#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Urlaub- jetzt stirbt er...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urlaub- jetzt stirbt er...

    Hallo, ihr erinnert euch noch an meine Familienurlaubsgeschichte...
    Wir waren letzte Woche an der Nordsee, es hat recht gut geklappt, wir wußten, daß es ein anderer, besonderer Urlaub wird... Mein Freund krebskrank, Metastasen, gelb, Wasser im Bauch, Beinen.
    Wir haben es gewagt, 2x den Doktor da konsultieren müssen, aber egal, das war schon ok mit dem Urlaub, unserem letzten, gemeinsamen Urlaub, das war mir klar....
    3 Tage später verschlechterte er sich, und nun liegt er im Krankenhaus, palliativ, Schmerztherapie, kommt in Nierenversagen, wird demnächst in Leberkoma fallen... mag sein, daß es sich so etwas leidenschaftslis liest, wie ich das hier schreibe, mir gehts aber anders. Und auch meinem Sohn, dem mein Freund zum besten Vater wurde, den er je hatte... mein Sohn ist gebrochen, erschüttert, ihn so da liegen zu sehen,. so abwesend, abdriftend in andere Dimension... Er hat sich so gewünscht, dem Ersatzpapa nächstes Jahr sein Führerschein, übernächstes Jahr sein Abizeugnis präsentieren zu können... er wird es nicht sehen.
    Ich versuche kühlen Kopf zu behalten, etwas zu planen, wenn was passiert; mein Freund soll nicht alleine sein, ich und die Familie werden uns abwechseln an seinem Bett.
    Was ist die wahre tragödie dabei? - daß er 42 Jahre alt ist.
    Ich wünsche ihm vom Herzen ruhigen, stillen, baldigen Tod. Weil ich ihm lieb habe. Und er selber nicht mehr leben mag. Das Leben hat ihn so enttäuscht, so daß er jetzt nicht mehr leben mag....


  • RE: Urlaub- jetzt stirbt er...


    hallo Alphosine, nein, es liest sich nicht leidenschaftslos, eher unendlich traurig, zu recht.

    ich wünsche dir ganz viel kraft, um alles zu überstehen.

    nornen

    Kommentar


    • RE: Urlaub- jetzt stirbt er...


      Guten morgen Alphonsine,

      Ich versuche mit ein bischen deine kraft dich zu schreiben, du bist taf, so eine kraft wie du sie hier australt ist mir nocht ein wenig fremdt und der gleichen gibt es mir hofnung das es dir bald wieder gut geht.-
      ...Zu was die liebe fähig ist... sieht man dir...euch.-
      Ich wünsche dir die kraft die du brauchst und sei bitte nicht traurig das dein sohn ihm es nicht presentieren wird, dein freund hat sicher dafür gesort, den wiessen zu haben... das dein sohn an ihm ganz stark an diesen besonderen tag, denken wird.-

      Liebe grüsse,
      Véro

      Kommentar


      • RE: Urlaub- jetzt stirbt er...


        liebe alphonsine,

        auch ich wünsche dir und deinem sohn viel kraft. trauert um ihn, das ist gut, das hat er verdient. er wird in euren gedanken und in eurem herzen weiterleben. seid froh darüber, einen tollen menschen kennen gelernt haben zu dürfen...

        alles gute
        gazelle09

        Kommentar



        • RE: Urlaub- jetzt stirbt er...


          Hallo,

          ich bin zu Tränen gerührt. Ich schicke Euch meine Kraft, die ich gesammelt habe. Habe meinen 3 Freunden da oben Bescheid gesagt, Ihn gebührend zu empfangen und viel Spass mit Ihm zu haben. Die sind seit 4 Jahren dort und es geht denen bestens. Schenkt ihm so viele strahlende Augen wie es noch möglich ist.

          In Gedanken da oben
          Wonny

          Kommentar


          • RE: Urlaub- jetzt stirbt er...


            Es tut mir so Leid. Gut, dass Ihr Euren letzten Urlaub noch so verbringen konntet, wie Ihr es Euch vorgestellt habt. Ich schicke Dir - Euch- mein ganzes Mitgefühl. Dir wünsche ich die Kraft, loszulassen
            und Deinem Mann, dass er in Frieden gehen kann.
            True

            Kommentar


            • Mit Würde.


              Hallo Alphonsine,

              mir fällt es schwer, auf Deinen Beitrag zu antworten, ich will es aber dennoch tun.

              Ich bin ein unverbesserlicher Optimist und Positiv- Denker, manchmal ist das nicht angebracht. Trotzdem muss ich Dir sagen, es ist schön, dass es Menschen wie Dich gibt, die einen geliebten Menschen so aus dem Leben entlassen und die Zeit positiv nutzen, die verbliebenen Momente zu unvergesslichen wandeln und durch dieses Verhalten aus etwas meist endlos traurigem etwas wunderschönes und melancholisches machen! Meiner Meinung nach ist der Tod etwas schlimmes, wenn wir nicht darauf vorbereitet sind und den Menschen nicht verabschieden konnten... und das habt ihr umgangen!

              Ich wünsche Dir und Deinem Sohn viel Kraft und alles Gute!

              Viele Grüsse
              Snert

              Kommentar



              • RE: Urlaub- jetzt stirbt er...


                Hi Alphonsine

                Dein Beitrag hat mich zutiefst berührt.

                Ich bewundere Dich sehr, du musst ein starker Mensch sein, weil du in diesem Moment, wo er Dich braucht ,für ihn da sein kannst. Jemanden junges, und dann noch wegen Krebs (wo man ja dem Übel meist richtig zusehen kann wie es seinen Lauf nimmt)zu verlieren, muss sehr sehr hart sein. Ich finde es schön das du ihn begleitest, um ihn trauerst und trauern wirst, hoffe aber auch dass es dich nicht zu tief runter zieht und du irgendwann vor allem an die schönen Momente zurückdenken kannst. Wenn meine Zeit gekommen ist wünsche ich mir genau so einen Menschen wie dich an meiner Seite...

                Alles Gute
                Sandra

                Kommentar


                • Danke


                  ...dafür, dass du so mutig warst deine Geschichte hier einzustellen. Ich hoffe sehr, dass sie viele gelesen haben und noch lesen werden, denn sie zeigt uns ganz deutlich, was wirklich wichtig im Leben ist und was am Ende aller Tage übrig bleibt. Es ist sehr schön für deinen Freund jmd. wie dich an seiner Seite zu haben auch wenn er sich bestimmt noch sehr viel mehr Zeit mit dir gewünscht hätte, so kann er doch in der Gewissheit sterben, dass er geliebt wurde und wann ist die Liebe intensiver als im Angesicht des Todes wenn nichts anderes mehr zählt. Auch ich wünsche dir sehr, sehr viel Kraft für die kommende Zeit und die Gewissheit, deine Liebe zwar nicht so lange wie erhofft, aber wesentlich inteniver als die meisten von uns gelebt zu haben.

                  Melde dich bitte wieder, wann immer dir der Sinn danach steht, du bist nicht allein. Hier draussen sind Menschen, die deine Geschichte bewegt hat und die mit euch umgehen und dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

                  Ich finde dich sehr bewundernswert!

                  Ganz liebe Grüße
                  Eva Luna

                  Kommentar


                  • RE: ja


                    deinen Worten kann ich nur zustimmen Eva Luna.

                    Alles Liebe und Gute auch von mir Alphonsine.

                    Eva Luna :
                    -------------------------------
                    ...denn sie zeigt uns ganz deutlich, was wirklich wichtig im Leben ist und was am Ende aller Tage übrig bleibt.

                    Kommentar



                    • RE: Urlaub- jetzt stirbt er...


                      Hallo Aphonsine,
                      es sind wirklich wertvolle Gedanken, die Sie hier begleiten.
                      Ich finde Ihre Haltung großartig und danke Ihnen auch, dass Sie diesen Beitrag geschrieben haben.
                      Er macht nicht nur Vergänglichkeit bewusst, sondern auch wie klein und relativ unser Ärger und Verdruss oft ist, ganz gleich wie wichtig wir ihn auch nehmen.

                      Viel Kraft wünsche ich Ihnen.

                      Dr. Riecke

                      Kommentar


                      • RE: Urlaub- jetzt stirbt er...


                        Hallo Aphonsine,
                        es sind wirklich wertvolle Gedanken, die Sie hier begleiten.
                        Ich finde Ihre Haltung großartig und danke Ihnen auch, dass Sie diesen Beitrag geschrieben haben.
                        Er macht nicht nur Vergänglichkeit bewusst, sondern auch wie klein und relativ unser Ärger und Verdruss oft ist, ganz gleich wie wichtig wir ihn auch nehmen.

                        Viel Kraft wünsche ich Ihnen.

                        Dr. Riecke

                        Kommentar


                        • RE: Urlaub- jetzt stirbt er...


                          Alles Liebe von hier und ganz viel Mut und Hoffnung für Dich und Deinen Sohn...

                          Kommentar


                          • RE: Urlaub- jetzt stirbt er...


                            Liebe Alphosine,
                            auch ich möchte dir sagen, das der Mut, den du in eurer Situation aufbringst, sehr große Achtung verdient. Ich finde es bewundernswert und schön, das ihr noch einen gemeinsamen Urlaub gemacht habt und wünsche dir und deinem Sohn viel Kraft jetzt und in die Zeit danach. Niemand weiss welcher Weg man gehen muss und manchmal wird es ein schwerer sein, aber man sollte nie die Hoffnung aufgeben, dass man auch in dieser so schwierigen Situation die Kraft haben wird positiv damit umzugehen. Die Zeit sollte man sich nehmen und auch dann noch geniessen und sich was Schönes gönnen, wenn es auch aussichtslos erscheint. Man gibt sich und dem Partner eine innere Kraft die nicht zu fassen ist, aber stärkt. Auch die letzte gemeinsame Zeit sollte man positiv miteinander umgehen, den was bleibt einem ist vielleicht nur die Erinnerung und die Kraft darin, sich zu stärken und aneinander zu glauben, egal wo jemand zu diesem Zeitpunkt ist.
                            Viele liebe Grüße, Peter

                            Kommentar


                            • RE: Urlaub- jetzt stirbt er...


                              Hallo ihr alle, zuerst danke für so viel Resonanz...
                              Ihr denkt, ich wäre eine tolle Frau. Wißt ihr, das haben mir gestern morgen so viele Menschen gesagt, Die Ärzte, Schwestern, die Familie, aber lieber wäre ich eine un- tolle Frau geblieben, ich hätte wirklich lieber einen lamgweiligen, unspektakulären Tag gehabt...

                              Jörg ist gestern morgen um 9 Uhr in meinen Armen, im Beisein seiner Schwester und des Schwagers, gestorben.
                              Ich und seine Schwester waren die ganze Nacht bei ihm, und freuten sich, daß er so ruhig schlief, auch wenn mit mal Atempausen. Es war so, als ob er nichts mehr vernahm.
                              Nächsten morgen wurde er wacher und zappelig bei der Morgenwäsche; es mußte aber sein, weil sein Bett vollkommen naß war vor ausgetretener Flüssigkeit, dem Wasser, das ihm aus den dick geschwollenen Beinen aus der Haut lief.
                              Danach schlief er aber wieder ein. Ich richtete mich schon auf längeren Tag ein, als er kurz nach halb neun mit der Schnappatmung begann. Nun sollte er friedlichj von uns gehen, abgestumpft durch Morphin.
                              Sein Weggehen begann auch so. Bis er merkte, was eigentlich los war? daß das eitritt, was er nicht für möglich gehalten hat? Ich weiß es nicht. Er bäumte sich mit letzter Kraft auf, schlug die Augen auf, sah mal uns, mal irgendwohin , formte seine Lippenm zum Schrei, der aber nur leise war.
                              Wir beide haben ihm festhehalten, seine Schwester und ich, an sich gedrückt, ich sprach ihm Mut zu, daß er keine ASngst haben soll vor dem, was jetzt geschieht, weil es für ihn was Gutes ist. Und daß er nicht mehr so krampfhaft Luft holen soll, wenn er doch gar nicht mehr atmen mag.
                              Irgendwann wurde er ruhiger, die Atmung ein Säufzer, das Herz still.
                              Er hat es geschafft, auch wenn nur wiederwillig....
                              Der Schwager hat die Eltern reingebracht, als sein Todeskampf ausgestanden war.
                              Wir haben uns zu ihm gesetzt, seine noch warme Arme, Gesicht gestreichelt, liebkost.
                              Nach halber Stunde hab ich vorgeschlagen, daß sich alle verabschieden und nach Hause gehen. Das haben sie auch gemacht, und ich blieb mit Jörg alleine.
                              Ich blieb die letzten 2 Stunden, bis er in die Kühlkammer gebracht wurde.
                              Ich half dem Arzt bei der Leichenschau, den Schwestern bei der Versorgung. Vielleicht mochte er, daß nicht nur fremde, sondern auch meine Hände seinen verlassenen Körper anfassten.
                              Ich sprach und schmuste noch viel mit ihm, ich umarmte ihn, ohne daß er vor Schmerzen zucken mußte. Es gab noch paar Sachen zu sagen, und ich hoffe, daß er mir auch DANACH zugehört hat.
                              Ich fotografierte unser beider Hände, wie sie sich halten, dann auch sein Gesicht.
                              Seltsamerweise wirkte er nach diesen knapp 2 Stunden gelöster, entspannter, der grimmige, ängstliche Gesichtsausdruck war verschwunden. Es war so, als ob da leichter Anflug eines Lächelns um seine Lippen spielte.
                              Ich küßte seinen schon erkalteten Mund, wünschte ihm noch alles Gute in seinem anderen Leben, und verabschiedete ihn für mein restliches Erdenleben.

                              Falls ihr mehr wissen wollt: www.waerters-aechte-hannover.de.vu

                              Ich hab dafür gesorgt, daß seine Motorradkutte mit in seinem Bett lag. Er konnte sie anfassen, fühlen. War nun mal besonderes Stück in seinem Leben. Und diese Kutte, mit neuen Stickern, von Bundesjustiztreffen 2006, vor 3 Wochen, wo er noch mit letzter Kraft dabei hat, sie kommt mit zu der Trauerfeier am Mittwoch, und später auch nach Harlesiel, wenn seine Asche seebestattet wird.

                              Ich konnte wirklich doch nicht mehr für ihn tun...





                              introuble :
                              -------------------------------
                              Liebe Alphosine,
                              auch ich möchte dir sagen, das der Mut, den du in eurer Situation aufbringst, sehr große Achtung verdient. Ich finde es bewundernswert und schön, das ihr noch einen gemeinsamen Urlaub gemacht habt und wünsche dir und deinem Sohn viel Kraft jetzt und in die Zeit danach. Niemand weiss welcher Weg man gehen muss und manchmal wird es ein schwerer sein, aber man sollte nie die Hoffnung aufgeben, dass man auch in dieser so schwierigen Situation die Kraft haben wird positiv damit umzugehen. Die Zeit sollte man sich nehmen und auch dann noch geniessen und sich was Schönes gönnen, wenn es auch aussichtslos erscheint. Man gibt sich und dem Partner eine innere Kraft die nicht zu fassen ist, aber stärkt. Auch die letzte gemeinsame Zeit sollte man positiv miteinander umgehen, den was bleibt einem ist vielleicht nur die Erinnerung und die Kraft darin, sich zu stärken und aneinander zu glauben, egal wo jemand zu diesem Zeitpunkt ist.
                              Viele liebe Grüße, Peter

                              Kommentar


                              • RE: Urlaub- jetzt stirbt er...


                                Hallo Alphosine,

                                Jetzt habe ich mich eine bischen zusammen geraft um dich ein bischen zu antworten,,, die halbe küchenrolle nach den lesen deines beitrag heute früh, habe ich denke ich verbraucht.

                                Ich denke das ich hier für unseren forum kolege, die sich noch kaum trauen können und sprechen können.... das wir alle uns hier die hand reichen können, was deine unäntliche traurige nachricht in uns beweg...
                                Ich werde mich jetzt einfach fest halten an das was mir eine sehr liebe traurig person, die mir neulich schreib... es fellen mir die buchstaben um ausdrücken zu können was ich fühle...

                                In liebe,
                                Véro

                                Kommentar


                                • RE: Von Herzen mein aufrichtiges Beileid


                                  Ach, Alphonsine, ich weine mit dir. Natürlich glaube ich dir, dass es besser gewesen wäre, du hättest niemals diese starke Frau sein müssen.
                                  Alles, alles Liebe, True

                                  Kommentar


                                  • RE: Urlaub- jetzt stirbt er...


                                    Das ist ein Moment, in dem es nichts mehr zu sagen gibt, außer mein aufrichtigstes Beileid, deshalb möchte ich für kurze Zeit mit dir Schweigen .............

                                    Lg Eva Luna

                                    Kommentar


                                    • RE: Urlaub- jetzt stirbt er...


                                      ***Alphonsine***, Deine Zeilen haben mich sehr betroffen gemacht. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft - die brauchst Du auch jetzt noch.

                                      Kommentar


                                      • RE: Urlaub- jetzt stirbt er...


                                        Ich nehme an Du hast das getan, was sich jeder wünschen würde, was man für einen tut, wenn es soweit ist......................

                                        Hochachtung........

                                        <<Ich konnte wirklich doch nicht mehr für ihn tun... >>

                                        Kommentar


                                        • danke


                                          Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr mir eure Worte helfen. Ich lese die Beiträge, ich wünschte, ich könnte euch allen persönlich antworten, auf jedes so lieb gemeintes Wort antworten...
                                          Ich habe genug Freunde, auch Jörgs Freunde sind für mich immer da, ich hab wirklich so viele Menschen, denen ich all das immer wieder erzähle, und sie hören so geduldig zu.
                                          Aber euch wollte ich das auch erzählen. Ich könnte Jörgs Geschichte in die ganze Welt hinausschreien, wenn ich so viel Stimme in mir hätte!
                                          Irgendwann habe ich euch hier, in diesem Forum getroffen, das war so Anfang Juni, als ich mir Hilfe von euch erhoffte, einen Ratschlag, und den auch bekam. Und deshalb wollte ich euch alles, was danach passiert war, wissen lassen. Ihr wart wieder für mich da. Das ist doch tolle Sache, auch wenn man sich nicht persönlich kennt.
                                          Wenn es nicht so abstrakt wäre, hätte ich die größte Lust, euch kennenzulernen, damit ich jeden von euch ganz fest drücken kann und ihm für seine Worte danken persönlich kann.
                                          DANKE!

                                          Kommentar


                                          • RE: danke



                                            Hallo Alphonsine,
                                            meine Anteilnahme und meine Hochachtung!
                                            Und wenn Sie sich für das Mitfühlen der Anderen bedanken, dann danke ich Ihnen nochmal für Ihren Beitrag.
                                            Sie haben uns auch geholfen!
                                            Dr.Riecke

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X