es geht um einen guten Freund von mir, der sich scheiden lassen will. Dazu erst einmal etwas zu seiner "Geschichte".
Er hatte vor 10 Jahren einen schlimmen Unfall mit "Schädel-Hirn-Trauma", lag mehrere Wochen im Koma. Nachdem er aus der Reha heim kam behandelte ihn seine Frau schlecht, sie verdiente seitdem das Geld (er bekommt Rente weil er nicht mehr arbeitsfähig ist)und sie hatte von da an das Sagen, er war zu schwach sich gegen sie durchzusetzen und bekam schlimme Depressionen. Es wurde so schlimm das er alles machte was sie verlangte und sich mit allen möglichen Dingen unter Druck setzen ließ. Sie wollte auch keinen Sex mehr mit ihm, er sehnt sich seitdem nach Liebe und Geborgenheit, aber von seiner Frau kann er dergleichen nicht erwarten. Sie ist nur auf materielle Dinge aus und sagt ihm auch immer das sie Männer eigentlich nicht ausstehen kann. Sie ist eigentlich auch nur bei ihm geblieben weil er den ganzen Haushalt schmeißt (sie tut gar nichts) und sie an den Besitz, den er in die Ehe gebracht hat, hängt.
Nach einem längeren Krankenhausaufenthalt wegen sehr starken Depressionen hat er jetzt endlich erkannt das seine Frau die schlimmen Depressionen ausgelöst hat, er hat jetzt endlich nach 10 Jahren beschlossen sich von ihr zu trennen, aber er hat große Angst das er es nervlich nicht durchhält.
Jetzt hat er endlich den Mut aufgebracht ihr zu sagen das er die Trennung will, seine Frau sagte darauf das sie ihn jetzt "richtig fertig machen will".
Meine Frage: wenn jemand so leidet, und das schon seit Jahren, kann dann die Scheidung (eventuell mit Gutachten vom Psychologen und Neurologen) beschleunigt werden? Sie haben ja die letzten Jahre sowieso nicht wie ein Ehepaar gelebt, ohne Sex, kaum gemeinsame Unternehmungen.....etc).
Er hat Angst das er die ganze Sache nicht durchsteht, wenn sich der Scheidungskrieg so lange hinzieht. Ich habe das Gefühl diese Frau ist zu allem fähig, gibt es also eine Möglichkeit das ganze zu beschleunigen?
Er befürchtet, das sie der Scheidung gar nicht einwilligt und dann könnte sich das alles bis zu 3 Jahren hinziehen, stimmt das?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank
Kommentar