#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Das Leben.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das Leben.....

    ein langer und ruhiger Fluß.

    Schön wärs.

    In den letzten Jahren mußte ich mich (eher unfreiwillig) mit Psychologie auseinandersetzen, weil mehrere Leute aus meinem direkten Umfeld an psychischen Störungen erkrankt sind bzw. es schon immer waren, es nur keiner benennen konnte, warum sie sich so "komisch" verhielten.

    Ich war dann maßlos darüber erstaunt und bin es immer noch, wie konditioniert wir alle sind und wie wahr die ganzen Thesen über schlechte Kindheit und dementsprechende Erfahrungen sind.

    Eigentlich find ich das ganze ziemlich furchterregend, weil es so stereotyp ist. So nach dem Motto: Scheiß Eltern, scheiß Leben. Es gibt zwar auch Positiv-Beispiele, die es gerade deshalb geschafft haben ihr Leben besonders erfolgreich zu meistern, aber die Zahl ist leider verschwindend gering.

    Ich weiß jetzt auch nicht so genau, was ich damit eigentlich sagen möchte (gigger). Bestimmt wird es jetzt wieder beleidigende Antworten hageln.

    Aber mich beschäftigt das einfach im Moment sehr und ich frage mich auch, ob wir nicht doch mehr Verantwortung für andere haben als uns gemeinhin lieb ist (ich nehm mich da nicht aus), wenn wir z. B. sehen wie Eltern ihre Kinder mißhandeln oder Mitarbeiter ihre Kollegen.

    Oh je, ist so kompliziert.............


  • RE: Das Leben.....


    Ne ne so einfach ist das nicht, Scheiß Eltern, Scheiß Leben, dass ist eine feige Ausrede. Die meisten Menschen suchen immer eine Möglichkeit, die Verantwortung für sich und das eigene Leben, möglichst weit weg zu schieben. Die meisten Menschen wollen der Wahrheit nicht ins Auge sehen. Sie merken, nur zu oft, dass mit Ihnen etwas nicht stimmt, das sie mit sich und dem Umfeld Probleme haben. Da kommen dann Sätze, ich bin halt so, was soll ich machen. Die eigenen Probleme, Verhaltens - oder Persönlichkeitsstörungen, werden auf Kosten von anderen Menschen ausgelebt. Kommt es dann zu Schwierigkeiten, sind immer die anderen Schuld. Ähnlich dem Suchtverhalten, sie müssen erst mal ganz unten sein, richtig auf die Nase gefallen, um dann langsam mal, die Fehler bei sich selbst zu suchen. Vor 40 Jahren mag man keinen Weg gefunden haben, die Informationsquellen waren sehr beschränkt. Heute gibt es keine Ausrede mehr, außer die der eigenen Feigheit.

    Kommentar


    • RE: Das Leben.....


      :-))) Haha! das kenne ich diese gedanke...köstlich! Ich habe echt immer ein bonus dazu gehabt ich habe immer gelacht über meine eigene idiotie, aber immer nur auf mich alles eingesätzt das heisst oh schreck ! :-))ich bin mein gott und mein engel und aber auch mein richter wie auch mein teufel.- Eingentlich das ganze macht es plus minus ein seltene mensch, der mir aber denoch sehr sympatisch ist :-)))))))))) somit vieleicht eine seltenheit unter diese sonne, aber dafür zahle ich auch die rechnung selbe :-))
      Ne im ernst jetzt, vieleicht hast du noch nicht diese wares genuss gehabt ware richtige gesunde menschen zu kennen die aus "ein bischen irgenetwas" etwas bastel, das ist die kunst solange du positiv angestelt ist.-

      Amen *gröl*
      Véro

      Kommentar


      • RE: Das Leben.....


        du das mit der verantwortung für andere ist eigendlich ne tolle sache da grübelt mann nicht so im eigenen elent rum- ich wurde gestern gefragt ob ich nicht das ewige leben haben wollte- ich hab nur verschreckt geantwortet und habe gesagt blos nicht! nicht das elent verlängern wenns nicht sein muß.

        nee das ist wirklich zum verzweifeln

        lg esel

        Kommentar



        • RE: Das Leben.....


          Woos? glaube ich dir nicht *ätschii* Ach iwo! wen du das erst mal dursch bist, dann willst du drei weitere leben haben... !! Jaa! so wirds sein, auch wen ich dich ausschütern muss!

          Véro
          ;-)

          Kommentar


          • RE: Das Leben.....


            na türlich wenns den mal ganz vorbei ist will ich das wahrscheinlich nee ganz bestimmt sogar eigendlichwill ich das jetzt schon. ich gehe morgen wieder ne mama suchen für meine kids;-)) freu-ne mal wieder abtanzen- verarbeiten und meinen frust los werden-ach wird das cool

            vero, bist du schon vergeben?

            Kommentar


            • RE: Das Leben.....


              Hahaha!!!!!!!!!!!!! Du bist klasse! Ich lache mich echt kaput!
              So nach dem moto, mit eine tife stimme : "Hey bab, bist du schon vergeben , nicht ? ich nimm dich, komm her kleines`"
              hahaha! oh geil :-))) ob ich schon vergeben bin?, mal ja und mal nicht... hum, du hast geschaft das ich rot werde :-))))))))))))))

              Kommentar



              • @esel


                Übringst! Ich war haushäterin, ich kann mich noch dunkel an den job erriner, aber das beste war das die dame des hause ganz blöslich sehr oft zu hause waren, wen ihren männer da waren...die haben alle panick bekommen, einfach klasse was eiversucht auslöst, die idee wäre also nicht schlecht, du angagiert mich für ein monat und deine frau ist wieder wie ein lämschen :-)))

                Kommentar


                • RE: @esel


                  meinst ja? nee lass mal ich hab erst mal genug von ihr was ja nicht heist das wir das mit dem monat nicht mal ausprobieren sollten hehe das wär was

                  Kommentar


                  • RE: @esel


                    Ok , gebongt .-
                    Zur verhandlung :
                    Hast du ein hund ? Wen nein besoge dir einer bevor ich da bin, alledings ein mischling, ich liebe hunde, das brauche ich in meine umgebung.-
                    Dann, ich helfe die kidis nicht bei den haushaufgaben, bin eine nitte das ist hifreich im grunde die kidis bekommen die panick vor meine rechtschreibung und handel schnelsten selbe, das experiment habe ich hinter mir, ergebniss: GELUNGEN !
                    Dann Ich koche nur mediteran, schips, cola, ketschup und so, aus den schränken raumen und ist papierkorb entsorgen.-
                    Bugel... hüff :-/ Kann man eine bügelfrau angagieren ?
                    Ein garten, muss auch sein, aber nicht so ein miniteil.
                    Dann, ein kamin ist auch ok und ein klavier ist auch wilkommen.-
                    Schwinbad vieleicht ?
                    Ach ja reiten, wen die gaule ausgeritten werden müssen, frage mich.
                    So..hm.. der rest geht ok.-
                    Was zahlst du?

                    :-)))

                    Kommentar



                    • RE: Das Leben.....


                      Hallo Holly,

                      was für Störungen sind denn in Deiner Umgebung aufgetreten? Mich würde mal interessieren, in welchem Zusammenhang Du einen Zusammenhang zwischen schlechter Kindheit und späterer psychischer Instabilität gesehen hast!

                      Gruß,
                      M.

                      Kommentar


                      • RE: @esel


                        >Dann, ich helfe die kidis nicht bei den haushaufgaben, bin eine nitte das ist hifreich im grunde die kidis bekommen die panick vor meine rechtschreibung und handel schnelsten selbe, das experiment habe ich hinter mir, ergebniss: GELUNGEN !

                        haha, ich lach mich scheckig, die kiddies bekomen panik....das ist ein supertrick! sollte man bei erwachsenen auch anwenden, mir fällt grad nix gutes ein, nur: ich koche jetzt immer ganz horrormäßig, so dass mein liebster vor lauter schreck wieder mehr am herd steht...
                        ok,schlechtes beispiel, denn normalerweise macht ers sowieso, nur momentan grad nicht.
                        ömmmm, ich überlegen noch weiter im schlaf!
                        liebe grrüßeeeee!
                        abendvögelein

                        Kommentar


                        • @Abendvogel


                          Ich grüsse sie kleiner vogel :-)

                          Jep! Im grunde es ist ganz einfach, stelle dich ein bischen dumm ein bischen hilfloss und schon fangen die anderen an eine lösung zu suchen um das es vorwärst geht.-
                          Das prinzip fonktioniert in der regel immer, auch sogar beruflich, für die einfache dinge stelle ich mich in der regel blöd da, für die wichtigere dinge, hauhe (ich) rein :-))
                          Das kann man sehr gut beobarten, zum beispiel bei kinder in der tat, ein kind der hilloss schaut zum beispiel am etwas drann zu kommen, in der regel beheile ich mich nicht um die hilfeleistung zu gewären, sondern ich schaue viel mehr auf den stull der in der nähr ist... oder wen es nicht gleich klapt, spätestent sage ich " ich denke wen du auf den stull kletert, dann könntes es gehen das du drann kommst" ist nur ein beispiel von vieles .-
                          Die omas zum beispiel, haben es auch mit der zeit lehrnen müssen wiederum sich zu helffen lassen, was nicht umbedingt von vorteil ist den sie bewegen sich dann meine ansicht nach nicht genug, aber ich kannst nicht genug beurteilen da ich in der regel nicht weiss " wie alt" derent ihren knochen sind, nur sie wiessen mit einfachen blicke die bootschaft zu geben, dass es nicht weiter geht, also springt man.-
                          In restaurant zum beispiel, braucht man nur nett zu läschern auch eine frau oder ein mann, dann bekommt man sovort den blick zerrück" was brauchen sie den, was möchten sie gerne" ---"ich hätte gerne der zucker streuer oder das salz", ohne der popo von stull zu bewegen, oder wen ja sich bewegen dann bitte ganz langsam, du kannst hunder pro davon ausgehen, das du es schnelle bekommst als aufzustehen.- umgekärt wen jemand das bei mir macht gehts in der regel auch " ruckzuck".-
                          Ich finde das es eine übung ist, die man auch lehrnen sollte, ich habs auch beobartet und fast ein jahr gehübt... jajaaa, ich weisses ich habe sie nicht alle mir solschen kleine fase zu eignen... aaaaber , es macht spass ! und es ist luckrativ.- Zu mal ich bin gerne acktiv, aber ich mag es gerne wen sie etwas um mich bewegt, es beruhigt mich irgenwie :-)) Besonderst beruflich, es gibt für mich nichts schönneres wen alle die " panick" bekommen, den dann weiss ich, es passiert was, egal was, aber die bemühen sich vorwärst zu kommen und das ist für mich beruhigent, den dann habe ich die ruhe mich auf die wichtigere punkte vorzubereiten, wo ich dann gut agieren kann.-
                          Es ist schon echt witzig :-)

                          Véro




                          Kommentar


                          • eingentlich


                            wen ich das lese was ich gerade geschreiben habe... denke ich ..hm! die moral ist :
                            in der nott ist der mensch acktiv, man braucht nur auf ein paar knöpfe zu drücken, sei dem ...der mensch der dann acktiv ist, handelt destrücktiv...humjadann, abzurdität ist auch nicht unsterblich !
                            :-)))

                            Kommentar


                            • RE: eingentlich


                              Hallo Véro,

                              hier lernt man ja wirklich was fürs Leben,
                              wieder was Neues! ;-)

                              Liebe Grüße

                              simply man

                              Kommentar


                              • RE: Das Leben.....


                                Hallo Holly,

                                ...und aus der Mitte entspringt ein Fluß ...

                                Ja, es kann manchmal zu viel werden.

                                Ich bin jetzt irgendwie in den Startlöchern zu einen neuem Egoismus.
                                Warum soll man sich nicht wichtiger nehmen alles alle anderen.
                                Klar, ist es schön wenn man echt helfen kann, aber ist einem damit selber geholfen?

                                Sei selber Dein bester Freund :-)) !

                                Liebe Grüße

                                simply man

                                Kommentar


                                • RE: @Abendvogel


                                  hallo véroooo,
                                  hilflos spielen kann ich auch - das ist den frauen doch seit jahrhunderten in die wiege gelegt worden, oder? dieser wie-angelt-man-sich-einen-millionär-blick...klar kann ich den ;-)
                                  aber ich meinte die strategie, so zu tun, als könnte man es und es dann toootal daneben zu machen, so dass der andere dann in zukunft immer total panik kriegt, wenn man seine hilfe anbietet ;-))
                                  im beruflichen bereich sicher nicht so zu empfehlen (da dann eher die variante, die du schilderst, da richtet man keinen schaden an- wär ja peinlich, wenn ich zu meiner kollegin sage: ok, ich mach das budget fertig - und dann verwüste ich die ganze excel-tabelle)..
                                  aber ansonsten....am besten bei leuten anwenden, die die tendenz haben einen auszunutzen....
                                  liebe grüße
                                  abendvogel

                                  Kommentar


                                  • RE: Das Leben.....


                                    Hallo simply-man,

                                    da ist was dran. Man sagt ja auch ein sog. "Helfersyndrom" resultiert daraus um von eigenen Problemen abzulenken und ist damit nicht ganz uneigennützig. Vor allem, wenn versucht wird, andere von der eigenen Person abhängig zu machen. Aber das betrifft ja mehr Partnerschaften und persönliche Bindungen und da hast du recht, daß es oft viel besser ist auch mal nein zu sagen.

                                    Aber ansonsten wär die Welt ganz schön arm, wenns keinen mehr gäbe, der sich für wirklich Hilflose wie Kinder, alte Menschen oder sonstwie Benachteiligte einsetzen würde.

                                    Ich war vor Jahren in einer Firma, da wurde ein jüngerer Mitarbeiter von seinem Chef gemobbt. Auch ganz öffentlich bei Versammlungen. Jeder hatte Schiß, guckte sich das ganze aber auch mit einem gewissen Grusel und der Befriedigung nicht selbst dran zu sein an ohne Stellung zu beziehen.

                                    Kommentar


                                    • RE: Das Leben.....


                                      und wie hast du auf das öffentliche mobbing reagiert? (kleines teuflisches grinsen >:-)
                                      bei tiffany gefrühstückt?
                                      viele grüße von abendvogel

                                      Kommentar


                                      • RE: Das Leben.....


                                        hallo abendvogel,

                                        ja, eher so in die Richtung bei Tiffany gefrühstückt. (Nette Beschreibung).

                                        Kommentar


                                        • RE: Das Leben.....


                                          tja, da heißt es: an sich arbeiten, mutiger werden. dass du auch nichts gesagt hast, ist schade, aber geht eben vielen so. vielleicht hätten andere aber auch was gesagt, wenn du angefangen hättest.
                                          und insofern hast du natürlich recht: nicht nur der böse chef war fies, sondern die anderen haben es zugelassen. man hat für seine nahe umgebung natürlich verantwortung.
                                          aber die meisten wollen das nicht so sehen.
                                          schöne grüße
                                          abendvogel ( die natürlich auch nicht ständig die supermutige ist, aber manchmal)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X