Er ist 19, hat vor 3 Jahren seinen Hauptschulabschluss gemacht und seit dem weder gearbeitet noch eine weiterführende Schule besucht.
Mit 13 hat er mit Freunden zusammen Autos aufgebrochen, er klaut andauernd, beklaut Freunde, Familienmitglieder (auch mich), er dealt, nimmt Drogen (Marihuana, Metadon (Heroinersatz)), trinkt viel Alkohol, ist abgemagert weil er nur raucht aber kaum isst. Er hatte im Winter nicht mal ein Dach über dem Kopf (meine Mutter hat ihn letztes Jahr als er 18 wurde rausgeschmissen),schlief mal bei Freunden, mal auf der Strasse. Er will auch nicht arbeiten, alles was er angeboten bekommt lehnt er ab. Er hatte von der Stadt eine Bleibe, lässt aber jeden Penner drin schlafen.
Ich bin ganz anders. Ich bin einige Jahre älter und musste schon früh auf ihn aufpassen, weil meine Mutter noch alleinerziehend war. Ich studiere und jobbe schon seit meiner frühen Schulzeit. Meine Mutter hat früher des öfteren getrunken, war tagelang weg und ich alleine mit meinem Bruder (da war ich ca. 9). Gleichzeitig bekam er immer alles, ich nichts. Nur aufpassen durfte ich und sauber machen.
Als mein Bruder 7 war kam mein Stiefvater in die Familie und eine kleine Schwester kam. Sie ist jetzt 10, hat super Noten und hängt sehr an mir (sie nennt mich öfters Mama).
Wenn mein Bruder mal Tobsuchtsanfälle hatte oder verzweifelt weinte, dann ging es immer um meine Mutter und meinen Stiefvater, der ihn nicht beachtete. Ich frage mich aber ob ich schuld an seinem Schicksal bin? Vielleicht war ich nicht nett genug zu ihm, weil ich des öfteren abwesend war (wenn ich mich in meine Traumwelt flüchtete und meine Ruhe haben wollte). Vielleicht war ich zu streng wenn ich versuchte der Rolle der Mutter gerecht zu werden. Ich lies ihn nie etwas sauber machen, nahm ihm immer alles ab, vielleicht war auch das falsch. Wenn er mal was kochte (vielleicht um Aufmerksamkeit zu erlangen) ass ich nichts (hab ne Esstörung). Vielleicht war ich auch manchmal eifersüchtig wenn meine Mutter ihn verwöhnte und ich nicht beachtet wurde (mein Vater starb als ich 2 war) oder sein Vater kam und ihn reich beschenkte während ich nichts bekam.
Nahm ich ihm manchmal etwas weg weil ich dachte dass ich es auch verdiene? Ich weiss es nicht, ich suche verzweifelt nach Gründen.
Ich habe schon viel mit ihm geredet wenn meine Mutter wegschaute, versuchte ihn zur Vernunft zu bringen, aber er will nicht. Von mir sah er doch diese Lebensweise nie. Ich war noch nicht mal betrunken. Ich habe für ihn gekocht wenn meine Mutter im Bett lag.
Vielleicht habe ich zuviel sauber gemacht und das hat ein Schaden bei ihm angerichtet.
Ich habe in letzter Zeit gemerkt dass es mir schwer fällt meine Schwester zu umarmen, ihr einen Kuss zu geben. Das tut ihr weh und mir auch weil ich es nicht kann. Vielleicht habe ich diesen Fehler auch bei meinem Bruder gemacht und er fühlte sich ungeliebt. Vieleicht habe ich ihm auch nie genug zugehört. Meist blocke ich ab weil ich eben andere Interessen habe (er redet nur über Drogen und so Zeug). Ist das falsch? Seit Januar habe ich nicht mehr mit ihm gesprochen da er mich wieder beklaut hat. Er entschuldigt sich nicht.
Kommentar