- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Trennung auf zeit
Einklappen
X
-
Trennung auf zeit
hi! ich bin nun seit fast zwei jahren mit meinem Freund zusammen. wir hatten echt ne menge probleme und haben viel zusammen durchgemacht. er war auch mein erster richtiger freund. seit einigen wochen merke ich aber, dass meine gefühle für ihn irgendwie nachgelassen haben. wir streiten uns wirlich oft und das seit dem wir zusammen sind. wir haben oft verschiedene ansichten und keiner möchte nachgeben. ich bin mir einfach nicht mehr sicher ob ich ihn noch liebe und deshalb denke ich darüber nach eine "Beziehungspause" zu machen. ich hab schon oft von freunden gehört, dass sie sich für ne zeit getrennt haben und dann wieder zusammengekommen sind, weil sie gemerkt haben, wie sehr sie den anderen lieben. kann das wirklich eine beziehung retten, oder entfernen wir uns dadurch noch mehr? ich weiß auch nicht, wie mein freund darauf reagieren wird. macht eine trennung auf zeit wirklich sinn???Stichworte: -
-
-
---mastro
RE: Trennung auf zeit
ich bin der meinung, einmal getrennt immer getrennt.
den wenn man sich schon trennt dann aber richtig!es muss einfach alles so passen das man halt gere zusammen ist, wenn das bei dir nicht der fall ist, wirds danach nicht anders.
(ist alles meine meinung)
aber ich habe mir schon oft sagen lassen bzw. auch gesehen das diese möglichkeit wie ein joker ist, es zögert etwas alles hinaus und durchaus klappt es auch bei manchen leuten aber es kommt auf die reife und das alter an.
bzw. nur auf die reife :_)
ps:mach das wonach dir ist und sei zu deinen gefühlen ehrlich, genau so wie zu deinen freund!!
gruß
---mastro
-
RE: Trennung auf zeit
bin zwar jetzt auch nicht schlauer, aber trotzdem danke für deine meinung. das problem ist das ich einfach nicht weiß, ob es noch liebe ist oder nicht. manchmal da könnt ich schreien, weil alles an ihm so gegesätzlich zu mir ist und wir absolut nicht harmonieren, aber ein anderes mal sehe ich ihn an und denke mir,dass ich ihn auf keinen fall verlassen kann. ich sehne mich nach abstand um mir über alles klar zu werden, aber ich hab angst, dass es dann endgültig ist.
Kommentar
-
RE: Trennung auf zeit
hi apple,
also ich kann dir nur den tip geben, werd dir schnell im klaren, was du willst..
weil wenn du jetz sagst du brauchst eine pause, dann wird er denk ich mal nicht mehr zu dir zurück kommen, weil männer sowas nicht machen.. entweder zusammen oder schluss! jedenfalls hab ich die erfahrung gemacht... ich war bis vor 1 monat mit meinem freund 2 jahre zusammen, wollte ein wenig abstand, nun ist es aus und ich bereu es wahnsinnig!
ich hab auch immer gezweifelt, ob er der richtige ist, und ob ich ihn wirklich liebe, aber man merkt das halt erst immer wenn es vorbei ist, und er nicht mehr da ist!
ich weiß nicht, wie alt du bist, aber bei mir ist es so eine art bindungsangst, dass ich mir dann meistens denk, oh gott, ich bin noch so jung, und das soll dann alles gewesen sein?? nur noch der eine mann fürs ganze restliche leben??? naja, und dann kommt die panik und die liebe vergeht.... das ist alles bisschen blöd gelaufen!
ich hoffe ich konnte dir ein bisschen die sicht verständlich machen, wenn man im affekt irgendwelche entscheidungen trifft, weil man sich grad nicht über seine gefühle im klaren ist!
denk gut über deine entscheidung nach, denn wie gesagt, bei männern gibts eigentlich keine pause...(ich kenn zumindest keinen)
lg
Kommentar
-
-
RE: Trennung auf zeit
ich bin jetzt 20 und er ist mein erster "richtiger" freund. es hat echt lange gedauert bis ich den passenden mann gefunden habe und jetzt ist es anscheinend doch nicht der richtige. ich hab ech viel in diese beziehung investiert (gefühlsmäßig). ich bin eigentlich sehr verschlossen, aber ihm zuliebe habe ich mich fallen gelassen und ihn sehr nah an mich rangelassen. für mich war es früher klar, dass wenn ich mich einem mann gegenüber so öffen, dass das dann auch der mann fürs leben sein muss. auf einmal ist alles anders und ich weiß nicht was ich tun soll. hinzu kommt auch noch dass ich angst habe allein zu sein,denn wahrscheinlich würde es wieder jahre dauern bis jemanden finder der zu mir passt. ich bin nämlich alles andere als einfach.
Kommentar
-
RE: Trennung auf zeit
hallo apple
Werde dir erst mal klar was du willst! Sei ihm gegenüber fair! Wenn du nun schon soweit bist, dass du eine Pause möchtest, dann stimmt es eben nicht wirklich zwischen euch! Ich sag immer: einmal aus, dann für immer! Entweder ihr ändert etwas in eurer Beziehung (aber dafür musst du offen mit ihm reden können) oder du trennst dich. Für den anfang könntest du einfach mal ehrlich mit ihm reden und ihm deine zweifel erzählen. Vielleicht tut er dann auch was dafür! Dich jetzt mal für ne weile trennen um zu sehen, wie sehr du ihn vermisst, ist auch nicht wirklich eine tolle Lösung. Wenn ihr dann wieder zusammenkommt ist ja am anfang wieder alles schön und gut, aber was ist wenn du in zwei Jahren wieder soweit bist? Gibts dann wieder ne Pause? Nene du! Schon die tatsache das du denkst, dass es Jahre dauern könnte, bis du wieder einen Mann findest.... solltest du als Zeichen deuten! Dies ist keine gute Voraussetzung um mit deinem Partner länger zusammen zu sein.
Kommentar
-
---mastro
RE: Trennung auf zeit
hallo apple,
wenn du doch noch an ihm so hängst dann mach dir doch ein zettel mit negativen und prositiven. schaue ob du dann noch immer mit ihm zusammen sein willst. rede mit ihm über eure probleme, über deine ängste.
ich selbst bin auch so ein mann wie mary1984 beschrieben hat, entweder oder sag ich nur! aber so denken auch nicht alle männer, also wenn du der meinung bist du brauchst eine pause, dann nimm sie auch aber sei dir über die folgen im klaren(die auftreten können z.b. es ist schluss).
du bist noch sehr jung und ich bin mir sicher das es nicht der letzte freund für dich war. und meistens ist es doch so das sich gegensätze anziehen(ein beispiel magnet).
das beste wäre wirklich, du sprichst mit ihm über deine gefühle und so weiter.
alles gute
---mastro
ps:die erste richtige lieber tut immer weh und man denkt das danch alles verloren ist aber das leben hält noch so einige joker im ärmel.
Kommentar
-
-
RE: Trennung auf zeit
"wenn du doch noch an ihm so hängst dann mach dir doch ein zettel mit negativen und prositiven. schaue ob du dann noch immer mit ihm zusammen sein willst. rede mit ihm über eure probleme, über deine ängste. "
-daran hab ich auch schon mal gedacht, aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich mehr negative als positive sachen finden werde. das liegt aber auch darauf dass ich im moment eine riesen wut im bauch hab und sie nicht loswerde. er hat durchaus auch seine guten seiten, aber die sind für mich im moment einfach in den hintergrund gerückt.
hab auch schon versucht mit ihm über meine zweifel zu reden, aber er ist da verständlicherweise sehr empfindlich und war sehr gekränkt.
ich hab einfach das gefühl ich hab mich während unserer zeit weiterentwickelt und er nicht. er möchte immer noch alles spontan machen und am besten alles andere um ihn herum vergessen. ich bin aber der meinung, dass man nach zwei jahren beziehung gewisse dinge ernst nehmen muss und dass man die welt um einen herum nicht einfach vergessen kann, wenn man zusammen ist.
Kommentar
-
---mastro
RE: Trennung auf zeit
wie gesagt du musst entscheiden, wir können dir diese entscheidung nicht nehmen. es sei er wäre so ein riesen *********(wenn du das schreiben würdest)!!! aber so möchte ich ungern sagen mach dies oder das!!! wie gesagt du musst wissen was du willst, nicht mal er kann es wissen sondern nur DU!
gruß
---mastro
Kommentar
-
RE: Trennung auf zeit
Hat diese momentane Wut mit dieser "zeitlichen Trennung" zu tun? Wenn man enttäuscht und wütend ist, denkt man meistens anders! Wenn mit ihm nicht vernünftig zu reden ist, dann versuchs mit der Trennung. Du musst einfach wissen, dass auch er dann vielleicht merkt, dass es mit euch nicht klappt! Wie alt ist er denn? Hast du Beispiele worüber du dich so aufregst?
Kommentar
-
-
RE: Trennung auf zeit
*g*
sorry, aber des was du schreibst, hätt ich auch schreiben können...
1. darfst du nicht nur nicht mit ihm schluss machen, damit du nicht alleine bist...stell dir vor, du bist dir in 3 jahren wieder so sicher, dass er nicht der richtige ist, dann tut es euch beiden noch mehr weh und umso länger die beziehung dauert, umso schwerer wird es...
2. vielleicht ist es nur eine phase, dass du dich schlecht fühlst, und er dich grad mit irgendwas nervt...hast ja gesagt, dass er auch ein schlechter küsser ist...ich würd ihm das sagen, sonst weiß er ja nicht was er anders machen soll bzw. was er falsch macht
3. und vergiss nie, du bist auch ein mensch mit gefühlen, also bleib nicht nur ihm zuliebe mit ihm zusammen...wenn du dir jetz schon sicher bist, dass er nicht DER mann fürs leben ist, dann ist es "zeitverschwendung"
sorry für den harten ausdruck...
also mal ein paar sichtweisen von meiner seite...
lg
Kommentar
-
RE: Trennung auf zeit
oh mann, ich kann dich so gut verstehen...
in der gleichen situation war ich vor ca. 2 monaten!!!
ich kenne das mit dem nicht weiterentwickeln...ich hab eigentlich alle ziele erstmal erreicht für mich: festen job, eigenes auto, eigene wohnung und er sitzt immer noch bei da mama und träumt so dahin...grrrrrr
aber du musst ihn glaub ich so nehmen wie er ist, das ist schwer ich weiß, aber immerhin hast du dich ja auch mal in ihn verliebt!!!
das ist nun mal so, männer denken nicht so weit wie wir, die sind so einfach gestrickt, dass die meisten in unserem alter eigentlich nur an heute denken und einfach nicht weiter...das hat mich auch immer wahnsinnig gemacht!!
sei fair zu ihm und red mit ihm, macht von mir aus einen feedback tag in der woche aus, an dem ihr euch die meinung sagt, jeder jeden ausreden lässt, und akzeptiert, was der andere zu sagen hat...
weißt wie ich mein?
wie alt isser denn eigentlich?
Kommentar
-
RE: Trennung auf zeit
er ist 24, hat aber nicht so recht eine vostellung wo sein leben hingehen soll. er hat zwar einen beruf der ihm spaß macht, aber von sachen wie eigene Wohnung, eigenes auto oder allgemein von seinem späteren hat er keine konkrete vorstellung. er träumt von einem leben, dass er sich nicht leisten kann und hofft, dass er einfach glück hat und seine träume war werden. ich finde das ist einfach keine ernsthafte einstellung zum leben. er ist sehr verschwänderisch mit seinem Geld und das bringt mich auf die Palme. anstatt mal für 'n auto oder so zu sparen, versprasst er das geld auf parties oder für irgendwelchen kram. ich hab sehr genaue vorstellungen. ich werde studieren und möchte dann finanziell abgesichert sein. er hingegen lebt von der hand in den mund und ständig hör ich: "das kann ich mir nicht leisten". und warum? weil er sein geld ständig zum fenster rausschmeist! könnte mir ja egal sein, ist ja seine kohle, aber ich will nicht, dass er mir später auf der Tasche liegt.
er erfüllt mir zwar jeden wunsch, aber eben nur kleinigkeite, denn für mehr reicht es nicht. eigentlich bin ich diejenige, die sich das 100ste paar schuhe kauft und ich brauch jemanden,der mal sagt:"nein,das brauchst du nicht". stattdessen muss ich ihm immer auf die finger klopfen und das nervt mich.
Kommentar
-
RE: Trennung auf zeit
Hört sich wirklich nicht toll an. Auf so eine Beziehung hätte ich auch nicht wirklich Lust! Eigendlich kannst du froh sein, dass du dies jetzt "schon" gemerkt hast, und nicht noch jahre wartest, bis du was ändern kannst. Ich glaube nicht das er von heute auf morgen auf einmal eine andere Einstellung hat. Auch wenn du eine Pause machst, und merkst das du ihn liebst, könntest du diese Lebensweise akzeptieren? Weisst du, man kann sich auch lieben, aber einfach nicht zusammenpassen. Manchmal reichen Kleinigkeiten nicht, wenn das wesentliche fehlt. Es ist seine Lebensweise die dich stört, und das ist ein wirklich wichtiger Punkt! Falls du angst hast, vor einer entgültigen Trennung, dann probier es einfach mit der Pause. Wahrscheinlich fällt es dir dann leichter!
Kommentar
-
RE: Trennung auf zeit
ich hab mich auch gewissermaßen auch schon an den gedanken gewöhnt, dass wir nicht zusammen alt werden, aber mit fehlt im moment noch der mut es zu beenden. ich denke manchmal, dass ich zu wenig verständnis für seine eigenarten habe, denn das sagt er auch immer. ich bin auch nicht perfekt, aber er kann irgendwie besser damit umgehen. wenn ich ihn mal frage, ob ihn auch was an mir stört, dann sagt er es gibt nichts. das problem ist, dass es meine erste längere beziehung ist und ich nicht weiß, ob er oder ich das problem bin. er sagt oft, ich wäre nur am meckern und mir würde ja nie was an ihm passen. nur was er nicht weiß ist, dass ich mich schon sehr oft zurückhalte und es eigentlich noch viel mehr gibt, was mich an ihm stört. ich denke ich gebe uns noch etwas zeit und wenn wir es nicht schaffen auf einen nenner zu kommen, dann hat das auch keinen zweck mehr.
Kommentar
-
RE: Trennung auf zeit
ihr passt wahrscheinlich einfach nicht zusammen. Er hat andere vorstellungen als du! Das geht früher oder später kaputt. Vor allem wenn du dich immer ärgern musst und innerlich staut sich dann eine grosse Wut auf. Du musst ihn so nicht akzeptieren, aber dann musst du ohne ihn sein. Es liegt auch nicht am alter oder so, ich hab meinen Freund auch mit 19 kennengelernt (sind gleich alt) und haben uns gemeinsam entwickelt. Er bildet sich weiter, weil er etwas erreichen will. Wir haben unsere gemeinsame Wohnung die wir zusammen eingerichtet haben usw. die interessen sind auch nicht immer gleich. Er unternimmt auch lieber spontan etwas und ich plane lieber voraus! Aber das sind kleinigkeiten! Mal gebe ich nach, mal er! Aber bei euch stimmt eigendlich die Grundbasis nicht. Da wird es schwer was aufzubauen! Wenn du euch noch zeit lässt und abwarten möchtest, dann sag ihm was du vor hast. Auch die sache mit der Trennung. Vielleicht öffnen sich ja dann seine Augen mal und ihm wird irgendwas bewusst! Aber wenn du einfach so abwartest, dann merkt er nicht wie ernst es dir ist und kann nichts dagegen unternehmen. Sag ihm. So gehts nicht weiter. Entweder oder!
Kommentar
-
bernd 2530
RE: Trennung auf zeit
aber du musst ihn glaub ich so nehmen wie er ist, das ist schwer ich weiß, aber immerhin hast du dich ja auch mal in ihn verliebt!!!
Hallo apple, hallo maryl1984,
auch wenn sich jeder immer weiterentwickelt, sollten wir uns doch immer wieder im klaren sein (oder es immer mal ins bewustsein bringen) warum bin ich mit meinem Freundin/Freund zusammen??!! Auch wenn es verschiedene Ansichten gibt,irgend etwas hat einen mit dem Partner zusammen gebracht. Wenn man sich des öfteren darauf besinnt werden die Wege oft wieder klarer (übrigens hat meine Freundin vor über einem Jahr auch mal die Beziehung mit mir beendet,sind jedoch 4 monate später wieder zusammen gekommen.Es klappt deswegen immer noch nicht alles reibungslos,weil halt auch jeder so seine Eigenheiten hat, aber die guten Gefühle überwiegen die unguten und das verbindet uns noch mehr.)Wie aber schon öfters hier von anderen, angesprochen DU mußt DIR im klaren sein: er kann eventuell auf DICH warten er kann jedoch genauso.......DU entscheidest für DICH,DU bist DIR gegenüber zuallererst verantwortlich,Deine Gefühle stehen für DICH vorne an und wenn es sich verändert das Leben so solltest DU es so annehmen,dann sollte es so nicht sein...sieh dann das Positive, auch wenn es erst nicht sichtbar ist,es ist für etwas gut. alles Gute für euch BEIDE
Kommentar
-
RE: Trennung auf zeit
ja ich weiß und genau da liegt das problem. für ihn ist die sache ganz einfach. wenn ich nicht mit ihm klarkomme, dann soll ich halt schluss machen, sagt er immer. er hat (oder zeigt) keine angst davor, dass ich ihn verlasse. ich hab ihn gefragt, ob er traurig wäre, wenn ich schluss mache und da sagte er: in der ersten zeit schon, aber das würde schon vergehen. ich hat mir noch nie das gefühl gegeben, er würde für mich kämpfen wenn es mal ernst würde. er liebt mich zwar aber dafür ist er zu stolz oder zu unsicher, ich weiß nicht genau woran es liegt.
Kommentar
-
RE: Trennung auf zeit
Guten Morgen apple
Dein Freund sieht wirklich alles etwas locker! Man sollte auch manchmal Beweisen das man jemanden liebt, und nicht nur sagen. Ich hab das Gefühl er bemüht sich nicht mehr, meint das es selbstverständlich ist und wahrscheinlich glaubt er auch nicht das du ihn verlässt! Du wirst so nicht glücklich! Wohnt ihr zusammen? Ich würde schluss machen und dich auch nicht mehr melden. Wenn ihm dann mal bewust wird, was er verloren hat (wenn er es wirklich ernst gemeint hat, dann wird ihm das auch bewust) dann wird er auch um dich kämpfen und dann kannst du immernoch entscheiden, ob es eine 2. chance gibt oder nicht! Ich glaube so eine Pause nützt bei ihm gar nichts, würde er einfach akzeptieren, bis du dann wieder kommst!
Kommentar
-
RE: Trennung auf zeit
mir ist schon klar, dass es für uns keine zukunft gibt, wenn sich nichts ändert, aber es fällt mir so schwer einfach loszulassen, nach allem was wir zusammen erlebt haben. ein weiteres problem ist, dass wir es so oder so noch eine weile aushalten müssen, denn wir sind beide trauzeugen bei der hochzeit einer guten bekannten von mir und ich kann sie jetzt nicht hängen lassen.
wir wohnen nicht zusammen. wir leben in unterschiedlichen städten 30km von einander entfernt. wir sehen uns fast täglich. ich hab ihm gesagt, dass ich ein oder zwei tage in der woche allein zu hause sein möchte. das klappt meistens ganz gut und ich brauch die zeit auch für mich, aber wenn ich dann abends wieder allein im bett liege vermisse ich ihn irgendwie schon und je länger wir uns nicht sehen, desto banaler erscheinen mir die ganzen streitereien und desto mehr möchte ich wieder eine funktionierende beziehung mit ihm führen.
Kommentar
Kommentar