Ich stöbere im Netz auf der Suche nach Rat und bin dabei bei euch gelandet.
Den Antrieb gab mir ein Anruf aus der Familie, nun machen sich schon Leute ausm Ausland Sorgen um meine Mutter, der es so schlecht geht, daß sie es nicht mal am Telefon verbergen kann.
Mich plagt große Angst um sie.
Seit ca 6 Wochen wird meine Mutter zunehmend apathischer, verliert das Interesse am Leben, schläft nicht und hat Angstzustände.
Mir war schon klar, daß es nicht nur an den Antidepressiva (sie würden ihr schlecht bekommen) liegt, und die Lebensumstände die sie seit Jahren quälen Mitschuld an diesem psychischen Zustand tragen. Aber ich wusste nicht was alles passiert ist (alles weiß ich immernoch nicht), bis zu diesem Anruf.
Meine Mutter lebt seit 14 Jahren mit einem Mann zusammen der nur sporadisch arbeitet (3-6 Wochen im Jahr), trinkt und Geld bei Glücksspielen verschleudert. Seit 2 Jahren sind sie verheiratet.
Daß das ihr schwerverdientes Geld ist (sie arbeitet als Putzfrau mit einer Thrombose, geschädigtem Rücken und Rheuma) stört sie bei weitem nicht wie daß er sie allene lässt.
Zu Hause ist er nur um zu essen,
kommt irgendwann im Morgengrauen um zu schlafen
wenn sie zur Arbeit fährt,
und wenn sie zurückkommt ist er wieder weg.
Also- eine Ehe die keine Ehe mehr ist.
Vor einem Jahr hat sie ihn gebeten das Haus zu verlassen, was er nicht tuen wollte, bis sie eines Tages das Schloß ausgewechselt hat.
Da war er paar Tage bei seiner Schwester und kam angekrochen,
sie nahm ihn auf,
eine Weile ging das gut.
Eben nur eine Weile.
Nun hat er sie wieder so weit, und sie möchte die endgültige Trennung.
Er will aber nicht gehen!!
Der Mietvertrag läuft auf den Namen meiner Mutter,
sie bezahlt die Miete und hat auch kein Geld um sich eine Wohnung zusätzlich zu mieten. Ausserdem darf sie die Wohnung nicht allen lassen, weil er sie demolieren könnte. Aus dem Mietvertrag aussteigen geht auch nicht so schnell.
Alles deutet darauf hin, daß er sie bedroht (keine Ahnung womit),
denn sie traut sich nun nicht das Schloß auszuwächseln,
aber auch nicht in der Wohnung alleine zu schlafen, sondern hat immer eine Freundin über Nacht da.
Mir erzählt sie das gar nicht,
ich höre es von ihrer besten Freundin, Bekannten und anderen.
Sie will mich wahrscheinlich nicht belasten, nimmt aber vielleicht auch Rücksicht weil ich wegen diesem Mann auch schon seit Jahren nicht in ihrem Heim war.
Sie aber besucht mich.
Ich weiß nicht was ich tuen soll...reden hilft nicht, weil sie sich mir nicht öffnet, ich konnte nie zu ihr durchdringen und in diesem Zustand erst recht nicht.
Ich werde morgen versuchen ihre beste Freundin zu erreichen, sie kann sie noch am besten unterstützen/beraten.
Aber, mich wüde auch interessieren, ob es für eine Frau eine Möglichkeit gibt den Ehemann zum Auszug aus der gemeinsamen Wohnung zu zwingen (ohne daß sie geschlagen wurde), wenn sie eine Trennung möchte?
Hat jemand Erfahrung mit solchen Situationen?
Oder Ahnung an welche Beratungsstelle ich mich mit solchen Fragen wenden kann?
Wie kann ich meiner Mutter helfen Mut zu sammeln und mutig zu bleiben, um aus der Krise zu kommen? Wir stehen uns leider nicht sehr nahe...
Ich mache mir aber unermässliche Sorgen, sie sieht so aus, als ob sie sich was antuen könnte.
Kommentar