#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was geht in einem Menschen vor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was geht in einem Menschen vor

der all das mit sich machen lässt, was ich gleich beschreiben werde.

Es geht um folgendes:

Eine Freundin von mir ist mit einem Mann zusammen, der sie schlecht behandelt. Sie sagte mir das er keine Rücksicht auf ihre Schwangerschaft nehmen würde, sie aufs äußerste beschimpft und sogar laut ihrer Aussage nicht davor halt macht, handgreiflich zu werden. Sie haben noch eine gemeinsame Tochter im Alter von 4 Jahren, die auf dem Stand einer eineinhalb jährigen ist. Sie ist immer mittendrin wenn sich ihre eltern streiten, oder wenn er die Mutter schlägt. Die Mutter arbeitete kurz nach der Geburt wieder und das Kind war bei einer Tagesmutter untergebracht, was sich im Nachhinein als keine gute Idee erwies. Das Kind wurde nach eineinhalb stunden vom Kindsvater abgeholt und er stellte fest, dass das Kind ins Bett gelegt wurde was ihm wohl seltsam vorkam. Was mit einem Kind passiert, das sich nicht entfalten kann und von unsicherheiten geprägt ist, sieht man an dem Kind meiner Freundin.
    Nach langen unterhaltungen mit ihr, kam sie zu dem Entschluss zu ihren Eltern zu ziehen. Vorübergehend. Um sich dann eine eigene Wohnung zu suchen und mit beiden Kindern einen Neuanfang zu starten. Ihr Kerl hat das bedürfnis übermäßig nackte Frauen zu konsumieren womit meine Freundin ein problem hat, auch weil er laut ihrer aussage den konsum nicht einschränkt wenn das kind dabei ist. Beide haben viele Probleme, er hat einen kontrollzwang ihr gegenüber. Macht ihr vorwürfe und und und. Sie kommt von ihm nicht los und ich begreife nicht warum sie es nicht schafft. Der Grund warum sie nun zu ihren Eltern gegangen ist und selbst auch erkannt hat, das es so nicht weiter gehen kann, war das er einer fremden Frau Nacktfotos von sich gegeben hat. Er flirtete mit fremden Frauen, tauschte intime sms - all das sagte sie mir. Sie sagte zu mir, sie würde sich vor ihm ekeln und ist gestern abend doch wieder zu ihm zurück, hochschwanger. Es ist sowieso verwunderlich wieso sie mit diesem Kerl ein zweites Kind auf die Welt setzt, wenn sie schon mit dem einen so überfordert ist. Ich hab das Kind erlebt und ich war echt perplex. Meine eineinhalb jährige benimmt sich reifer. Das Kind ist resigniert und wenn sie einen ansieht, hat sie leere Augen, überhaupt keinen Ausdruck. Meine beiden strahlen um die Wette und haben oft von fremden Menschen komplimente bekommen. Es ist ein extremer gegensatz ihr kind und meine Kinder. Nichtmal sie tut mir noch leid, oft genug habe ich ihr gesagt was ich davon halte, aber auch das sie selbst die Entscheidung treffen muss und davon überzeugt sein muss. Aber die Kinder ..... wo ich weiß das ich einem Kind nicht gerecht werden kann, mit oder ohne so einem Vater....was soll nur aus dem zweiten Kind werden?
    Für mich hat sie an glaubwürdigkeit verloren. Ich möchte nur wissen was einen Menschen an einem anderen Menschen hält, von dem man weiß das er einem nicht gut tut. Und den Kindern auch nicht.

Gruß
    Lexi

• RE: Was geht in einem Menschen vor

Au warte...die armen Kleinchen....für Deine Freundin hält sich mein Mitgefühl in Grenzen...das ist unfair und auch völlig bei den Haaren herbeigezogen, aber ich kenne eigentlich nur einen Grund warum Frauen, die eine Wahl haben (viele Frauen haben keine Wahl - wirtschaftlich, Angst um ihr Leben, Angst um der Kinder Leben etc) immer wieder zu solchen Männern zurück gehen....Angst, dass sie keinen anderen mehr finden und natürlich das offensichtliche...egal, wie rücksichtslos und egoistisch der Kerl sich gebärdet...er ignoriert sie aber nicht - sie hatte vermutlich auch furchtbar Angst, dass er sich in der Zeit, in der sie bei ihren Eltern war, ne Andere sucht - auch sowas, was man als Außenstehender überhaupt nicht fassen kann....diese Frauen sind oftmals noch extremst eifersüchtig dazu...völlig verschobene Wahrnehmung...sie ist ja auch nicht zu ihrer Familie gezogen, um sich und ihre Kinder zu schützen...sondern um ihm einen Denkzettel zu verpassen und darauf zu hoffen, dass er sie zurückholen will.- Bestätigung- ..und das zweite Baby ist unterwegs, weil er irgendwann anstalten gemacht hat, sie zu verlassen ...auch wenn sie sich was anderes einredet....es ging und wird immer nur um die Beiden gehen...egal wie viele Kinder die noch in die Welt setzen

Du als Freundin kannst da gar nichts machen...leider Gottes....außer ihr klar sagen, wenn sie nicht auf ihre Kinder achtet, schaltest du das Jugendamt ein....und das solltest Du auch so meinen, denn sonst wird sich Niemand anderes um die Kinder scheren. Egal wie fies und gemein und brutal der Kerl ihr gegenüber ist, der wird von ihr nicht verlangen, dass sie sich um die Kinder kümmert noch wird er sonst irgendwas von ihr fordern, dass nicht direkt mit ihm zu tun hat...einfach ist das...für Beide! Und wenn auch nur die Hälfte von dem der Wahrheit entspricht, dann brauchen die Kinder auf jeden Fall Schutz von außen...und die Eltern müssen wissen, dass sie eben nicht tun und lassen können, was sie wollen...

Kommentar

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich denke nicht das ich das Jugendamt einschalten werde, weil ich nur ihren Teil der Geschichte kenne. Sie wohnen zu weit weg als das ich über die familiäre Situation wirklich urteilen könnte. Das Jugendamt sollten dann ihre Eltern einschalten, denn die, so nehme ich an, besitzen viel mehr hintergrundwissen als ich. Ich kann ihr nur versuchen klar zu machen, das sie dabei ist zwei Kinder groß zu ziehen die es im leben nicht leicht haben werden und kann nur hoffen das sie sehr bald vernünftig wird.
      Begriffen hat sie es vielleicht sogar, aber an der Umsetzung scheitert es. Verlustangst trifft es wohl wirklich und die Angst davor allein zu bleiben weil sie zwei kinder hat. Wobei sie in mir das beste beispiel hat, das es nicht bedeuten muss auf die große liebe verzichten zu müssen - auch mit zwei kindern. Aber vielleicht ist ihr all das auch zuviel. Ich werde sie darauf ansprechen das sie sich professionelle hilfe suchen soll, wenn sie keine möglichkeit sieht allein aus diesem Kreislauf auszubrechen.

Nochmal Danke an Dich.

lg
      Lexi

Kommentar

Lexina, Deine Bemühungen in allen Ehren, ich habe das auch schon ein paar mal hinter mir, den Versuch einen Mensch aus dieser Situation zu befreien. Du solltest Dir im Vorfeld schon klar darüber sein, dass es eine sehr undankbare Aufgabe wird/ist. Welche Dich persönlich einiges an Energie kosten wird. Such Dir kompetente Unterstützung. Jugendamt wäre oder ist da sicher nicht so verkehrt. Wenn Du das Gefühl hast das im Elternhaus dem Kind Gewalt angetan wird, ist auch ein Weg zur Polizei hilfreich. Hat meiner Erfahrung nach mehr gebracht, als der Weg zum Jugendamt. Ich hatte da mal total bescheuerte Nachbarn, bin dann zur Polizei, da ich die Vermutung hatte das der Vater die Kinder schlägt, am nächsten Tag war ein Beamter der Polizei dort, und hat noch wochenlang regelmäßig die Verhältnisse kontrolliert. Irgendwann sind die Kids in einer Pflegefamilie gelandet.

Kommentar

Danke auch Dir befraut.

Wie bereits geschrieben, sie wohnt zu weit weg als das ich die Verhältnisse so gut kenne, das ich weitere schritte einleiten würde. Das mich das mühe und zeit kostet, habe ich feststellen müssen und auch das es eine undankbare aufgabe für mich darstellt. Aber sie ist mir nunmal nicht egal und von daher habe ich ihr angeboten, das sie mit mir über die dinge die sie belasten sprechen kann. Da scheint es aber viel tiefer zu gehen als das sie bereit ist darüber zu sprechen, also gestaltet sich auch da meine hilfe als schwierig.

Wie dem auch sei. Ändern an dieser Situation kann nur sie etwas.

Ich wünsche euch eine angenehme Woche.

lg
          Lexi

Kommentar

Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass sie Dir natürlich nur den Teil der ganzen Geschichte erzählt, indem sie sich noch ohne weiteres als Opfer sehen kann....und genau hier fängt es schon an extrem zu werden....auch für Dich...Diese Frau ist in Bezug auf die Kinder kein Opfer, sondern aktiv und ganz bewußt beteiligt und deshalb sucht sie auch keine aktive Hilfe bei Dir oder sonstwo, sondern einfach nur ein offenes Ohr und Bestätigung, wenn SIE mal wieder ein Ventil braucht oder Stress mit ihrem Typen hat...Du hast Recht, Du kennst nur die Seite der Geschichte, die sie Dir erzählt...das ist über ihren Mann, den Vater der Kinder, vielleicht ist einiges gar übertrieben aber Fakt ist...sie wird garantiert auch nicht muksen und die Klappe halten und ihn machen lassen...ganz im Gegenteil...also kommen ihre Wutausbrüche, Anfälle von Eifersucht, etc noch hinzu...darüber redet sie nicht, ganz klar...aber Du musst das wissen, wenn sie mit Dir spricht...und sie muss wissen, dass Du das weißt...sonst bist Du nichts weiter als ihr Ohr-Gulli und die Freundin, die sie bemitleidet...Wär alles keine Sache...wenn da nicht die Kinder wären....

Auch wenn der Kerl verschwinden würde, hätten die Kleinchen kein besseres zu Hause....ihre Mutter würde ja nicht einfach mal ihr Wesen ändern und sich plötzlich um ihr wohlergehen kümmern - wenn sie das jetzt nicht in ihrem Herzen und Kopf hat, dass ihre Kinder Schutz brauchen, dann schon mal gar nicht, wenn der Typ weg ist....da müßtest auch Du als ihre Freundin dran denken, dass sie dann so richtig austickt....denn sie will sich nicht trennen, sie will nicht von ihm weg und schon gar nicht will sie, dass er verschwindet....täte er es (aus welchen Gründen auch immer) würde sie all ihre Energie dransetzen ihm das Leben zur Hölle zu machen, oder ihn zurückzuzwingen (Unterhaltszahlungen für 2 Kinder etc) ....und wieder auf dem Buckel der Kinder....

Einen Schuss vor den Bug, kann sie alle mal vertragen...lass sie einfach wissen, dass Du in erster Linie an die Kinder denkst...frag immer wieder nach, nenne ihr Möglichkeiten, die sie hat (Familienhilfe, Kinder-und Elterngruppen, die Großeltern etc)....sie wird sie nicht wahrnehmen oder auch nur darüber nachdenken...aber im Moment glaubt sie, sie hat nicht nur ihren Mann, sondern auch Dich im Griff...dass sie Dir alles Mögliche und Unmögliche vorjammern kann und Du betutelst sie dann....pass auch auf Dich auf, lass Dich nicht dahingehend manipulieren, dass Du für sie (weil Freudin) nach Erklärungen und Ausreden für ihr Verhalten suchst...gerade nicht, wenn Du mit ihr redest...und das ist das was mir ne Gänsepelle beschert...in 3-4 Jahren, werden die Kinder nach Ausreden und Entschuldigungen für ihre Eltern suchen...weil...naja, das kann und darf ja alles nicht ohne Grund passieren...

Kommentar

• *lächelt

Du hast Recht mit dem was Du schreibst. Per Mail habe ich Kontakt zu ihr gehalten und ihr geschrieben wie ich die Sache sehe. Ich bin sehr direkt und das kann für mein Gegenüber ziemlich schmerzhaft sein. Dennoch habe ich versucht bei ihr noch recht diplomatisch zu bleiben, das ich mich dabei nicht außer acht lasse, da passe ich auf. Sie reagiert auf meine Mails sehr zickig und versteht nicht wirklich worum es mir geht. Eben um die Kinder. Ich habe ihr geschrieben das sie an Glaubwürdigkeit bei mir verloren hat, das sie mir nicht mehr leid tut sondern das es mir vielmehr darum geht, das sie endlich begreift verantwortung für die nun bald zwei Kinder zu übernehmen. In einer Mail heuchelt sie, wenn sie die Kinder nicht hätte wäre das Leben für sie so beschissen (entschuldige für diesen Ausdruck) das sie es so nicht weiterführen könnte, das sie sich und ihr verhalten selbst nicht verstehen würde etc pp. Und in der nächsten Mail beschönt sie alles. Sie schrieb, das sie für ihre Tochter sehr viel erreicht hätte, das sie das alles dem Kind zuliebe nicht aufgeben könne und keine lust dazu hätte alles in einer neuen Stadt neu zu organisieren. Das sie dort (dort wo sie wieder zurück gegangen ist) Unterstützung hätte, das ich sie nicht verstehen würde und sie durch den Dreck ziehen würde. Ich habe lediglich geschrieben das ich ihr Handeln verantwortungslos finde und das die Kinder nur so stark sein können wie es ihre Eltern sind. Habe ihr aber auch deutlich gemacht, das ich ihr nur das beste wünsche und die Kraft und die Energie die sie braucht. All das tritt sie mit füßen. Sie sieht einfach nicht das ich versuche sie zu unterstützen. Wie Du einmal geschrieben hast, ihre Wahrnehmung scheint wirklich verzerrt zu sein. Sie hielt es sogar für sinnvoll meine Beziehung in frage zu stellen, weil es vor einem viertel Jahr anders aussah. Ich war noch zu sehr von meiner vorherigen Beziehung geprägt und war noch nicht bereit in eine neue einzugehen. Seid meinem 17 Lebensjahr war ich nicht mehr solo. Und ich brauchte einfach Zeit für mich um zu mir selbst zu finden. Mein Partner bemerkte das auch und unterstützt(e) mich. Er besucht mich regelmäßig und es tut uns gut. Aber das ist ein anderes Thema und stellt auch kein Problem dar. Nur stört es mich ungemein das sie uns unterstellt, das wir nicht wüssten was wir wollten.
              Sie hat mir scheinbar nicht zugehört als ich ihr sagte das sich der Kontakt hielt und das uns die Trennung zu uns (meinem Partner und mich) zurück geführt hat. Das hat mich enttäuscht. Ich habe ihr geschrieben, das wenn sie es noch in irgendeiner weise interessieren sollte mit mir im kontakt zu bleiben, dann bitte unter normalen umständen, ohne anschuldigungen. Meine beiden Kinder sind mein ganzer Stolz und ich werde den Teufel tun und meine Kraft sinnlos vergeuden. Schon gar nicht für eine Person, die es nicht zu schätzen weis. Ich konnte erlesen zu was sie fähig sein kann, wenn sie sich falsch verstanden fühlt. Alle anderen sind schuld, sie hatte ein ach so schlechtes Leben und musste weinen ohne ende, alles was sie tat, was ich mitbekam war gespielt (wir kennen uns seid der schule). Also weshalb sollte mich ihre "Show" jetzt noch jucken? Den Typen kann man in der Pfeife rauchen, aber gut, wenn sie es so will .... dann scheint sie irgendwie drauf zu stehen angeraunzt zu werden.

lg
              Lexi

Kommentar

Lädt...
              X