#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bin am Ende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin am Ende

    Hallo
    muß endlich mal mit jemanden reden.
    Sie ist jetzt seit drei Monaten weg, nach vierzehn Jahren. Hat einen Neuen.Zum Anfang war ich nur wütend.Ich versuchte mein Leben neu zu ordnen,was zum Anfang auch so schien dass es funktioniert. Aber dann kam die Traurigkeit und fiel und fiel.Da ich immer ein Familienmensch war habe ich auch nicht so viele Freunde,und die ich habe,will ich auch nicht mit meinen Problemen belästigen.Aber irgend wie werd ich mit der Situation nicht mehr fertig.Tagsüber kann ich mich einigermaßen ablenken,aber abends kommt alles wieder hoch und ich fühl mich so einsam und verlassen.Ich komme dann schwer zur Ruhe. Nehme mir immer vor , morgen fängst Du noch mal neu an. Versuchte dann ihr es gleich zu tun und mir was auch was Neues zu suchen.Mußte aber feststellen,dass ich noch nicht bereit bin für eine neue Beziehung und dass es unfair von mir wäre eine Neue nur als Notnagel für meinen Kummer zu benutzen.
    Dann meldete sich meine (Stief)-tochter vor einigen Wochen und suchte den Kontakt. Da ich sie sehr liebe und sie eher als meine eigene Tochter ansehe, war das kein Thema für mich und wir trafen uns seit dem öfters.War auch alles in Ordnung, weil ich ihr gegenüber meinen Schmerz und und meine Traurigkeit nicht zeigte. Aber als ich dann wieder allein war, brach es wieder aus mir aus.
    Und so geht es mir immer wieder. Ich möchte auf keinen Fall den Kontakt zu ihr verlieren,aber ich weiß nicht wie lange ich das noch durchhalte ohne verrückt zu werden.
    Und jetzt wo Weihnachten vor der Tür steht ,wird alles noch schlimmer. Das erste Weihnachten allein. Was für ein Horror. Hat jemand in der Runde vielleicht auch solche Erfahrungen gemacht und hat einen Rat für mich, wie ich das alles überstehe.
    Vielen Dank im vorraus
    Einer der nicht mehr weiter weiß


  • RE: Bin am Ende


    "und immer wenn Du meinst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Lichtlein her"

    um die Trauerarbeit kommst Du nicht herum, wie denn auch ?

    (Wir guten Männer sind niemals lange allein, und dass Du keine Frau als Notnagel benutzen willst, das beweist, dass Du einer von den Guten bist.)

    Kommentar


    • RE: Bin am Ende


      Hallo Idelfix,
      vielen Dank für Deine Anteilnahme! Ja,ob ich einer von den Guten bin,da bin ich mir nicht mehr so sicher. Da sind immer wieder die Selbstzweifel,ob ich das nicht alles so verdient habe , wie es jetzt ist. Ich habe zwar meine EX nie betrogen und auch nicht geschlagen, aber irgend etwas muß ja sein ,dass sie mich nicht mehr liebt. Klar habe ich Fehler gemacht,aber muß ich denn dafür so bestraft werden.
      Auf der anderen Seite habe ich mich mal hier im FORUM umgeschaut und festgestellt,dass es viele Menschen mit weit größeren Problemen gibt, die auch nicht einfach aufgeben. Das macht mir ein wenig Mut für die Zukunft und ich hoffe, dass ich eines Tages auch anderen meine Erfahrung beim Verarbeiten meines Schmerzes mitteilen kann.Aber zur Zeit bin ich nur einfach leer.

      Viele Grüsse Mailman

      Kommentar


      • RE: Bin am Ende


        Am Ende bist Du noch lange nicht, Du steckst gerade mitten drin...das ist keine zynische Bemerkung sondern das was es ist...´ne eklige Wahrheit! ( Ich schätze in der Phase der Verarbeitung kannst Du richtig stolz auf Dich sein, dass Du überhaupt noch halbwegs funktionierst

        Aber gut ist, dass Du selbst sagst, dass Du "das"nicht verdient hast! Das stimmt! "sowas" hat keiner verdient - und so wie Du Dich anhörst und der Fakt, dass Deine Stieftochter immer noch gerne in Deiner Gesellschaft ist, gehe ich einfach davon aus, dass auch Deine Ex -Frau/Freundin sich nicht aus Rache oder um Dir wehzutun mit einem anderen Mann zusammen getan hat....und auch nicht in einer Nacht und Nebel Aktion vor Dir geflüchtet ist...sie hat sich vermutlich ganz einfach in diesen anderen Mann verliebt oder fand sonstwas in ihm, was sie für sich brauchte/wollte - dagegen ist kein Kraut gewachsen - das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, aber trotzdem solltest Du diesen Gedanken immer im Hinterkopf behalten....sie ist nicht weg WEGEN DIR...sondern WEGEN SICH SELBST - auch wenn sie Dir zu irgendeinem Zeitpunkt Eurer Trennung etwas Anderes erzählen wollte. Denn kaum Jemand mit ein bißchen Grips im Hirn flüchtet von einer üblen Beziehung gleich wieder in die nächste....soll heißen, Eure Beziehung war vermutlich nicht übel....und dazu hast auch Du einen Teil beigetragen!

        Sind alles kluge Sprüche, mh?! Auch wenn Du nicht allzu viele Freunde hast, denen Du ein Ohr abkauen kannst, so hast Du doch noch andere Möglichkeiten Deine Freizeit ein wenig positiver und abwechslungsreicher zu verbringen und vielleicht mal ganz neue Leute in Dein Leben zu lassen...müssen ja nicht gleich beste Freunde oder neue Partnerinnen werden...Sport und Spiel helfen auch sehr gut gegen Depressionen und irgendwas in der Richtung findest Du bestimmt auch in Deiner Nähe...soll ja nicht in Stress ausarten!

        Kommentar



        • RE: Bin am Ende


          Hallo Catflap,
          erst mal vielen Dank für Deine ausfühlichen Überlegungen zu meinen Problem. Vieles davon hatte ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Und das ist ja mein Dilemma, im Kopf weiß ich ganz genau ,dass es kein zurück mehr gibt. Aber da ist mein Herz eben noch anderer Meinung und das ist der Zwiespalt mit den ich zur Zeit kämpfe. Früher war ich ein Mensch der alles irgendwie in die Reihe bekommen hat und war auch sehr stolz auf das Erreichte. Und jetzt bekomme ich garnichts mehr auf die Reihe ,dass macht mich so fertig. Weißt du was ich meine .Es ist so schlimm, nicht gebraucht zu werden. Und da frag ich mich dann immer ,ist es vielleicht besser wenn ich geh. Aber da gibt es dann auch Menschen den ich das nicht antun kann.Und meine Tochter und meine Eltern würden mir das auch nie verzeihen. Und so muß ich mich in mein Schicksal fügen und hoffen,dass ich doch einmal wieder Land sehe.
          Das mit den Ablenken versuche ich ja ständig und ab und zu auch mit Erfolg.Gehe ein Schritt vorwärts aber dann wieder zwei zurück. Aber seit den ich hier im Forum mein Herz ausschütten durfte und soviel Unterstützung hier erhalte, ist da wo doch ein kleines Lichtlein am Horizont.

          Sei herzlichst bedankt Mailman

          Kommentar


          • ...am Anfang


            Der Kontakt zu ihrer Tochter scheint dich noch mehr runter zu ziehen. Welche Möglichkeiten gäbe es, ihn aufzugeben?

            Es sieht so aus, als hättest du den eigentlichen Horror vor dir selbst, und mit dir selbst allein zu sein.

            Du hast ein Recht darauf, als der Mensch geliebt zu werden, der du bist.
            Hör auf, den guten, braven Familienmenschen zu spielen und deine Stieftochter zu "adoptieren".
            Du hast ein eigenes Leben, nutze es, lerne neue Menschen kennen, und bis die Zeit dafür gekommen ist, halte durch! Es wird besser!

            Kommentar


            • RE: Bin am Ende


              Hallo mailman,
              ich bin eine, die ihren mann nach 12 jahren ehe verlassen hat. mein exmann und ich waren ein unschlagbares team, wir haben das leben gemeistert, haben drei gesunde kinder miteinander und alle höhen und tiefen waren halb so schlimm. aber irgendwann spürte ich, das ich meinen exmann gefühle entgegen bringe, die nichts mehr mit liebe zu tun hatten. ich fühlte mich wie in einer bruder schwester beziehung. das war der zeitpunkt, wo ich für mich nachgedacht habe, was soll werden. willst du dein leben jetzt noch vierzig jahre (mehr oder weniger keiner weis ja wann er gehen muss) so weiterleben, oder will ich uns beiden die chance geben noch mal richtig glücklich zu werden. ich habe meinem exmann gesagt, dass ich gehen werde und ich bin gegangen. es hatte aber nichts mit meinem exmann zu tun, sondern wie catflap schon sagte, es hatte mit mir zu tun. logisch das ich dadurch einen menschen sehr verletzt habe, den ich einmal sehr geliebt hatte und vor allem immer noch mochte. mein exmann hat gelitten, so wie du jetzt und ich wusste das ich egal was ich tun werde, ihm zu diesem zeitpunkt nicht helfen konnte. ein jahr lang hat er gehofft das ich zurück komme. und als ich das erstemal nach einem jahr zu ihm gefahren bin, habe ich mir gesagt, wenn noch irgendein kribbeln in mir ist, das gefühl liebe, schmetterlinge, dann gehe ich zurück. aber es war nichts mehr ausser eine sehr große vertrautheit und das gefühl für ihn, wie für einen bruder zu empfinden. wir haben noch einmal über alles gesprochen und das hat ihm geholfen. heute ist er in einer neuen beziehung, ist glücklich und wir sind die besten freunde geworden. wir sind die engsten vertrauten, wenn irgend ein problem ist, rufen wir uns an und helfen uns....
              warum ich das schreibe? manchmal entwickeln sich menschen unterschiedlich, aber das heißt nicht das man für den anderen gar nichts mehr empfindet, nur es ist anders in den jahren geworden. und nur ein gefühl wie bruder und schwester reicht nicht.
              lass dir zeit, trauer um deine beziehung, fange nicht an zu hassen, weil das zerstört dich und den, den du hasst, der sieht es nicht mehr.
              das du dich mit deiner tochter triffst ist gut, versuche daraus energie zu ziehen und wenn du am abend wieder zu hause bist, weine, aber freue dich gleichzeitig, das es diese treffen gibt.

              ich wünsche dir viel kraft und ich bin sicher du hast sie.
              lg Hexe64

              Kommentar



              • RE: ...am Anfang


                Hallo Mark,
                ich weiß nicht, ob ich es mir damit nicht zu leicht machen würde.Du hast ja Recht, dass der Kontakt zu meiner (Stief)-Tochter eine wesentlicher Bestandteil meiner Depression ist. Aber würde ich da nicht dasselbe machen was ihre Mutter mit mir gemacht hat. Ich würde es mir doch nicht verzeihen können, wenn ich meine Tochter fallen lasse würde und sie daran auch zerbricht. So werd ich wo doch den schwierigeren Weg gehen.Ich weiß,dass ich endlich mal an mich denken muß um nicht unter zugehen,aber doch nicht um jeden Preis.
                Trotzdem vielen Dank für Deine Gedanken
                Mailman

                Kommentar


                • RE: Bin am Ende


                  Hallo Hexe 64,
                  danke, du hast mir sehr geholfen die Sache auch mal von der anderen Seite zu betrachten.Ich sehe ja das auch realistisch, und weiß dass es auch für mich kein zurück mehr gibt. Als unsere Probleme gekannen und sich meine Ex immer mehr von mir entfernte,hab ich das nicht wahr genommen. Als sie dann mir die Wahrheit sagte, haben wir zwar nochmal versucht uns auszusprechen,aber da merkte ich schon,dass sie schon alles abgehakt hat. Ich habe ihr dann nur gesagt, dass sie nicht aus Dankbarkeit oder Mitleid bei mir bleiben soll ,sondern nur wenn sie mich noch liebt.Und als sie dann ging ,war alles gesagt. Es tat zwar sehr weh,dass ich mich so in ihr getäuscht habe aber irgendwie bin ich auch erleichtert. Weil eine Beziehung auf der Grundlage einer Lebenslüge für keinen von beiden gut ist. Aus diesen Grund haße ich sie auch nicht, bin eben nur enttäuscht, dass ich ihr nicht das bieten konnte was sie jetzt wohl gefunden hat.
                  Und du hast da schon recht, das Gribbeln im Bauch muß auf beiden Seiten da sein sonst macht alles kein Sinn. Und da bei mir dieses Gribbeln nicht vorbei ist , tuhe ich mich damit auch schwer mein Leben neu zu ordnen. Ich hoffe ja auch,dass es eines Tages wieder für jemand anders gribbelt. Aber ich weiß auch das brauch viel Zeit .Da muß ich eben durch .
                  Ich hätte nie gedacht, dass mich dieses Forum in zwei Tagen weiter bringt ,als das ganze Verarbeiten in den letzten 3 Monaten.
                  Delhalb möchte ich mich bei Dir und den anderen in der Runde bedanken .Ihr habt mich ein großes Stück weitergebracht.

                  Mailman

                  Kommentar


                  • RE: Bin am Ende


                    "Bin am Ende"
                    ja, man sieht's... billiges futter für billigen zahnlosen mund, tonnenweise - bis die hirnzellen ersetzt.
                    da fragen sich die ehefrau und die kinder, was wohl papa so macht, und warum er den abend nicht mit ihnen verbringt.
                    lol

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X