#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

off topic - depressionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • off topic - depressionen

    hallo, hab mal ne frage.

    ich leide unter depressionen. damals hatte ich hobbys, die mir spaß gemacht haben, heute kann ich leider nicht mehr diese freude und zufriedenheit dabei empfinden.
    meine psychologin sagt, ich soll den arsch hochkriegen und zum beispiel nähen lernen. oder andere dinge tun.
    ich finde das eine frechheit, denn ich mag nähen überhaupt nicht, also warum soll ich das tun? mir fällt auch verdammt noch mal nichts ein, was mir sonst spaß macht, da gibt es nichts und das macht mich noch ganz krank. ich will ja wieder froh und zufrieden sein, aber es geht doch nicht, ich weiß nicht wie und was.
    und ich kann nichts anfangen wo ich von vornherein kein interesse dran habe oder?
    bitte helft mir.
    welche dinge machen euch im leben spaß?


  • RE: off topic - depressionen


    Manchmal kann sich ein Interesse auch erst einmal langsam entwickeln. Oft schrecken wir von Beginn an zurück, weil wir es ja noch nicht kennen, doch wenn man mal eine Weile etwas gemacht hat, beginnt sich manchmal die Freude daran zu entfalten.
    Was man nicht kennt ist grundsätzlich immer erst mal negativ, so ist es doch meistens .... Auf dem Weg aber das kennenzulernen, können sich auch wieder neue Ideen auftun.
    Ich bin auch auf der Suche. Sich auf die Suche zu machen ist ja schon ein Anfang!
    Was hat Dir denn als Kind Spaß gemacht? Hast Du gerne gemalt, gebastelt o.ä.. Sportliche Aktivitäten o.ä. ... Überlege einmal was Du als Kind gerne mochtest und schon lange nicht mehr gemacht hast. Vielleicht kommst Du so zu einer Lösung ...

    Kommentar


    • RE: off topic - depressionen


      hallo patti g.
      das mit den depressionen ist so eine sache. da sie vielschichtig und manchmal unergründlich ist. Sie kann eine sehr große Komplexität erreichen und dafür müssen einfach experten ran.

      deine therapeutin hat bestimmt nicht 'zitat: ich soll den arsch hochkriegen und zum beispiel nähen lernen' gesagt, und wenn doch, war es vielleicht ein versuch dich aus deiner Lethargie zu holen.

      du solltest die mal überlegen, was du für hobbys früher hattest und dir einfach mal 1 bis 2 hobbys davon aussuchen. fange damit an diesen hobbys wieder nachzugehen (ich weiß, das ist verdammt schwer, MUß aber sein!!!! ).

      wie alt bist du den?
      wie lange hast du denn deine depri?
      was erhoffst du dir konkret von diesem forum?

      die frage, welche dinge anderen spass machen, ist für DICH SELBER eigentlich nicht so wichtig, da du sonst irgendwas nachahmen würdest, wozu du tief im inneren evt. gar keine lust hast.

      liebe grüße introuble

      Kommentar


      • beitrag von Fo..willi


        liebe patti g.
        diese art von beiträgen sind leider in einem offenem forum möglich :-({
        habe ich auch schon mal erfahren.
        aber lass dich dadurch nicht abschrecken, denn alles im allem ist dieses forum eine gute sache, da hier wirklich gute tips und anregungen getätigt werden

        liebe grüße introuble

        Kommentar



        • RE: off topic - depressionen


          also als kind habe ich gerne gemalt, zeichentrickfilme gesehen, in den tag geträumt...

          malen hat mir bis vor 4 Jahren noch großen spaß gemacht (seit der depression nicht mehr), zeichentrickfilme schaue ich überhaupt nicht mehr gerne und träumen tue ich schon noch gerne, aber wenn ich von einem prinzen träume der mich auf sein ross nimmt und mit mir in ein besseres leben reitet, dann ist das auch auf dauer sehr ungesund, weil es ein fliehen aus der gegenwart ist...

          Kommentar


          • RE: off topic - depressionen


            meine therapeutin hat wirklich wörtlich gesagt ich soll den arsch hochkriegen, erst am donnerstag.
            du kannst mir glauben, wenn ich wüßte wie ich aus meiner lethargie raus komme, dann würde ich das tun. aber mit diesen worten bringt mich da keiner raus.

            meine hobbys vor 4 Jahren waren z.b. malen, schreiben, lesen, sprachen lernen. seit 4 jahren bringt mir das aber keine freude mehr. ich kann es nicht wieder anstellen. ich will es, aber mit noch so großer willenskraft - es geht nicht.
            ich habe vor einiger zeit wieder angefangen zu lesen und seit einigen wochen male ich auch wieder, aber es bewirkt nicht mehr das, was es einmal bewirkt hat. für mich ist das total schrecklich und keiner hilft mir da in meiner ohnmacht. ich höre nur ich soll den arsch hochkriegen...

            ich bin 35 und depessionen habe ich mehr oder weniger seit meiner kindheit. seit 2003 ist es aber schlimmer geworden.

            liebe grüße
            patti

            Kommentar


            • RE: off topic - depressionen


              liebe patti g.
              hast du den keine freunde, mit denen du ausgehen könntest ( es wenigstens mal versuchen) oder bist du so ganz alleine?
              lebst du evt. noch bei deine eltern?
              wie haben sich den die depressionen in deiner kindheit bemerkbar gemacht?
              das sind wahrscheinlich alles fragen die du mit deiner therapeutin schon mal durchgekaut hast.
              wenn du mit ihr unzufrieden bist, dan wechsle man den therapeuten. wenn der dir dann auch nicht helfen kann, dann müsstest du vielleicht in betracht ziehen und in eine klink gehen in der dir systematisch geholfen werden kann.

              liebe grüße introuble

              Kommentar



              • nochwas!


                wenn du auf stur schaltest und sagst: ....aber mit diesen worten bringt mich da keiner raus" dann hilft das dir und deinem umfeld nichts.
                ferner denke ich mir: mache mal die augen auf und sage nicht immer " oh, ich bin ja so arm dran, keiner hilft mir", denn du kannst soviel selbstmitleid mit dir haben wie du willst, dein umfeld nimmt darauf keine rücksicht!!!!
                die menschen die dir helfen wollen zu vergraulen und sie vor dir selber schlecht zu machen, hat auch keinen sinn!!!!
                du musst aufpassen, das du nicht auf einmal ganz alleine bist und dich deinem weltschmerz ergibst!!!

                das magst du jetzt als ziemlich hart ansehen, ist aber wirklich ein gut gemeinter rat von mir

                liebe grüße und viel erfolg, introuble

                Kommentar


                • RE: off topic - depressionen


                  Ja, wer träumt nicht einmal im Leben diesem Traum vom Prinzen ....
                  Ich ziehe den Hut vor Menschen die Malen können und auch noch Spaß daran haben. Ich war und bin es auch Heute noch darin eine richtige Niete! Ich kann gerade mal ein Strichmännchen malen ... , dass war's auch schon.

                  Kannst Du nicht das Malen mit der Natur verbinden? Raus gehen, sich in die Stadt oder ein schönen Fleck in der Natur suchen und malen bis sich die Balcken biegen? Man trifft so sicher immer ein paar Leute, kommt ins Gespräch und kommt so auch auf andere Gedanken. mmh, ist nur so eine Idee.
                  Mein Mann versucht auch oft mir in den Hinter zu treten. Er will am WE immer Fahrrad fahren und ich habe nie Lust. Ich verkriech mich eigentlich auch lieber immer zu Hause. Doch wenn wir dann unterwegs sind, habe ich richtig Gefallen daran, genieße die Natur und all die anderen Dinge (bis auf die Schmerzen die dadurch verstärkt werden). Ich mache es aber dann trotzdem, weil ich es wichtig finde sich auch mal selbst in den Hintern zu treten, da man eigentlich schon weiß, dass es so nicht weitergehen kann.
                  Überlege Dir einmal was Du Deiner besten Freudin raten würdest, wenn sie z.B. Dir von dem gleichen Problem erzählen würde, von dem Du uns hier erzählst. Das was Du ihr empfehlen würdest, solltest Du versuchen für Dich anzuwenden.

                  Kommentar


                  • RE: off topic - depressionen


                    Guten Morgen Patti,

                    ich kann Dir nur empfehlen, Dich in Bewegung zu setzen. Und das meine ich wortwörtlich!

                    Du solltest als Ausgleich Beschäftigungen wählen, bei denen Du Glückshormone etc. ausschüttest. Dies geschieht im Allgemeinen bei Bewegung und frischer Luft!

                    Ich selbst zeichne oder lese auch gerne, diese Hobbys verschaffen mir jedoch nicht die selbe Art von Befriedigung oder Energie wie ein ausgedehnter Spaziergang oder Sport. Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist, aber es gibt sportliche Betätigungen, die für jedes Alter angemessen sind. Du kannst Joggen, Radfahren, Walken (meinetwegen auch dieses schreckliche Nordic Walking), Fitnesstraining machen oder einfach regelmäßig ausgedehnt spazieren gehen ( und damit meine ich 1-2 Stunden).

                    So "kriegst Du Deinen Arsch wirklich nach oben" und Du wirst sehen, Deine Depressionen werden nachlassen!

                    Viele Grüsse
                    Snert

                    Kommentar



                    • RE: off topic - depressionen


                      Na wen sie das dir gesagt hat, ist sie mich schon jetzt sympatisch :-)) den ich zu beispiel brauche niemanden den mich mit samthanschuh anpackt wen ich meine ein ernhaftes problem zu haben und wen sie dir auch noch gesagt hat "zu nähen lehrnen" heisst es meine ansicht nach das sie versucht dir dursch die blumen zu sagen, das du nun mal ungemütlichen weege anschlagen sollte um selbe zu erkennen wie es dir geht, das alle nicht so rosa immer ist und das es ein will erfordet den du sicher in der lage bist zu umsetzen aber eben dafür zu faul bist.-
                      Faulheit ist der begleitet ein patzient den wehr phisick oder mental nicht faul wäre, hätte seltent ( unter anderen)eine therapie nötig.-

                      Nun den, sie macht ihr job schon richtig, alledings smeckt es dir nicht, dafür ist sie aber nicht da.-

                      Grüsse,
                      Véro

                      Kommentar


                      • RE: off topic - depressionen


                        @patti g. eine Therapeutin ist dazu da, um Dir zu helfen. Passt Ihr von der Chemie nicht zusammen, dann kannst Du sie doch wechseln. Ich weiß, wie das so lang läuft, da mein Partner 1 1/2 Jahre zur Therapie gegangen ist. Es wird ja da auch ein ganz persönliches Verhältnis aufgebaut und jeder kann das dann auch sagen, was man nicht möchte o.ä. Das hat die Therapeutin meines Partners auch akzeptiert, dann wird die Strategie anders aufgebaut. Und sie soll Dir ja helfen, der Effekt soll ja letztendlich da sein.
                        Schwierig ist es, wenn man niemanden weiter hat. Ein Partner reißt den Kranken dann doch mit in seinen Freizeitgestaltungen. Und das solltest Du schon machen, Dir überlegen, welcher Interessen Du nachgehen kannst. Ich z.B. rätsel (Sudoku)neuerdings gern, mache auch viele Handarbeiten. Das ist auch vielseitig. In jeder freien Minute fahre ich Fahrrad, also sportliche Betätigung. Oder Du gehst in Kursen zum Yoga. Hat mir sehr gut geholfen, entspannen zu Lernen. Kann nicht jeder.
                        A.G.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X