#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nur Wechseljahre oder was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur Wechseljahre oder was?

    Hallo!
    Brauche dringend einen Rat. Ich weiß nicht mehr weiter. Bin 42 Jahre alt und seit 15 Jahren mit einem Landwirt verheiratet, ich selbst komme aus der Stadt. Dass das Leben hier sehr anstrengend ist, war mir von Anfang an klar, aber momentan stecke ich in einer absoluten Kriese! Und keiner scheint mich zu verstehen, am wenigsten mein Mann.
    Wie gesagt, die Landwirtschaft nimmt viel Zeit in Anspruch. Da bleibt wenig Zeit für die Freizeit und Familie. Aber in den letzten Monaten spitzt sich die Situation in meinen Augen zu. Mein Mann ist den ganzen Tag unterwegs bei seiner Arbeit, oft, oder fast täglich bis nach 22 Uhr. Danach wird noch mit Helfern geklönt und ich fühle mich vergessen, sitze abends alleine mit unserer 14 jährigen pupertierenden Tochter alleine zuhause. Alle Probleme mit unserer Tochter bleiben an mir hängen. Sie ist z.B. in der Schule schlecht, macht keine Hausaufgaben, hat null Bock. Kennt man ja. Gestern abend z.B. bin ich gegen 23 Uhr ins Bett gegangen, mein Mann war natürlich noch nicht da. Um kurz vor 1 Uhr bin ich aufgewacht und habe festgestellt, dass er immer noch nicht im Bett ist! Habe das Haus durchsucht - nichts! Habe ihn auf Handy angerufen. Er war immer noch mit seinen Kumpels zusammen beim Bierchen. Mal wieder! Ich habe ihn gefragt, ob er wüsste, wie spät es sei. Er hat mir versucht zu erklären, dass er ja noch so viel erledigt habe. Ich habe aber gemerkt, dass es nur Ausreden sind und habe geschimpft: Erzähl' mir nicht so einen Sch.... habe ich gesagt. Ich war wütend, gekränkt und habe die halbe Nacht nur geheult. Zuerst, als er dann gegen halb zwei ins Bett kam, war er sauer. Er hätte ja so viel zu tun und würde von mir nur Vorwürfe ernten. Aber heute morgen hat er sich entschuldigt, er hätte die Zeit vergessen. Ich habe ihm gesagt, dass ich die Situation nicht mehr so aushalte. Immer allein zu sein, immer alle Probleme mit der Tochter alleine bewältigen zu müssen, gar kein Familienleben mehr zu haben. Seine Antwort war, seine Mutter habe die Erziehung ja auch allein übernommen. Ich habe wieder nur geheult. Mein Mann meint, das sind Depressionen, weil ich evtl. schon in den Wechseljahren bin. Aber ich glaube das ist es nicht, oder zumindest nicht nur das. Soll mein Leben ewig so weiter gehen? Nur Arbeiten, keine gemeinsame Freizeit, Spaß? Wenn Urlaub, dann immer alleine? Auch unsere Tochter leidet darunter, eigentlich nur eine Mutter zu haben. Sie sieht ihn nur bei den Mahlzeiten, ansonsten wenig. Inzwischen frage ich mich, wieso er mich eigentlich geheiratet und eine Familie gegründet hat, wenn er sich keine Zeit für uns nehmen kann - oder will. Für alle anderen hat er doch auch Zeit. Warum nicht für uns? Er sagt, er ist froh, dass er noch Helfer hat, die ihm bei unserem großen Betrieb unterstützen. Das ist ja auch richtig und ich kann das verstehen. Aber es gibt doch Grenzen, die man setzen muss, oder? Er sagt, er macht das alles ja auch für uns. Aber was nützt mir das?
    Ich habe mit dem Gedanken gespielt, auszuziehen. Aber wer soll mir das finanzieren? Irgendetwas muss passieren, sich ändern. Aber ich bin im Moment nicht fähig, einen klaren Gedanken zu fassen, rational zu denken. Außerdem wäre ich dann wieder allein, an der Situation würde sich nichts ändern, nur dass ich finanziell bei Null stünde. In meinen alten Job komme ich nicht mehr an.
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter!! Kann mir irgendwer helfen?




  • RE: Nur Wechseljahre oder was?


    die aussage mit den wechseljahren ist völliger blödsinn,nur eine bequeme ausrede von ihm!nach dem motto ,die beruhigt sich schon wieder.
    hab ähnliches durchgemacht!wurde nicht ernst genommen von meinem mann,wenn ich veto eingelegt habe,von wegen immer nur zeit für seine hobbys.fühlte mich wie alleinerziehend mit 3 kindern-meinmann also das dritte kind.
    tja,geholfen hat letztendlich ein liebhaber für 10 monate.eine wohnung für mich und meine kids suchen und alles für meinen mann transparent machen.das war wie ne vergewaltigung für ihn.seit dem hat er zeit für uns,spricht ab-sol ja nicht auf sein leben ,seine hobbys verzichten.er hat gemerkt,dass es kurz vor 12 ist,dabei wars schonlange soweit..ich glaube,anders hätte er nie begriffen-
    was noch hilft:nimm dir deine auszeiten,geh weg ,such dir hobbys und einen job,dann bist du nicht abhängig.
    achso,bevor böse sprüche kommen,auf die affaire bin ich nicht stolz gewesen,aber sie ha mir geholfen,auch das runtergetretend selbstbewusstsein wieder zu erlangen.
    alles gute

    Kommentar


    • RE: Nur Wechseljahre oder was?


      Nur Wechseljahre oder was?
      Ne, und leide das weisst du auch.-
      du muss nicht gleich ein job und das haus verlassen, sondern du sollte deine zoziale kontackte aufbauen, dein kind ist 14 und somit kann es auch abend alleine sein.- Das ist ein vorschlag, du kannst hobis nachgehen (die für dich und nur für dich sind), ohne dein mann oder dein kind ins ins betracht ziehen.-
      Wen du sieht das dein mann trotz famille sich auf seine art sein freiraum geschaffen hat, kannst du es auch, es tut nicht weh, du kanns da dursch dein sweinehund erst mal bekämpfen und deine energie oder wuht vieleicht in ein sport stecken.- Das wäre die ertse fase die du dich vornehmen sollte.-
      Dann was ist den mit dein einkommen, musst ihr spachen ? oder kannst du ab und zu bummel gehen? zum frisör gehen ? Klamotten kauffen, ein kurz für dich zahlen?
      Dazu ein andere vorschlag, wen du dich auskennst mit landwirdschaft, dann versuche jetzt in den ferien mit dein kind in ein anderen bauerhof zu kommen wo die ernte von wein zum beispiel gefragt wird, im ausland es ist auch schön.-

      Grüsse,
      Véro
      Ps: gehe bitte diese punkte dursch, stelle ein bischen dein kind und dein mann erst mal zu seite, was denklst du über diese vorschläge ? Und hättes du vieleicht ein paar dazu ?

      Kommentar


      • Nachtrag


        Weisst du, eine frau in den menopause ist, die so die schnauze voll hat wie du, fragt sich auch warum es ihr schlecht geht, du hast aber jeder mänge dich zu beklagen und nicht nur ein bischen schnupfen, wie dein mann es dir verkauffen versucht.-

        Grüsse,
        Véro

        Kommentar



        • RE: Nur Wechseljahre oder was?


          Wechseljahre sind vielleicht Auslöser einer bestimmten Stimmungslage, aber sicher nicht Schuld an der Situation. Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine.

          Meinst Du Dein Mann könnte sich arangieren und mit Dir gemeinsam einen Wochenplan aufstellen bzw. mit Dir gemeinsam eine Plan schmieden, wie ihr vielleicht wieder mehr Zeit gemeinsam findet?
          Muss ja nicht jeden Tag gemeinsam sein.
          Man kann ja schauen, dass es Abwechslung gibt und das auch Du mal einen/zwei freie Abende hast, an denen er sich dann um eure Tochter kümmert.
          Könnt ihr Euch nicht ALLE mal an einen Tisch setzen und Pläne schmieden. Es kann ja auch nicht im Interesse Deines Mannes sein, dass die Tochter schulmäßig den Bach eher abwärts geht.

          Gleich auszuziehen usw. halte ich für überstürzt. Nicht bevor man nicht weiß was man will und vorallem ob da noch Liebe ist. Davon schreibst Du nämlich nichts.
          Vielleicht findet ihr ja noch einen gemeinsamen Weg und sollte von beiden Seiten noch Liebe da sein, wird man dieses Problem auch bewältigen. Klar, dass geht nur gemeinsam.

          Kommentar


          • RE: Nur Wechseljahre oder was?


            Hallo Mauerblümchen,
            kann dich als Frau voll und ganz verstehen.Ich weiß aus Erfahrung,wie das ist mit einer Pupatierenden 14 jährigen klar zu kommen.Das die Kleine unter diesem Stress bei euch leidet
            ist auch selbstverständlich.Aber hast du auch schon mal überlegt,warum sich dein Mann so in den
            letzten Monaten verhält.Denke mal ,das er auch ein Problem hat.Welches,das müsst ihr beiden unter Gesprächen klären.Denn aus irgend einen Grund entflieht er den Ehealltag.
            Hilft dieses euch nicht weiter,wäre es besser einen Eheberater aufzusuchen.
            Stäubt er sich davor,nutze die nächsten Ferien...fahre mit deiner Tochter irgendwo hin,wovon er nichts weiß.Lass ihn dann zappeln bis er weicht wird.

            Kommentar


            • RE: Nur Wechseljahre oder was?


              Hallo!
              Danke, für deine Antwort.
              Um auf Hobbies etc. zu kommen. Die habe ich. Zweimal die Woche bin ich unterwegs. Aber eben wieder mal alleine!
              Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs, um einen klaren Kopf zu kriegen. Keiner wusste, wo ich war. War irgendwie blöd, aber ich brauchte das. Danach hat mein Mann mit mir gesprochen, was ich denn will. Zum 100. Mal haben wir diskutiert. ICH WILL EIN FAMILIENLEBEN! Das haben wir nämlich überhaupt nicht! Wir arbeiten morgens und abends gemeinsam im Stall, dazwischen sehen wir uns nicht und an den meisten Abenden - wenn überhaupt - erst sehr spät und nur kurz. Hinzu kommt, dass mein Mann jetzt noch zusätzliches Land vom Nachbarn übernommen hat, ergo noch mehr Arbeit anfallen wird. Ich habe ihn gefragt, wie er sich das vorstellt. Es geht mir nicht unbedingt um Urlaub. Es geht mir darum, dass wir von 365 Tagen im Jahr vielleicht 5 Tage Familie sind - will heißen: gemeinsam Essen, Quatsch machen, mal was unternehmen. Das ist eindeutig zu wenig. Er sagt, er will noch mehr Land dazu pachten, damit wir mit der Milchwirtschaft aufhören können. Das dauert dann aber noch 4 Jahre. Dann ist unsere Tochter 18!!! Die Erziehung unseres Kindes bleibt an mir allein hängen. Das kann doch nicht richtig und gut sein? Wenn ich ihm über die Schwierigkeiten berichte nimmt er sie sich zur Seite und spricht zwar mit ihr, hat aber wenig Erfolg. Werde glaube ich mal den Kinderarzt zu Rate ziehen.
              Die Sache ist schon recht kompliziert. Es sind so viele Dinge, die einfach schief laufen. Er sagt immer, er liebt mich. Aber wenn er dann abends mal früher Feierabend macht, verbringt er seine Freizeit lieber mit seinen Kumpels als mit mir. Was ist das für eine Logik?
              Irgendwie laugt mich das aus. Ich bin so müde, habe zu nichts mehr Lust und frage mich, wie das weiter gehen soll.
              Eine Affäre oder so kommt für mich nicht in Frage. Ich glaube, das würde alles nur noch schlimmer machen und wäre keine Lösung. Außerdem könnte ich mir nicht vorstellen, dass es mir gut tun würde.

              Gruß
              Mauerblümchen

              Kommentar


              Lädt...
              X