ich würde ja nu nicht schreiben, wenn mich das thema nicht auch selbst betreffen würde.
ich habe mir nach meiner misslungenen ehe, die ich selber beendet habe auch ein kleines schutzmäntelchen zugelegt (manchmal ist es ganz schön warm in dem dicken pelz). ich will niemanden so nah an mich rankommen lassen, wie es war, weil ich angst habe und zwar in mehreren sichtweisen. ich habe angst nochmal dermaßen verletzt zu werden, aber auch, mich selber nochmal entsprechend zu verletzen. alles was was ich zugelassen habe ist aus einem unsicherheitsgefühl und mangelndem selbstwertgefühl meinerseits entstanden. ich habe mich in vielen dingen klein gefühlt und fühle mich noch so.
dumm nur, dass mich die meisten meiner bekannten für einen aufgeschlossenen selbstbewussten menschen halten, denn ich bin durchaus in der lage, mir eine meinung zu bilden und diese massiv zu vertreten.
fallstrick für mich war mein partner, bei dem ich mich in eine position des duckens und wenn es mir zu viel wurde von unten aufmüpfig werdens begeben hatte, eine denkbar ungünstige struktur für eine zufriedene partnerschaft. außerdem wiedersprachen sich oft darstellungen von mir und meinen charaktereigenschaften, je nachdem, ob sie von meinem ex, oder von meinen freunden kamen.
ich kenne menschen, die mögen mich, weil ich bin, wie ich bin, sagen sie, aber wie können sie wissen, wie ich bin, wenn ich mir selber noch nicht klar darüber bin. aber, verletze ich diese menschen nicht auch ständig, weil ich es nicht annehmen kann, was sie mir geben?
manchmal frage ich mich auch, liebe ich, kann ich lieben, was ist liebe? ich definiere sie für mich als ein gegenseitiges, respektvolles geben und nehmen, aber.... ohne verlustängste und geht das dann überhaupt, geht lieben ohne verlustängste (eifersucht ist schließlich auch eine verlustangst, aber keine eifersucht zu empfinden, wiegt man sich da nicht allzusehr in sicherheit), oder gehören die einfach dazu?
jau, schwirr, schwirr.... ich lade euch ein, mit mir darüber zu diskutieren, bitte keine therapieempfehlungen, ich kümmere mich grad schon um ne kur, aber ich brauche input...
nornen
Kommentar