...wenn ich mal gar keine Lust mehr haben sollte.
Immer wieder mal etwas zur Diskussionskultur.
Sie hat es nötig. Und vielleicht hilft es irgendwann, zumindest in einem gewissen Maße, nicht locker zu lassen. Manchmal befindet man sich in der Wirklichkeit und stellt sich die Frage, ob das nun wirklich wahr sein soll. Oder wahr sein kann, was dann noch übler ist.
Solche Fragen können sich dem Zeitgenossen auch in der virtuellen Realität stellen, soviel ist sicher. Denn in gewisser Weise ist sie ja zumindest eine Art Repräsentant dessen, was da draußen stattfindet.
In den letzten Tagen habe ich gar nette Reaktionen auf ein paar Beiträge bekommen, zu denen ich gern noch etwas mitteilen möchte, weil es sich hierbei um ein allgemeines Problem und nicht nur um einen speziellen Fall handelt.
Vorab ist zu sagen, daß ich mich nicht beleidigt fühle. Dazu gibt es keinen Grund. Um beleidigt zu sein bedarf es einiger Voraussetzungen.
Erstens muß der Beleidigte zumindest ein partielles Problem mit seinem Selbstwertgefühl haben. Denn Leid empfinden wegen einer Behauptung eines anderen, setzt voraus, daß man die These des andern ernst nimmt, das wäre dann auch schon zweitens.
Drittens muß man, um die These von X ernst nehmen zu können, etwas über X wissen. Aus Beiträgen dieser Seite kann man im Regelfall nicht so viele Informationen ziehen, daß Drittens zutreffen könnte.
Zusammengefaßt: Mich persönlich können nur Leute beleidigen, denen ich zumindest zutraue, etwas über mich sagen zu können, das den Tatsachen entspricht. Interessanterweise geschieht das äußerst selten, das Beleidigen. Wann ich das letzte mal mit einer Beleidigung zu tun hatte, weiß ich gar nicht.
Wenn nun jemand beleidigt ist, dann reagiert er meist ziemlich irrational. Im realen Leben wie auch hier. Nun kann man meinen, damit sein Mütchen gekühlt zu haben. Ob das nun wirklich etwas brachte ist fraglich.
Ich habe auch nicht den Ehrgeiz, mich so zu benehmen, daß mich alle Klasse finden. Mich kennt hier kaum einer und mehr als 99% aller Anwesenden wird mich nie kennen lernen. Ich sie auch nicht.
Menschen sind, wie sie sind, und so sind sie eben nicht immer und für jeden und das jederzeit erfreulich. Daran kann man auch wenig ändern.
Was mag in einem Menschen vorgehen, der derart entgleist? Kann es sein, daß die Aussage satirisch gemeint ist? In sehr vielen Fällen stellt man recht schnell fest, daß gerade dies nicht der Fall ist.
Ist diese Person derart minderbemittelt, daß ihr keine anderen Ideen kommen? Auch das ist nicht zu vermuten, da in diesem Fall nicht damit zu rechnen wäre, sie hier anzutreffen.
Haben wir es mit einer klassischen Neidreaktion zu tun? Das wäre möglich, zumal meist von denen, die mit solchen Urteilen daherkommen, nicht viel Vernünftiges zu lesen ist. Es wäre möglich, daß sie ihre wahren Meisterwerke anderen Bereichen der Realität, sei sie virtuell oder sei sie es nicht, vorenthalten, da sie meinen, eine Veröffentlichung auf dieser Plattform wäre das berühmte Füttern der Säue mit den Perlen.
Was sie dann hier überhaupt zu tun haben steht auf einem andern Blatt.
Nun kann man auf solche Thesen reagieren wie man will.
Man kann sich beleidigen lassen und wüste Reaktionen durch Raum und Zeit jagen.
Oder man setzt einer Dummheit ihre Überspitzung entgegen, das nennt sich dann Satire, um damit verstanden zu werden oder auch nicht.
Sicher ist die beste Reaktion keine Reaktion. Nur manchmal juckt es einfach in den Fingern.
Zusammengefaßt:
Liebe Leute, denkt immer dran, daß das, was Ihr sagt, auch etwas über Euch sagt. Und das kann manchmal peinlich sein. Jeder demontiert sich so gut, wie er kann.
Keiner ist vollkommen und jeder sollte das nie vergessen. Ich käme nie auf die Idee, irgend jemandem vorzuwerfen, daß dies auf ihn zutrifft.
Nicht vergessen, daß das hier nur in gewissem Sinne eine Öffentlichkeit und nicht mit der Realität dort draußen zu verwechseln ist. Es ist eine Spielwiese. Auf der man dementsprechend komische Artgenossen finden kann.
Wer sich über Streitkultur oder Diskussionskultur auf dieser Seite aufregt, sollte ein Beispiel sein. Und nicht gerade ein negatives.
Und, vielleicht, obwohl die Hoffnung die ist vage, doch sie stirbt zuletzt, tut sich mal wieder etwas in Sachen Diskussionskultur. Wir haben alle nur jeweils ein Leben und wer sich das eine Leben schwer macht, indem er griesgrämig durch seine Lebenszeit schreitet und diese schlechte Laune meint loswerden zu können, indem er sie an andre weitergibt, der irrt.
Wer im Stau steht kann der Musik lauschen.
Er kann an etwas Schönes denken, summen, Grimassen machen.
...
Er kann auf das Lenkrad hauen.
Er kann andre Leute anschreien.
...
In allen Fällen ist er gleich schnell wieder draußen
Kommentar