Schön wärs.
In den letzten Jahren mußte ich mich (eher unfreiwillig) mit Psychologie auseinandersetzen, weil mehrere Leute aus meinem direkten Umfeld an psychischen Störungen erkrankt sind bzw. es schon immer waren, es nur keiner benennen konnte, warum sie sich so "komisch" verhielten.
Ich war dann maßlos darüber erstaunt und bin es immer noch, wie konditioniert wir alle sind und wie wahr die ganzen Thesen über schlechte Kindheit und dementsprechende Erfahrungen sind.
Eigentlich find ich das ganze ziemlich furchterregend, weil es so stereotyp ist. So nach dem Motto: Scheiß Eltern, scheiß Leben. Es gibt zwar auch Positiv-Beispiele, die es gerade deshalb geschafft haben ihr Leben besonders erfolgreich zu meistern, aber die Zahl ist leider verschwindend gering.
Ich weiß jetzt auch nicht so genau, was ich damit eigentlich sagen möchte (gigger). Bestimmt wird es jetzt wieder beleidigende Antworten hageln.
Aber mich beschäftigt das einfach im Moment sehr und ich frage mich auch, ob wir nicht doch mehr Verantwortung für andere haben als uns gemeinhin lieb ist (ich nehm mich da nicht aus), wenn wir z. B. sehen wie Eltern ihre Kinder mißhandeln oder Mitarbeiter ihre Kollegen.
Oh je, ist so kompliziert.............
Kommentar