#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Perdita

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Perdita

    Ich pack mal hierhin, weil auf der zweiten Seite wird er übersehen.......:

    <<Aber um den aufgezwungenen Glauben ging es hier nicht. Oder ich habe etwas überlesen. Es ging um den "freiwilligen" und nicht um das Extrem.
    Das es absolut unverständlich ist, jemanden durch den Glauben vorzuschreiben, jungfräulich in die Ehe zu gehen, ist wohl klar. Das ich da auch nicht für bin, weißt du. Aber das woran ich oder auch du aus freien Stücken dran glaube, kann nicht einfach so "abgewertet" oder in Frage gestellt werden. Das ist etwas, was jeder für sich persönlich klären muß.
    Hexenverbrennung und Beschneidung der Frauen und Mädchen steht auf einem anderen Blatt Papier>>

    Es geht hier um den Glauben an sich.........und da kann man sich nicht die Rosinen rauspicken und sagen..."naja, gut ...vorehehelicher Geschlechtsverkehr der darf sein, aber "Fremdgehen", oder schlimmer noch "Scheidung " nicht............und ansonsten bitte für die Ewigkeit.

    Im Sinne von "wenn schon , denn schon", oder auch "ganz oder gar nicht"..osea, akzeptierst Du die eine Regel Deines Glaubens, dann auch bitte die andere.............

    (Ich will Dir nicht an den Karren pissen )


  • RE: @Perdita


    Das sehe ich aber nicht so. Ich wurde evangelisch getauft und versuche auch an Gott zu glauben, was gerade die letzten Wochen verdammt schwer für mich war. Da passieren Dinge, die unvorstellbar sind und die einen sagen "Gott hat es so gewollt" und die anderen denken an Schicksal oder nehmen es halt als gegeben hin. Und nur weil ich an Gott glaube, heißt das noch lange nicht, daß ich das auch extrem ausüben und nach außen hin zeigen muß. Ich gehe gerne in die Kirche, wenn ich denn gehe. Nicht unbedingt um Gott nahe zu sein, sondern weil es ein besonderes Gefühl auslöst. Gott ist doch überall, so sagt man. Jeder muß für sich entscheiden, wie er den Glauben erlebt und auslebt. Nur weil die Kirche es so vorschreibt, muß es ja nicht richtig sein. Du hast sicher recht, daß wenn man wirklich strickt nach der Bibel lebt, sich auch konsequent daran halten muß. Ich mache es für mich aber so, wie ich es für richtig halte. Und nur, weil der Glauben da ist, kann man nicht hingehen und sagen : "Du glaubst an Gott, dann halte dich gefälligst auch an alle Regeln." Das finde ich etwas illusorisch. Und was ist so verwerflich daran, sich die Rosinen rauszupicken? Wie so oft im Leben muß man nicht zu 100% konform gehen. Aber vielleicht wäre ich wirklich besser ins Kloster gegangen. Ich könnte meinen Glauben "beweisen" und das Leben wäre vielleicht einfacher.

    Kommentar


    • RE: @Perdita


      Hallo Perdita,

      aus irgendeinem unerfindlichen Grund kommt da bei Nerea wieder ihr absolutes "schwarz/weiß Denken zum Vorschein.

      Ich finde ebenfalls, man kann sehr wohl glauben (woran auch immer), ohne deswegen gleich in allen Bereichen konform mit der Bibel gehen zu müssen. Wenn dem so wäre, müsste man ja auch in anderen Dingen nur ein entweder/oder zulassen. Um es besser zu verdeutlichen, bzw. banal auszudrücken. Nerea gefallen diverse Musikgruppen. Nach ihrer Vorgabe müsste ihr dann ALLES von denen gefallen. Tut es aber nicht, wie sie selbst ja schon zugegeben hat.
      Wenn dem anders wäre, dann müsste man sich fragen, ob nicht Nerea als kritikloser Konsument eingestuft werden muss. Doch dafür halte ich weder Nerea, dich, bzw. andere Menschen, die eben noch glauben können. :-))

      Bewahre dir deinen "Glauben", wenn du daraus Kraft für dich ziehen kannst. Wer pickt sich nicht die Rosinen aus dem Kuchen, sofern er kann. Auch dieses Verhalten ist absolut menschlich.
      Man muss nicht unbedingt ins Kloster gehen, um noch zu glauben und vertrauen zu können. :-))

      Liebe Grüße
      Shanti


      Kommentar


      • RE: @Perdita


        <<Aber vielleicht wäre ich wirklich besser ins Kloster gegangen. Ich könnte meinen Glauben "beweisen" und das Leben wäre vielleicht einfacher.>>

        Zumindest verdammt keusch.......:-)))
        (Immer vorausgesetzt Du würdest Dich an die klösterlichen Regeln halten, gelle? Nicht das wir uns da verkehrt verstehen...selbst hinter dicken Klostermauern soll's ja hoch hergehen )

        Kommentar



        • SHANTI !!!!!!!!


          Glauben mit Musikgruppen zu vergleichen ist wie "Äpfel und Birnen "

          Kommentar


          • RE: SHANTI !!!!!!!!


            JEZEBEL - deine Sichtweise in diesem Punkt gleicht eher dem Apfel/Birne Prinzip. Die Bibel ist eine Sache, doch der freie Glaube bewegt sich auf anderen Schienen. Und da hat Perdita absolut Recht.
            Du redest von der Bibel, der Rest von einem Glauben, der tief in uns verwurzelt ist, bzw. woraus man Kraft schöpfen kann.

            Kommentar


            • RE: @Perdita


              Manche "Gläubige" sind wesentlich weniger Kirchenfanatiker, als die angeblichen "Ungläubigen" habe ich mir sagen lassen. ;-7

              Kommentar



              • RE: @Perdita


                Da gehe ich von aus. Und diese Tatsache an sich ist schon ein großer Wiederspruch....... In Bezug auf Glauben/ Religion und die Ehe werden wir zwei uns wohl nie einigen. Ist aber auch nicht so tragisch, ich habe dich trotzdem sehr gern ;-) Und in 20 Jahren kann das wieder ganz anders aussehen( das mit der Religion/Ehe) ;-)

                Kommentar


                • RE: @Perdita


                  Hast du sie vielleicht deswegen gern, weil du noch an das Gute in ihr "glauben" kannst? ;-)))

                  Kommentar


                  • RE: @Perdita


                    Aber Shanti!! Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge ;-) Aber bei Jezebel brauche ich nicht nur an ihr Gutes zu glauben. Das ist Wissen ;-)))

                    Kommentar



                    • RE: @Perdita


                      wie süss nu mögen schon drei die schwarze hexe

                      Kommentar


                      • RE: @Perdita


                        Ich weiß, dass ich nichts weiß. Und naja "glauben" dürfen wir ihrer Ansicht nach doch nicht. Du siehst, ich befinde mich da jetzt in einen ziemlichen Zwiespalt. Wem schenke ich glauben? Meinem Verstand, oder dem Gefühl? Beides kann trügerisch sein. ;-)))

                        perdita77 :
                        -------------------------------
                        Aber Shanti!! Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge ;-) Aber bei Jezebel brauche ich nicht nur an ihr Gutes zu glauben. Das ist Wissen ;-)))

                        Kommentar


                        • RE: @Perdita


                          wie süss nu mögen schon drei die schwarze hexe

                          Kommentar


                          • RE: @Perdita


                            Das ist schlimm, nicht wahr? Die "Anhängerschaft wächst bereits wieder. ;-)))

                            Kommentar


                            • RE: @Perdita


                              Paß auf, denn sie sind überall....

                              Kommentar


                              • RE: @Perdita


                                Ich arbeite bereits auch krampfhaft daran, mich aus diesem "Bann" zu reißen. Ein paar Schritte entfernt bin ich bereits, doch stellt sich die Frage, ob mir die Flucht aus dem "Wald" gelingt. ;-)))

                                perdita77 :
                                -------------------------------
                                Paß auf, denn sie sind überall....

                                Kommentar


                                • RE: @Perdita


                                  Wer ist der "Dritte" ??

                                  Kosta :
                                  -------------------------------
                                  wie süss nu mögen schon drei die schwarze hexe

                                  Kommentar


                                  • RE: @Perdita


                                    Du wiederholst Dich...........

                                    Kosta :
                                    -------------------------------
                                    wie süss nu mögen schon drei die schwarze hexe

                                    Kommentar


                                    • RE: @Perdita


                                      der barbar,perdita und shanti.die will sich aber von dir lösen ++rofl++

                                      Kommentar


                                      • RE: @Perdita


                                        von dir gelernt

                                        Kommentar


                                        • RE: @Perdita


                                          Scheint so, als sei da ein unsichtbares "Schutzschild" um den Wald errichtet, damit man ihn nicht verläßt ;-)))

                                          Kommentar


                                          • RE: @Perdita


                                            So ist brav...........war schon immer gerne ein gutes Vorbild...:-))

                                            Kosta :
                                            -------------------------------
                                            von dir gelernt

                                            Kommentar


                                            • RE: @Perdita


                                              Mag sein, doch ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich einen Schlupfwinkel finde. ;-))

                                              perdita77 :
                                              -------------------------------
                                              Scheint so, als sei da ein unsichtbares "Schutzschild" um den Wald errichtet, damit man ihn nicht verläßt ;-)))

                                              Kommentar


                                              • RE: @Perdita


                                                ein vorbild biste nich.büchsen doch auch schon die schäfchen aus.oder bist du das einfältige schaf und die andren die klugen .....rofl......

                                                Kommentar


                                                • RE: @Perdita


                                                  schön langsam aber sicher schuldest du mir eine neue Tastatur *lol*

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X