#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was hatt er nur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was hatt er nur?

    Hallo ihr lieben
    ich hab Zeit einiger Zeit ein Paar probleme mit meinem Freund. Wir sind jetzt schon Zeit 7 Monaten zusammen. Eigentlich bin ich Glücklich mit ihm. Aber im Moment nicht mehr so. Wir Streiten uns im Moment als oft. Wir vertragen uns aber immer gleich wieder am selben Tag manchmal schon nach nur ein paar Minuten. Es ist im Moment einfach soviel Streß jetzt ist bald Weihnachten seine Tochter möchte Natürlich Geschenke haben. Dann fahren wir über Weihnachten zu seinen Eltern aber das Geld ist so Verdamt knapp wenn die Miete und die Ganzen Nebenkosten gezahlt sind haben wir gerade mal 300¤ für diesen Monat übrig und das reicht hinten und vorne nicht. Mein Freund hatt zwar eine Arbeit gefunden aber die kann er erst am Februar anfangen weil die Firma über den Winter keine Fahrer braucht.
    Aber wir Streiten uns im Moment auch wegen dem Thema Ernährung seine Tochter ißt im Moent mehr süßes als richtiges Essen. Ich hab es ihm gesagt und das ich es auch nicht gut finde. Er hatt gesagt das ich dann halt was dagegen tun soll. Heut Morgen hab ich ihr dann Frühstück für die Schule mitgegeben das hatt sie aber nicht mitgenommen sondern wieder was süßes. Er hatt es gesehen aber nichts gesagt. Was soll ich dann bitte schön dagegen machen das sie nicht soviel süßes ißt?
    Ich will nicht über solche kleinigkeiten mit ihm Streiten. Ich hab auch schon ein paar mal mit ihm geredet aber nach einiger Zeit ist das gleiche wieder los. Ist es vielleicht weil wir beide uns sorgen wegen dem Geld machen? Oder vielleicht auch weil er das alleinige Sorgerecht für seine Tochter beantragt hatt. Und wir nicht wiessen was das Urteil ist. Weil die Mutter will die Tochter wieder zu sich nehmen aber die Tochter kennt die Mutter überhaupt nicht. Die Mutter schreibt auch keine Briefe wenn die Tochter Geburtstag hatt. Aber sie will sie Trotzdem wieder zu sich nehmen. Und ich hab Angst das, dass passiert.
    Also was meint ihr was können wir beide vielleicht tun damit wir uns wieder weniger Streiten oder ist das normal in einer beziehung?
    Viele liebe Grüße dragon18


  • RE: Was hatt er nur?


    HI,

    generell kann man sagen das gesunder Streit hilfreich sein kann. Soll heißen, wenn er hilft die Situation zukünftig zu verbessern.
    Bei euch spielen mehrere Faktoren eine nicht unerhebliche Rolle. Das alleinige Sorgerecht für die Tochter steht noch in frage, die Berufliche Situation und die damit zusammenhängende finanzielle Situation, stellt auch noch ein Problem dar, soweit ich das rauslesen konnte.
    Ab Februar sieht es finanziell vielleicht besser aus. Dann entspannt sich die lage bestimmt wieder. Und was die Tochter angeht, solltet ihr beide an einem Strang ziehen. Frag ihn wie er sich vorstellt wie die Erziehung stattfinden soll, das Du auch mit einbezogen werden möchtest. Das ihr beide hinter dem steht, was ihr sagt und er nicht daher kommt und sagt, dann änder was, wenn es Dir nicht passt - macht dann aber auch nichts, wenn sich die Tochter für Süßigkeiten entscheidet. Also unter Erziehung verstehe ich etwas anderes. Im übrigen ist auch der gesundheitliche Aspekt nicht zu vergessen. Das Kind befindet sich im Wachstum und sollte dementsprechend essen. Zuviel mist (süßigkeiten) kann auch zu einem erhöhten risiko führen, das es an Kinderdiabetes erkrankt, sie übergewichtig wird, woraus man dann schließen muss, das sie keine in dem alter normale sozialen Kontakte pflegen kann (wir wissen alle wie grausam Kinder untereinander sein können) und durch das dann entstandene Übergewicht zu gelenkproblemen, Herzproblemen, Bluthochdruck, verminderte Lebensqualität etc. kommen kann. Dessen sollte man sich bewusst sein. Obst ist auch süß und lecker. Versuche ihm bewusst zu machen wie wichtig es ist, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Nicht nur für ein Kind. Vielleicht solltet ihr beispielhaft voran gehen.

    Alles Gute
    Lexi

    Kommentar


    • RE: Was hatt er nur?


      Hallo Lexi
      Danke für deine Antwort
      Das wegen dem Gesund Ernähren also wir Ernähren uns schon gesund. Also wir Essen viel Gemüse und Obst. Normaler weise hatt die kleine das auch immer gegesen oder Sagen wir so sie hatt alles gegessen. Aber jetzt kommt sie als damit an das ess ich nicht das schmeckt mir nicht und so. Zum beispile sie hatt früher umheimlich gerne Pilze gegessen. Jetzt sagt sie dazu nur noch Igitt das ess ich nicht an der Zubereitung hatt sich nichts geändert. er wundert sich auch schon als wenn er was Kocht was sie als unheimlich gerne gegesen hat und jetzt als sagt das es ich nicht.
      liegt es vielleicht auch am Alter Mädchen mit 9 Jahren sollen einweig schwierig sein hab ich gehört?
      Dick ist sie zum Glück noch nicht. Aber ich hab Angst das sie zu nimmt ich war als Kind selber dick und ich weis wie mann da gehänselt wird. Das will ich ihr erspahren.
      Aber manchmal ist das so ich oder mein Freund haben mittagessen gemacht dann kommt sie und sagt ich hab kein Hunger. Wenn mann dan fragt ob sie schon was gegessen hat sagt sie dan Nein.
      Aber später findet mann dan als raus das sie genascht hatt. Wir geben ihr ja ein gutes beispiel aber sie will im Moment einfach nicht. Was kann ich tun?
      Danke dragon18

      Kommentar


      • RE: Was hatt er nur?


        das mit dem essen ist nicht so schwer. ein kind kann nur essen was da ist. wenn es also keine süssigkeiten im haus gibt kann sie auch keine essen. das nächste mal beim einkauf darauf achten ganz wenig süsses (eine tafel schokolade für eine ganze woche - muss eingeteilt werden - und wenn sie aus ist ist sie aus und es gibt nichts mehr) und lieber ganz viel gesundes und gutschmeckendes einkaufen.

        und vorsicht beim taschengeld! wenn es zu viel ist wird es wieder für süssigkeiten ausgegeben.

        ausserdem das kind beim speiseplan und beim kochen integrieren und mitmachen lassen (es muss nicht jeder alles essen wollen). sie ist alt genug sich schon selbst in der küche nützlich zu machen (salat anmachen, kartoffel oder gemüse schälen und schnippeln usw). wenn sie entschieden hat was es zum essen geben soll und sie selbst etwas daran gemacht hat wird sie es auch essen wollen.

        Kommentar



        • RE: Was hatt er nur?


          Ihr habt eine stressige Zeit, deshalb solltet ihr versuchen Streitpunkte erst nicht zu solchen werden zu lassen. Versucht es mit verschiedenen Strategien, eine davon könnte sein, dass alle sich ein mal täglich zum gemeinsamen Essen (in Ruhe) versammeln und das Tagesergebnis oder die Tagesplanung festgelegt wird. Und wenn die Tochter nicht auf Süßigkeiten verzichten kann, sollte sie bei dieser Gelegenheit wenigsten einmal pro Tag eine Malzeit zu sich nehmen, die nicht nur aus leeren Kalorien besteht.

          Kommentar


          • RE: Was hatt er nur?


            Hi,

            immer wieder erklären das es auch wichtig ist die normalen Mahlzeiten einzuhalten. Und das man krank werden kann, wenn man sich ausschließlich von süßigkeiten ernährt. Ihr müsst ihr die süßigkeiten ja nicht gänzlich verbieten.
            Fragt sie doch was sie gern essen würde und lasst sie euch beim kochen helfen. Wenn sie beim essen zubereiten und kochen mithilft, entwickelt sie für das essen ein anderes bewusstsein und möchte mit sicherheit zumindest einmal probieren was sie da feines gekocht hat. Wenn ihr das regelmäßig macht und ihr das gefühl gebt, das euch wichtig ist, was die kleine essen möchte, wird sie auch spaß dabei haben zu essen.
            Du kennst es doch sicher auch, das du ein lieblingsessen hast aber nicht immer lust darauf hast.

            Viel Spaß beim gemeinsamen Kochen

            Kommentar


            • doppelt süßes...


              hallo,
              nochmal zur ernährung - die anderen haben das wichtigste schon gesagt: lasst sie mitmachen und miteintscheiden.
              und: das süße einfach in den tages-essplan integrieren, denn jeder kennt phasen,in denen man mehr süßes braucht (vielleicht spürt sie den stress bei euch und gleicht das mit süßem aus). das geht auch wieder vorbei, aber man sollte drauf achten, dass es gesundes süßes gibt, das man integriert (also immer eine nachspeise beim essen dabei haben) wie z.b. quarkspeise mit früchten undhonig; selbstgemachtes knuspermüsli (mit honig und öl geröstete haferflocken), vanillepuding aus dem bioladen (mit rohrzucker) etc.. das gute ist: von den gesunden süßen sachen wird man auch satt, von denungesunden süßen nicht - da muss man dann immer wieder zugreifen.

              wichtig ist, dass dein freund und du euch auch süße zeiten im übertragenden sinne gönnt: gerade wenn es jezt so stressig ist, solltet ihr mehr als sonst drauf achten, dass eure beziehung niciht im alltag untergeht, sondern dass ihr auch zeit für euch habt und ein paar schöne dinge zusammen unternehmt. und damit eine zeit für euch habt, in der ihr ein wenig abstand von den dringenden alltagsproblemen bekommt.

              viel glück
              abendvogel

              Kommentar



              • RE: doppelt süßes...


                Danke für eure Antworten und ratschläge
                Das mit dem Essen haben wir wieder besser in den Griff bekommen. Wir haben dieses Wochende wieder richtig viel Salat gegessen un die kleine hat richtig gut zugelangt.
                Das mit meinem Freund hab ich auch geklärt bei einem spaziergang zu zweit haben wir miteinander wieder mal richtig geredet. Das mit dem Geld wird sich auch bald klären sobald er seinen Französischen führerschein umschreiben gelsássen hat in einen EU führerschein kann er mit der Arbeit anfangen das dauert wegen den Test wo er machen muss er hat nämlich auch einen Busführerschein etwa 3 Wochen.
                Also nochmals danke
                liebe grüße
                dragon18

                Kommentar

                Lädt...
                X