#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wer hilft mir?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer hilft mir?

    Hallo Zusammen!

    Ich habe ein Problem mit mir selber. Ich bin ein sehr emotionaler, temperamentvoller Mensch. Ich kann sofort auf 180 sein, aber auch ganz schnell wieder unten.
    Das Problem ist, dass ich bei meinem Freund (und komischerweise nur bei ihm) manchmal sehr ungerecht, regelrecht hysterisch reagiere. Wenn etwas nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe (kleine Planänderungen etc.) raste ich sofort aus. Weine und schreie. Ich weiß meistens hinterher, dass es natürlich total übertrieben ist, nehme mir jedesmal vor, dass dies nicht mehr vorkommen soll. Ich habe mich dann aber höchstens ein paar Tage im Griff, dann fängt es wieder an.
    Ich weiß nicht, warum ich mich nicht unter Kontrolle habe. Mir ist es langsam wirklich peinlich wie ich reagiere.
    Wer kann mir helfen? Ein Psychologe?
    Kennt jemand soetwas?

    Gruß
    Freya


  • RE: Wer hilft mir?


    Wie alt bist Du?

    Kommentar


    • RE: Wer hilft mir?



      Ich bin 23

      Kommentar


      • RE: Wer hilft mir?


        Vielleicht ein hormonelles Problem? Diese Unausgeglichenheit scheint mir echt ein Fall für den Onkel Doktor zu sein. Laß das mal checken.

        *nach Sternzeichen frage ich jetzt nicht *

        Kommentar



        • RE: Wer hilft mir?


          Hallo Freya,
          hast du mal mit deinem Freund darüber gesprochen?
          Wie sieht dein Freund diese Sache?
          Passiert das mit dem Ausrasten wirklich nur bei ihm oder auch bei anderen guten Freunden?

          Möglicherweise wäre zu überlegen, ob ihr gemeinsam zu einem Paartherapeuten geht, wenn ihr das Problem nicht alleine lösen könnt.

          Gruß
          Petrus

          Kommentar


          • RE: Wer hilft mir?


            Hallo Petrus!

            Mit meinem Freund habe ich ebenfalls darüber gesprochen. Für ihn ist es natürlich auch sehr belastend. Er ist sehr erschrocken, wenn ich so reagiere. Er meint ich solle mir "helfen lassen".
            Es passiert wirklich nur bei ihm. Wütend bin ich, wenn irgendwas nicht funktioniert wie ich mir das vorstelle auch bei anderen, aber ich zeige es ihnen nicht. Nur bei meinem Freund raste ich so aus.

            Gruß
            Freya

            Kommentar


            • RE: Wer hilft mir?


              Hallo Freyer23,

              war Dir schon in der Vergangenheit als Kind oder Teenageralter auch schon passiert,
              dass Du dich nicht unter Kontrolle hast?
              Hast Du bestimmte Erinnerungen, die Dich zu dem an deinem Freund wütend macht?

              LG. Pharaon

              Kommentar



              • RE: Wer hilft mir?


                ich will dir helfen aber ich kann leider nicht

                Kommentar


                • RE: Wer hilft mir?


                  Schau dir mal den Beitrag von Sirpedro vom 09.03.06 an!
                  Meine Antwort darauf war :
                  Bei mir ist das aehnlich. Im Job und im Alltag kann man die Leute (die einen dazu bringen) nicht zusammenschreien und beleidigen. Man schluckt alles runter. Den Stress und die teilweise Unzufriedenheit den man hat kann man waehrend der Arbeit nirgends abladen. Dann kommt man gestresst und generft nach hause und die kleinste Kleinigkeit bringt einen zum ausrasten.

                  Dann ist dein Freund da und ohne dass du es willst (oder waehrenddessen merkst) laesst du alles an ihm ab. Hinterher bereust du es weil er ja nicht an deinem Wutausbruch schuld ist und ihn garnicht verdient hat. Mir passiert das auch haeufiger, auh lass ich den Dampf mal bei meinen Eltern oder meinem Bruder ab. Ich versricke mich mit ihnen in Diskussionen und rede einfach nur dagegen und irgendwann fang ich zu schreien an (obwohl ich im Unrecht bin). Waehrend der Diskussion bin ich so in meinem "Auskotzen" drin dass ich meine Meinung verteidige, aber im Nachhinein faellt mir auf dass ich einfach nur Recht habe wollte und die Diskussion unbewusst absichtlich in einen Streit habe ausarten lassen.

                  Seit ich jedoch mit dieser Art ueberall angeeckt bin habe ich mir viele Gedanken darueber gemacht warum es so ist. Und bin auf oben beschriebenes gekommen.

                  Ich halte mich jetzt unter Kontrolle obwohl es schwer ist, aber hinterher bin ich stolz und gluecklich darueber.
                  Vielleicht solltest du dir einfach ein paar Tage Ruhe goennen und die Wochenden geniessen, dir was schoenes kaufen und mit deinem Freund etwas "entspannendes" unternehmen. Erfolgserlebnisse im Job haben mir auch sehr geholfen und du musst dich durchsetzen, freundlich aber verstaendlich!

                  Vielleicht lieg ich mit meiner Vermutung auch voellig falsch und du hast dich einfach "entliebt".

                  Kommentar


                  • RE: Wer hilft mir?



                    Hallo Freya,
                    derartige Impulskontroll-Verluste sind zwar eine klassische Behandlungsindikation in der Psychotherapie, kausal lassen sich die Zustände generell aber nicht abstellen. Man kann jedoch lernen, sein Verhalten zu steuern. Das ist für das Umfeld - und für einen selbst - schon ein großer Gewinn.
                    Suchen Sie am besten im Behandlungsspektrum eines Verhaltenstherapeuten.

                    LG

                    Dr. Riecke

                    Kommentar



                    • RE: Wer hilft mir?


                      VERSUCH ES MAL MIT EINEM HOBBY oder meld dich in einem kampfsport an damit du deine aggresionen besser unter kontrolle hast du wirst sehen das du danach viel ausgeglichener bist vielleicht hilft es auch wenn du einfach aus dem raum gehst hast du schon mal mit deinem freund ganz in ruhe darüber gesprochen es ist sehr sehr wichtig viel zu reden lg und viel erfolg

                      Kommentar


                      • RE: Wer hilft mir?


                        Hallo Sarah!

                        Vielen Dank für deine Antwort. Mir geht es wie du beschreibst..Ärger im Job usw.
                        Dein Beitrag tat mir gut. Danke!

                        Kommentar


                        • RE: Wer hilft mir?


                          Hallo Pharaon!

                          Mhm...ja, wenn ich so überlege, war ich schon als Kind sehr "impulsiv" und hatte Wutausbrüche.
                          Bestimmte Erinnerungen machen mich eigentlich nicht wütend. Ich fühle mich eher ungeliebt von ihm..obwohl ich weiß, dass es eigentlich nicht so ist..

                          Kommentar


                          • RE: Wer hilft mir?


                            Hallo Freya,

                            du schreibst: "Das Problem ist, dass ich bei meinem Freund (und komischerweise nur bei ihm) manchmal sehr ungerecht, regelrecht hysterisch reagiere."

                            ich denke mir, dass Du vielleicht in anderen Situationen ( zB. Arbeit, Alltag ) Dich vielleicht zu sehr zurücknimmst und Dich dort auch als benachteiligt erlebst.

                            Den Vorschlag meiner Vorposter(in) mit einem Sport zu beginnen, finde ich auch sehr gut. Nicht nur vor dem Hintergrund betrachtet, dass er Aggressionen abbauen kann, sondern auch im Hinblick auf die Verbesserung der Sebst- bzw. Körperwahrnehmung.

                            Alles Gute

                            Kommentar


                            • RE: Wer hilft mir?


                              Hallo Freya23!!

                              Ich habe das gleiche problem. mich belastet das sehr, weil ich weiß wie sehr ich meinem freund damit verletze. bei mir liegt es an meiner kindheit. ich hab mich oft unterdrückt gefühlt und jetz versuch ich alle anderern zu "unterdrücken". mit erfolg. angefangen hat es bei meiner besten freundin. ich war oft sehr aufbrausend und wollt immer alles "im Griff" haben. mit meinem freund ist es jetzt genauso. ich plan den tag und möchte auch dass er dann auch so verläuft. wenn irgendwer oder -was nicht nach meiner pfeife tanzt werde ich richtig hysterisch. ich bin trotzdem ein total emotionaler mensch. kurz danach bereu ich es so unheimlich. ich weiß wo meine fehler liegen, bekomm sie aber einfach nicht in den griff.
                              deswegen hab ich mir jetzt einen termin bei einer psychologin gemacht. und weiß dass es mir helfen wird. und meinem freund gleich mit.
                              vielleicht würde es dir auch ganz gut tun. einfach nur mit jemandem darüber reden und sich ratschläge zu holen. und denk dir ja nichts darüber, dass du einen psychologen brauchst, denn: Jeder mensch bräuchte in manchen lebenslagen einen psychologen, aber sie denken dass sie "soetwas" nicht brauchen. Doch die menschen, die merken, dass sie ein problem haben, sind die gesunden!

                              Ich wünsche dir und deinem freund alles gute!!! und lass den kopf nicht hängen

                              lg

                              Kommentar


                              • RE: Wer hilft mir?


                                Hey Freya!
                                bin das erstemal in dem forum und bei deinem text hängengeblieben.
                                ich habe dieses problem indirekt auch.. ich weiß aber für mich selbst das es aus einer extremen verlustangst rührt.. und obwohl ich weiß das er mich über alles liebt stelle ich es regelmäßig in frage und die geringsten kleinigkeiten bring mich auf die palme! er weiß das und versucht damit gut umzugehen.ich habe aber auch stehts mit ihm darüber geredet und ihm auch tipps gegeben was er in solchen situation bloß nicht tun sollte da mich das sonst noch mehr anspurnt.. und da ich in harten situationen schon mal alle register ziehe und auch verletzend werde. aber auch nur wenn er mich wörtlich verletzt.dazu bin ich jetzt noch schwanger und da sind die launen noch-schneller-unkontrollierter -und bei noch weniger anlass vorhanden. du brauchst von deim freund eine besondere art von aufmerksamkeit denn wenn du dich ungeliebt fühlst dann fehlt was.alles hat gründe und ursachen die man beheben sollte..und dazu gehören immer 2! er muß dir in solchen situation halt stütze sein, selbst wenn er dich einfach nur festhält in deiner wut und dich an sich drückt,das dämpft erstmal.. du kennst dich am besten selber und weist wie oder was du in deiner wutphase am meisten willst und was du von ihm am liebsten in diesen moment erwartest.. sag ihm das mal in einem normalen zustand und dann soll er mal ausprobieren was hilft.. ansonsten solltest du darüber auch mal nachdenken ob er als mann und mit ihm als beziehung alles so ist wie du es dir wünschst! das kann auch eine große rolle spielen! natürlich kannst du dir auch hilfe holen aber er sollte dann schon in einige gespräche mit dem doktor dabei sein! denn versuch mal einen mann zu erklären was er wann am besten tun sollte*grins* beim doktor versteht er das besser und er kann auch fragen stellen.. also liebe grüße und glaub mir du bist 1 von 1000 frauen mit diesem problem! ps: manche nennen es einfach temperament und feuer!! *grins* suki

                                Kommentar


                                • RE: Wer hilft mir?



                                  ... wie Sie mit Ihren Erregungszuständen/Wutanfällen umgehen ist fast schon weise.
                                  D.h. nicht nur im Nachhinein um Verständnis/Verzeihung bitten, sondern vorher - in einer harmonischen Intervall-Situation - die Modalitäten des akzeptierten Partnerverhaltens zu besprechen.
                                  Dafür gibt es in der Psychiatrie/Psychotherapie sogar einen Fachausdruck (dissoziierte Verfügung), der im Umgang mit Impulskontrollverlust verwendet wird.

                                  Sind Sie allein darauf gekommen?

                                  Dr. Riecke

                                  Kommentar


                                  • RE: Wer hilft mir?


                                    hallo ich habe das gleiche problem oder noch schlimmer.Ich bin seit 7 jahre mit meinem mann zusammen und habe einen 5jahre alten sohn. Ich fühle mich immer alleine obwohl ich es nicht bin bin immer nervös und explodire inerhalb von sekunden fange dann an zu schreien die türe zu zu knallen und fühle mich immer müde und gestresst.immer dann wenn ein gewissesfamilienmitglid von meinem mann vor der türe steht bekomme ich einen nerven zusammenbruchObwohl mirdiese person nichts getan hat ich denke es ist die eifersucht da sie mit meinem mann gut ausskommt und ich voralem diese sprache die die dan sprechen nicht verstehe.Ich weiss echt nicht mer was ich tun soll kann mir jemand einen rat geben.....

                                    Kommentar


                                    • RE: Wer hilft mir?


                                      Hallo!
                                      ja.. ich mußte es einfach lernen! mir blieb gar nix anderes übrig da ich mich mit diesen für mich zwar berechtigten wutausbrüchen selbst verletzt habe.. hinterher bin ich meist sehr traurig und wütend über mich selbst.. ich habe versucht selbst einen weg zu finden mich zu akzeptieren und daran zu arbeiten ..das wenn ich es schon nicht einschrenken oder unterdrücken kann wenigstens einen weg finde es für beide parteien erträglich zu machen.. der partner spielt aber dabei ne wichtige rolle,denn ich glaube nicht das jeder mann mit so einer histerieschen frau zusammen leben möchte.mittlerweile lächelt mein freund bei bestimmten wutanfällen er findet es irgendwie süß.. und bringt mich dabei selbst zum lachen.. so komm ich schnell wieder zu mir..aber das auch nur weil er mittlerweile weiß wie er mit mir umgehen muß..er hat mit mir hart daran gearbeitet..

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X