Kommentar



              • Re: ich brauche rat!


                yep, miss, dem gibts nichts mehr hinzuzufügen - schließe mich voll an!

                und im übrigen glaube ich auch nicht, dass man sex als druckmittel einsetzen sollte. 1. schadet man sich damit selber, denn man nimmt eine rolle ein, die man gar nicht haben will und 2. muss man dann u.U. selber auf sex verzichten und ein wichtiges verbindendes element geht verloren 3. wird es meines erachtens die spirale der gewalttätigkeit noch weiter vorantreiben.

                viele grüße
                abendvogel

                Kommentar


                • Re: ich brauche rat!


                  und... wen ich schon da bin, sage ich mal einfach.---

                  was alte schulle war, heisst es nicht das es immer schlecht ist, nur für gut halte ich das abzolut nicht, es ist nicht weise, sondern, zu idiotisch, der mensch hat sich entwikelt, bekommt infos, von aussen auch und weiss sehr genau sein partner mit der zeit zu schätzen.- ( abzuschätzen)

                  -Nur jemanden macht sowas mit mir, kann es ganz dumme der schuss nach hinten gehen, den nachhelfen werde ich auf jedem fall und dafür sorgen das es in den karton donner!

                  Alles im allem, ich glaube ich habe es mal auch schon geschreiben halte ich diese methode gut für den lester moikaner, für die modernität unsere zeit,als mehr wie überholt.-

                  Zu den alk thema, habe ich nun gerade kein bock darüber zu reden.- Nur alk ist immer ein grund zu trenung, früh oder später eben, egal ob es der pertner ist oder die famille, oder der job ist.-

                  Véro

                  Kommentar


                  • Re: ich brauche rat!


                    sexentzug oder nur unter der voraussetzung, dass mann nüchtern ist, bringt gar nichts, bestenfalls die von befraut beschriebenen handlungen. das ist leider meine eigene erfahrung.
                    menschen die so weit gekommen sind, machen ohne therapie vor "nichts" mehr halt und auch eine thera bewirkt da nicht immer was.
                    hier hilft wirklich nur, sich klar darüber zu werden, was gipsophyla sich selbst wert ist und dann zu handeln.

                    Kommentar



                    • Das wollte ich damit sagen


                      Danke nornen, es fehlt an Respekt, und der wird ihm auch fehlen, wenn sie sich ihm sexuell entzieht.

                      Kommentar


                      • Re: Das wollte ich damit sagen


                        ja, respekt vor dem anderen menschen, so jemand sieht nur sich selbst und seine bedürftnisse, respekt und rücksichtslos.

                        Kommentar


                        • Re: Das wollte ich damit sagen


                          Was gibt es auch zu respektieren?
                          Die meisten Menschen, die ich gesehen, kennengelernt, etc. habe, oder die in den Medien dargestellt werden sind: kleinlich, faul, träge, egoistisch, geizig, tuscheln hinter anderer Leute Rücken, selbstherrlich, etc. pp. Zähle mich durchaus dazu. Mir fallen wenige Gestalten auf der Erde oder in der Geschichte ein, die Respekt verdienen. Vielleicht Ghandi oder Jesus. Leute, die etwas Selbstloses tun. Aber wer tut das schon unter den Milliarden Menschen, wirklich selbstlos. Keiner.

                          Kommentar


                          • Re: Das wollte ich damit sagen


                            Hab vergessen - die eigenen Eltern natürlich. Nicht überall, aber doch großflächig respektiert der Nachwuchs weltweit die eigenen Erzeuger, die ihm überhaupt Leben gegeben haben.

                            Kommentar


                            • Re: Das wollte ich damit sagen


                              na hörmal, was ist schlecht daran egoistisch zu sein,und für die eigene psychohygiene zu sorgen?
                              wenn du dir nichts gutes tust, kannst du anderen auch nichts gutes tun. was soll das gefasel von selbstlosigkeit? was für ein quatsch. wer sagt, daß jesus und gandhi selbstlos waren? das sind doch mythen. irgendeinen inneren antrieb haben auch sie gehabt, jesus sofern überhaupt jemals existent, das zu tun, was sie getan haben. einen inneren egoistischen antrieb, denn sonst funktioniert die ganze sache nicht.

                              nix für ungut...

                              Kommentar


                              • Re: Das wollte ich damit sagen


                                Ja, wäre irgendwie auf eine interessante Art zutreffend.
                                Es verblassen die wirklich Gewesenen, es bleiben über 2 Jahr*tausende* hinweg die Nichtexistenten.
                                Hahaha...

                                Kommentar


                                • Re: Das wollte ich damit sagen


                                  ich würde sagen ja.

                                  war doch die fiction schon immer schöner
                                  und angenehmer als die realität.

                                  Kommentar


                                  • Re: Das wollte ich damit sagen


                                    Der ganz normale Eskapismus. Menschen glauben halt gerne an vorfabrizierte Träume, an Illusionen. U.a. an die, dass eine Lichtgestalt sich selbstlos für sie aufopfert und all ihre Sünden auf sich nimmt... Diese Vision ist so mächtig, dass sie die Jahrtausende überdauert während Zivilisationen entstehen und vergehen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Das wollte ich damit sagen


                                      in erster linie musst du lernen, erstmal dich selbst zu respektieren - das ist schon schwierig genug. erst dann bist du in der lage, andere zu respektieren - auch wenn alle und jeder natürlich schwächen hat. aber gerade mit den eigenen schwächen leben zu können und ihnen ins gesicht schauen zu können, finde ich schon sehr respektabel.

                                      Kommentar


                                      • Re: Das wollte ich damit sagen


                                        Ich mag mich selbst. Bin zwar sicherlich nicht die Parade eines guten Menschen, aber durchaus nicht Schwarz, sondern noch im Graubereich. Ich habe einiges Schlechtes meiner Umgebung angetan, aber manchmal, so scheint es mir, auch ab und an etwas Gutes meinen Mitmenschen, auch wenn oft der Egoismus mitgeschwungen hat. Doch wer ist schon selbstlos, nicht wahr?
                                        Die Tatsache, dass Du in mich selbst wohl Deine eigenen Probleme interpretierst, führt mich zu dem Rat: Vielleicht solltest Du Dich selbst erstmal respektieren. Greif Dir an den eigenen Schnabel.

                                        Kommentar


                                        • Re: Das wollte ich damit sagen


                                          genau, epent taher(8D)

                                          Kommentar


                                          • Du kämpfst mit dem Alkohol - nicht mit dem Mann!


                                            Hallo,
                                            ich sehe das so:
                                            1. Dein Freund trinkt und ist dann nicht mehr derselbe und wird dann unausstehlich. Also kämpfst du mit dem Alkohol, der deinen Freund beherrscht.
                                            Wenn du wirklich was erreichen willst, musst du ihm unmissverständlich klar machen, das er sich entscheiden muss: Alkohol oder Du.
                                            Erst wenn er "trocken" ist, hast du eine Chance.

                                            2. Dein Selbstwertgefühl ist nicht gut ausgeprägt! Warum läßt du das mit dir machen? Aus Liebe? Dann hast du was missverstanden.
                                            Du must auch selbst an dir arbeiten, um die Dinge in Griff zu bekommen. Schau auf deine Qualitäten! Das hast sicher eine Menge davon!

                                            Viel Erfolg

                                            Gruß
                                            Kerkhoff

                                            Kommentar


                                            • Re: Du kämpfst mit dem Alkohol - nicht mit dem Mann!


                                              Mal im Ernst, falls es den Unintelligenteren unter uns noch nicht aufgefallen ist:

                                              Die meisten dieser Alkohol-, oder 'Mein Mann ist so böse' etc. pp. Belanglosbeiträge sind Fake-Beiträge. Höchstwahrscheinlich von nem exorbitant treudoofen Mann geschrieben, der sich in seiner kleinen autistischen Welt die Frauen so vorstellt. Und lasst es euch gesagt sein: Diese treudoofen Männer gibt es zuhauf, man trifft sie so gut wie an jeder Ecke, die unterscheiden sich untereinander nichtmal großartig.

                                              Ich lache drüber, mehr nicht; wer diese Beiträge ernst nimmt hat selbst Matsch an der Paddel, wenn auch nicht so große Probleme wie die Treudoofen.

                                              Kommentar


                                              • Re: Du kämpfst mit dem Alkohol - nicht mit dem Mann!


                                                ...unterscheiden sich nicht im Sinne von höchst austauschbar, hohl, überholt und genauso belanglos wie die Beiträge, die sie herausblubbern. Aber oft zur Hand wenn man Ablenkung braucht von den wichtigen Themen und Menschen im realen Leben. Es leben die diversen Foren.

                                                Kommentar


                                                • ich danke euch...


                                                  ich danke euch das ihr mir helfen möchtet. doch versteht das bitte nicht falsch als alkoholiker würde ich ihn nicht einstufen. er trinkt vielleicht ein bis zweimal im monat nur dann ne ganze flasche wodka und noch irgendetwas mit seinen kumpels. habe ihm die grenzen gesetzt und er tut sehr viel um mich bei sich zu behalten. das problem ist auch einfach das wir seit anfang an tag für tag zusammen sind jetzt wo der "harte Teil" des lebens angefangen hat, sehen wir uns kaum noch und wenn dann geht er feiern auch nicht immer aber oft und dann ist der wodka sein bester freund nur für denn abend ich weiss nicht woran es liegt ob an mir oder an seiner arbeit. das hat nicht mit selbstvertrauen zu tun. ich habe sehr viel davon nur ich mach mir sorgen um unsere beziehung und um seine gesundheit. auch meine freunde sagen das er kein alkoholiker ist sondern nur einen "spiegel" brauch. er ist einfach nicht reifer geworden er ist in einem bestimmten alter einfach stehen geblieben. es wird nur langsam ernst für ihn über seine ziele im leben nach zu denken um seine gesundheit und um seine beziehung. doch da er wie gesagt nicht vorrausguckt bemerckt er es nicht.

                                                  das ist mein problem... ich mache mir rundum einfach nur sorgen...

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X