#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beziehungsängste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beziehungsängste

    Liebe Forummitglieder;

    vielleicht kann ich bei euch einen Rat erhalten wie ich mich jetzt verhalten soll.
    Seit ca. 8 Monaten kenne ich einen Mann den ich sehr liebe. Er leidet leider furchtbar unter Beziehungsängsten und ist ziemlich verschlossen, kann nicht über seine Gefühle reden. Nach zwei oder drei Treffen die immer sehr innig und liebevoll verlaufen zieht er sich zurück. Vor vier Wochen ist er für sein Tempo fast auf mich zugesprinntet und ich hatte schon die Hoffnung das er seine Ängste überwunden hätte. Allerdings zog er sich anschließend für drei Wochen vollkommen zurück. Auf meine wei kurze SMS bzw. auf eine E-Mail antwortete er nicht so das ich mich auch für ca. 2 Wochen vollkommen still verhielt. Dann bekam ich einen Anruf, er hätte eine andere Frau kennengelernt und sich in diese verliebt, würde mich aber in ein paar Tagen wieder anrufen. Das ist schon über eine Woche her und er hat sich noch nicht gemeldet.
    In dem Telefongespräch sagte er, er wolle nur fair sein, beteuerte, das außer ein paar Unterhaltungen noch nichts mit dieser Frau gelaufen sei und das er mich sehr gern habe.
    Ich fragte ihn wie er sich das vorstellte. Sollte das nichts sein.... wollte er nadh Ostern nur anrufen um dann mit mir weiterzumachen.
    Das würde ich wohl kaum tun, sagte er, dann habe er halt Pech gahebt und alles verloren. Daraufhin schrieb ich ihm Stunden später eine E-Mail und klärte ihn mal über seine Bezeihungsängste und deren Folgen auf. Ich hoffe damit ihn wenigstens zum Nachdenken gebracht zu haben.

    Was war das.... ein Notausgang, weil er spürte das unsere Bezihung zu eng und bindend wurde?

    Wer kann mir dazu einen Rat geben oder hat eventuell schon ähnliches erlebt, bzw. wie gehe ich damit um wenn er wieder auftaucht, was er mit Sicherhreit wieder tun wird.

    Soll ich ihm noch eine Chance geben, bestehen überhaupt Chancen eine derartig starke Beziehungsangst zu überwinden?

    Ich freue mich auf rege Antworten!

    teufelchen2808


  • RE: Beziehungsängste


    Entschuldige meine Frage im voraus, aber warum liebst Du einen Mann von dem Du genau weißt das er Beziehungsunfähig ist? Warum nimmst Du sein Schicksal als Dein eigenes

    Wäre er für Dich auch noch liebenswert nein anders interessant wenn er einen großen Schritt auf Dich zukommen würde, sprich eine normale Beziehung führen möchte. Manche Menschen kämpfen gerne, haben sie ihr Ziel erreicht, entsteht ein großes Loch der Leere.

    Kommentar


    • RE: Beziehungsängste


      hallo,
      ich glaube, du musst in dich hineinhorchen, was willst du aushalten, wenn er mit diesem verhalten weitermacht? ändern kann er sich nur selber, wenn er es will. wenn er meint, "dann habe er halt pech gehabt und alles verloren", scheint bei ihm kein interesse zu bestehen, seine persönliche situation zu ändern. du musst für dich entscheiden, was dir gut tut!

      Kommentar


      • Osterschlaf


        Was meinst du mit "Beziehungsangst"?

        Wach bitte aus deinem "Osterschlaf" auf! Wenn er auf dich steht, dann rennt er dir die Bude ein, dann sausen 10.000 SMS pro Tag hin und her, dann mailt er bis um 4.00 Uhr morgens, dann läutet er an deiner Tür...

        Ansonsten kann es sein, dass er krank geworden oder in die Klinik eingewiesen worden ist? Wenn das nicht zutrifft, dann will er sich dich nur warm halten. Das ist fies und gemein von ihm, also vergiss ihn!

        Kommentar



        • RE: Osterschlaf


          Moment, es gibt auch genug Frauen die man so in die Flucht treibt

          Wach bitte aus deinem "Osterschlaf" auf! Wenn er auf dich steht, dann rennt er dir die Bude ein, dann sausen 10.000 SMS pro Tag hin und her, dann mailt er bis um 4.00 Uhr morgens, dann läutet er an deiner Tür..

          Das ist mir zu pauschal

          Kommentar


          • RE: Osterschlaf


            garantiert *grins*,
            ich glaube, das problem ist eher, dass teufelchen2808 sehr genau spürt, was los ist, aber nicht loslassen will. sie belügt sich selber und ist damit im zwiespalt zwischen wissen und eigenes wissen ausblenden

            Kommentar


            • RE: Osterschlaf


              Das Problem mit dem Loslassen, das ist nicht immer so einfach, damit muss man lernen umzugehen. Aber mit Erfahrung und gewissem Alter geht es leicht, alles nur eine Frage der Disziplin. Wer sich freiwillig leiden sehen möchte obwohl das Wissen vorhanden ist das es keinen Sinn macht, dem ist nicht zu helfen.

              Kommentar



              • RE: Osterschlaf


                völlig richtig, man kann vorschläge und unterstützung annehmen, aber helfen kann man sich immer nur selber. die kombination von erfahrung und alter finde ich richtig gut, eins allein reicht nämlich nicht!

                Kommentar


                • RE: Osterschlaf


                  Es wird immer leichter, nach jeder Beziehung. Klar wenn man nur 3 Beziehungen 30 Jahren hatte, ist es auch für diesen Mensch ein Weltuntergang.

                  Kommentar


                  • RE: Osterschlaf


                    selbstredend, leider wird das hier wohl nicht weiterhelfen

                    Kommentar



                    • RE: Osterschlaf


                      Nein dem armen Teufelchen wohl eher nicht... Aber vielleicht ist sie eins und hat es deshalb schwer, wenn sie sich schon freiwillig so nennt... nur ein Scherz

                      Kommentar


                      • RE: Osterschlaf


                        schon klar, aber auch scherze haben reelle hintergründe.
                        unser selbstbild ist doch für ziemlich viel verantwortlich finde ich. bis man dahinterkommt, was man will, kann viel zeit vergehen. viel leichter ist es, alles, was man nicht will aufzulisten. teufelchen, du solltest mal nachfühlen, was du wirklich willst.

                        Kommentar


                        • RE: Beziehungsängste


                          Hallo Teufelchen,

                          ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie Du und auch ich habe mich hilfesuchend an dieses Forum gewandt.
                          Ich wollte DIE Patentlösung wie ich ihn behalten kann.
                          Aber die gibt es nicht.
                          Gerade Menschen, die unter Beziehungsängsten leiden, müssen an sich selber arbeiten. Diese Arbeit kann ihnen keiner abnehmen.
                          Du nicht und ich auch nicht. Das habe ich inzwischen schon mal erkannt.

                          Ich für mich habe jetzt die schwere Entscheidung getroffen, mich erstmal nicht bei ihm zu melden. Sollte andere Frau für ihn so interessant sein, das er mich darüber ganz vergißt, kann ich es sowieso nicht verhindern.
                          Aber ich weis jetzt schon, das für ihn dieses Spiel nach kurzer Zeit von vorne beginnt. Auch die andere Frau wird irgendwann die Forderung nach mehr Nähe haben.

                          Solange er nicht weis, wen oder was er will, versuche ich mich so gut es geht abzulenken.
                          Fällt am Anfang noch ein bischen schwer, er ist ja immer im Kopf, aber mit der Zeit werde ich wieder mehr an mich denken, mir gutes tun und mich auch wieder mehr um meine von mir vernachlässigten Freunde kümmern.

                          Was anderes können wir nicht tun.

                          Ich wünsche Dir alles Gute
                          flower

                          Kommentar


                          • RE: Beziehungsängste


                            hut ab! dein verstand arbeitet schnell, ich wünsche dir, dass dein herz schnell in die freiheit folgt

                            Kommentar


                            • RE: Beziehungsängste


                              Hallo flower2006;

                              Habe Deine antort mit Intersse gelesen. Steckst ja in der gleichen Situation wie ich.
                              Da er mir das ganze am Telefon gesagt hat, habe ich ihm nach dem Gespräch eine E-Mail geschrieben, ihm mitgeteilt das er mich sehr damit verletzt hat und ihn auf seine Bezeihungsängste aufmerksam gemacht, ihm geschrieben, das er sich im Grunde nur im Kreis dreht, immer und immer wieder in der gleichen Sackgasse endet wenn er nicht selbst an sich arbeitet. Ich hoffe das ich ihn damit wenigstens mal zum Nachdenken gebracht habe.

                              Nun, das ganze ist bei mir jetzt 2 Wochen her und es tut halt immer noch weh. Allerdings nicht so sehr wie die ersten Tage. Mittlerweile habe ich mich wieder viel mehr meinen eigenen Interessen zugewandt, stecke meine Energie in meine Arbeit, gehe aus, treffe mich auch mit anderen Männern zum ausgehen..... lenkt halt ab.

                              Bei ihm habe ich mich ausser dieser Mail auch nicht mehr gemeldet. Werde es auch nicht tun. Ich weiß das ich ihn loslassen muß und bin diesbezüglich auch schon an mir am arbeiten. Und mit Sicherheit taucht er genau dann wieder auf wenn ich kurz davor bin mit ihm abzuschließen. Das war bisher jedesmal so. So als ob er es spürt wenn ich mich innerlich von ihm distanziere.

                              Allerdings werde ich diesesmal anders reagieren. Nicht sofort für ihn dasein. Er muß merken das ich seine "Nähe und Distanz" Spielchen so nicht mehr mitmache. Wenn er das nicht akzeptiert, dann muß er halt die Konzequenzen siehen, an sich arbeiten oder ich werde diese Beziehung dann endgültig beenden.

                              Ich weiß auch das dass alles sehr schwer sein wird, den ich liebe ihn trotz allen über alles. Und gerade deshalb fällt es ja so schwer. Im Grunde ist er ja ein liebevoller, fürsorglicher und auch treuer Kerl bis ihn diese Panik wieder überkommt.

                              Ich denke das ich mit der Zeit immer mehr loslassen kann und dann auch die Kraft finde von meiner Seite aus diese quälende Bezihung endgültig für mich zu beenden.

                              Auch Dir wünsche ich viel Mut und Kraft das alles durchzustehen, denn wenn einer weiß wie qäualend eine solche Situation ist dann ich.

                              Alles Liebe, teufelchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X