#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Partnerschafts-/Sexprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Partnerschafts-/Sexprobleme

    Hallo zusammen!

    Ich hoffe, ich bin hier tendenziell richtig - weiß nämlich nicht mehr so richtig weiter ;-(

    Ich (34) bin mit meiner Frau (32) seit nunmehr 15 Jahren zusammen, seit 8 Jahren verheiratet mit mittlerweile 2 bezaubernden Töchtern (7 und 3). Seitdem wir Kinder haben, ist der Sexappetit meiner Frau quasi auf 0 gesunken. Manchmal denke ich sogar, sie könnte problemlos ein Leben lang ohne Sex leben - von Ihr geht überhaupt keine Initative mehr aus, wenn ich es mal zärtlich werden möchte, blockt sie gleich ab und findet immer einen Grund, warum es heute nicht passt.

    Damit es besser einzuordnen ist - unseren "Sexintervall" würde ich in den letzten Jahren auf vielleicht 5 Mal im Jahr einschätzen. Mir ist das wirklich viel, viel zu wenig. Auch weiß ich nicht, ob unsere Beziehung das auf Dauer aushält.

    Dazu kommt noch, dass wir - wenn überhaupt - nur mit Kondom miteinander schlafen. Meine Frau schiebt das darauf, dass sie in der Vergangenheit manchmal nach dem Sex Entzündungen im Vaginalbereich hatte. Ich war schon mehrfach beim Arzt, aber der konnte nie irgend etwas feststellen.

    Ich bin mit der Lage wirklich unzufrieden, liebe meine Frau aber natürlich immer noch. Trotzdem, so (ziemlich) ganz ohne Sex, finde ich das Leben nicht einmal halb so lebenswert...;-(

    Was könnt Ihr mir empfehlen?

    Vielen Dank + liebe Grüße,

    Matze


  • RE: Partnerschafts-/Sexprobleme


    lieber matze,

    ganz ehrlich, geb das mal als Suchwort ein (Sexproblem). Wir sind hier alle keine Hellseher. Normalerweise spricht das für eine Unstimmigkeit in der Beziehung, die aber nicht unbedingt schlimm sein muß. Vielleicht geht deine Beziehung einfach in eine ruhigere Phase über.

    Frag doch einfach mal deine Frau? Kein Mensch kann dir hier beantworten, ob deine Frau einfach nur ruhebedürftig ist, einen Liebhaber hat oder einfach unzufrieden mit der Beziehung ist.

    Da muß du sie schon selbst fragen oder näheres beschreiben.

    Und wenn du dich das nicht getraust, muß man sich wirklich fragen, was habt ihr für eine Beziehung?

    Kommentar


    • RE: Partnerschafts-/Sexprobleme


      ok, ist nicht wirklich schön, wenn eure intervalle sooo groß sind, kommt also auf ein klärendes gespräch an. ich kann mir vorstellen, dass deine frau einfach fix und fertig ist am ende des tages und dann, so gehts mir jedenfalls, ist für sex einfach kein platz mehr. mag ein frauenproblem sein, glaub ich aber nicht, dass das so einseitig ist. forsche nach, rede mit ihr darüber. vielleicht braucht sie auch einfach ein wenig mehr aufmerksamkeit und gekümmere deinerseits, so in der art, liebling, du hast schon den ganzen tag die kinder, ich spiele jeden tag mit ihnen noch ein/zwei stunden und bring sie ins bett... aber ja doch liebling, du darfst am we gerne ausschlafen, ich bring dir auch das frühstück ans bett.... ich möchte gern mit dir ausgehen, ich habe alles arrangiert, babysitter, karten fürs theater/die disco/das kino....
      nicht, dass du nicht ebenso ein wenig aufmerksamkeit von ihr verdient hättest, möglicherweise verausgabt sie sich mit den kindern so/ist so auf sie fixiert, dass sie es einfach grad nicht kann, und erst mal ein wenig von dir aufgetankt werden muss, bevor das wieder geht.
      sex nur mit kondomen ist möglicherweise für dich nicht ganz so toll, schützt aber vor schwangerschaft und auch vor entzündungen. du musst dazu gar nicht mal krank sein, eine möglichkeit dazu wäre z.b., dass sie auf das eiweißreiche sperma entsprechend allergisch reagiert, oder, oder, oder......
      so, alles was ich geschrieben hab ist natürlich reine mutmaßung und anregungen, denn so wirklich viel zu interpretieren bietet das von dir geschriebene zu eurer situation nicht.
      allerwichtigstens ist, besprich dich mit deiner frau darüber, zeig/red mit ihr über deine gefühle!
      lg
      nornen

      Kommentar


      • RE: Partnerschafts-/Sexprobleme


        hast du mit deiner frau schon einmal so gesprochen, wie du es hier beschreibst? ich denke, eine solche asexuelle verbindung ist nicht wirklich dass, was man sich gemeinhin unter beziehung vorstellt. aber welche haltung hat deine frau dazu? sie wird wohl kaum erwarten können, dass ihr so nun ein ganzes leben miteinander verbringt. aber vielleicht gibts ja ursachen, die beseitigt werden können. und vielleicht kannst du ja auch einiges dazu beitragen. aber wie schon die anderen angeführt haben, ist dazu das gespräch die voraussetzung.

        Kommentar



        • RE: Partnerschafts-/Sexprobleme


          Ich finde es eigenartig, dass bisher noch niemand auf die Idee gekommen ist hier, aber wäre es ev. möglich, dass deine Frau einen anderen hat? Ich wünsch es dir/euch natürlich nicht, aber ich spreche aus Erfahrung, seitdem ich zweigleisig fahre, ist die Lust am Sex mit meinem "alten" Partner gleich null. Und jede Annäherung von ihm wird von mir sofort abgeblockt. Gestern sagte er bspw. zu mir, dass er eh nichts mehr unternehme, denn die Lust auf Sex sei mir schon vergangen. So Unrecht hat er nicht. Hat sich deine Frau generell verändert oder klappt es einfach im Bett nicht mehr so sehr?

          Kommentar


          • RE: Partnerschafts-/Sexprobleme


            Glaube nicht, dass es viele Frauen gibt die mit zwei Kindern in der Altersgruppe die Zeit, den Nerv und die Lust dazu aufbringen zweigleisig zu fahren. Das würde ich also eher ausschließen.

            @matze 787: Sehr viel mehr kann ich dazu nicht sagen, außer eben gebestmühlenhaft wiederholen: bei euch besteht Redebedarf. Die Vorschläge von Nornen fand ich sehr gut, ihr einfach mal ein bißchen Verantwortung aus dem Kreuz nehmen und ihr ein bißchen Freiraum schaffen. Die Kinder sind zwar aus dem "Gröbsten" raus, aber manchmal vergißt man als Frau einfach wie es vorher war und findet nicht ohne Initiative von außen wieder in die "alte" Rolle der Ehefrau und Geliebten zurück nachdem man 7 Jahre primär Mami war.

            Rede mit ihr, damit ihr euch nicht auch noch geistig auseinander entwickelt. Manchmal sind es nur die kleinen Dinge des Lebens ...........

            Lg und viel Glück

            Eva Luna

            Kommentar


            • Partnerschafts-/Sexprobleme


              Hallo zusamen!

              Erstmal vielen Dank für Euren Beiträge - das mit dem zweigleisig fahren schließe ich (eigentlich) auch aus.

              Einiges von dem, was Ihr gesagt hat, mache ich schon (Kinder abnehmen, abends fertig machen etc.) und auch gesprochen habe ich mit ihr schon mehrfach über das Thema. Sie sagt dann, dass sie abends einfach zu fertig ist. Vermutlich gehen hier die Meinungen von Männer und Frauen grundlegen auseinander, denn Sex hat für mich nichts mit "Arbeit" und "Mühe" zu tun, sondern ist im Gegenteil nach meinem Empfinden mehr als entspannend und belebend zu bezeichnen. Just my 2 cent.

              Der Grund scheint wohl wirklich die Kinder zu sein - sie sind zwar absolut toll, aber oft eben auch sehr nervend. Ich merke das vor allem dann, wenn ich mal Urlaub habe. Ganz ehrlich: mitunter habe ich mich erwischt, mich wieder auf die Arbeit zu freuen. Bevor Ihr aber eine falsche Vorstellung bekommt: es sind keineswegs so Rabaukenkinder a la "Fall für Supernanny", aber man muss schon ein starkes Nervenkostüm haben.

              Womit wir wieder oben sind: ist dachte, dass Liebe, Zärtlichkeit und eben auch Sex durchaus ausgleichend wirken können, aber meine Frau teilt diese Einschätzung leider Gottes nicht...

              Gruß,
              Matze

              Kommentar



              • RE: Partnerschafts-/Sexprobleme


                Sex hat zwar nichts mit Arbeit zu tun, aber man muss sich doch dafür fallen lassen können und in die Rolle der Geliebten schlüpfen, sich selbst attraktiv finden, abschalten etc. Du sagst selbst, dass du dich manchmal wenn du Urlaub hast dabei ertappst, dich auf die Arbeit zu freuen.

                Kinder sind anstrengend und fordernd auch wenn es tolle Kinder sind. Das ist einfach ein Fakt und manchen Frauen fällt es eben schwerer als anderen abends umszustellen. Von 12 Std. Mami auf Bettgefährtin. Wenn man ausgepowert ist und sich eher fühlt wie ausgekotzt dann ist es schwer sich mental auf Sex einzustellen (zumindest bei Frauen).

                Vielleicht versuchst du mal mit deiner Frau alleine etwas zu unternehmen (inkl. Hotelübernachtung). Wenn du die Möglichkeit hast, die Kinder mal eine WE abzugeben, dann macht irgendwo ein Wellness-Wochenende so ein Rundum-Wohlfühl-und-Sorglos-Paket, vielleicht kann sie sich dann eher fallen lassen und entspannen und davon etwas in den Alltag mitnehmen.

                Lg
                Eva Luna

                Kommentar


                • RE: Partnerschafts-/Sexprobleme


                  wenn deine frau abends zu fertig ist wie wär's mit sex am morgen?
                  die kinder dazu erziehen dass sie sich an samstagen und sonntagen das frühstück selbsr machen und nur nach vorherigem anklopfen ins elterliche schlafzimmer kommen dürfen. da habt ihr wenigstens ein halbes stündchen morgens und das wochenende kann für euch beide gut beginnen.

                  Kommentar


                  • Partnerschafts-/Sexprobleme


                    Hi!

                    > wenn deine frau abends zu fertig ist wie wär's mit sex am morgen?

                    Ich wäre sofort dabei - aber dabei spielt sie noch weniger mit als abends...leider.

                    Gruß,
                    Matze

                    Kommentar



                    • RE: Partnerschafts-/Sexprobleme


                      Hallo Matze!

                      Schwierige Situation. Das muss sehr belastetend sein, wenn Eure Erwartungen in Bezug auf die Häufigkeit so sehr auseinanderklaffen.

                      Ich denke, es ist schon richtig und wichtig, dass Ihr miteinander sprecht.
                      Da Deine Frau weiß, wie Du fühlst und denkst, wie ist denn Ihre Sichtweise? Kann sie Dein Problem verstehen? Oder fühlt sie sich angegriffen / missverstanden?
                      Wenn sie sich vorstellen könnte, auch gerne mal wieder mehr Lust auf Sex zu haben (...wie früher?), dann würde ich Euch empfehlen, Euch von Außen Hilfe zu holen.
                      Also zuerst sollte sie vielleicht mal mit ihrem Frauenarzt sprechen... Es könnte entweder an den Hormonen liegen (vielleicht hat sie zuviel oder zu wenig männl. / weibl. Hormone) oder es kann an der Art Eurer Verhütung liegen (falls noch hormonelle Methoden neben den Kondomen im Spiel sind). Das merke ich z. B. bei mir. Mit hormoneller Verhütung (Pille, Hormonspirale) habe ich wesentlich weniger Verlangen nach Sex...
                      Wenn sich da nix feststellen lässt, wäre es eine Möglichkeit, sich psychologische HIlfe zu holen. Ich finde das nicht sehr verwerflich. Es würde doch nur zeigen, dass Ihr beide darum bemüht seid, Eure Ehe zu "retten". Du sagst, dass Ihr sonst glücklich seid, aber auf Dauer wird Euch diese Situation mit Sicherheit beide sehr belasten und unglücklich machen, weil es Euch beiden in Eurer Zweisamkeit immer im Hinterkopf spukt. Und wer möchte so unglücklich trotz Liebe sein Leben verbringen?

                      Vielleicht kannst Du ihr auch dabei helfen, Ihre Sichtweise über Sexualität zu ändern. Geht sie davon aus, dass es zwangsläufig immer bis zum Äußersten gehen muss. Möglicherweise findet sie wieder mehr Spass an der Sache, wenn Du Ihr erklärst, dass der eigentliche Verkehr nicht das Allerwichtigste für Dich ist ( wenn es denn so ist). Erkläre Ihr, dass es Dir darum geht, Ihre Nähe zu spüren, sie zu berühren, zu streicheln, mal sanft zu massieren. Wenn sie sich darauf einlassen kann, kommt die Lust nach mehr vielleicht mal wieder aus ihr heraus. Du kannst ihr sagen, dass sie entscheiden kann, wie weit die Sache gehen soll.

                      Wenn Sie Dich gar nicht an sich heranläßt, dann scheint es mir, dass da wirklich etwas im Kopf zwischen Euch nicht stimmt. Meiner Meinung nach, hat man doch gerade im Stress ein besonderes Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit. Dann scheint ein professionell gestütztes Gespräch unumgänglich.

                      Hast Du sie schon einmal ganz plump gefragt, ob sie mit der Art, wie ihr es macht, zufrieden ist? Vielleicht wünscht sie sich andere Berührungen, einen anderen Ablauf? Vielleicht traut sie sich nicht, Dir das offen ins Gesicht zu sagen. Dann soll sie's aufschreiben. Vielleicht glaubt sie, Dich damit zu kränken. Mach Ihr klar, dass Du nicht gekränkt wirst, sondern dankbar für Ihre Vorschläge, weil sie Dir wichtig ist.

                      Ich wünsche Euch viel Glück, und bitte höre nicht auf, darüber zu sprechen (mit Ihr und mit anderen). Sonst wirst Du sehr darunter leiden, wenn Du resignierst und versuchst, damit klar zu kommen.

                      Würd mich freuen zu hören, dass es bei Euch bergauf geht...

                      Kommentar


                      • RE: Partnerschafts-/Sexprobleme


                        Hallo Matze, ich habe mit Interesse Dein Problem verfolgt. Ich möchte Dir gerne folgendes sagen. Wir sind 15 Jahre verheiratet, unsere Jungs sind 14 und 12. Bei mir ist es momentan ähnlich wie bei Deiner Frau, ich habe einfach keine Lust auf Sex. Wir haben ein eigenes Geschäft und da arbeite ich zwischen 50 und 90 % mit. Ich habe dazu auch noch den Haushalt zu erledigen. Ich kann meinen Mann sehr gut verstehen, dass er 'mehr' möchte als nur 2 mal im Monat oder noch weniger. Die Initiative kommt immer von ihm. Aber wenn wir dann miteinander schlafen, finde ich es jedesmal total schön und ich denke danach, warum machen wir das nicht öfters? Ich liebe meinen Mann wirklich und ich kann mir auch keinen anderen vorstellen, aber natürlich haben wir nach 15 Ehejahren keine Schmetterlinge mehr im Bauch. Diese fehlen mir manchmal schon und ich denke, wie es wäre, wiedermal so richtig verliebt zu sein, mit allem was dazu gehört.
                        Weisst Du was gut ist? Wir fahren jedes Jahr 3 Tage in den Wellness Urlaub. Da kann ich mich dann so richtig fallen lassen, und es kann gut sein, dass wir 3-4 mal zusammen sex haben (am spannendsten ist es wenn wir allein in der Sauna sind..... :-)
                        Also halt die Ohren steif

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X