#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

re:chron lügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • re:chron lügen

    @Markx3
    nein, lol, warum sollte ich sie...
    ich verfolge bloss ihre aussagen, die sie in meiner gegenwart getätigt hat, ebenso ihre verhaltensweise in meiner gegenwart, die befremdlich waren.
    und mich interessiert mit welchen psychischen erkrankungen chronisches lügen korreliert.

    mfgMikeS


  • re:chron lügen


    heißt anders ausgedrückt, du hast deine Diagnose gestellt und suchst jetzt nach dem passenden Ausdruck für ihre "Krankheit" Oder wie soll man das verstehen?

    Kommentar


    • re:chron lügen


      also so ganz normal finde ich chronisches lügen nicht, und suchtprobleme auch nicht! daher meine vermutung, es könnte sich um eine zugrundeliegende psychose bzw. schlimmeres handeln! --> es könnte nämlich so sein (ex ist u.a. kleptomanisch veranlagt), dass das chronische lügen und die suchtprobleme bloss symptome sind und eine einzige ursache haben... aber welche?

      Kommentar


      • re:chron lügen


        So hart das klingt - es ist ganz weich gemeint, mit Echtigkeit - Du möchtest für Dich eine Erklärung....eine klare Aussage....eine Krankheit wäre genial! Krankheit ~ Behandlung ~ Heilung...weil es echt scheiße ist, wenn man ständig besponnen und belogen wird, weil es einen irre macht, wenn man von so Jemandem wie ne Hirnfreie Zone behandelt wird, weil es noch scheißiger ist, weil man das immer und immer persönlich nimmt, obwohl man weiß, dass das genauso wenig Sinn macht, weil es sich echt irre anfühlt, wenn man überhaupt noch versucht mit der Frau zu kommunizieren und den Kontakt zu halten........irgendwas muss ja Schuld sein...und besser ne richtig fiese, aber handfeste Geisteskrankheit für sie (für die sie bewußt nichts kann) als irgendwelche Wischi-Waschi Gefühle und Ideen, die Dich völlig wirr machen...nicht zu vergessen, noch mehr Lügen....zeig mir mal den, der das nicht persönlich nehmen würde und gerne den Grund kennen würde....

        Glaubst Du sie würde einen Psychologen aufsuchen, wenn Du ihr sagen könntest (dank Deiner eingehenden Beobachtungen und Recherche) "Hör mal zu, Du leidest an der und der psychischen Krankheit...hier sind alle Symptome, die Vorabdiagnose...jetzt gehst Du zum Arzt" - sicherlich, dann hättest Du für Dich jedenfalls auch alles getan, was geht - und wenigstens ne Erklärung für ihr Verhalten Dir gegenüber...aber vergiss das...für Dich!

        Deine Ex ist ein Profi-Lügner und Verdreher und dementsprechend sicherlich auch mit reichlich Phantasie und Intelligenz gesegnet....es würde keine Minute dauern, bis sie Dir entweder unterstellt, Du wolltest sie in die Klappse stecken (Ende der Diskusion) oder aber das tun, was sie offenbar gut kann und was für sie funktioniert...Fakten, Realitäten, persönliche Probleme ausblenden und Dich wie einen Schwachkopf behandeln...oder schlimmer, wie Jemanden, der ihr offenbar völlig grundlos oder aus einer persönlichen Krise heraus schon fanatisch ans Leder will...(so sieht und behandelt mich meine Mutter im Moment, weil ich einen Krankenwagen rufen wollte, als sie mir auf der Strasse fast zusammengeklappt wäre....jedenfalls dachte ich das...)

        Wenn Deine Freundin schon ihre eigene Realität verdrängt, dann kannst Du sie leider nicht von Deiner überzeugen...schon gar nicht wenn Du ihr mit einer Geisteskrankheit kommst...sie ist ja nicht blöd...ihr ist schon irgendwie klar (irgendwie), dass bei ihr so Einiges aus dem Ruder läuft aber sie kann sich auch vorstellen, dass ihr ein Profi-Psychologe ganz bestimmt noch mehr auf den Keks geht als Du...auch wenn sie da "nur" hingehen würde, um sich wegen ihres Alkoholkonsums zu informieren....solange sie die Energie und Kraft aufbringt sich selbst ihre "Welt" zurecht zu spinnen und ihr eigenes Fehlverhalten auf ihrer Wellenlänge zu interpretieren, solange wird sie sich nicht helfen lassen....weil doch kein Grund besteht.

        Ich hab Leute in der Herz-Reha getroffen (nach Bypass ops etc) die, obwohl die Ärzte ihnen genau die Ursachen und Wirkungen erklärt haben, die obwohl sie eine ganz konkrete Diagnose in der Hand halten trotzdem nicht glauben, dass sie Übergewicht haben (die kennen Leute, die viel fetter sind), die trotzdem nicht glauben, dass all die Currywürste, Biere und Cremetorten und Zigaretten in kombination mit Bewegungsmangel etc ihr Herz kaputt gemacht haben (Opa war Kettenraucher und ist 90 Jahre alt geworden)....also so ein Einzelfall, wie es sich für Dich vielleicht anfühlt, ist Deine Ex Freundin nicht....die lassen sich Sauerstoff geben nur um gleich danach statt zur Physio zum nächsten Imbiss zu laufen....lügen aber selbst dann noch, wenn sie mit der Wurst in der Hand gesehen werden....

        Ich sag ja nicht, dass Du sie ignorieren solltest oder gar alleine lassen - aber auch um Deinetwillen, solltest Du Dich mit der Idee vertraut machen, dass Deine Ex-Freundin sich auch von Dir nicht (oder gerade von Dir nicht) helfen lassen will...für Dich ist das ein riesen Problem...für sie aber nicht!

        Ich hab als Besucher ein paar Tage in einer psychatrischen Klinik verbracht. - ja irgendwie fand mein Jahr 2006 in diversen Krankenhäusern statt - fällt mir auch gerade auf - und da war - wie ich gehört und mitbekommen habe, kein Patient, der "NUR" eine Erkrankung hatte...ich hatte danach den Eindruck, dass es keine psychische Erkrankung gibt, die schnell und zufällig als diese oder jene diagnostiziert werden kann...und dementsprechend auch ganz viel die Mitarbeit und der Wieder gesund -werd - Wunsch der Patienten gefragt ist....manchmal gibts keine Diagnose - oder keine Eindeutige, so wie Du sie Dir herbeisehnst, sondern dann werden nur, wenn nötig bestimmte Symptome behandelt...aber egal was...Deine Freundin muss sich ja erst mal krank fühlen

        Kommentar



        • re:chron lügen


          glaube du projizierst da etwas. vielleicht gehst du allzu sehr von deiner mutter aus, aber in diesem falle ist es etwas anders.
          ich muss dazu erwähnen, dass ich meine ex nicht wirklich lange kannte, und obwohl ich sagen würde, dass mich ihre story berührt hat, irgendwo, kann ich dennoch auch sehr gut ohne sie leben.
          dennoch beschäftigt mich das ganze, was, denke ich, verständlich ist.

          viele menschen betrachten ja beziehungen nur als erweiterung und veredelung ihres selbst. in diesem sinne sagte auch meine ex: wir haben alle ein bild von unserem partner, wie er sein soll, damit er uns "verbessert" oder zumindest zu uns passt. aber wenn der partner nicht diesem bild entspricht lehnen wir ihn ab. so ist es ja auch. z.b. hätte ich das gefühl gehabt, dass meine ex mich nicht verbessert, sondern ein wenig herunterzieht. von den zielen im leben her. denn mit einem suchtkranken, der es nötig hat, sich in eskapismen zu flüchten, kann ich nur bedingt etwas anfangen.

          ob meine ex mit soviel intelligenz gesegnet ist? sicherlich ist sie nicht dumm, andererseits ist kaum ein wirklich intensiv denkender mensch so beschränkt in der erwartungshaltung gegenüber potentiellen reaktionen, dass er annehmen würde, dass fantasiereiche ausschmückungen wie die ihren als bare realität genommen werden. aber sie tut es. sie ist der annahme, dass menschen so etwas glauben - und bleibt stur bei ihren geschichten.

          ich weiss auch nicht, ob es eine frage der intelligenz ist, ob man lügen glaubhaft machen kann - aber allein diese überzeugung... überzeugt von etwas sein - das überzeugt. ferner glaube ich nicht, dass sie eine profilügnerin ist. es ist ein lügen aus notwendigkeit, sie muss es tun. macht sie das ein profi? nicht unbedingt... sie ist sich auch durchaus bewusst, dass sie kein guter mensch ist, aber dass sie auch nicht ganz verdorben sei.

          oben stimmt - so hat sie auch reagiert. d.h. wenn man sie drauf angesprochen hat, und ihre lügen mit fakten entlarven konnte, ist sie ausgetickt und vollkommen irrational geworden, wie ein tier, das mit dem rücken zur wand steht. dann hat sie angefangen zu sagen, man würde ihr etwas unterstellen, usw. und das würden ja alle männer tun. als wir uns letztens gesehen haben, hat sie mich noch umarmt und ins ohr geflüstert "ich habe dich aber nicht angelogen"...

          ob es für mich so ein problem ist, dass sie sich nicht von mir helfen lassen will? mich nervt die ganze situation etwas an... und dass sie tatsächlich der annahme ist, dass ich ihre stories glaube (-> mich für einen schwachkopf halten) stört mich nicht so sehr wie ihre moralischen werthaltungen und das strickmuster ihrer persönlichkeit.

          mir ist noch nie ein mensch begegnet, der so lügt wie sie - wie andere atmen. und ja ihre lügen auch noch selbst glaubt, während die umwelt ganz anderer ansicht ist bzgl. des wahrheitsgehalts ihrer wahrnehmungen.

          ich meine es ist erschreckend, dass sich ein solcher mensch in einer solchen hülle versteckt, das hat etwas von einem grabstein. ich habe durchaus menschen kennengelernt, die nach aussen ungleich kratzbürstiger wirkten oder kratzbürstiger wirken wollten als sie im inneren waren, bei ihr ist das aber andersrum. es gibt hunde, die bellen nur, je lauter und doller, desto verunsicherter im inneren. aber sie tun einem nie wirklich was.

          auch redeten wir mal über menschen, die wegen alkohol personen im straßenverkehr getötet haben. da meinte ich, ach, die wollen wohl auch wieder ihren führerschein haben. da wurde sie total zynisch und meinte, sie kann sich sehr gut in die situation versetzen und sie würde ebenfalls ihren führerschein wieder haben wollen. ich habe richtig gemerkt, dass ihr an empathie fehlt, dass sie durch ihren alkoholkonsum ziemlich abgenutzt und abgestumpft im fühlen und denken ist.
          in dieser hinsicht ist sie unheimlich. im gegensatz zu den hunden, die nur bellen, ist sie leise - und beisst.

          Kommentar


          • re:chron lügen


            * in dieser hinsicht ist sie unheimlich. im gegensatz zu den hunden, die nur bellen, ist sie leise - und beisst. *

            Wer soll es in Zukunft mir ihr aufnehmen, wenn nicht Du? Im Ansatz scheinst du darüber nachzudenken...

            Kommentar


            • re:chron lügen


              nun, was soll ich ihr denn gutes tun?
              sie einweisen lassen? da würde sie sich elegant rauswinden. obwohl ich sie durchaus als gefahr für sich selbst und andere einstufen würde. als jemanden, der so tief drinsteckt, dass sie sich nicht mehr selbst helfen kann und sich daher auch nicht bremsen könnte, sich selbst was anzutun (tut sie ja schon), oder anderen (da kommt sie auch sehr nahe dran).
              weiterhin rational argumentieren - warum, sie versteht doch nicht die sprache der logik. und wenn sie sie versteht, ihr ist alles egal.
              man kann einen menschen zu nichts zwingen, und nicht ändern, wenn das einzige was ihm wichtig ist, der alkohol ist.
              denn es sind nicht menschen, die ihr wichtig sind.
              nicht zwischenmenschliche beziehungen.
              nicht die eigene zukunft.

              solchen menschen kann man nicht helfen. ich komme immer mehr zu dieser schlussfolgerung.

              eine bekannte von uns ist ebenfalls alkoholikerin, bereits etwas betagt. hat zweimal im lotto große summen gewonnen, besitzt mehrere häuser, hatte einen guten beruf und bezieht nun ein großzügige rente. kurz und gut sie könnte einen wunderbaren lebensabend genießen, reisen, allen möglichen hobbies nachgehen, freunde treffen, und gesellschaftsspiele bis in die nacht spielen, oder dergleichen... aber was tut sie?

              sie landet regelmässig mit ausgeschlagenen zähnen und verletzungen (weil sie die treppen hinunterstürzt, etc.) im krankenhaus. schlägt ihre mutter, die sehr unter dem problem ihrer tochter leidet, und daher selbst schon ab und an zur flasche greift.

              jene person ist über den punkt hinaus, dass es ihr noch etwas ausmacht, im eigenen ebrochenen vorgefunden zu werden. solchen menschen ist eben alles egal. und sie haben schon soviel alkohol im körper, dass ein glässchen reicht... sie werden bevor sie von dieser welt gehen nicht mehr wach.

              da kann ich doch nicht helfen... ich kann nur mir selbst helfen. nicht wieder weich werden, und auf kontaktgesuche der ex eingehen. denn man kann ihnen nicht helfen. und ändern kann sie auch nichts auf dieser welt, weil ihnen nichts wichtig ist.

              Kommentar



              • re:chron lügen


                Ich kann mir denken, dass sich diese Frage jetzt ziemlich dusselig anhört, würde aber trotzdem gerne Deine Motivation etwas besser verstehen...wenn man da von verstehen reden kann....

                Du hast natürlich Recht...die Situation zwischen Dir und Deiner Freundin und mir und meiner Mutter kann man eigentlich wirklich nicht vergleichen - ich fühle mich nicht nur für sie verantwortlich, ich werde auch für sie und ihr tun und Handeln verantwortlich gemacht (komme gerade von einem riesen Showdown, aber das passt hier nicht her)...und doch glaube ich zu wissen, was Du meinst, wenn Du ihre innere Härte und auch Brutalität anderen Menschen gegenüber beschreibst...ich nenn das jetzt mal Brutalität, vielleicht weil ich auf sowas extremst zimperlich reagiere....jeder sagt in Rage oder Wut oder wenn bedrängt oder gar betrunken irgendwelchen Scheiß - keine Entschuldigung aber nachvollziehbar....aber es sind diese winzig kleinen Aussagen, diese Emotionen, die man durch Worte hört aber nicht in den Augen sehen kann...etc...die mich im Umgang mit solchen Menschen komplett verunsichern....weil ich nicht mal nur ansatzweise einschätzen kann, wie weit die bereit sind, zu gehen...aber sowas hab ich auch schon bei Leuten gespürt, die weder Alkohol, Drogen oder sonst irgendwelche schwerwiegenden Probleme haben...

                Die können in vielen Beziehungen offenbar den Schritt weiter gehen, vor dem andere schon wegen ihrem eigenen Gewissen oder ihren eigenen Ängsten zurückschrecken...macht es dieses "nicht in Verbindung mit dem eigenen Gewissen stehen" Deiner EX- Freundin vielleicht möglich oder leichter im warsten Sinne des Wortes - auf Teufel komm raus - zu lügen und sich ihre eigene Realität ebenso auf - Teufel komm raus - zu verbiegen? Und fragt sie sich selbst manchmal warum sie, wie Du sagst, oft keine empathischen Gefühle oder Emotionen hat? Klar hat jede Sucht auch einen Einfluss auf die Persönlichkeit....dazu gehört vielleicht auch Abstumpfung besonders sich selbst gegenüber....aber selbst die übelsten Heroin Junkies haben ganz viel Bedürfniss nach menschlicher Nähe, nach wenigstens einem Vertrauten, tatsächlich auch nach Jemandem oder etwas, um den sie sich hin und wieder kümmern können....auf ihre Art...natürlich heißt das nicht, dass sie diese Menschen nicht beklauen und betrügen würden etc aber deshalb fällt es zumindestens mir schwer den Alkohol und die Sucht Deiner Freundin als Hauptgrund für ihr Verhalten heranzuziehen....vielleicht säuft sie ja auch so viel um überhaupt was zu fühlen...um sich zu fühlen...?

                ch hab früher gekifft und gesoffen, nicht um dann Party zu machen oder weil das angesagt war oder weil ich mich dann besser und selbstbewußter oder schöner fühlte...nee, sondern um zur Ruhe zu kommen...nie alleine, nie nur um breit zu sein und immer nur mit ganz engen Freunden...wir haben aufeinander aufgepasst - obwohl mich hat man schon hin und wieder angesprochen...vermutlich weil ich richtig harte Sachen trinken "konnte" ohne auch nur einen Schwipps zu haben...das fiel auf....aber sonst...und dann hab ich´s gelassen, weil mein Magen rebellierte (noch mehr als ohne hin schon)....Gott sei Dank....Du schreibst, Du kanntest Deine Ex noch gar nicht wirklich lange...weißt Du denn, wie lange sie schon trinkt? Und wie sie angefangen hat? Oder wie und wann sie trinkt? Ich glaube nicht, dass irgendeine Antwort irgendwas für Deine Freundin ändert, aber vielleicht für Dich....Dir scheint das alles keine Ruhe zu lassen...versteh ich auch....ich verstehe nur eins nicht so ganz:


                Deshalb frage ich Dich jetzt einfach mal: Was treibt Dich dazu, den Kontakt zu Deiner Ex aufrecht zu erhalten? Der gemeinsame Freundeskreis? Eine Art Verantwortungsbewußtsein? Vielleicht sogar Phaszination? Dass Du ihr nicht helfen kannst, weißt Du...dass sie sich nicht helfen lassen will, weil sie das Problem gar nicht als Problem erfasst, weißt Du auch....und dann...hast Du Dich mal gefragt, ob ihre ständige Lügerei nicht schon viel früher als der Alkohol ein fester Bestandteil in ihrem Leben und Denken war? Oder ob Du nicht wirklich der Einzigste bist, der damit ein "Problem" hat, wenn sie trinkt und lügt? Hast Du da irgendein Feedback von gemeinsamen Freunden oder gar ihren Verwandten?

                Sorry, ich fang schon wieder mit Muttern an (nervt mich schon selbst)....aber da kann ich ab Heute mit klarer Sicherheit sagen, selbst die Leute, die wissen dass sie lügt, übertreibt und sich weder der Realität noch ihrer Verantwortung stellt und damit sich und ihrem Umfeld schadet (besonders Gesundheitlich) WOLLEN es entweder nicht wissen (weil sie ja sonst irgendwie reagieren müßten, vielleicht sogar selbst aktiv werden - so wie Du und ich)....oder nehmen es mit einem Schulterzucken zur Kenntnis und leben ihr Leben...

                Die, die es irgendwann mal geärgert, besorgt und auch völlig fertig gemacht hat, haben schon vor Jahrzehnten den Kontakt abgebrochen....dazu zählen, zwei ihrer Töchter, 2 großartige Enkel, all ihre Geschwister, Nachbarn, zwei Ex-Männer, ihre beste Freundin etc und alle aus dem gleichen Grund...Lügen, Verleugnungen, Übertreibungen, Manipulation, und diese grenzenlose innere Härte, die es ihr erlaubt sich von diesen Leuten zwar Abhängig zu machen...aber die es ihr auch erlaubt, diese Leute je nach Laune auszuwechseln und aus ihrem Leben rauszukicken, wenn sie unbequem werden....auch deshalb kann ich Dir nur raten auch darüber nachzudenken, warum Dich Deine Ex überhaupt noch in ihrem Leben duldet....denn irgendwie scheinen diese Leute, egal wie dreckig es ihnen geht - vielleicht weil sie so überzeugt von sich und ihrer Realität sind - immer am längeren Hebel zu sitzen

                Kommentar


                • re:chron lügen


                  erstmal nur kurz aufgrund von zeitmangel:
                  "und doch glaube ich zu wissen, was Du meinst, wenn Du ihre innere Härte und auch Brutalität anderen Menschen gegenüber beschreibst...ich nenn das jetzt mal Brutalität, vielleicht weil ich auf sowas extremst zimperlich reagiere....jeder sagt in Rage oder Wut oder wenn bedrängt oder gar betrunken irgendwelchen Scheiß - keine Entschuldigung aber nachvollziehbar....aber es sind diese winzig kleinen Aussagen, diese Emotionen, die man durch Worte hört aber nicht in den Augen sehen kann...etc...die mich im Umgang mit solchen Menschen komplett verunsichern....weil ich nicht mal nur ansatzweise einschätzen kann, wie weit die bereit sind, zu gehen...aber sowas hab ich auch schon bei Leuten gespürt, die weder Alkohol, Drogen oder sonst irgendwelche schwerwiegenden Probleme haben... "

                  hm, sicherlich könnte man ihre aussage bzgl. des führerscheins wieder bekommen (nach entzug aufgrund von fahren unter alkoholeinfluss mit gefährdung/tötung anderer personen), usw. usf., als recht brutal ansehen. aber ich meinte ja, dass viele menschen nur reden - sie tut es aber auch. und da besteht schon ein gewaltiger unterschied.

                  Kommentar


                  • re:chron lügen


                    ich nochmal (einer aka MikeS), hab jetzt den rest gelesen... muss nochmal herausstellen, weil es ja auch ein ganz wichtiger punkt ist, warum ich mich von ihr distanzieren musste, sicherlich besitzt die ex eine gewisse innere härte, man könnte es auch abstumpfung nennen - aber nicht nur ist sie das innerlich, nein, sie ist "greifbar" brutal, direkt, unmittelbar. und das ist ja das schlimme. andere die reden nur, fantasieren nur - sie tut es.

                    dass sie am längeren hebel sitzt, das gefühl habe ich nicht, es sei denn, mir ging es mal ein paar stunden lang selbst schlecht - im gegenteil, oft verlor und verliere ich eifnach den respekt vor ihr, weil ich merke, wie sie sich vor mir kleinmacht... weil ich merke, wie unsicher sie ist. dann wiederum hat sie eben jene phasen, in denen sie sehr selbstsicher und gefasst wirkt.

                    warum ich den kontakt aufrechterhalte? kann man jetzt so nicht sagen... aber wir wohnen in derselben straße und laufen uns halt ab und an über den weg, und jedesmal bringt sie es, auch wenn ich gar nicht mehr die straßenseite zu ihr rüberwechsele, mich vorwurfsvoll anzuschauen.

                    auf die andere frager, ja die ex hat eine lange reihe von gescheiterten beziehungen wie mit mir hinter sich. so kommt es, dass sie mit 40 absolut alleine dasteht (mal abgesehen von den zwielichtigen gestalten, mit denne sie "säuft", genauso arbeitslos oder tief in dem mist steckend wie sie); weder will sie irgendwann heiraten, noch kinder kriegen. nicht, dass es ein muss ist in unserer zeit, aber sie genügt sich offenbar sich selbst - in gesellschaft von freund alkohol. das wäre mir zu öde in meinem leben.

                    tja, da sag ich mir, lebe sie ihr leben. es ist auch nicht so schwierig, da wir nie zusammengewohnt haben und auch nie wirklich zukunftsperspektiven zusammen geschmiedet haben, denn sie schaffte es nichtmal über die erste zeit hin, nicht auffällig zu werden, woraufhin ich mich zurückgezogen habe. ich werde jedenfalls mein möglichstes tun mit jener sache abzuschließen.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X