#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

weiß nicht weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • weiß nicht weiter

    hi,

    vielleicht kann mir mal jemand einen tip geben...
    ich bin seit einem halben jahr mit meinem freund zusammen. wir führen eine wochenendbeziehung, da er selbständig ist und in der woche auf montage arbeitet.
    er ist 42 jahre und hatte vor mir erst eine freundin, als er so um die 20 war und eine anfang diesen jahres, die ihn sehr ausgenutzt hat.
    ich (39) lebe in trennung, habe 2 kinder.
    nun ist es so, das er leider in diesem jahr das dritte mal an firmen geraten ist, die seine arbeit nicht zahlen.

    bei 2 firmen sind die sachen schon vor gericht, offenstände über 35000¤!!
    die dritte firma macht erst jetzt probleme, die schulden ihm nun 7500¤.
    das problem ist, das er mit der situation logischerweise sehr unzufrieden ist...aber diese unzufriedeneit an MIR ausläßt!!
    ich habe ihn kennengelernt, da hat er die schwierigkeiten mit der ersten firma schon gehabt, bei der zweiten trat ich dann in sein leben und habe ihm gezeigt, auf jede nur erdenkliche art und weise, das ich zu ihm stehe und ihn nicht wegen des geldes liebe sondern auch in schlechten zeiten zu ihm stehe.
    nun hat er schwierigkeiten mit der dritten firma, steht finanziell vor dem ruin. das er deswegen sorgen und ängste hat, verstehe ich.
    aber warum teilt er sie nicht mit mir? warum redet er nicht mit mir?
    er wird zusehends aggressiver, ist in einer minute lieb, nett, zärtlich und schaltet wegen unwichtigen kleinigkeiten in der anderen minute um und ist höchstgradig aggressiv!
    mal ein beispiel: er mußte für fast 2 wochen auf montage und ich sage nur ganz lieb "schade, dann sehen wir uns ja längere zeit nicht".
    man könnte dann ja als antwort irgendwie sowas in der art sagen wie z.B. " ja, aber ich muß ja geld verdienen und umso mehr freuen wir uns auf das wochenende, wo wir uns sehen können"
    ich meinte diese äußerung ja nicht als vorwurf sondern wollte ihm zeigen, das ich ihn vermissen werde.
    was sagt er?? er schnautzt mich an. "soll ich etwa die füße hochlegen und von harzt 4 leben???"
    oder er trifft sich einen abend noch mit seinem kumpel und ich frage ganz nebenbei "und wo geht ihr so hin??" weil ich die gegend da und den kumpel sehr gut kenne. hatte keinerlei hintergedanken. man könnte dann nett sagen "das werden wir sehen, was sich ergibt, ich weiß es noch nicht" er aber schnautzt mich an "wenn wir es wissen werde ich es dir schon sagen"
    ich frage ihn sonntags, ob er mit meiner tochter und mir einen kinderfilm gucken mag.
    er sagt nett und höflich JA, setzt sich zu uns.....und hält mir 2 stunden später total aggressiv vor : "ich hätte mich ja um das tor draußen kümmern können (ein scharnier mußte noch befestigt werden, hätte 5 min.gedauert!!!) aber ich MUSSTE einen film mit euch gucken!"

    und so geht das jeden tag, am tel oder wenn wir uns sehen!
    seine mutter, schwester und auch sein bester freund haben schon auf ihn eingeredet, das er so nicht mit mir umspringen soll, das er froh sein kann, eine frau wie mich zu haben.
    aber er hört nicht auf!
    hinterher ist er immer einsichtig und entschuldigt sich, aber es wird trotzdem immer schlimmer.
    auch weiß ich, das er mich mit vielen dingen angelogen hat, weil er seine wahre finanzielle situation vor mir verheimlichen wollte.
    er sagte, er hatte einfach angst, ich würde ihn für einen versager halten und verlassen, wenn ich gewußt hätte, wie schlecht es ihm finanziell geht.
    ich sagte ihm aber schon so fot, das ich es NICHT tue, weil ich ja sehe, wie er sich abrackert und das er ja nichts dafür kann, wenn dir firmen ihn nicht bezahlen.
    ich weiß, es frißt ihn innerlich auf und es geht ihm total dreckig!
    aber warum lehnt er sich nicht an mich an? warum spricht er sich nicht mei mir aus, oder weint sich aus?
    warum blafft er mich wegen jedem bisschen an??

    ich komme da nicht mehr mit klar, habe keine kraft mehr!
    ich liebe ihn wahnsinnig und weiß, er hat ansonsten eine so liebe, gute art an sich....aber er macht so vieles in mir kaputt!!
    was soll ich nur tun? wie kann ich ihm und uns helfen???

    drachenfee


  • RE: weiß nicht weiter


    Wie du ihm und dir helfen kannst?
    Hast du ein Helfersyndrom? Kennst du das Buch, den Inhalt vom Buch "Wenn Frauen zu sehr lieben"? Da könntest du einiges lernen, begreifen.
    Klar willst du zu ihm stehen, ihn akzeptieren auch mit seinem Problem bzw Problemen.
    Nur, du erdrückst ihn damit und vermittelst ihm unbewusst dass nicht er der Herr der Situationen ist.
    Er fühlt sich nicht frei. Abhängig von dem Geld, den Firmen und teilweise auch von dir und deinem verständnis. Dagegen wehrt er sich bewusst oder unbewusst. Ein Mann will Herr über die Dinge sein.

    So ist es auch mit der Tür zu sehen. Er will sich nützlich machen, zeigen und sich beweisen dass er was kann. Film anschauen ist für ihn kein können, ist Passivität.

    Wenn er doch schon selbst sagt, er hat Angst dass du ihn für einen Versager hälst usw, dann sagt das doch schon viel. Warum kannst du das nicht entsprechend nutzen? Es nützt ihm nichts wenn du sagst, du verlässt ihn deswegen nicht. Reden ist Frauensache, tun Männersache. Gib ihm sinnvolle Beschäftigung, z.B. Tor reparieren. Dann fühlt er sich gebraucht usw.

    So gut du manches im Umgang mit ihm auch meinst. Solltest du nicht vergessen dass er das als klammern auslegen kann. Klammernde Frauen machen Probleme und haben meist selbst eines.
    Siehe oben --> Buch. Versuche mal ihm und dir ein bissel bezüglich vorgenannten Aspekten zu helfen. Ich drücke Euch die Daumen und wünsche gutes gelingen.

    Kommentar


    • RE: weiß nicht weiter


      ich habe sicherlich kein helfersyndrom, nur weil ich dem mann, den ich liebe helfen möchte und ihm zeigen möchte, das ich zu ihm stehe.

      aber das buch werde ich mir zulegen, danke für die anregung!

      Kommentar


      • RE: weiß nicht weiter


        zeigst du ihm denn auch deutlich, dass du nicht so mit dir reden lässt oder lässt du das nur andere machen? ich denke, dass er sicher unheimlich stress hat, so wie du erzählt hast und der ihn aggressive werden lässt. und das solltest du auch verstehen. aber gleichzeitig ihm ebenso deutlich (wie er) aufzeigen, dass du dich nicht so behandeln lässt. also hörer auflegen, wenn er so dumme sprüche macht oder ihm eindeutig und bestimmt klar sagen, dass die reparatur in 5 minutene rledigt wäre und du schließlich auch dinge zu tun schaffst, bevor und nachdem ihr gemeinsam fernsehen geschaut habt oder oder oder.

        Kommentar



        • RE: weiß nicht weiter


          ja, ich sage ihm, das ich so nicht mit mir umspringen lasse. erst sehr ruhig. dann versucht er sich zu rechtfertigen, indem er dann dinge irgendwie umdreht, so das er am ende in seinen augen als "armer tropf" dasteht, dem jeder nur was böses will. dann werde ich manchmal auch sauer.
          später dann, wenn er sich beruhigt hat, entschuldigt er sich und sagt, er weiß, das er mich schlecht behandelt und will es ja eingentlich garnicht.
          ich kann verstehen, wie es in ihm aussieht. aber ich kann auch nicht immer nur auf IHN rücksicht nehmen, schließlich tut er mir mit seinen reaktionen ja auch sehr weh....

          Kommentar


          • RE: weiß nicht weiter


            Vieleicht eine stress stratägie einbauen:
            Rede mit ihm ruhig, aber eine bitte an ihm hast du, er soll darauf arten aus seine gralignikeit, besonderst auf sein ton, ein typ gibt es dazu, der job und die agressiver ton bleibt vor der tür und das jedem tag wo er die wohnung betriet, wen nicht gibt es echt erhnhafte problem die du nicht mit verantworten willst, weder noch kannst.-

            Ich hatte so eine zeit wo ich wiederum tierich übervordert war, mein partner damals sagte, wen ich geladen rein kamm " dursch atmen und der rücksack vor der tür bitte lassen " Ob woll ich eine frau bin, also tipisch mann, wüsste ich gerne wie es geht, ich war wie ein trohm geladene tornado.-

            Somit etwas interessantes passierte, da er wusste das ich gut dursch bildliche fantasie funktioniert, wo ich den türgriff in der handt hatte, atmete ich dursch, so wie ein art Hoomm" vor der tür, es klapte das ich selbe innnerhalb der wohnung kein bock mehr hat auf diese nervende raubende gedanke die ich hatte, ich hatte übringst auch agression auf meine kunde die auch nicht rechtzeitig zahlten.-

            Grüsse,
            Véro

            Kommentar


            • RE: weiß nicht weiter


              Hallo Drachenfee,
              das gibt es leider häufig, Frust fast selektiv nur am geliebten, zumindest sehr nahestehenden Menschen aus zu lassen. Psychodynamisch quasi ein "Liebesbeweis".

              Trotzdem darf "das Opfer" das nicht zulassen, sondern muss - liebevoll - ganz klare Grenzen setzen.

              Das haben Sie ja schon gemacht, aber wohl eher auf der Frage-Verständnisebene. Es muss aber unbedingt die Forderungsebene sein mit Konsequenzen im Verletzungsfall.

              Vorschalten sollten Sie eine Art Code-Wort, das Außenstehende nicht als Reglement verstehen (denn das hätte Kränkungscharakter). Also immer, wenn er anhebt, Sie zu beschuldigen, o.ä.,kommt der Code. Schafft er die Kurve nicht, den Raum verlassen.

              Probieren Sie´s.

              Dr. Riecke

              Kommentar


              Lädt...
              X