Ich beweise anhand zweier Fallbeispiele, daß diese Frage unentscheidbar ist.
Da ich philosophiemäßig relativ interessiert bin (kannte mal eine Feministin, die mir mit Vorliebe Simone de Buffoir vorlas), mache ich mir auch häufig Gedanken über Frauenthemen.
Ich lese z.B. beim Zahnarzt gern Frauenzeitschriften. Ein Mann sollte ja immer Bescheid wissen, was bei Frauen gerade in ist und in ihren Köpfchen rumspukt.
Meistens holen Frauen ihre Argumente aus solchen Zeitschriften ("Wie sage ich es ihm, wenn ich ihn betrogen habe?").
Und weil ich frauenzeitschriftenmäßig ziemlich up to date bin, kann ich mir nach der Zahnbehandlung Gegenargumente überlegen & bin ihnen so immer einen Schritt voraus. Ich kann nur jedem Mann raten, regelmäßig Frauenzeitschriften zu lesen oder in der Buchhandlung mal das Regal "Feminismus" oder "Ratgeber für Frauen" aufzusuchen. Jungs, was die da euren Frauen einreden, das ist starker Tobak. Aber ich schweife vom Thema ab.
OK, es wird mir kaum jemand widersprechen, daß Frauen schön sein & haushaltsmäßig was drauf haben müssen. Jungs, seien wir doch mal ehrlich. Jeder Mann will doch ne Frau, der andere Männer nachglotzen. Das zeigt nur, daß wir einen guten Geschmack haben und steigert das Ansehen bei den Kumpels.
Und was soll ein Mann mit einer Frau, die z.B. nicht mal einen Kuchen backen kann?? Wenn erst mal Kinder auf der Welt sind, verlangt sie wahrscheinlich noch, daß wir uns um die Kleinen kümmern sollen (während die Alte mit dem Postboten fremdgeht).
Frauen müssen schön sein & haushaltsmäßig was drauf haben. Punkt.
Aber kommen wir mal zu einer interessanteren Frage.
Müssen Frauen intelligent sein?
Diese Frage ist mE nicht zu entscheiden.
Ich nenne mal ein (fiktives) Beispiel:
Ich kenne eine junge Frau, sie hat wunderschöne blaue Augen, lange blonde Haare & einen wunderbaren Hintern. Außerdem ist sie haushaltsmäßig gut drauf & gut im Bett.
Aber: da oben ist sie eben nicht so helle.
Nehmen wir mal an, ich und diese blonde Frau mit den wunderschönen blauen Augen sind zu einem Geschäftsessen eingeladen. Wie es bei diesen Essen so üblich ist, muß sie irgendwann auch ihren Mund aufmachen - und ich zu schwitzen anfangen. Denn nun beginnt das Russische Roulette. Redet sie mich um Kopf und Kragen - oder kann ich meine hart erkämpfte Position in der Firma behalten und sogar ausbauen?
Nehmen wir mal an, der Geschäftsführer möchte sich mit der jungen blonden Frau mit den wunderbaren blauen Augen bekannt machen und beginnt einen kleinen Smalltalk.
"Guten Abend. Mein Name ist Dr. Horst Eckes. Ich bin Geschäftsführer der Dr. Horst Eckes GmbH. Darf ich fragen, in welchem Metier Sie tätig sind?"
Nehmen wir mal an, die junge Frau hat mangels Schulbildung noch nie das Wort "Metier" gehört und es auch noch nicht von ihrem gebildeten, intelligenten Freund erklärt bekommen. Eine ungebildete, aber intelligente Frau würde jetzt natürlich nicht weiter auf die Frage des Geschäftsführers eingehen, sondern knapp antworten: "Guten Abend, Herr Dr. Eckes. Ich bin Svenja Schlicht".
Aber da es sich um eine Frau handelt, die zwar wunderschöne blaue Augen und einen wunderbaren Hintern besitzt, da oben allerdings nicht ganz so helle ist, antwortet sie: "Hä?"; weil es in ihrem Milieu eben normal ist, derart auf ungewohnte Situationen zu reagieren.
Daß ich in der Firma von nun an unten durch bin, brauche ich wohl nicht zu betonen.
Nach diesem anschaulichen Beispiel werden einige wahrscheinlich rufen: "Hey Alter, besorg dir mal ne intelligente Frau!".
Aber nicht so schnell. Hört euch zuerst noch dieses (wieder fiktive) Beispiel an:
Ich kenne eine junge Frau, sie hat wunderschöne blaue Augen, lange blonde Haare & einen wunderbaren Hintern. Außerdem ist sie haushaltsmäßig gut drauf & gut im Bett.
Und: da oben ist sie ganz schön helle!
Nehmen wir mal, wir beide sind wieder auf ein Geschäftsessen eingeladen usw. usw. (siehe oben). Der Geschäftsführer möchte sich mit der jungen Frau bekannt machen und verwickelt sie in einen Smalltalk; sie erkennt ihre große Chance (da sie intelligent ist), wirft sich an ihn ran & schiebt ihm auch noch ihre Handynummer zu. Und die Dinge nehmen ihren Lauf.
OK, ich nehme an, diejenigen, die vorher "Hey Alter, besorg dir mal ne intelligente Frau!" gerufen haben, sind sich jetzt auch nicht mehr so sicher - und zwar mit Recht.
Daß Männer gebildet & intelligent sein müssen, ist klar - bei Frauen ist diese Frage unentscheidbar.
Das einzige, worüber ich mir ziemlich sicher bin, ist, daß sowohl von intelligenten wie auch von dummen Frauen eine große Gefahr ausgeht.
Männer seid wachsam!
Kommentar