#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

psychose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: psychose?


    Hallo Hr. Dr. Riecke,

    eine Psychose mag zwar nicht einfach zu diagnostizieren, definieren sein, jedoch denke ich absolut nicht, dass man diese als Humbug abtun sollte. Wie ernst Journalisten dieses Thema nehmen, weiß ich nicht. Allerdings Fachärzte, die sich mit dieser Thematik auseindersetzen, wisen sehr wohl, wie schwerwiegend und beeinträchtigend diese sein kann.

    Liebe Grüße
    Shanti

    Kommentar



    • RE: psychose?


      Vero, ich denke damit bist du auf dem falschen Dampfer.

      Kommentar


      • RE: korr. : wissen und nicht wisen ;-) - o.w.t.


        .

        Kommentar


        • RE: psychose?



          Hallo Shanti,
          Humbug? Da haben Sie mich missverstanden.
          Eine Psychose ist meistens relativ sicher zu diagnostizieren und oft ausgesprochen gut zu behandeln, manchmal so grundsätzlich, dass nach wenigen Wochen Behandlung nie wieder Krankheitssymptome auftreten. Pychosen haben sehr zu Unrecht immer noch den Ruf der ungünstigen Prognose.

          Bei meinem Beitrag ging es nur um die Definition, die wirklich - wie so vieles in der Medizin - uneinheitlich ausfällt.

          Beispiel: Ich frage gern in der Facharzt-Prüfung nach der Psychose-Definition. Die Antworten fallen dann in Abhängigkeit von der Ausbildungsstätte stets unterschiedlich aus und das innerhalb der selben Berufsgruppe! Bei Mathematikern wäre das schwer vorstellbar.
          Aber einen Vorwurf kann man auch den Weiterbildungsleitern nicht machen. In der Psychiatrie finden in den letzten Jahren große Veränderungen statt, und dieser Prozess ist glücklicherwiese noch lange nicht abgeschlossen!
          Mit Humbug hat das alles überhaupt nichts zu tun.

          LG

          Dr. Riecke

          Kommentar



          • RE: psychose?


            ho :-( Sorry !hätte ich meine klappe zerrück gehalten :-/ mir gings nur eingentlich darum das ich es eingentlich und wen ich erlich bin, die ganze zeit denke das seit jeune hier ist und es liegt eine mänge zeit zerrück seit sie da ist... das es unverantwortlich für sich selbe ist, sich damit immer wieder zu beschäftigen wollen damit sich zu hinterfragen " was " psy ist, aber wie gesagt nicht mein bier und sowieso wollte ich mal ein scherz über ihren beruf machen und es ist sowieso meine einstelung dazu, nicht lesen darüber sondern erleben, was nicht heisst, das ich (sie jeune) so wie sie Herr riecke, nicht ernst nehme.-

            Grüsse,
            Véro

            Kommentar


            • RE: psychose?


              tut mir leid, das kam dann wohl ein wenig falsch für mich rüber. Aber ich setze alles was mit Psyche zutun hat nicht immer mit Verrücktheit gleich. Und ebenso wie sie bin ich der Ansicht, dass es heute schon viele gute Mittel und Wege gibt, diverse Krankheitsbilder zu behandeln. Dass dafür natürlich ersteinmal die richtige Diagnose gestellt, bzw. das passende Mittel gefunden und eingesetzt werden muss, ist klar. Aber man kann sich helfen lassen, wenn man es selbst nicht mehr schafft.

              LG Shanti

              Kommentar


              • RE: psychose?



                Hallo Véro,
                es mag stimmen, dass ich vielleicht mehr fragen sollte, wer was wie (auf welche Art) fragt.
                Vielleicht auch, ob es etwas mit Partnerschaft zu tun hat.

                Das <wer> ist mir nicht so wichtig, eher schon wie ernsthaft ein Anliegen ist, und vor allem, ob brauchbare Antworten gegeben sind. Da das oft der Fall ist, entfällt eine Stellungnahme für mich oft.

                Geht es aber um Stigma-Probleme der Psychiatrie bzw. des psychisch Kranken, dann schalte ich mich auf jeden Fall ein, wenn ich auch weiss, dass dies immer noch zu wenig ist.

                LG

                Dr. Riecke

                Kommentar


                Lädt...
                X