#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stress im Moment!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stress im Moment!

    Hey!
    Ich habe eine total doofe Situation im Moment und hatte gehofft, dass vielleicht irgedjemand auch schon dieselben Erfahrungen wie ich gemacht hat, und mir einfach ein paar hilfreiche Tipps geben kann.
    Ich stehe kurz vorm Abi, und bin jetzt eigentlich schon total am abdrehen. Jedes mal, wenn ich irgendeine Arbeit schreibe, komme ich total in die Angstsituation, ich fange an die simplesten Dinge zu vergessen, also ein totales Blackout, oder plötzlich fangen irgendwelche Ausschhläge oder Schwindelgefühle an. Ich habe auch schön öfters mit dem Gedanken gespielt einfach die Arbeiten zu schmeißen, aber ich weiß, dass das einfach blöd wäre, und ich es hinterher wahnsinnig bereuen würde.
    Außerdem bin ich von Natur aus immer ein Strahlemann, der vieles einstecken kann, und auch vieles irgendwie durchstehen kann, aber im Moment bin ich in so einer Phase, da könnte ich fast jeden Tag heulen, und schon die kleinsten Dinge bereiten mir irgendwie Sorgen oder frustrieren mich erheblich, auch fühle ich mich im Moment mit einfach mit so vielem überfordert, und meine Tage sind einfach schlicht weg zu kurz für mich, um etwas auf die Reihe zu bekommen(meine ich).
    Ich bin auch der Meinung, dass ziemlich viele in meiner Umgebung, vorallem die Leute die ich besonders Liebe wie meine Familie, mein Freund und meine beste Freundin total unter mir leiden, weil ich ihnen oftmals auch nicht sagen kann, warum es mir im moment so schlecht geht, weil ich selbst manchmal nicht so genau den Grund finde warum es mir schlecht geht. Und das tut mir auch wirklich leid, und deshalb versuche ich mich auch als glücklich zu geben, doch tief imHerzen bin ich es eigentlich nicht. Und sprechen, na ja, dazu habe ich eigentlich auch nicht mehr so die Kraft!
    Wenn einer eine Idee hat, ich wäre echt dankbar!
    Bis dann!


  • RE: Stress im Moment!


    Ich denke, dass du hier im falschen Forum bist und wahrscheinlich nicht allzuviel Konstruktives zu hören bzw. lesen bekommen wirst.

    Ich werde dennoch mal versuchen, dir ein paar Denkanstöße zu geben. Also, erst Mal ist das Abi noch einige Monate entfernt und es lohnt sich nicht sich darüber schon jetzt Streß zu machen. Der Abiturstoff an sich ist auch nur Wiederholung der letzten Jahre, die du ja wohl geschafft hast. Erfahrungsgemäß ist die 11te Klasse die schwierigste und wer die überstanden hat, schafft an sich auch das Abitur, wenn sich seine Lern- und Lebenssituation nicht grundlegend verändert hat seither.

    Dann ist dieses Abitur natürlich schon ein mächtiger Schritt. Bis dato hat man die letzten 13 Jahre genau gewußt, was jetzt kommt, man steht morgens auf, geht in die Schule etc. und jetzt muss man sich komplett neu orientieren, Eigenverantwortung übernehmen und sich selbst fragen, was man denn nun aus diesem seinem Leben machen will. Dazu kommt, dass man, egal wie sehr man sich das Gegenteil beteuert, viele Freunde einfach aus den Augen verliert und von nun an auf sich selbst gestellt ist. Diese Phase der Ablösung und Selbstfindung und des Eigenverantwortungübernehmens gepaart mit Schulstreß kann den stärksten Menschen vorübergehend aus der Bahn werfen, orientierungslos machen und kurzzeitig reaktionsunfähig.

    Wichtig wäre jetzt für die deinen Tagesablauf gut strukturiert zu bekommen, deine Tage sind nicht zu kurz für dich (sie sind genauso lang wie bei allen anderen auch und diese Zeit reicht, glaub mir das), sondern vielleicht schlecht geplant. Schau mal genau auf die Uhr, wann du was machst, für was du verhältnismäßig viel Zeit vergeudest, die anders genutzt werden könnte. Lerne nie mehr als 1 Std, am Stück, gönne dir dann immer wieder 10-15 Min. Pause, damit sich das Gelernte festigen kann und in diesen Intervallen lerne nie mehr als max. 4 Std., denn was du dann noch nicht weißt, lernst du auch nicht mehr und läufst im Gegenteil sogar Gefahr, schon Gelerntes wieder zu vergessen.

    Fasse systematisch den Stoff der abirelevant ist in deinen LK's und Grundkursen in deinen eigenen Worten am PC zusammen und lerne nach deinen Aufschrieben.

    Ich hoffe, das du damit Erfolg hast, wobei ich dich natürlich zu wenig kenne und zu wenig weiß, um andere "Störquellen", die für deinen momentanen Gefühlszustand verantwortlich sein könnten, ausschließen zu können.

    You never walk alone!

    Lg Eva Luna

    Kommentar


    • RE: Stress im Moment!


      Eva hat mir da eine Anregung gegeben, so habe ich es auch schon oft gemacht. Wenn Du das Gefühl hast, dass Dir alles zu viel ist oder wird, schreib alles auf was Dich belastet, was Dich Deiner Meinung nach beschäftigt. Teile das auf, in wichtig, nicht so wichtig oder hat Zeit. Das Wort wichtig läßt sich auch durch belastet mich ersetzen. Dann kannst Du die Liste langsam abarbeiten und Du kommst den Belastungen näher.

      Kommentar


      • RE: Stress im Moment!


        du hast dein "Abi-Problem" kurz umschrieben, mail mir doch mal Genaueres wie LK-Fächer, derzeitiger Punkte-Stand, usw. Wie sieht deine Situation aus, bist du durch was abgelenkt, z.B. verliebt, etc.? Hast du zusätzlich Leistungsdruck durch die Erwartungshaltung der Eltern? Was ist dein Studien-/ Berufswunsch?


        Kommentar



        • RE: Stress im Moment!


          Vielleicht noch ein Aspekt.

          Könnte es sein, dass Sie Schlafstörungen haben, mehr qualitative, nicht die Dauer betreffend?

          Schlafdefizit macht nämllch auch solche Symptome!

          Kommentar


          • RE: Stress im Moment!


            Hallo Dr. Rieke,
            Ja, unter Schlafstörungen leide ich auch... sehr sogar. Oft dauert es lange, bis ich mal einschlafen kann, denn es gehen mir so viele Dinge im Kopf rum, von denen ich nicht schaffe, Abstand zu nehmen.
            Joga, Pilates und der gelichen können mir leider auch nicht helfen, gaunsowenig, wie ordentlicher und anstrengender Sport. :-(

            Kommentar


            • RE: Stress im Moment!


              deine situation kann ih sehr gut nachvollziehen. vor meinem abi ging mir das auch so. allerdings hat das bei mir erst im januar oder februar angefangen. sich schon anfang november so einen stress zu machen find ich nicht so gut. versuch das abi nicht als so das grosse ding anzusehen. ich weiss das ist schwieriger als man vielleicht denken mag und vor allem sagt sich es so leicht. als ich in dieser situtaion war hat mein freund, der schon studiert auch immer gesagt, dass das abi an sich aufgebauscht wird. fuer die lehrer ist es das groeste ereignis. aber fuer dein abischnitt intressiert sich in einem jahr niemand mehr, (sofern er natuerlich nicht zu schlecht ist und du nicht auf einen bestimmten schnitt ngewiesen bist, den du zum studieren brauchst). ich weiss wovon ich red, hab diese jahr mein abi gemacht und seit juli intressiert mein abi niemanden mehr. versuche relaxter an die sache ran zu gehen und vielleicht hilft es dir ja wenn du dir so eine art zeitplan machst wo du eintraegst was du an welchem tag lernen/wiederholen moechtest. man fuehlt sich damit sicherer, hab ich auch gemacht auch wenn ich mich dann nicht ganz daran gehalten hab ;-). es beruhigt etwas. man hat das gefuehl man kann es schaffen
              ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und drueck dir gaz fest die daumen, dass es dir bald wieder besser geht.

              Kommentar



              • RE: Stress im Moment!


                Ach Mensch, Du Armes...ehrlich, ich kann Dich voll verstehen...ich hasse Tests und Prüfungen...hab ich schon immer verabscheut...ich kann mich nicht erninnern jemals in eine Prüfung gegangen zu sein und ein gutes Gefühl gehabt zu haben...ganz gleich ob ich den Stoff beherrschte, ob mir das Lernen richtig Spaß machte oder nicht...selbst wenn die Resultate ok waren konnte ich mich immer noch nicht zufrieden zurücklehnen und das nächste Ziel ansteuern....Auch ein Grund warum ich damals kein Abi gemacht habe (obwohl ich liebend gerne was studieren würde was mir wirklich liegt und woran ich Freude habe...aber dass hätte auch wieder Prüfungen/Tests etc bedeutet), keinen Führerschein habe und mir auch sonst vermutlich einige Möglichkeiten verschlossen blieben...nicht nur beruflich....deswegen ziehe ich den Hut vor Jedem der das durchzieht...da hab ich echt einen riesen Respekt vor...sobald ich Test höre, fällt mir ein, dass ich nicht mal das Einmaleins kann, ohne nachzurechnen....und dann gehen die Schotten zu...nie fällt mir ein, was ich gut kann...und vielleicht hilft Dir das ein Wenig, wenn Du Dich immer wieder daran erinnerst was Du gut kannst....einfach um den Fluss im Hirn am laufen zu halten, damit das aktuelle Wissen, dass Du abrufen musst, eben auch frei fließen kann...hört sich ganz schön schwachsinnig an, oder?

                Eine Freundin von mir hat neben ihrem 9 Std/Tag Job mal rasch das Abi nachgemacht und bereitet sich gerade auf ihre letzte mündliche BWL Prüfung an der Uni vor....die sie auch Nebenher besucht hat...ihre Antwort, wenn ich sie frage, wie und wann sie das alles macht, und wie sie die ganzen Prüfungen neben ihrem stressigen Job so lässig ablegt: Daffür kann ich nicht kochen und muss mich dauernd mit meinem Vorgesetzten streiten...


                Und weißt Du um was ich sie am meisten beneide? Um ihre Möglichkeiten...sie kann mit ihrem Abi in der Tasche und ein paar Ersparnissen jederzeit z.B. für ein paar Semester ins Ausland gehen, dort jobben und was studieren was ihr menschlich viel mehr liegt als BWL...sie könnte sich durch einen Headhunter überall auf der Welt (aber auch hier) ihren Traumjob suchen lassen...sie ist jetzt wirklich Jemand der Ansagen machen kann ohne dass sich irgendwer fragt ob sie größenwahnsinnig ist....sie kann aber auch weiter in der Firma bleiben und sich nebenher an der Uni eintragen und dann je nach Lust und Laune für wenig Geld Fremdsprachen lernen, auf Exkursionsfahrten mitfahren, etc...

                Mir hat man damals gesagt: Mädchen, was brauchst Du´n Abi? Wer soll denn son Studium finanzieren? etc...ist ok, Niemand als ich ist verantwortlich...aber wenn Dich Deine Lieben, Deine Eltern, Dein Umfeld unterstützt...dann hast Du ne riesen offene Tür vor Dir...und wenn Du die sehen kannst, dann suche Dir einen Kurs, einen Arzt, einen Therapeuten, eine Yogagruppe einen Kickbox--Club o.ä. der/die Dir hilft mit Deiner Prüfungsangst und dem Stress umzugehen - auch körperlich!

                Wenn mein Kopf gestresst ist, dann ist es mein Körper normaler Weise gleich doppelt gestresst ...wenn das bei Dir ähnlich ist, dann betrachte z. B. Autogenes Training, Sport, Yoga, nicht als "NOCH EINE" Arbeit, die zu erledigen ist, sondern als Hilfe, als Krücke ...für ne richtige Therapie hast Du vermutlich wirklich keine Zeit...aber viele Entspannungstechniken, kann jeder sehr schnell lernen....

                Ich hatte mal einen 12 Std/Tag Stressjob...ich hab auch ohne Prüfungen völlig am Rad gedreht...und mein Umfeld hat überhaupt nicht verstanden, warum ich das überhaupt mache, warum ich dies und nicht das, warum ich meiner Bossine nicht einfach sage und warum ich dann nicht wenigstens Abends......ehrlich gesagt hat mich das noch mehr gestresst...dann bin ich nur aus reinem Ruhebedürfnis in ein Yogakurs um die Ecke gestolpert (Für das Fitnesscenter und derlei Kurse hab ich Monate Geld bezahlt,ohne hinzugehen, weil: Keine Zeit, Keine Zeit...erinnerst Du Dich an den Hasen aus Alice im Wunderland?) Also die Yogastunde ging los...5 Minuten später als geplant: Stress...die Leiterin schaltet die Musik an...und findet nicht gleich die richtige CD...Stress, unprofessionell, unvorbereitet....die erste Anweisung: Hinlegen und Atmen....was zum Teufel...was soll ich sagen...den Rest der Strunde hab ich verpennt...im warste Sinne...ich hab schon nach der ersten Atemübung, die eigentlich nur als Einführung dient, so tief geschlafen, wie die letzten 20 Jahre vorher nicht...das wirkt nicht immer, manchmal ist mir eben wirklich nach kalter frischer Luft, manchmal auch nach einem blöden Box-Sack...aber eben selten nach Leuten, die mir "helfen" wollen oder gar ablenken...das ist lieb gemeint...aber ich hab für mich festgestellt, dass mein Stress genauso individuell und Hausgemacht ist, wie meine Freude über einen kleinen Piepmatz, der mir die Blumen vom Fensterbrett frisst...auch schwer für Andere nachzuvollziehen...das kann man teilen und mitteilen...aber was dagegen oder dafür machen kann nur ich...




                Kommentar


                • RE: Stress im Moment!



                  ... dagegen kann man aber wirklich etwas tun, manchmal hilft der Hausarzt um die Ecke schon!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X