#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verbalkeulen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verbalkeulen


    Umgangsformen in den Beiträgen
    Es ist manchmal sehr traurig, was für Umgangsformen in den Beiträgen herrschen. Ob es nun an der schlechten Kinderstube oder an der Anonymität des Netzes liegt, sei unmaßgeblich. Wir sollten uns alle um einen respektvollen Umgang bemühen. Seit die Höhlenbewohner die Keulen weggelegt haben und in Häuser gezogen sind, verweisen sie stolz auf ihre Aufgeklärtheit und zivilisierte Umgangsweise. Aber wenn ich mir manche Diskussionsbeiträge hier anschaue, wird mir klar, dass die Holzkeule nur durch die Verbalkeule ersetzt wurde.


    Was hier teilweise von einer Minderheit an Respektlosigkeit und Geringschätzung an den Tag gelegt wird, empfinde ich als sehr peinlich und eines aufgeklärten Menschen nicht für würdig. Haben wir nicht Toleranz und Empathie auf unsere Fahnen geschrieben? Dann sollten wir auch danach leben!


    Wenn sich ein Mitglied berufen fühlt, hier einen Beitrag einzustellen, dann sollte Spott das letzte sein, das man dazu äußert. Nicht jeder ist unserer Sprache so mächtig, dass er sich gewandt darin bewegen kann. Gerade wenn das so ist, erfordert es erst Recht großen Mut, sich an die "Öffentlichkeit" zu wenden. Dass die Probleme und damit die Themen sich wiederholen, mag den ein oder anderen vielleicht langweilen, ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass jedesmal eine individuelle Betroffenheit vorliegt, die den Verfasser teilweise in eine seelische Notlage bringt und er sich Hilfe erhofft.


    Die, die hier mit spöttischen Bemerkungen ihre scheinbare Überlegenheit ausspielen wollen, sollten sich einmal fragen, ob sie in einer privaten Runde auch die Unverfrohrenheit besäßen, einen Freund, der gerade von seinen Problemen erzählt, mit abfälligen oder überheblichen Bemerkungen zu verletzen. Oder sie sollten sich fragen, wie sie sich selber fühlten, wenn jemand sie in ihren Problemen nicht ernst nähme. Wenn man wirklich mal einen Beitrag ein bisschen komisch findet (das soll ja durchaus vorkommen), kann man genausogut schweigend darüber hinwegsehen, bzw. konstruktive Kritik üben! Gelassenheit und Toleranz sind gefragt.


    Wir kennen uns hier zwar nicht persönlich, aber ich finde schon, dass im Internet die gleichen respektvollen Umgangsformen eingehalten werden sollten wie im sogenannten realen Leben. Dann können wir alle von den Möglichkeiten, die dieses relativ neue Medium uns bietet, partizipieren




  • RE: Verbalkeulen


    und ich fände es auch eine geste des respekts, wenn du unter deinem richtigen nick schreiben würdest. wäre für eine offene kommunikation sicher sehr hilfreich!
    abendvogel

    Kommentar


    • RE: Verbalkeulen


      oohffff...oh nee nicht so früh am moooorgen ....
      gut morgen.

      Kommentar


      • RE: Verbalkeulen


        Ich stehe immernoch zu meinem Beitrag von damals.



        Ich gehe mit Dir also konform.

        Kommentar



        • RE: Verbalkeulen


          Jep! Es war ein geiles beitrag von dir damals!.. die problematick hat sich nun mal kaum bis gar nicht verändert, vieleicht solten wir mal ein ganz symple wunder herkommen lassen... alledings ohne mich, wie gesagt, es gibt mitleweile doch anderen forums die nicht stehen geblieben sind, somit hat man hier eins erreicht... " jeder auf seine weise für sich" ;-)

          Véro

          Kommentar


          • RE: Verbalkeulen


            Na ja, klar ist das Forum irgendwie stehen geblieben. Doch wer ist das Forum???? Das sind doch wir!
            Wir sind stehen geblieben. Wir die User haben es bisher nicht geschafft die Situation zu ändern!
            Wir dreschen immer noch aufeinander ein und meinen Zurechtweisungen durchführen zu müssen.

            Dieser Beitrag von mir von damals:


            trifft es u.a. auch noch immer. Und es wird sich auch daran nichts ändern, wenn wir es nicht ändern. Es ist anscheinend zu schwer "miteinander" in einer virtuellen Forumswelt umzugehen. Stattdessen sucht jeder wieder etwas zum nörgeln. Wie kann ich dem wieder ans Bein pinkeln u.a. ...

            Ob es andere Foren gibt die nicht stehengeblieben sind weiß ich nicht. Ich will es auch nicht wissen. Auch dort wird man sich irgendwann gegenseitig ans Bein pinkeln bzw. wird einem irgend etwas wieder nicht passen ... das ist so klar wie Kloßbrühe. Was dann? Wieder ein anderes Forum suchen? Immer und immer wieder etwas neues suchen .... Ob einem das auf Dauer glücklich und zufrieden macht? Ich weiß es nicht.
            Solange man "jeder auf seine weise für sich" denkt, solange kann man auch nicht miteinander.
            Und das hat man hier im Forum nicht erreicht, sondern das war schon vorher da. Wenn es nicht so wäre, hätte man nämlich auch besser miteinander.
            Es gibt immer Ausnahmen. Es gibt welche die versuchen miteinander und es gibt welche die versuchen es nicht. Auch das wird immer pro spezifisches Thema anders sein, da man sich in jedes Thema anders hineinversetzt und die Momentsituation auch immer eine andere sein wird.
            Aber solange WIR, und dazu zählt jeder einzelner User, uns nicht ändern, solange wird sich an dieser Situation hier auch nichts ändern.

            Kommentar


            • RE: Verbalkeulen


              pfff....da hat man grade mal gefrühstückt...und dann soll man auch schon freundlich sein??
              herr der finsternis...so schnell gehts nicht. :-)

              Kommentar



              • RE: Verbalkeulen


                och naja katzenauge, wen es hier ein wir gäbe, dann sicher ja, kein thema, eben es gibt kein wir, und somit fellt es flach.-
                Ich... soweit habe ich ein zu bemängel, das immer wieder aus thechnische pannen dieser forum, die chose immer wieder zu katapultireren bringt.-
                Keine änderung dies bezüglich ? keine anderung des verhalten,so einfach ist es auch.-
                Es gib kein ignoren knopf.-
                Es gibt keine extra chat.-
                Die zahlen werden verschoben.-
                Löschung ist nur bedingt.-
                Keine redacktion am wochende.- und pipapooo
                Ach, die liste könnte lang werden... ich habs augegeben.-
                Ich frage mich wieso, aber du nichts davon wiessen wills, das es anderen forums gibt die dieses ganze zeug entlich drauf haben und die hilfen suchende entlich von der sorte personnen sind, die die hilfe ganz einfach bekommen, sie bleiben am ball und verschwinden nicht wieder und so weiter... Eine firma oder sonnst was, wo es mit publikum zu tun hat, kann nur erfolg haben, wen die türen für den kunde aber auch fonktionieren.- Das ganze hier ist definitiv veraltert und überholt, mit gut mühe, gedult...und glauben... reicht es nun mal nicht, ein bischen auf den boden der realität zu bleiben schadet nichts.- Das ist sich abspeisen zu lassen von eine prädige mäsig, nach dem moto "es funktioniert etwas in ein land aber in das andere land nicht", aber schlicht und einfach sich da hinter klemen um zu lehrnen... und zu erfahren (wie man eine alte machinne auf den stantdgemäs bringt) geht nicht ? da ist man taub? bei eine simples ding wie ein forum ? Das ich nicht lache.-

                Grüsse,
                Véro

                Kommentar


                • RE: Verbalkeulen


                  xmanrique,

                  Morgenmuffin?

                  Herr der Finsternis (lol).

                  Kennst du den Film "Armee der Finsternis"? Wenn du ins Mittelalter gehst, vergiß die Kettensäge nicht. :-)))))

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X