#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich darf nicht Abschied nehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich darf nicht Abschied nehmen

    Meine beste Freundin stirbt.Ich habe davon erzählt. Sie will niemanden mehr sehen, ihr Mann pflegt sie noch daheim. Sie ist zu müde zum Telefonieren, zu müde für alles. Ich würde sie so gerne noch einmal in den Armen halten.Sie bedeutet mir so viel.Wirklich Abschied nehmen.Aber sie will nicht mehr.Wir waren uns immer so nahe.Ich kann dieses
    Ende kaum ertragen.


  • RE: Ich darf nicht Abschied nehmen


    Und ich wollte noch Abschied nehmen........
    Hingehen und in den Armen halten - ohne Wort, nur da sein, zeigen, sie bist nicht allein.....
    d.r.

    Kommentar


    • RE: Ich darf nicht Abschied nehmen


      Es tut mir so Leid! Aber ich glaube, deine Freundin ist schon gegangen, sie hat losgelassen. Sie hat sich innerlich sicher schon verabschiedet, nur für dich ist es abrupt. Wahrscheinlich musst du es einfach akzeptieren. Mir ginge es genauso wie dir, ich könnte es auch nicht gut ertragen. Vielleicht kannst du gemeinsam mit einer anderen Freundin / einem Freund weinen.
      Ich wünsche dir alle Kraft!

      Kommentar


      • RE: Ich darf nicht Abschied nehmen


        Barbarella
        Da hast du vollkommen recht - daran habe ich nicht gedacht.
        d.r.

        Kommentar



        • RE: Ich darf nicht Abschied nehmen


          Aus deiner Liebe zu Ihr heraus geleitet, kannst Du es ertragen.
          Als meine Frau dem Ende nahe war, wollte Sie auch niemanden mehr um sich haben ausser mir.
          Selbst für die Beisetzung war es Ihr Wille: "Ich will nur Dich dabei haben, und die Kinder nur dann, wenn sie zufällig da sind".
          Das waren Ihre Worte und ich habe sie so gut es ging eingehalten.

          Sie war ein sehr liebevolle aber auch sehr stolze Frau, und der persönliche Tod ist die stärkste aller Demütigungen, wenngleich auch Erlösung.
          Trag Deine Freundin tief in Deinem Herzen, und sie lebt in Deiner Erinnerung weiter, wie sie einst war.

          LG
          ein witwer

          ps.
          aus der Weg von H. Grönemeyer:

          ....nordisch nobel
          deine sanftmütige güte
          dein unbändiger stolz
          das leben ist nicht fair.

          dein sicherer gang
          deine wahren gedichte
          deine heitere würde
          dein unerschütterliches geschick

          du hast der fügung
          deine stirn geboten
          hast ihn nie verraten
          deinen plan vom glück
          deinen plan vom glück


          ich gehe nicht weg
          hab' meine frist verlängert
          neue zeitreise
          offene welt
          habe dich sicher
          in meiner seele
          ich trage dich bei mir
          bis der vorhang fällt
          ich trag dich bei mir
          bis der vorhang fällt.

          Kommentar


          • RE: Ich darf nicht Abschied nehmen


            vielleicht weil deine Freundin weiß, wie nahe es dir geht, will sie dir den Schmerz ersparen und so in Erinnerung behalten werden, wie du sie gekannt hast, als es ihr noch besser ging. Auch für den Sterbenden ist es nicht leicht, wenn er sieht, wie sehr die Freunde und Angehörigen leiden.
            Ich wünsche dir die notwendige Stärke, wenn es soweit ist und deine Freundin ihren letzten Gang geht.

            Liebe Grüße
            Shanti

            Kommentar


            • RE: Ich darf nicht Abschied nehmen


              Hallo Chrissi,

              ich kenne die Vorgeschichte leider nicht. Aber Du schreibst auch, sie sei zu müde um sich mitteilen zu können - jetzt im weitesten Sinn. Das heißt doch, dass sie Dir unter Umständen auch nicht mehr von einer eventuellen gegenteiligen Meinung berichten könnte, nämlich dass sie Dich vielleicht doch sehen will.

              Aus Scham und Verzweiflung sagt man viel und hofft doch [...]

              Ich würde sie trotzdem besuchen, wenn irgendwie möglich.

              Alles Gute

              bronco

              Kommentar



              • RE: Ich darf nicht Abschied nehmen


                verpiss dich doch du bastard und lass sie in ruhe verreken

                Kommentar


                • RE: Ich darf nicht Abschied nehmen


                  Mein beitrag geht an "vollopfer" und seinem/ihrem kommentar.

                  was bist du eigentlich für ein vollidiot. du hast doch überhaupt keinen plan vom leben. Und vom sterben auch nicht.

                  Meinst du wirklich dass es der betroffenen besser geht, wenn sie dein beitrag liest??? lass doch einfach deine blöden kommentare. die will hier keiner hören.

                  Wenn du unbedingt ins forum schreiben willst, dann geh unter kategorie "psychische erkrankungen". da bist du besser aufgehoben...

                  Kommentar


                  • RE: Ich darf nicht Abschied nehmen


                    hallo crissi!
                    du mußt sie verstehen sie möchte im grunde das du sie so in erinnerung behälst wie sie vorher war und nicht das bild jetzt! denn das prägt sich tiff und es ist schwer den menschen dann von vorher zu sehen wenn du die augen schließt.. ich verstehe dich gut und weiß das dazu auch viel mut gehört ihr ein letztes mal gegenüber zu stehen.ihr mann ist jetz bei ihr und es ist sicher schon schrecklich für sie zu wissen das er sie jetz so sieht und ohne sie weiter leben muß..oder wird.das ist ein soo tiefer großer schmerz der sie so nach unten zieht.. es ist selten das sich jemand damit wirklich abfindet das er sterben wird und die letzten dinge und erlebnisse mit seinen liebsten teilen möchte..das sind aber öfters alte menschen die wissen das sie viel erreicht und geschaft haben.. die familie aufwachsen sehen haben und wissen das alles in ordnung gehen wird auch wenn sie nicht mehr da sind und das sie ihren lieben nicht mehr zur last fallen .
                    bei jungen menschen ist es schon schwieriger und auch wenn sie noch so viel hätten tun wollen..
                    du mußt ihren wunsch akzeptieren und versuchen sie zu verstehen.es wird überhaupt nix an eurer freundschaft ändern und auch dein platz bei ihr im herzen wird immer sicher sein! gib ihren mann den halt und die stütze die er nach dieser schweren zeit der pflege braucht und sie wird stolz auf dich sein..glaub mir..
                    viel kraft und alles gute suki

                    Kommentar



                    • RE: Ich darf nicht Abschied nehmen


                      Hi Vollopfer,
                      wer du auch immer bist, dein Beitrag ist geradezu eine Missachtung der geschilderten sehr schwierigen Situation. Das war sowas von taktlos.

                      Petrus

                      Kommentar


                      • RE: Ich darf nicht Abschied nehmen


                        Liebe Crissi,

                        mir laufen die Tränen über das Gesicht.Ich selber habe in den letzten 1 1/2 Jahren meine Mama,Schwiegermama,Feundin und meinen Onkel an der "netten" Krankheit Krebs verloren.Und selber bin ich auch noch dran erkrankt.
                        Mir fällt nichts ein Dir zu raten Dich zu verhalten....aber ich wünsche Dir und Deiner Freundin alle Kraft der Welt auf diesem Weg den ihr jetzt beschreitet.
                        (mag es jetzt welche geben die darüber lachen,aber : Ich schließe Euch feste in meine Gebete mit ein !!!! )

                        LG
                        summerwitch

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X