Ich habe ein riesiges Problem mit meiner Eifersucht bzw. mit meinem Misstrauen. Ich bin 26 Jahre alt und habe sehr viele schlechte Erfahrungen mit meinen Ex Freunden gemacht. Diese haben mich nach Strich und Faden belogen und betrogen. Ich war dann nach meinem letzten Freund zuerst einmal 2 Jahre Single, da ich die Männer einfach satt hatte.
Seit 8 Monaten bin ich jetzt wieder frisch verliebt und bis vor kurzem lief auch alles sehr gut. Mein Freund hatte immer viel Geduld mit mir und er weiss, dass ich von meinen Ex Freunden sehr verletzt wurde (habe ihm davon erzählt). Mein Problem ist, dass ich seit meinen Erlebnissen total misstrauisch bin. Wenn er alleine weggeht, habe ich Angst, dass er mich betrügt oder dass er andere Frauen kennenlernen und diese toll fänden könnte. Ich fühle mich dann immer ganz leer und kann nichts mehr essen, wenn ich weiss, dass er alleine weg war und ich frage ihn dann auch aus, ob er jemanden kennengelernt habe etc. Ich male mir dann die schlimmsten Sachen aus.
Er hat dann auch tatsächlich mal eine Andere kennengelernt. Obwohl ich ihn gefragt hatte, ob dem so war, verneinte er. Später habe ich dann erfahren, dass er eine andere Frau kennengelernt hatte. Ich hab ihn dann zur Rede gestellt und er hats mir auch gleich gestanden. Aber es sei nichts gelaufen mit dieser Frau. Er habe mir ihr geredet. Aber er hat trotzdem mit ihr die Nr ausgetauscht. Er sagte, er sei betrunken gewesen und wenn ich wolle, dann lösche er die Nr wieder...
Jetzt denke ich fast nur noch an diese Sache. Ich weiss, es ist nicht normal, diese Gedanken, diese Gefühle. Schliesslich ist er mein Freund und ich sollte ihm vertrauen. Aber durch das er mir nicht von Anfang an gesagt hat, dass er diese Frau kennengelernt hat, hat er mich nur noch misstrauischer gemacht. Er hat zwar gesagt, er habe damals verneint, um mich nicht nötig zu verunsichern. Aber was ist, wenn er einfach nichts gesagt hat und mich damals trotzdem betrogen hatte?
Solche Gedanken mache ich mir und ich frage mich, was ich tun soll. ich möchte diese Eifersucht in den Griff bekommen, aber es ist so schwer. Mein Freund hat beklagt sich in der Zwischenzeit auch schon, dass ich immer rumzicke.
Kann mir eine Therapie weiterhelfen? Hat jemand selbst Erfahrung mit diesem Misstrauen?
Vielen Dank für eure Beiträge!
M.
Kommentar