Also erstmal, ich habe keine eigenen Kinder arbeite aber in einer Kita mit Kindern vom 4. Monat bis zum 6. Lebensjahr!
Stellt euch mal vor, ich würde, weil die Kinder nicht hören, Mist bauen etc. jedesmal oder auch nur einziges Mal die hand erheben um einen "Klaps" zu geben? Stellt euch mal vor es wären eure Kinder? Fändet ihr das gut? Nein, fändet ihr nicht!!
Ich kann nur sagen, man kann Kinder ohne Gewalt erziehen, aber es gehört schon einiges an Disziplin dazu seitens der Eltern bzw der Erziehenden. Partner müssen natürlich an einen Strang ziehen, da ansonsten die Kinder verwirrt werden. Ich kenn es selber von mir, Konsequent zu sein bedarf einiger anstrengung und wenn man schludert, bekommt man prompt die Quittung. Kinder probieren natürlich alles aus, auch mich können sie auf die Palme bringen, auch wütend machen. Aber ich habe gelernt, dass man in diesen Momenten Abstand braucht, sei es dass wir uns für einen kurzen Moment trennen und mal Luft holen, sei es dass ich eine andere erzieherin dazu hole, die aussen vor ist und die Situation übernimmt.
Es bringt rein gar nix, wenn man weiter in dieser Situation verharrt und sich gegenseitig aufheizt. Oder man zählt langsam bis 10! Es ist wichtig dass der erwachsene die Situation im Griff hat und dem Kind den richtigen Weg zeigt.
Was bringt denn schon ein Klapps? rein gar nix, entweder bekommen die Kinder Angst vor euch oder sie werden nur noch sturer, super tolle Zukunftsaussichten!!
Denkt mal darüber nach, wenn ihr immer noch meint ein "Klapps" wäre nix!!!
Kommentar