Umgangsformen in den Beiträgen
Es ist manchmal sehr traurig, was für Umgangsformen in den Beiträgen herrschen. Ob es nun an der schlechten Kinderstube oder an der Anonymität des Netzes liegt, sei unmaßgeblich. Wir sollten uns alle um einen respektvollen Umgang bemühen. Seit die Höhlenbewohner die Keulen weggelegt haben und in Häuser gezogen sind, verweisen sie stolz auf ihre Aufgeklärtheit und zivilisierte Umgangsweise. Aber wenn ich mir manche Diskussionsbeiträge hier anschaue, wird mir klar, dass die Holzkeule nur durch die Verbalkeule ersetzt wurde.
Was hier teilweise von einer Minderheit an Respektlosigkeit und Geringschätzung an den Tag gelegt wird, empfinde ich als sehr peinlich und eines aufgeklärten Menschen nicht für würdig. Haben wir nicht Toleranz und Empathie auf unsere Fahnen geschrieben? Dann sollten wir auch danach leben!
Wenn sich ein Mitglied berufen fühlt, hier einen Beitrag einzustellen, dann sollte Spott das letzte sein, das man dazu äußert. Nicht jeder ist unserer Sprache so mächtig, dass er sich gewandt darin bewegen kann. Gerade wenn das so ist, erfordert es erst Recht großen Mut, sich an die "Öffentlichkeit" zu wenden. Dass die Probleme und damit die Themen sich wiederholen, mag den ein oder anderen vielleicht langweilen, ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass jedesmal eine individuelle Betroffenheit vorliegt, die den Verfasser teilweise in eine seelische Notlage bringt und er sich Hilfe erhofft.
Die, die hier mit spöttischen Bemerkungen ihre scheinbare Überlegenheit ausspielen wollen, sollten sich einmal fragen, ob sie in einer privaten Runde auch die Unverfrohrenheit besäßen, einen Freund, der gerade von seinen Problemen erzählt, mit abfälligen oder überheblichen Bemerkungen zu verletzen. Oder sie sollten sich fragen, wie sie sich selber fühlten, wenn jemand sie in ihren Problemen nicht ernst nähme. Wenn man wirklich mal einen Beitrag ein bisschen komisch findet (das soll ja durchaus vorkommen), kann man genausogut schweigend darüber hinwegsehen, bzw. konstruktive Kritik üben! Gelassenheit und Toleranz sind gefragt.
Wir kennen uns hier zwar nicht persönlich, aber ich finde schon, dass im Internet die gleichen respektvollen Umgangsformen eingehalten werden sollten wie im sogenannten realen Leben. Dann können wir alle von den Möglichkeiten, die dieses relativ neue Medium uns bietet, partizipieren
Kommentar