#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

fühl mich so einsam....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fühl mich so einsam....

    Hallo.

    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.

    aber ich fühl mich immer einsamer, es wird immer schlimmer. in meiner Stadt habe ich keine Freunde, die nächsten sind ziemlich weit weg. Ich bin recht scheu und brauche sehr lange, bis ich mal jemandem vertraue, deshalb finde ich auch nicht leicht (neue) Freunde.
    War schon mal für 1,5 Jahre in einem Fitness-Studio, nichtmal dort habe ich jemanden gefunden, mit dem man mehr als ein Hallo und Tschüss gewechselt hätte.

    was kann ich nur tun? Die Einsamkeit wird immer größer, ausser meinen Katzen hab ich eigentlich kaum jemanden...

    wie kann ich das nur ändern?

    Für nächstes Jahr ist wohl ein Umzug geplant, in eine ganz große Stadt. Irgendwie hab ich Angst davor, aber auch Hoffnung, dass es dann vielleicht besser wird....
    Aber die Zuversicht fehlt mir

    lG


  • RE: fühl mich so einsam....


    klingt nach einer Depression. In der Muckibude lernt man nicht wirklich leute kennen. Da betreibt man eher small talk.

    Woran liegt es denn, das Du so scheu bist?

    lg
    Lexi

    Kommentar


    • RE: fühl mich so einsam....


      Du schreibst leider ein bißchen zu wenig, um ernsthaft versuchen zu können dein Problem zu analysieren. War das schon immer so, dass du kontaktscheu warst? Warum bist du überhaupt von deinen Freunden weg und warum ziehst du jetzt in eine große Stadt?

      Ich kann nur zu deiner Hoffnung mit der Großstadt etwas sagen, nämlich, dass ich mir da keine allzu großen machen würde. Die Anonymität der Großstadt ist berühmt berüchtigt und nur weil da mehr Menschen leben, muss sich nicht zwangsläufig die Chance für dich erhöhen eine verwandte Seele zu finden. Ich denke du musst an dir etwas ändern. Magst du dich, akzeptierst du dich, findest du dich o.k. so wie du bist? Nur wer sich selbst liebt, kann geliebt werden (hat was mit der Ausstrahlung zu tun, die man dann an den Tag legt, wenn man sich selbst im Großen und Ganzen pasabel findet).

      Wenn ich mich unverstanden, diskriminiert, ungerecht behandelt fühle und in Selbstmitleid zerfließe strahle ich nicht gerade aus: du ich bin ein feiner Kerl mit dem man Pferde stehen kann od. zumindest es sich lohnt ein Gespräch zu führen od. mal was trinken zu gehen.

      Lg Eva Luna

      Kommentar


      • RE: fühl mich so einsam....


        Ach sag das nicht. Auch in der Großstadt findet man schnell kontakt. Meine letzte Erfahrung war (noch gar nicht lange her), das mein Kinderwagen und ich den Fahrstuhl füllten und ein junger Mann noch hinein wollte. Auf meine typisch Berliner Schnauze Art raunte ich ihn freundlich an das er nicht mehr mit in den Fahrstuhl passen würde. Er antwortete darauf trocken >>doch, übereinander<<

        Ich denke, wie Du, das es viel mit der Ausstrahlung eines Menschen zu tun hat. Und natürlich spielt auch das Erscheinungsbild eine nicht unwesentliche Rolle. Denn Attraktivität geht ja auch mit gepflegt sein einher.

        lg

        Kommentar



        • RE: fühl mich so einsam....


          Hallo.

          dadurch, dass ich mein Abitur nachgeholt habe, habe ich nur umso mehr bemerkt, dass die 2 Freundinnen, die ich hatte, absolut nicht zu mir passen und sie mich eigentlich jahrelang nur ausgenutzt haben. Das hat mich so traurig gemacht, dass ich mich freiwillig von denen zurück gezogen habe.
          die nächste Freundin wohnt gute 50 km entfernt, ich sehe sie sehr selten, wenn es gut geht, alle 2 Wochen mal, und meist beim weggehen. da kann man natürlich auch nicht über ernstere Themen reden.
          Aber es tut gut, dann etwas Ablenkung zu haben.
          In der BOS verstehe ich mich mit vielen sehr gut, aber was tieferes ist das auch nicht. wer weiß, wie lang das dauern würde, bis ich da etwas mehr aufmachen würde...

          ich war schon immer recht verschlossen, dadurch dass meine Mutter auch ein extremer Einzelgänger ist, wurde ich quasi zum Einsiedlertum erzogen. Und Gefühle behält man ja sowieso für sich, so wurde es mir von kleinauf beigebracht...
          Wenn ich zur Tür rausgehe, setze ich so gut es geht ein Lächeln auf, und wenn ich mich dann zwischendrin wirklich mal nach "lächeln" fühle, ist es umso besser.
          Ich habe schon viel versucht, z. B. immer die Leute anlächeln, es ist erstaunlich, wie oft man ein Lächeln zurück bekommt, allein das ist schon was schönes.
          Aber sonst..?

          Meinen liebsten Kumpel, den ich 10 Jahre lang hatte, habe ich an eine Beziehung verloren, sie hat ihn dermaßen unterm Pantoffel, aber wenn er es sich mit knapp 30 so gefallen lässt, ist es wohl auch sein Wille, mich nicht mehr zu sehen. seit einem Jahr haben wir uns nicht mehr gesehen und ich habe es im frühen Sommer aufgegeben, noch Kontakt zu suchen....

          Die meiste Zeit vergrabe ich mich in meine Lernsachen, nur um nicht zu merken, wie einsam ich mich fühle. Aber immer klappt das nicht. So oft ist mir nach Weinen zuMute, aber es will nicht wirklich raus.

          Die Zeit der Depressionen hab ich eigentlich vor 2 Jahren überstanden, dachte ich. und so schlecht wie damals gehts mir jetzt ja auch nicht.

          Aber heute habe ich mir auch wieder gedacht "wenn ich die Zeit nochmal zurück drehen könnte"... ich bin dann zu dem Schluss gekommen, dass es ganz gut so ist, denn nochmal würde ich das alles nicht durch stehen, die lange Hungerstrecke bis jetzt... ich weiß nur nicht, wie lange das noch alles weiter geht und wie schlimm alles noch wird.

          Ich habe die - wenn auch geringe - Hoffnung, dass ich durch die Uni dann Gleichgesinnte finde und vielleicht dann endlich Freunde finde, auf die man sich auch mal selbst verlassen kann, die einen nicht nur ausnutzen.
          Das habe ich mittlerweile schon so satt...
          Ich gebe gern und so viel ich kann, aber wenn ich nie etwas zurück kriege, das ist es doch dann auch nicht...
          Ich bin ein geduldiger Zuhörer und Trostspender, aber wenn es mir mal schlecht geht, ist niemand für mich da.
          Irgendetwas ist da schief gelaufen, nur ich weiß nicht was.

          Und gerade das macht mich nur noch trauriger.

          Nach der letzten Ablehnung von einem Mann ist mir auch die Partnersuche gehörig vergangen, aber irgendwie wächst das Bedürfnis jedes halbe Jahr doch wieder ins Unermessliche, und ich lasse mich doch mal auf ein Kennen lernen ein. Nur um danach doch einmal mehr enttäuscht zu werden.
          Der letzte hat mich nach 2 Wochen "Überprüfung" abgelehnt, weil ich nicht 100 % gesund bin..
          bin ich froh, dass ich mich wenigstens in Sachen Sex zurück gehalten habe und es langsam angehen wollte, sonst hätte es sicher nur noch mehr weh getan, auf so was kann ich verzichten.


          Ausser lernen und schlafen mache ich eigentlich kaum mehr was, aus gesundheitlichen Gründen musste ich das Tanzen aufgeben, ausser mal flott spazieren gehen bleibt mir nichts übrig. und das auch alleine, das ist noch deprimierender....

          Ich gehe nicht sehr oft weg, da das Bafög nicht gerade mächtig ist und ich davon die Wohnung, das Auto und Essen / Trinken / Strom und alles andere bezahlen muss.

          das war auch immer so ein Problem mit den "Freundinnen", die waren immer stinkig, wenn ich weggehen abgelehnt habe, aber ich kann mir nicht so einfach jeden Abend 10 EUR Eintritt + Getränke leisten, das ist max. einmal im Monat drin, und dann auch nur, wenn nichts Wichtiges zu lernen ansteht.

          Im Sommer sind dann die Abis vorbei und ich habe mich ja schon fast für eine Uni entschieden, fast 200 km von zu Hause weg.

          das heisst natürlich auch, dass ich meine geliebten Katzen zurück lassen muss, ein Umzug wäre nichts für die beiden.
          Und dann hab ich ja gar niemanden mehr.

          Wie soll das alles nur weiter gehen wenn ich jetzt schon am Verzweifeln bin...?

          Kommentar


          • RE: fühl mich so einsam....


            Ich meine nicht, dass man in der Großstadt unbedingt schlechter Menschen kennenlernt, aber eben auch nicht besser bzw. leichter. Wenn ich auf dem Dorf keine Freunde finde, weil ich einfach das frustrierte Mauerblümchen ausstrahle, dann finde ich nicht zwangsläufig in der Stadt Freunde, wenn ich mit der gleichen Einstellung und Ausstrahlung da aufkreuze.

            Ich glaube, du kannst dich mit deiner "Berliner Schnauze" nicht mit der Threadeinstellerin vergleichen, das ist nicht nur nicht die gleiche Liga, das ist wahrscheinlich nicht mal der gleiche Sport :-)

            Lg Eva Luna

            Kommentar


            • RE: fühl mich so einsam....


              Zum Ausgenutztwerden gehören immer zwei, der/diejenige, der/die ausnutzt und der/diejenige, die sich ausnutzen lässt. Denk da mal darüber nach und höre bitte auf dich selbst zu bemitleiden.

              Du sollst nicht auf die Straße gehen und grinsen nur damit du ein bißchen Aufmerksamkeit bekommst und mal jemand zurücklächelt. Diese Erwartungshaltung gefällt mir gar nicht. Ich höre immer zu, aber wenn ich Probleme habe, dann gibt's niemand. Ich kann nicht immer ausgehen, meine Freunde haben mich nur ausgenutzt (dann waren es keine).

              Bist du mit deinem Leben zufrieden, bist du stolz auf dich, dass du das Abi nachgemacht hast und anfängst zu studieren?

              Es ist leicht alles auf die Erziehung zu schieben. Mag sein, dass deine Mutter dich zur Eigenbrödlerin erzogen hat, aber irgendwann ist man erwachsen und muss selbst hinstehen und kann nicht mehr "eine schlechte, falsche, verkorkste" Kindheit für alles verantwortlich machen. Übernimm Eigenverantwortung. Lade die Freundin, die du alle zwei Wochen mal siehst zu dir ein, wenn du solche Themen beim Weggehen nicht besprechen kannst. Wenn sie deine Freundin ist, wird sie schon mal darauf eingehen. Frage sie wie du wirkst, frage sie, was sie gut an dir findet, was nicht so gut, was dich für sie interessant macht und ob sie sich vorstellen kann, woran es liegt, dass du so Schwierigkeiten hast Kontakte zu knüpfen. Das könnte dir helfen die Selbstreflektion etwas in Gang zu bringen.

              Denn solche Dinge, wie du sie schilderst kommen aus einem selbst raus und sind nicht von der "großen bösen Welt" nur als Schikane für dich gedacht.

              Denk drüber nach und viel Erfolg.
              Lg Eva Luna

              Kommentar



              • RE: fühl mich so einsam....


                Hallo mjh82,
                hast Du irgendwelche Interessen??? Sei es Sport, oder künstlerisches Schaffen, wie malen??? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man in einem Verein (und damit meine ich jetzt keine Mukkibude) sehr gut zu neuen Kontakten kommt...
                Alles Gute und liebe Grüße

                Kommentar


                • RE: fühl mich so einsam....


                  was ich noch wichtig finde ist, sie hat geschrieben das sie gern zuhört etc. aber auch erwartet das man ihr zuhört.... ich denke das dieser Ansatz schon falsch ist. Alles was Du einer anderen Person gibst (Freunde, Partner oder Familie) machst Du aus Überzeugung. Das solltest Du zumindest. Und dann stellt sich nicht die Frage "Wenn ich sie jetzt in ihrer Not unterstütze. muss sie mich auch in meiner Not unterstützen - sonst nutzt sie mich ja aus...."! Du darfst nicht verlangen das sich andere um Dich kümmern. Vielleicht merken sie es auch nicht, das Du Probleme hast. Immerhin habt ihr eine Distanz von einigen Kilometern, da sieht man schlecht wie es einer Freundin geht, es sei denn sie sucht ein Gespräch. Und das solltest Du Dir einmal zu Herzen nehmen. Statt von anderen etwas zu erwarten, solltest Du auf die Leute zugehen von denen Du etwas willst. Ich kann Dich ein stückweit verstehen, aber Deine Freundinnen könnten Dein Verhalten ihnen gegenüber auch missverstehen. Das sie denken das Du kein Interesse an ihnen hast. Das Du ein offenes Ohr für andere hast, ist eine prima geste von Dir - geh aber bitte nicht davon aus, das jeder diese Fähigkeit besitzt. Das muss auch nicht bös gemeint sein.
                  Weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich von der Aussage halten soll, das Du bei dem Umzug Deine Katzen zurücklassen musst/willst. Eine Wohnung zu finden, die Tiere allgemein akzeptiert, ist in einer Großstadt sehr häufig, so das ich hier gar kein Problem darin sehe, die Tiere mitzunehmen. Sicherlich ist es für die Tiere auch nicht schön abgeschoben zu werden. Sollten Dir die Tiere wirklich so wichtig zu sein wie Du schreibst, dann solltest Du sie mitnehmen. Es sei denn, sie sind nur eine Ersatzbefriedigung, damit 'Du nicht ganz allein vor Dich hin dümpelst.....

                  Eva Luna hat sonst alles wichtige erwähnt.

                  Schau mal in den Spiegel und beschreibe uns was Du denkst, wenn Du Dich siehst. Würde mich interessieren, was Du Dir gegenüber für eine Grundeinstellung pflegst.

                  Kommentar


                  • RE: fühl mich so einsam....


                    Hallo,

                    ich kann die Katzen nicht mitnehmen, da sie Freigänger sind und die gewohnte Umgebung vermissen würden. bei meiner Mutter sind sie auch gut aufgehoben und sie müssen den Umzugsstress nicht mitmachen, ausserdem glaube ich kaum, dass ihnen eine WG in der Stadt gefallen würde, den beiden Goldstücken.
                    und an den Wochenenden könnte ich sie ja noch sehen, aber leider auch nur dann.

                    Ich hab mir das mit den "Freundinnen" lange genug angeschaut, wenn ich sage, dass ich mit einer anderen verabredet bin, nehmen sie mich gerne als Fahrerin, laden sich selbst und teilweise auch andere noch mit ins Auto ein, ohne mich vorher zu fragen, ob mir das überhaupt recht ist.
                    Aber als ich z. B. letzte Woche vom Zug abgeholt hätte werden müssen, da war es schwer, wen zu finden, denen ist zu Hause vor dem Fernseher sitzen wichtiger.

                    Als mich der eine sitzen gelassen hat, hörte ich auch nur "ich hab auch keinen also brauchst gar ned weinen, mir gehts schlechter" anstatt irgendein tröstendes Wort.

                    Mit der anderen hatte ich telefoniert, die weiter weg wohnt und die ich richtig als Freundin zählen kann.
                    nach Smalltalk sind wir auch auf das Thema gekommen und sie hatte mir zugehört und mir Trost zugesprochen, das hat gut getan. Und als sie von ihrem Freund verlassen wurde, bin ich auch gleich zu ihr gefahren und hab sie getröstet und abgelenkt, so gut es ging, das machen Freunde eben so!

                    Eine aus der Stadt hier hatte gestern Probs mit dem PC, hat mich angerufen ob ich ne Maus für sie hätte. kein Hallo kein wie gehts, gleich die Frage. und dann als der PC halt immer noch nicht ging meinte sie nur sie kommt dann zu mir sie muss noch wem Nachrichten schreiben von meinem PC aus. kein darf ich kein kann ich noch so spät vorbei kommen oder stör ich dich beim lernen.
                    Sie war dann da, hat nebenbei geSMSt und telefoniert. ich hab dann mal gefragt ob wir auch noch n bissl ratschen, sie meinte zwar ja aber daraus wurde dann doch nix weil ja alles andre wichtiger war.

                    Und da soll man nicht enttäuscht sein?

                    Kommentar



                    • RE: fühl mich so einsam....


                      zu den Interessen: Das Tanzen musste ich aus gesundheitlichen Gründen aufgeben,
                      sobald die Prüfungen etwas weniger werden, kann ich mal wieder an einem Wochenende mit einer Freundin schwimmen gehen, da haben wir beide ein Stück zu fahren aber das machen wir dann gerne.
                      Nur leider auch nicht so oft.
                      Vereine.. zum Schützenverein will ich nicht wirklich dazu, ansonsten gibts bei uns nur Fußball....

                      bald hat eine aus der letzten Klasse Geburtstag, sie hat nach dem Fachabi aufgehört. aber da treffen wir uns auch am Wochenende und setzen uns alle gemütlich zusammen, das ist eine willkommene Ablenkung. Aber das sind halt auch alles nur oberflächliche Bekanntschaften, man erkundigt sich, wie es so mit dem lernen / Studium geht und was in nächster Zeit so ansteht, aber tiefer wird auch nicht geschürft.

                      lG

                      Kommentar


                      • RE: fühl mich so einsam....


                        ....mir kommt da noch eine Idee....
                        Vielleicht kannst Du ja Jemanden fragen, der Dir recht sympatisch ist, ob ihr nicht zusammen lernen wollt.....
                        Und in der Großstadt gibt es jede Menge Vereine-wie wäre es dann mit einem Schwimmverein???
                        LG

                        Kommentar


                        • RE: fühl mich so einsam....


                          ich sagte ja das ich Dich ein stückweit verstehen kann. Aber Du hättest auch etwas sagen können. Es ist schließlich Dein Auto etc. solang Du nichts sagst und die Mädels das Gefühl haben, das es Dich nicht stört, dann werden sie ihr Verhalten auch nicht ändern. Wenn es Dir nicht passt, und dafür musst Du nichtmal nen Grund haben, dann sag es Deiner Freundin. Hast Du denn Probleme auch einmal "nein" zu sagen?
                          Das ist legitim und steht Dir zu. Sollten sie es nicht verstehen können, zweifel ich an ihrer ernsthaften Freundschaft zu Dir.

                          Wenn es Dich so störte, das Deine Freundin direkt nach der Maus fragte ohne Hallo zu sagen, dann musst Du sie darauf aufmerksam machen. Sie merkt es ja offensichtlich nicht.

                          lg

                          Kommentar


                          • RE: fühl mich so einsam....


                            hi + danke für die Antwort.

                            ja, in der Tat, nein sagen geht bei mir nicht so leicht.
                            das mit dem Hallo und so hab ich dann einen Tag später auch allein eingeführt, als wieder das selbe Spielchen angefangen hätte. sie hat den Wink verstanden, war wohl nur etwas arg aufgewühlt, weil ihr PC eben nicht mehr geht, und das ist eigentlich neben dem Telefon ihre Haupt-Lebensader....

                            durfte mich heut anfauchen lassen von der andren, die hat das Fass aber jetzt zum Überlaufen gebracht, ab jetzt melde ich mich gar nicht mehr bei ihr, soll sie sehen wie es weiter geht. mir kann's egal sein!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X