#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor beziehung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor beziehung

    Hallo

    Ich bin weiblich 22 und wäre für jeden Rat sehr dankbar. Ich hatte schon mehrere Beziehungen doch es hat nie funktioniert. Ich wurde in meiner Kindheit 3 Jahre lang sexuell missbraucht. Meine Partner die ich hatten verstanden es meistens nicht dass ich Probleme mit nur einer Umarmung oder einem Kuss hatte. Nur ein Freund der hat mich verstanden doch der ist tot. Ich möchte gerne eine Beziehung doch habe auch immer angst davor dass ich dann den Mann den ich dann kennenlernen würde dann verletzen würde wenn ich dann was nicht machen würde was er gerne möchte. Weil alle Beziehungen sind deswegen in dier Brüche gegangen weil ich halt das nicht wolte was die kerle wollten.

    Danke im voraus


  • Aha


    Nun lass Dir sagen, ich bin 41, bin von meinem Vater missbraucht worden, von meiner Mutter verprügelt (weil sie von ihm, und somit----->Frustabbau auf mich),
    und......es geht,...osea....passt schon. Es geht alles...einfach weniger drüber nachdenken, weniger im Vorfeld drüber philosophieren, einfach machen.
    Wird schon..........
    Es nimmt dir nicht die "Angst " vor einer Beziehung, aber es hilft Dir weiter.

    Kommentar


    • RE: Angst vor beziehung


      Bei solchen Problemen wie dem Deinen wirken oft Kräfte, gegen die Du alleine nicht ankommst - so wiederholen sich meistens ähnliche Muster. Ich empfehle Dir, eine Familienaufstellung zu machen - z.B. www.lier.de empfehlen - dort war ich - jedenfalls findest Du auf der Homepage einige interessante Infos.

      Wünsche Dir viel Erfolg!

      Kommentar


      • RE: Angst vor beziehung


        hey..
        hatte das problem auch.. aber ich habe nun mit 26 diese blockade überwunden.. nur wenn er mich beträngt oder mich als spaß festhält dann bekomm ich noch panik und schrei ihn an.. ich sage dir ein was.. man muß als frau solche erfahrungen in der kindheit auch nicht gesammelt haben um bestimmte dinge im sex abzulehnen! ich weiß das die männer oft vorraussetzen das bestimmte praktiken normal sind im sex und zu einer beziehung pflicht sind und dazu gehören.. alles quatsch!! wenn der mann dabei ist der der richtige ist für dich ,dann sind deine probleme plötzlich wie verschwunden.. alles wovor ich angst hatte war mit meinen jetzigen freund verschwunden.. er gibt mir ein unendliches gefühl von vertrauen das das wichtigste im sex überhaupt ist,, er hat nie gefordert oder verlangt und das macht liebe auch aus.was das blose umarmen betrifft und nur küssen das dir schon angst macht dann hole dir bitte hilfe!! es gibt sexuallterap. die dir helfen deine selbstsicherheit zu stärken und in einen selbsthilfe kurs für missbrauchte frauen lernst du wie du dich verteidigst und somit die sicherheit bekommst dich wenn dein partner dir angst macht oder zu weit geht, zu wehren! dann bist du selbstbewuster und sicherer und kannst von dir aus festlegen was du möchtest von einen mann ohne sorge. nimm das ernst sonst wirst du wirklich alleine bleiben.. ich habe eine solche freundin die mit 50jahren immer noch nicht an ein mann ran kann..kinderlos und alleine.. die adoptivmutter einer anderen freundin ist durch ihre kindheitserfahrung nur in der lage wahre lust mit frauen zu empfinden und vertrauen zu können..
        ich wünsch dir viel erfolg und glück..suki

        Kommentar



        • RE: Aha


          khun pen puai nai winjaan

          Kommentar


          • RE: Angst vor beziehung


            Sieh es nicht als deine Schuld, dass deine bisherigen Beziehungen gescheitert sind. Denn es war nicht deine Schuld, dass du sexuell mißbraucht wurdest.

            Deine Gefühle, auch die unangenehmen, sind ein Teil deines Gefühlslebens. Sie abzulehnen heißt, du lehnst einen Teil von dir selbst ab. Das ist in den von
            dir geschilderten Situationen, bei denen es zu Körperkontakt, Berührungen kommt,
            der Fall.

            Wie du selbst sagst, ist es wichtig, jemanden zu haben, der dich aus deiner Situation heraus versteht. Gibt es jemand in deinem Umfeld, dem du dich anvertrauen, mit dem du über dich und deine Empfindungen sprechen kannst, oder hast du schon in Erwägung gezogen, dir therapeutische Hilfe zu holen?

            Es kann sein, dass du an einer posttraumatischen Belastungsstörung leidest, die sich mit psychotherapeutischer Hilfe und oder medikamentös behandeln lässt.
            Je früher mit einer Behandlung begonnen wird, desto besser sind die Aussichten auf
            Besserung.
            Suche dir gezielt therapeutische Hilfe von Therpeuten, die sich mit der Behandlung posttraumatischer Belastungsstörungen und "Körperarbeit" befassen.
            lg
            Mark

            Kommentar


            • RE: Aha


              ich verstehe deine Beitrag nicht.
              Je länger du das Geschehene "verdrängst", desto größeren Schaden kann es an deinem Gefühlsleben anrichten.
              Wenn "weniger drüber nachdenken" alles ist, was du bisher für dich getan hast,
              dann bist du auf einem ganz falschen Weg.

              Kommentar



              • RE: Angst vor beziehung


                Ich bin in behandlung. lehne mich selbst ab. Nehme medikamente und habe die diagnosen: postraumatische belasstungsstörung, dissoziation, selbstverletzendes verhalten und borderline diagnostiert bekommen. Ich war schon stationär in einer klinik doch habe es nie geschafft manche dinge in einer körpertherapiesitzung zu machen als die anderen in der gruppe. zweifele an mir selbst und hasse mich selbst.

                Kommentar


                • RE: Angst vor beziehung


                  in welchem Alter war der sexuelle Missbrauch und wie lang dauerte es an?
                  wie weit ging das selbstverletzende Verhalten?

                  die Therapiemöglichkeiten bei posttraumatischer Balstungsstörungen sind
                  vielfältig. Verlang nicht zu viel von dir selbst. Du bestimmst, wie weit du gehen willst, und so indirekt, wie gut du voran kommst. Es geht einzig und allein um dich und deine Gefühle. Wenn du dich überfordert fühlst, teil dies deinem Therapeuten mit.
                  Genauso wie es Bekannte oder Freunde gibt, die dich besser oder nicht so gut verstehen, gibt es auch Therapeuten oder Therapieformen, die besser (zu dir) passen.
                  Du bestimmst, was/wer dir gut tut!

                  Kommentar


                  • RE: Angst vor beziehung


                    Ich wurde als ich 13-15 jahre alt war sexuel missbraucht. Das selbstverletzende war folgendes, am anfang habe ich mich selbst geschnitten, dann versucht die arme selbst zu verbrennen, selbst knochen brechen, naja. hatte auch schon selbstmordversuche, -gedanken.

                    Kommentar



                    • RE: Angst vor beziehung


                      in welcher Umgebung befindest du dich im Moment? Wenn du magst, schreib mir mal an meine Mail.
                      lg
                      Mark

                      Kommentar


                      • RE: Angst vor beziehung


                        was meinst du genau in welcher umgebung. meinst du damit den wohnort oder wie

                        Kommentar


                        • RE: Aha


                          Ja, ich Dich auch..

                          phuu tschaai :
                          -------------------------------
                          khun pen puai nai winjaan

                          Kommentar


                          • RE: Aha


                            Hab ich irgendwo behauptet ich würde was verdrängen?
                            Ich hab da Dekaden drüber sinniert, irgendwann muss gut sein.

                            MarkMarkMark :
                            -------------------------------
                            ich verstehe deine Beitrag nicht.
                            Je länger du das Geschehene "verdrängst", desto größeren Schaden kann es an deinem Gefühlsleben anrichten.
                            Wenn "weniger drüber nachdenken" alles ist, was du bisher für dich getan hast,
                            dann bist du auf einem ganz falschen Weg.

                            Kommentar


                            • RE: Angst vor beziehung



                              ... wenn eine DIS (dissoziative Identitätsstörung) wirklich vorliegt, scheidet eine Gruppentherapie meistens aus. Es gibt nur wenige DIS-Therapeuten in Deutschland.
                              Die Behandlung ist zwar langwierig, aber erfolgversprechend.
                              Vielleicht können Sie gezielt suchen. (Ärztekammer und KV genügt meist nicht, besser im Internet unter DIS).

                              Kommentar


                              • RE: Angst vor beziehung


                                Dr. riecke

                                Ich wohne nicht in Deutschland. War aber während 3 Monaten in einer psychosomatischen klinik in hessen. Die dissoziation wurde dort festgestellt mit borderline, dies steht zumindest so in meinem abschlussbericht.

                                Kommentar


                                • RE: Aha


                                  manchmal sollte man Hilfe annehmen, statt alles allein auf sich nehmen zu wollen.

                                  Kommentar


                                  • RE: Aha


                                    hm???
                                    phuu tschaai sagt: du bist krank in der seele
                                    und du antwortest: Ich dich auch..

                                    Kommentar


                                    • RE: Angst vor beziehung muss nicht sein


                                      Hallo blueeyes,

                                      dass Du die Ursache für gescheiterte Beziehungen in deiner Kindheit begründest, zeigt mir, dass dieses Thema immer noch eine grosse Bedeutung für Dich hat.
                                      Klingt jetzt vielleicht seltsam für dich, aber ich habe mit 2 Freundinnen (missbraucht vom Vater/Bruder/Ehemann) an Rückführungen (mit Auflösung) teilgenommen. Das schlaucht einen zwar erstmal ganz schön, bewirkt aber unheimlich viel für die Gegenwart (ich hatte es vorher auch eher belächelt...).
                                      Kostet Geld, Mut, und wird Dein Leben verändern!
                                      Einzigstes Probelm: in dieser Branche gibt es viele schwarze Schafe. Auf der Website von Spirit2000 kannst Du mal nach Dieter fragen, der macht das super. Vielleicht haben sie dir auch ne Adresse ganz in Deiner Nähe.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X