ich weiß nicht, ob ich hier an der richtigen stelle bin. aber mein freund und ich haben ein problem, von dem ich glaube, dass es ein trauma aus seiner kindheit ist.
ich habe meinen freund vor ca 4 monaten kennen gelernt. nach ca. 14 tagen sagte er mir schon, dass er mich liebt und obwohl ich es ihm damals nicht abgenommen habe, hat er es mir des öfteren wieder gesagt.
nun war die erste zeit wunderschön und er war einfach göttlich.
doch irgendwann holte uns der alltag wieder ein und damit kamen die probleme. er ist arbeitslos und kann keinen job finden. dann fing er an sich vor mir zu verschließen. er sprach nicht mehr mit mir, beachtete mich kaum und wenn er mal was sagte, dann waren es vorwürfe oder er meckerte an mir herum. ich dachte schon, dass es mit der großen liebe doch nicht so weit her sein konnte und wollte einfach wissen, woran ich bin. immer wieder hab ich versucht mit ihm zu reden, mit dem ergebnis, dass er sich vor mir noch mehr verschloss. also kam es wie es kommen musste... es kam zum großen krach und er ging. ich dachte schon es sei vorbei, doch kam etwa eine woche später eine e-mail von ihm, in dem er mir meine fragen beantwortete, die ich einmal an ihn gestellt hatte. er sagte, dass er mich noch liebt und damit sein großes problem zusammen hängt. er tritt ausgerechnet, die, die ihm nahestehen mit füßen und kann oftmals nur zu leuten nett sein, die ihm nicht so nahe stehen.
nun denke ich, dass das daher kommt, dass er als kind auch keine liebe von seinen eltern erfahren hat. sein vater war auf montage und seine mutter hat ihm (dem vater) allen bockmist erzählt, den mein freund während der abwesenheit seines vaters gebaut hat. der vater hat dem jungen für alles schläge verabreicht, was er angestellt hatte und wurde, als der junge sich für 3 jahre berufssoldat angemeldet hat, auch noch "wegen herrvorragender sozialistischer erziehung" belobigt, was der teenager natürlich mitbekommen hat.
könnte es nun wirklich sein, dass unser problem wirklich auf die erfahrungen aus seiner kindheit zurückzuführen sind? was können wir dagegen tun? er sagt selbst: "aber wenn ich wüsste, warum ich den menschen so respektlos und missachtend gegenüber bin, die mir am meisten bedeuten, .....ja, dann könnte ich das auch ändern. ich hab das problem schon vor langer zeit erkannt, aber bis heute keine erklärung dafür. vielleicht habe ich bsher auch zu wenig erfahrungen mit wirklichen beziehungen, um mir darauf anworten geben zu können.
eigentlich könnte man jetzt zu dem schluss kommen, je mehr ich die gefühle eines menschen mit füssen trete, desto mehr mag ich denselben. aber dass das nicht der liebe eigentliches ziel ist, ist mir auch klar. nur, wie soll ich das ändern???"
nun, wie können wir dieses problem in den griff bekommen?
Kommentar