#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

dem Schatten aus dem Weg gehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dem Schatten aus dem Weg gehen

ich glaube, manchmal denkt man nur, daß alles schlechter geworden ist... in Wirklichkeit hat man sich selber verändert. Mein Talent, unangenehmen Situationen aus dem Wege zu gehen ist einer offensiveren Methode gewichen, mich mit unschönen dingen auseinander zu setzen (wen interessiert das eigentlich?) ich habe meine Familie verloren und eine Menge Freunde, aber ein Zurück in meine "Ja- Sager- Mentalität" gibt es auch nicht. Schade, daß es immer so lange dauert, bis man sich wirklich zu dem bekennen kann, was man ist. Möglicherweise ist es praktischer, die Dunkelheit zu meiden und sich bewußt in die sonnigeren Gebiete des Lebens zu begeben. Der erste Schritt ist sicherlich Ehrlichkeit, aber dazu gehört Mut! Die relativ bequemen Stützkissen aus den vergänglichen Gasen der Lüge sind eh ziemlich ansterngend zu erhalten. Wenn man mit sowas alt wird, wird man automatisch häßlich, meint Ihr nicht?

• RE: dem Schatten aus dem Weg gehen

ja.
    ist damit deine frage beantwortet? oder war da noch was anderes?!

Kommentar

• Schöne Worte

aber muss man für diese Erkenntnis gleich Familie und Freunde verlieren? Freunde waren das dann wohl keine und deine Familie möchte ich dann auch lieber nicht kennenlernen.

Lg Eva Luna

Kommentar

• RE: Schöne Worte

Waren ja nicht alle Freunde..., meinen Familie würdest Du sicher nicht kennen lernen wollen
        Das war wohl gerade ein ziemlicher Erguß von Selbstmitleid, dazu ist das Forum hier auch nicht da, ich weiß, aber es ist auch eine Möglichkeit, mal ungehemmt zu schreiben.
        Ich glaube, ich bin mit 40 gerade mal auf dem Stand einer 17- Jährigen, das geht mir manchmal echt zu langsam alles, aber ich hab ´ne tierische Angst, Fehler zu machen

Kommentar

eine Zeit lang mag das ganz gut funktionieren. Manche praktizieren es sogar ein Leben lang. Aber wenn man mal versucht hinter diverse Kulissen zu blicken, dann kommt öfters etwas zu Tage, was einem zu Denken gibt, bzw. womit man schwer zu kämpfen hat.

Die Frage ist aber sicher - lebt es sich leichter, wenn man den Kopf in den Sand steckt, oder bringt es einem persönlich weiter, wenn man sich auch mal den unangenehmen Dingen stellt? Bist du glücklicher mit deiner Entscheidung, oder bereust du diese?

Hast du tatsächlich "Freunde" verloren, oder "bloß" Menschen, die nur jemanden brauchten, der ihnen in allen Bereichen zugestimmt hat? Wieviel ist eine Freundschaft wert, die nicht auch mal offene, klare Worte verträgt? Dass ein plötzlicher Sinneswandel für Familie und Freunde oftmals unverständlich ist, das muss einem bewusst sein. Aber erfordert es ein totales abwenden von einem vertrauten Menschen? Und wie definierst du Hässlichkeit? Hängt das nicht von mehreren Faktoren ab?

Kommentar

was willst du eigentlich damit sagen?
            familie verloren
            freunde verloren
            rückfall in die Ja- Sager- Mentalität
            usw.

also für mich sprichts du in rätseln, denn die worte, mit denen du versuchst irgendwas zu beschreiben benötigen mehr FAKTEN, und nicht irgendsolche zusammenhangslosen wortaneinanderreihungen

sorry, das ist mir sooooo zu kompliziert und ich habe auch keine Glaskugel

Kommentar

• Glaskugel

Du hast keine Glaskugel. O.k., aber du bist auch keine Frau, deshalb erschließt sich dir vielleicht das Ganze nicht :-)

Shanti hat eine sehr gute "Antwort" auf die "Frage" gegeben.

Lg Eva Luna

Kommentar

• RE: Glaskugel

na ja, ich fands trotz frau-sein auch etwas selbstmitleidig und konnte nicht wirklich eine frage dahinter erkennen - manchmal mag man auch einfach nicht die glaskugel zücken...

Kommentar

• Glaskugel

Akzeptiert :-)))
                  gute Nacht an den Abendvogel

Kommentar

gute nacht auch an die mondfrau! :-))

Kommentar

ich habe keine Ahnung, womit ich zu kämpfen habe, das weiß ich dann vielleicht irgendwann
                      die verlorenen Freunde waren in der Tat keine Freunde, haben aber doch ein Loch gerissen.
                      Meine Familie hat sich rigoros abgewendet, als ich anfing, Fragen zu stellen.
                      Häßlichkeit: Äußerlich sieht man das an permanent herunter gezogenen Mundwinkeln und an den Sorgenfalten zwischen den Augenbrauen, die Grungstimmungen graben sich halt irgendwann ins Gesicht. Wenn man keine ernsten Sorgen (Krankheit, oder anderes Existenzbedrohendes) um die Ohren hat, ist das doch wirklich nicht nötig. Das kommt manchmal von diesem ständigen Hadern und Grübeln.
                      Ich fühle mich nicht wohler, obwohl es kein Fehler war, "Farbe zu bekennen"

Kommentar

• Farbe bekennen

Das ist schade, dass du dich nicht wohler fühlst. Ich dachte es war ein Befreiungsschlag für dich.

Kommentar

Das ist eben so, daß sich Leute von einem abwenden, die bis zu einem Zeitpunkt Nutzen aus einem gezogen haben, wenn man dazu nicht mehr bereit ist. Das sind ganz profane Dinge, wie stundenlang am Telefon zuhören, dabei aufs Abendessen verzichten, die eigenen Sorgen zurückschieben, während man sich total dusselige Sachen anhört und immer auf andere Menschen eingeht, während man selber in kritischen Situationen besser beraten ist, sich dort keine Hilfe zu holen. Die typische Antwort war immer: Ach sowas hab ich auch mal gehabt und dann ging es wieder um Geschichten, die mir nicht weiter geholfen haben. Wen ich mag, wo ich in Urlaub war, was ich am liebsten esse, was ich empfinde, das wußten die überhaupt nicht. Ich war immer erstaunt, daß sie mit Eigenschaften von mir (als Tochter, Schwester oder Freundin) hausieren gingen, die ich überhaupt gar nicht habe und hab mich dann geschämt. Aber was ich auf der Arbeit mach, wußten die nicht; ist doch irgendwie komisch, oder? Wenn was schief lief bei mir, fehlte auch die Möglichkeit, sich mit mir zu schmücken. Und dann lief alles schief - da hab ich erst gemerkt, daß ich nur so ein Ding für meine Familie bin

Kommentar

ich verrate dir jetzt mal was. Ich bin eigentlich ein Optimist, auch wenn bei mir - wie wohl bei den meisten - bei Gott nicht immer alles eitle Wonne ist. Und trotzdem haben sich bei mir schon diverse Falten eingegraben. Vielleicht denken wir einfach zuviel über Probleme (auch von anderen??) nach, die letztendlich bei uns tiefe Spuren hinterlassen. Aber solange meine Mundwinkel noch keinen Erdkontakt haben, und bisweilen auch noch Lachfalten mein Gesicht zieren, werde ich es verkraften.
                            Ich denke, dass Ehrlichkeit - sich selbst und den anderen gegenüber - auf lange Sicht nur positiv sein kann, wenn man sich selbst und nahestehende Menschen nicht zugrunderichten will. Die Art und Weise, wie man diese jedoch übermittelt, ist ein Tanz auf dem Hochseil, der manchmal schlimme Folgen nachsichzieht. Ob eine Entscheidung richtig oder falsch war, zeigt die Zeit. Ich hoffe aber für dich, dass deine sich als richtig herauskristallisiert. Selbst wenn es derzeit noch nicht so aussieht.

Kommentar

• Mondfrau

Kennst du das Buch Eva Luna von Allende? Ist echt empfehlenswert, nicht nur als Nicknamensgeberin.

Jetzt aber Gute Nacht
                              Eva Luna

Kommentar

Hallo Shanti,
                                die Entscheidung (oder, so wie es gekommen ist...), war zwangsläufig wohl richtig. Aber heute habe ich das erste mal daran gedacht, wie frei ich mich eigentlilch fühlen müßte. Daß ich mich auch gar nicht mehr verstellen muß, um meiner Familie zu gefallen. Das ist eigentlich toll und ich glaube, ich fange an, das gut zu finden, aber, so beknackt das ist; in der ersten Zeit hat mir das gefehlt. Alles andere ist ja seitdem besser geworden.
                                Also-Gute Nacht Dir und Danke für Deine Antwort

Kommentar

Jep die enteuschung kann trefen, nur wars den nicht nötig ? Muss es den nicht so sein wen du die menschen die dich umgeben " stambaum gezwungen" nicht deine chemie entsprechen und somit nicht deine innere preis zu wiessen haben ? ich denke schon das ein 7er sinn das leitet, den man lievert in de regel was verlangt ist und ich persönlich hallte es auch so, den die innere wurzel die mich geformt hat, sollte nur ganz speziele menschen davon wiessen darum für mich maul halten und abstandt nehmen, von dennen was sie so oder so nicht von mir wissen sollen, weil ich finde das wen jemanden über mich wiessen soll dann bin ich es in erste ligne und die die von mir erfahren sollen werden wiessen mich "richtig" zu fragen und die gibt es auch...weil ich sie will.-

Liebe grüsse,
                                  Véro

Kommentar

ich würde meine Familie wohl auch vermissen. Egal, was immer auch letztendlich kommen mag.
                                    Nur der "Schmerz" lässt mit der Zeit ein wenig nach. Kommt allerdings auch darauf an, welche Familienmitglieder du hinter dir gelassen hast, und was der Auslöser der Trennung war.
                                    Wie auch immer. Gute Nacht. :-)

Kommentar

Oh Hallo Verlovie,
                                      wie schön, daß es Dich noch gibt. Wie peinlich, daß Du mich erneut in meiner "Jammer- Phase" triffst, aber wozu geht man sonst online in dieses Forum? Ich hoffe, Dir geht es gut? Mir geht es schon viel besser, ich glaube es geht bergauf. Was hast Du im Sommer so getrieben?
                                      Lieben Gruß- Evelin

Kommentar

Was habe ich getrieben...oh wow, sehr viel unsinn und noch mehr unsinn wen du mich genau fragst es geht mir sau gut, ich kann nicht klagen ich komme an den enschluss das du recht hast mit dein gejamer den dies ist vieleicht was ich hier nie geschreiben habe aber leide mit ein etwas vorsprung, was ich mir auch erspacht hätte, doch mir dursch den kopf gegangen ist für mich, somit ja es geht doch bergauf, ich bin auch manschmal faul was das denken betreift oder das nachdenken über mich, aber erlich gesagt diese "luflöscher" brauche ich und gölne sie mir auch, den nachinein mache ich manschmal grosse sprunge wo ich dann denke, bitte ? bists dus véro, lache nmich aus und denke o wow ja, also meine liebe, ich weiss noch ein bischen mehr über dich und es freut mich von dir zu lesen, den ins gejammer und in die tiefe ist meistent die lösung!

Kuss du schönne seele !

Véro

Kommentar

ok, ich habe das ein bißchen übertrieben mit der Glaskugel, aber es gibt halt eben selten so etwas für MICH verwirrend geschriebenes. sorry

Kommentar

Mit Sicherheit hast Du Dich in der Zwischenzeit zum negativen verändert, wenn Du Deinen "Ich pflege mich nicht mehr, wofür auch?"- Plan tatsächlich in die Tat umgesetzt hast!

Also wenn schon Sonne, dann doch bitte gepflegt! ;o))

Kommentar

Na, das ist ja schön zu hören..
                                              eigentlich hast Du Recht: davon daß man mit den Zähnen klappert, aber fest und steif behauptet, alles nicht so schlimm, hat auch keiner was.
                                              Schön, daß es Dir gut geht!
                                              Gruß Evelin

Kommentar

• RE: Mondfrau

ahhh, ja, ich habs mal gelesen, aber wie so vieles von isabel allende so weggeschlungen, dass ich mich kaum mehr erinnern kann. man taucht in diese märchenzone ein und wenn man draußen ist, ist man eben draußen. ist eva luna nicht abr auch diese verfolgungs/erpressungsgeschichte - eher politsch? jedenfalls ist heute absolut der eva-luna-vollmond-tag....:-)))

Kommentar

Lädt...
                                                X