#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

unverschämte mutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unverschämte mutter

    hallo ihr lieben,

    vor etwa 2 monaten habe ich den kontakt zu meiner lieben frau mutter abgebrochen.
    dazu muß ich etwas ausholen.
    ich bin seit meinem ca.18 lebensjahr an einer psychose erkrankt. das stellt sich so dar,
    daß meine stimmung schwankt, hoch und runter, und ich manchmal wahrnehmungen
    in form von geflüster,gelächter grob gesagt "stimmen" habe. von anfang an habe ich dem aber
    mißtraut und bin auch in akuten phasen immer zum schluß gekommen, daß das der realität nicht entsprechen kann. trotzdem hat mich das aber aufgeregt und aufgewühlt,unsicher gemacht.
    nun gut. zum punkte:
    seit ich meine mutter mit begebenheiten aus meinen wenig erfreulichen jugend und kindheit konfrontiere,sträubt sie sich dagegen mit händen und füßen. diese oder jene reaktion passe nicht zu ihr, das habe sie nie gesagt, getan. oder: das habe ich doch nicht so gemeint....das sagt man halt mal so...kurz ein beispiel, damit ihr wißt,wie das zu werten ist: ich habe asthma. nach meinem
    ersten nächtlichen asthmaanfall mit 12 jahren,wo ich schon so geimpft war, daß ich mich nachts nicht gemeldet hatte, habe ich meiner mutter amnächsten tag gesagt,daß ich keine luft bekommen hätte und es mir noch nie so schlecht gegangen sei. sie sagte nur, blas dich nicht so auf. dazu muß ich sagen,daß ich ein ruhiger mensch bin und nicht zum übertreiben neige. also kein arztbesuch und auch sonst nichts ist erfolgt. in diesem stil sind auch die anderen aussetzer meiner mutter.nur,frag ich euch, was kann man daran mißverstehen? wie meint sie das,wenn nicht so, wie sie es sagt? sagt man das halt mal so? noch eins: ich wurde mit 13 von einem italienischen gastarbeiter belästigt,der mal als ich im garten war bis zu unserem haus gekommen ist. ich ging rein und sagte dies meiner mutter. sie lachte darüber. ich sagte,der läßt mich nicht in ruhe und ich habe angst. sie hätte ihm ja "bescheid" sagen können,jedenfalls hätte ich das an ihrer stelle getan.
    aber nun zum grund des kontaktabbruches. ich bat sie an einem sonntag nachmittag meinem mann (schwer behindert) zur seite zu stehen, da ich arbeiten mußte und nicht freinehmen konnte. die haushaltshilfe sagte ab. als ich sie zu auto brachte um sie danach nach hause zu fahren sagte sie,du versaust mir aber meinen sonntag nachmittag nicht mehr so. als ich sie einige wochen später darauf ansprach sagte sie,das hätte sie nie gesagt und ich hätte da stimmen gehört.
    dazu muß ich bemerken,daß es mir seit geraumer zeit (5-6 jahren) sehr gut geht und nichts akutes sich ereignet hat. keine stimmen,nix.
    das geht mir zu weit. das ist regelrecht unverschämt. ich war sowieso nie gut auf sie zu sprechen,aber das schlägt doch dem fass den boden aus.
    also, seitdem herrscht funkstille.ich habe ihr im ersten moment nicht das gesagt,was ich davon halte weil ich so geschockt und perplex war.
    irgendwie habe ich ein schlechtes gewissen, sie ist 75 aber geistig fit. und so rigide und boshaft war sie schon immer.
    was denkt ihr darüber?
    was hättet ihr an meiner stelle getan?

    liebe grüße und vielen,vielen dank fürs lesen, die miss feinbein.


  • RE: unverschämte mutter


    ich kann gut verstehen, dass du deine vergangenheit, insbesondere, wenn sie nicht erfreulich war, aufarbeiten möchtest. dass deine mutter dabei nicht deinen wünschen entspricht, grad, wenn sie sich oft vielleicht "falsch" verhalten hat, kann ich allerdings auch verstehen. ich glaube auch nicht, dass du heute noch eine chance hast, diesbezüglich mit ihr ins reine zu kommen, da in dem alter die flexibilität, die lust an einer solchen aufarbeitung, sicher zumeist nur noch sehr gering ist.
    was diesen sonntag angeht, ists schon schade, dass du deine erschütterung nicht direkt ansprechen konntest. was bleibt, ist aber nicht nur ihre unfreuliche äusserung, sondern daneben ja auch ihre hilfeleistung.
    insgesamt würde ich wohl trotzdem eine verpflichtung gegenüber der frau empfinden, die mich geboren und groß gezogen hat. und auch den wunsch, nicht nach ihrem tod über versäumte möglichkeiten des zusammenseins und redens trauern zu müssen.
    aber das kann jeder nur für sich selbst entscheiden und wenn sie dir in deiner "gesamtbilanz" doch nur als "negativposten" auffällt, magst du mit deinem verhalten ebenso recht haben.

    Kommentar


    • ...


      Ich bin mir nach den vorhergehenden Threadds nicht sicher, ob dieser Thread nicht ein Fake ist!
      Zu gut würde er nämlich auf eine an Schizophrenie erkrankte Frau hindeuten, die die Realität auf ihre eigene Art wahrnimmt und nicht krankheitseinsichtig ist.... ??? /

      Kommentar


      • RE: ...


        es ist kein fake.
        und was du darüber denkst, bietet sich natürlich an.

        Kommentar



        • RE: ...


          *grinst* wäre es ein fake, so wäre die antwort zwar überflüssig, würde aber dennoch meiner meinung entsprechen. und sollte ich einem fake damit glücksgefühle bereitet haben, so kann ich mich beruhigt mit der gewissheit, heute wieder eine gute tat getan zu haben, in ein schönes kurzurlaubs-wochenende nach berlin verabschieden. ;-))

          Kommentar


          • RE: unverschämte mutter


            ja, ich gebe dir recht.
            ich hatte mit ihr schon einige jahre waffenstillstand,d.h. die vorkommnisse abgehakt,
            da von ihr nichts neues zu erwarten ist. distanziert eben.
            was mir eben äußerst sauer aufgestoßen ist, ist die tatsache, daß sie vor nichts zurückschreckt
            um sich aus ihrer verantwortung für das was sie tut rauszuwinden. sie hätte sich entschuldigen können, ich habe ihr erklärt, warum das so mit ihrer vermutung nicht hinhauen kann. ich meine,
            ich hätte mich da schon entschuldigt. zumal das, wäre es so gewesen auch sehr verletzend für jemanden sein kann. sie hätte sich auch anders ausdrücken können. nun soll es mir nicht ums
            haarespalten gehen.
            ums aufarbeiten gehts mir nicht. das geht so nicht und ist auch nicht mehr notwendig.
            aber ihr verhalten ist nicht in ordnung und sie ist nicht "zu alt" um das nicht erkennen zu können.
            außerdem müßte sie mich besser kennen. letztenendes stehe ich seit 23 jahren im berufsleben
            und jemand, der so gaga ist und akut krank kann nun mal keine verantwortungsvolle position innehaben.

            liebe grüße!

            Kommentar


            • RE: unverschämte mutter


              Wie wäre es, wenn Du den derzeitigen Bruch nicht als endgültig, sondern vorübergehende Auszeit betrachtest? Das nimmt Dir zumindest mal den "Druck" bzw. das schlechte Gewissen, dass Du aufgrund einer endgülitgen Entscheidung empfindest.

              Mit etwas Zeit und mit Abstand zum Geschehenen klärt sich sicher Deine Sicht der Dinge. Entweder, Du möchtest dann wieder Kontakt oder auch nicht... ich selbst kenne diesen Bruch nur mit einem meiner Onkels. Der hat sich derart benommen, dass ich ihm die Ver- und Bekanntschaft gekündigt habe. Dies kam anfangs aus Wut ohne Anspruch auf einen dauerhaften Bruch... dieser kam dann mit der Zeit, weil er noch mehr Bretter gebracht hat und meine Meinung so immer weiter gefestigt wurde. Manche Menschen verlassen sich zu sehr darauf, das Blut dicker als Wasser ist.

              Ich möchte Dich mit der Schilderung nicht bezüglich eines Ergebnisses beeinflussen, denn es kann genauso gut in eine andere versöhnlichere Richtung gehen, WENN beide etwas Abstand zu dem Geschehen haben und sich Gedanken darüber machen! )

              Viele Grüsse
              Snert

              @spaxi: Ein schönes Wochenende in Börlin! ;o)

              Kommentar



              • RE: uverschämte mutter


                Ich glaube ich hätte das gleiche getan,das ist zwar ein schwerer Schritt und man hat bestimmt auch ein schlechtes Gefühl dabei.Aber mal ehrlich mit jemanden Kontakt zu haben,der eine Krankheit ,mit einer Lüge,dazu benutzt sich rein zuwaschen,auf so jemanden kann man doch verzichten.Da sollte sich doch
                jeder der nächste sein,mit Recht.
                Ich sehe das auch eher so, das sie in kauf genommen hat dich in eine Krise zu stürzen,was wäre denn passiert wenn du das geglaubt hättest,oder zu der Zeit wirklich Stimmen gehört hättest?
                Deine Mutter ist ein mensch der für seine eigene Rechtfertigung und das ärmliche kleine Universum in dem sie lebt,die Gesundheit ihres Kindes ohne zu zögern aufs Spiel setzt.
                Wer weiss,vielleicht hat sie ja auch, Psychisch grössere Probleme als du,aber das spielt keine Rolle wenn es um das eigene Seelenheil geht.

                Kommentar


                • RE: unverschämte mutter


                  hi miss fein

                  hast du schon mal darüber nachgedacht was deine mutter schon so alles für dich getan hat? von der geburt an ,durch deine krankheit und so?

                  deine mama ist 75 und boshaft? ja vieleicht aber sie hatt auch ein recht so zu sein wie sie will und machmal kann sie auch nichts dafür !das hat einfach das leben aus ihr gemacht. sie hat den krieg erlebt und auch die entbehrungen danach also sei etwas nachsichtig.

                  und deinen astma anfall als 12 jährige hat sie gelassen hingenommen weil sie die sache ruhiger sieht als du- du fültes dich zwar nicht beachtet - aber mit 12 fängt es an das die kids glauben sie sind wichtiger als alles andere auf der weld. und als dich der italiene belästig hat mit 13- mal ehrlich- in dem alter manches mädchen belästig wenn man sie nur ankugt. schon mal was von pupertät gehört? du hast doch gerade selbst 2 prachtexenplare zu hause oder? sind zwar nur jungs aber ich finde es auch spannend.

                  und nun zu sonntag als sie die blöde bemerkung gemacht hat- hat sie kein recht dazu sich zu äussern wie sie es empfindet? es war vieleicht doof was sie gesagt hatt vieleicht auch völlig überflüssig- aber das hat sie so empfunden und das sie das nicht mehr weis liegt vermutlich daran das sie weis wie dämlich ihre bemerkung war und verdrängt es deshalb oder streitet es ab- menschlich nicht war-

                  denk drüber nach und noch was möchte ich dir zum denken geben- du hast deshalb 2 monate keinen kontagt zu ihr gehabt?

                  wiederholt sich da eventuel was?

                  demk drüber nach, ich finde es ihr verhalten auch nicht toll aber wer kan schon von sich behaubten immer einwandfrei zu sein.

                  lg
                  esel

                  Kommentar


                  • RE: unverschämte mutter


                    hallo esel,

                    ich gebe dir in mancher hinsicht recht.
                    einzelvorkommnisse darf man auch nicht überbewerten.
                    nur waren es eben keine einzelvorkommnisse und auch ist es so,
                    daß der ton die musik macht. übrigens habe ich keine kinder :O).

                    im grunde denke ich über manches ähnlich. wir sind alle nicht makellos.
                    aber es ist einfach so, und das ist das was mir nicht runtergeht,
                    was habe ich ihr getan, daß sie so gemein ist? ich denke,ich habe ihr die
                    wunschtochter nicht erfüllt. sie war damals mit vielem unzufrieden.
                    und wenn sie etwas will, dann wird sie sehr massiv. nur hat sie die
                    falschen methoden ergriffen um mich zu ändern.
                    sie hat mir bezüglich meiner erkrankung eigentlich nichts für mich getan.
                    nichts gefragt, sich nicht gekümmert. da stehe ich schon immer alleine.

                    allerdings bin ich nicht damit einig, wie du die 2 vorkommnisse, belästigung
                    und asthma bagatellisierst. da war sie einfach nur unreflektiert boshaft.
                    da entstanden die äußerungen daraus, daß sie mich nicht leiden konnte,
                    aus dem affekt. nachgedacht hat sie nicht. sie hat auch schon bei der
                    nachbarschaft abfällige bemerkungen über mein äußeres gemacht, während
                    ich 5 m weiter weg stand. äußerlichkeiten, mit denen man geboren wird.
                    ihre gene...

                    alles in allem verstehe ich deinen erhobenen zeigefinger.
                    nachsichtiger sollte ich sein.

                    liebe grüße!

                    Kommentar



                    • RE: unverschämte mutter


                      nicht zeigefinger ;-)) das steht mir nicht zu sondern nur eine andere betrachtungsform.

                      )))))

                      Kommentar


                      • RE: unverschämte mutter


                        hallo snert,

                        ich habe hier gepostet, weil ich meine, daß mir in der angelegenheit das maß fehlt.
                        einfach aus dem ständigen ärger mit meiner mutter, hast das eine verdaut kommt das nächste.
                        und es ist mir wichtig objektive meinungen zu lesen.

                        ich bin mir sicher, daß meine mutter nicht erfasst, warum ich mich zurückgezogen habe.
                        und der einzige, der sich wirklich gedanken macht, evt eine schritt nach vorne geht bin ich.
                        eine auszeit habe ich gebraucht.

                        mal sehen, wie sie reagiert, ich muß die nächste woche bei ihr was aus dem keller holen
                        da werde ich mich nicht hinschleichen wenn sie nicht da ist.
                        werde meinen ärger dabei zuhause lassen.

                        liebe grüße!

                        Kommentar


                        • RE: unverschämte mutter


                          dafür bin ich auch dankbar!

                          Kommentar


                          • RE: unverschämte mutter


                            Das muß nicht immer Schizophrenie sein, es gibt auch andere Persönlichkeitsstörungen wie z. B Borderline (eine Mischung aus Schizophrenie und schwieriger Persönlichkeit an sich).

                            Kommentar


                            • RE: unverschämte mutter


                              davon war auch nicht die rede.
                              und jetzt schublade zumachen bitte....

                              Kommentar


                              • RE: unverschämte mutter


                                hm wieder mal miss feinbein gefakt

                                Kommentar


                                • RE: unverschämte mutter


                                  "hast du schon mal darüber nachgedacht was deine mutter schon so alles für dich getan hat? von der Geburt an ,durch deine krankheit und so?

                                  deine mama ist 75 und boshaft? ja vieleicht aber sie hatt auch ein recht so zu sein wie sie will und machmal kann sie auch nichts dafür !das hat einfach das leben aus ihr gemacht. sie hat den krieg erlebt und auch die entbehrungen danach also sei etwas nachsichtig"

                                  Geht mich ja in diesem Fall nichts an, weil Du Missy Feinbein geantwortet hast...ich finde es nur generell ein ziemliches Ding dass Eltern - egal welchen Alters - das RECHT haben sollen, ihre Kinder wie eine Respekt-Freie Zone behandeln zu dürfen...völlig egal wie alt da wer ist...wer gibt diesen Müttern denn dieses Recht? Gott?Das Gesetz, die Gesellschaft? Oder bekommt man das automatisch, wenn man ein Kind in die Welt setzt?

                                  Gefühlsmäßig kann ich das schon nicht verdauen...aber intellektuell noch viel weniger...Stress gibts überall...besonders in Familien....aber dass sich Einer auf Grund seines Alters und weil er im Krieg Kind war und ein langes, hoffentlich schönes Leben gelebt hat, UND WEIL ER EIN KIND GEBOREN HAT; -- zu all diesen Themen und Entscheidungen wurden/ werden ja wohl die meisten Kinder auch nicht befragt - das Recht rauspickt zu verletzen, oder gemein zu sein, oder gar boshaft (machen wir alle) sein zu dürfen...aber keineswegs mit den Konsequenzen umgehen wollen/können/sollten, das grenzt für mich doch schon an Entmündigung....

                                  Wenn ich als erwachsene Tochter über sowas "hinwegsehe" oder mir einrede "ach die ist jetzt alt und griesgrämig" oder "die meint das nicht so" dann ist das eine Form von Ignoranz (vielleicht sogar aus Selbstschutz oder Ausdruck der Hilflosigkeit) oder aber ein Ausdruck, davon dass ich meine Mutter nicht ernst nehme - und das ist oder kann viel übler enden und ausgehen als jede Andere Form des Zusammenseins...

                                  Ich kann nur jedem Kind raten - egal wie alt oder jung- behandelt Eure Eltern nicht wie Menschen, die meistens nicht wissen oder meinen, was sie tun oder sagen oder wie Leute, die nichts dafür können - das kann nur ungesund enden...für Alle!

                                  Größenwahn und Alleinbestimmungsrecht in allen Beziehungen haben noch Niemandem auf Dauer gut getan...auch Eltern können und dürfen ihre Kinder als gleichwertige Menschen sehen...macht den Umgang um ein vieles leichter und endet eher seltener im Krieg....und letztlich ist das doch keine Frage von Schuld und Sühne...ich meine...es kann doch keine Mutter irgendetwas davon haben, wenn sie bei jedem Streit betont, was für Qualen die Geburt für sie bereitet hat, wie viele Nächte sie einem die Windeln wechseln mußte oder wie nervig man als 6 jährige war und was sie nicht alles für einen aufgegeben haben, wie wenig sie als Kind zu essen hatten etc...Hallo? Was ist das? Ich versteh´s nicht...also ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass ich eines Tages mit einer Pistole im Anschlag an ihrer Tür klopfte und Einlass, Aufzucht und Liebe erpresste...aber genau so werde ich (und auch alle anderen, die meiner Mrs. Mutter Sonderrechte einräumten) behandelt...und dass nicht erst seitdem sie alt und grau und krank ist...ist keine Frage des Alters...ist ne Frage der Grundhaltung...und ob und wie lange man damit "Erfolg" für sich hatte...glaube ich jedenfalls!

                                  Ich weiß jedenfalls dass ich nur richtig fies zu Leuten bin, vor denen ich entweder Angst habe (und aus welchen Gründen auch immer noch nicht weggerannt bin) oder vor denen ich null Respekt habe...wenn die sich einreden wollen, ich mein das gar nicht so, oder ich würde das nicht persönlich meinen, oder dass ich eben so geworden bin durch.... dann haben sie einfach Unrecht...und müssen damit rechnen dass ich mich nächstes mal klarer ausdrücke oder sie völlig ignroriere...aber hey, jeder hat wohl seine eigenen Mechanismen um mit Stress, gerade in der Familie, umzugehen...

                                  Kommentar


                                  • RE: unverschämte mutter


                                    hallo catflap,

                                    du sprichst mir aus der seele..
                                    ich denke genauso. aber ich denke auch, daß ich von meiner mutter das gerade nun nicht
                                    mehr erwarten kann was sie auch schon vor 30 jahren nicht gemacht hat. d.h. obwohl
                                    ich da gespalten bin und einfach nur entsetzt und wütend über so ein verhalten,
                                    sollte ich auf sie zugehen. genauso werde ich es ihr auch verklickern.
                                    mich ärgert dieser mama dünkel. auf die welt gebracht unter schmerzen, unter verzicht
                                    großgezogen, dann sind die kinder so undankbar....immer sich gesorgt und gekümmert
                                    und dann sowas. diese hohe lied auf die mutter, wo die realität manchmal ganz anders
                                    aussieht. jeder mensch hat respekt verdient, auch kinder.

                                    liebe grüße!

                                    Kommentar


                                    • RE: unverschämte mutter


                                      Ich hab die Hoffnung bei meiner Mutter schon vor 30 Jahren aufgegeben...weil ich einfach live miterlebt habe, zu was sie fähig ist, wenn sie nicht das von ihren "Kindern" bekommt, was sie verlangt, braucht und WILL...nach dem "unausgesprochenen Motto" wozu hat sie DIE denn sonst alle geboren....aber nach diesem Prinzip lebt sie auch alle anderen Beziehungen - aber natürlich vor allem das RECHT der Gebärenden Lebensschenkerin nimmt sie uneingeschränkt in Anspruch (auch Leuten gegenüber, die sie nicht selbst geboren hat...von der Arzthelferin bis zum Urenkel) - und das schockiert mich manchmal selbst noch immer wieder - wie oft sie - auch wenn es keinen Anlass gab/gibt - völlig ohne Reflektion ausholen und ausschlagen KANN...nach dem Motto: Einen Grund find ich nachträglich alle male...Keine Ahnung...es ist diese Selbstverständlichkeit, mit der sie eben oft auch richtig gemein sein KANN und sich auch wirklich angegriffen fühlt , die mich einfach immer wieder umhaut...ob´s nun darum geht dass sie, wie alle anderen Patienten, beim Arzt warten muss oder ich sie aber anbettele doch bitte nicht kurz nach einer Sauerstoff-Inhalation, ne Zigarette anzuzünden....

                                      Vielleicht realisieren unsere Mütter gar nicht, dass sie sich mit sowas selbst schaden...und zwar dauerhaft...aber vielleicht sind sie auch davon überzeugt, dass wir, egal was sie tun oder sagen - in Tränen aufgelöst an ihrem Totenbett stehen werden und UNS riesen Vorwürfe machen werden, weil wir eben nicht völlig hirnlose Tochterdronen waren - und ach ja....natürlich werden sie noch so fit im Kopf sein, dass sie uns genau aufzählen können, was sie alles für uns getan haben und wie ekelhaft und unwürdig wir uns IMMER verhalten haben etc, etc. etc.....die Lieblingsphantasie meiner Mutter, seit für Immer...manchmal glaube ich, das ist der einzige Grund, warum sie überhaupt Kinder bekommen hat....damit sich diese Phantasie irgendwann mal für sie realisiert...und manchmal frage ich sie, wo sie die Energie hernimmt um sich sowas auszudenken und sich daran aufzubauen....weil...naja, ich kann das gar nicht nachvollziehen, warum sie solche Phantasien befriedigen - ...und dann guckt sie mich nur an, als hätte ich gerade Chinesisch-Rückwärts gesprochen oder sie ins Gesicht geschlagen...was natürlich auch als Unverschämtheit gedeutet wird....aber ja, ich weiß dass sie sich nicht ändern wird...nicht mal für sich selbst...aber ich werde auch nicht aufhören, sie hin und wieder zu hinterfragen...nicht wegen mir...der Zug ist abgefahren...sondern wegen ihrer Urenkel...der Enkel meiner Schwester...P

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X