Mein Freund sagte gestern, wir könnten unser Sommerurlaub folgendermaßen verbringen: in Dänemark, es würden mitfahren seine beiden Eltern, ferner seine Schwester mit Ehemann, von denen 2 Töchter, eine möglicherweise mit Freund, andere alleine mit 3 Kindern, wobei das Älteste knapp 6 Jahre, das Jüngste 7 Monate alt ist und viel kränkelt, dann noch ein Bruder der beiden Mädels, also Neffe meines Freundes. Dazu ein Hund der Schwester, also locker 10 Personen.Und damit es nicht allzu stressig wird, verteilen wir uns auf 2 benachbarte Häuser.
Ich finde die Vision horrormäßig, und das aus folgenden Gründen. Man ist nie alleine, irgendwie gezwungen, alles zusammen zu machen; möchte man alleine sein, gilt man wohl schnell als Sonderling. Keine Privatsphäre so richtig möglich; auch wenn man nur mal schnell nachts zur Toilette möchte, nur mit Schlüpfer bekleidet, oder auch ohne, was im Urlaub durchaus möglich ist, man läuft der Gefahr, jemandem zu begegnen, der nicht unbedingt wissen muß, was ich soeben tat. Oder sollten wir beide mal nich einer Meinung sein, haben automatisch viele Zuhörer oder besser gesagt- Mitstreiter. Dann die kleinen Jungs. Ich mag Kinder wirklich gerne, aber nicht, wenn sie mir 2 Wochen lang hinterm Liegestuhl kreischen, oder ich immerzu mit denen spielen soll. Die Mutter der Kinder ist durchaus eine "fertige" Person, die viel zu kaputt ist, sich mit den Jungs gescheit zu beschäftigen. Na ja, kann man verstehen, wegen dem Baby. Aber ich kenne es schon von den Familienfeiern es so, daß die beiden Großen über Tische und Bänke gehen, laut sind, und sie bleibt seelenruhig sitzen. Man muß viel Auge auf die beiden haben. Aber warum soll ich z.B. nicht ungestört zum Strand gehen dürfen und schwimmen, ohne ein Kind im Schlepptau, auf das ich automatisch aufpassen muß?
Leider ist die Mutter der Kinder, aber auch die Oma, nicht unbedingt fit im Putzen oder Ordnung halten. Und die Vision, in dreckiger, nicht aufgeräumter Wohnung mein "Erholungsurlaub" zu verbringen, macht mir Angst. Sich mit denen das Badezimmer teilen, die Küche... na ja. Sie meinen, es lohnt sich nicht wirklich, aufzuräumen, weil die Kinder eh gleich alles durcheinander bringen und antatschen. Nun, ich habe selbst ein Kind großgezogen, das tatschte auch überall rum, trotzdem blieb meine Wohnung sauber und aufgeräumt.
Mein Freund meint, ich würde mit der Ordentlichkeit maßlos übertreiben. Mag sein, da aber mein Kind Hausstauballergie hatte, wurde eben öfter und genau geputzt, und das blieb so bei mir, ist wohl keine Ab-art.
Dazu kommt es noch, daß alle, ausser ich, aus verschiedenen Gründen nicht arbeiten gehen- berentet, arbeitslos, krank, Hausfrauen, angehende Studenten- und sich einen sehr aktiven Urlaub wünschen, auf Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten. Also viel Tierpark, Legoland, und so was. Ich dagegen, als alleinige berufstätige, mit stressigem Job, wo man viel Rennen muß, wünsche mir viel Ruhe im Urlaub, am Strand liegen, lange ausschlafen, mal nirgends hin müssen, in Ruhe gutes Buch lesen, einfach mal ohne Zeitdruck faulenzen.
Und Dänemark... na ja, kann sein, daß es da eine Woche lang regnet, dann hockt man aufeinander- und das bei den Preisen! Viel billiger und mit Schönwettergarantie kommt man doch nach Malle, in die Türkei, oder sonst wohin.
Und weil es nur zu zweit durchaus sehr schön sein kann, dann nur wir beide alleine. Mein fast volljähriger Sohn verreist ja auch mit seiner Jugendgruppe, und will gar nicht mit.
Was meint ihr, wenn ich das aus meiner Sicht so sehe und nicht mit will, ist das schrecklich egoistisch, wie mein Freund das sagt?
Es ist allerdings so, daß mein Freund krebskrank ist, und in letzter Zeit sehr familienfreudig geworden. Mit seiner Schwester hatte er bis vor paar Wochen keinen rechten Kontakt, die Eltern haben es erst irgendwie in Gang gebracht.
Aber ein Auslandsaufenthalt, bei seiner Krankheit, ist wohl auch nicht das Wahre, und könnte auch kostspielig werden, sollte er Arzt oder gar Krankenhausaufenthalt brauchen. Deshalb wäre ich für Urlaub in Deutschland, an der See, sehr aufgeschlossen. Falls was mit ihm wäre, was durchaus möglich istes würde einem geholfen, ohne viel Kram drum rum. Jetzt schon fänngt er an, gelbsüchtig zu werden, also die Leber funktioniert nicht mehr einwandfrei.
Aber sich dem ganzen Streß in Dänemark auszusetzen, weil mein Freund krank ist, mag ich wirklich nicht.
Was meint ihr?
- - - sorry, ist länger geworden, als ich dachte- - -
Kommentar