ich bin im Rahmen eines Berichtes für´s Jugendamt auf ein Problem gestoßen, dass ich mir mangels psychologischer Ausbildung nicht erklären konnte. Recherchen ergaben, dass es offenbar so gut wie keine und wenn, nicht tiefgreifende wissenschaftliche Untersuchungen zu dem Thema gibt. Deshalb würden mich weibliche Erfahrungen und vor allem Meinungen interessieren, vielleicht bekomme ich so einen Einblick.
Es geht um das Thema Gewalt und ihre Faszination auf Frauen.
Aufmerksam wurde ich auf das Problem, weil meine Ex einen Neuen nahm, der sie sieben Jahre lang regelmäßig vertrimmte. Niemand außer den unmittelbaren Nachbarn erfuhr etwas, jedes Hilfeangebot wurde von der Frau mit fadenscheinigen Begründungen zurückgewiesen. Ich erfuhr später, dass es viele Frauen gibt, die sich lange Zeit nicht aus solchen Verhältnissen lösen können und das immer mit Angst begründen. Ist das wirklich der einzige Grund?
Zweiter Fakt ist, dass verurteilte Mörder, ausgenommen dann, wenn sie Kinder getötet haben, waschkörbeweise weibliche Fanpost erhalten und sehr oft in der Gefangenschaft heiraten. Weibliche Mörder erhalten deutlich weniger bis gar keinen Zuspruch dieser Art. Was ist das?
Drittens fiel mir das Verhältnis ****-Zuhälter auf. Ich lernte in meiner Taxi-Zeit eine Menge Prostituierte kennen, keine davon war zu ihrem Beruf gezwungen worden, aber die meisten lieferten freiwillig Geld beim Zuhälter ab. Warum? Es gibt selbstständige ****n und natürlich auch Zwangsprostituierte, diese können allerdings nur dann unter gewaltsamer Kontrolle gehalten werden, wenn sie von Land und Leuten keine Ahnung und keine Unterstützung haben; Gewalt spielt da eher eine untergeordnete Rolle, zumal die Mädchen und Frauen ansehnlich bleiben müssen. Der Zuhälter liefert Schutz und Richtung, aber das kriegt Frau doch auch selbst auf die Reihe, oder nicht?
Drei unterschiedliche weibliche Verhaltensweisen, basierend auf einem Grundverhalten, das viele Männer in der Form kennenlernen, dass Frauen sich von grob-brutalem männlichen Verhalten angezogen fühlen, der Macho-Effekt sozusagen. Nun wissen wir alle, dass der brave Langweiler nicht anziehend wirkt, aber wo liegt der Grund dafür?
Was fühlt Frau bei der Präsenz männlicher Stärke durch Gewalt? Wo endet die Faszination, beginnt die Unterwerfung? Und was könnten die Ursachen für "verschobene" Wertmaßstäbe sein?
Kommentar