#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ANGST

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ANGST


    Ich will es gerade heraus sagen: Ich hatte noch keine sexuellen Kontakte, obwohl ich schon Anfang 20 bin. Da ich weiblich bin, ist das umso unlogischer, da man es als Frau normalerweise leichter hat, jemanden zu finden.

    Mein Problem ist auch eine Art Kontaktstörung. Ich habe schon Angst, wenn ich nur daran denke, ich glaube, es nicht zu können, will es andererseits aber unbedingt. Ich habe gehört, dass man mit bestimmten Medikamenten wie Buspiron etwas verbessern kann. Ich will nur einmal hemmungslos sein, ist das zu viel verlangt?

    Alkohol ist mir etwas zu riskant, da ich ihn nicht gewohnt bin, auch will ich nicht in eine Sucht rutschen. Ich will nur mein Problem lösen.

    Können Sie mir einen Rat geben, wie ich Hemmung und Angst überwinden könnte?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!


  • Angststörungen


    Es steht nirgendwo geschrieben, dass man erste sexuelle Kontakte unbedingt bis 20 hinter sich gebracht haben muss, und selbst wenn es irgendwo geschrieben stünde, steht wohl bei dir nicht der Sex sondern die Angst klar im Mittelpunkt deiner Selbstbetrachtung.
    Wie man sieht, hast du dich auch schon mit Mitteln der Angstbewältigung z.B. mit medikamentöser Hilfe beschäftigt.
    Du solltest unterscheiden zwischen deinen Angstsymptomen und den Möglichkeiten, einen Partner kennen zu lernen, mit dem du dann auch Sex haben kannst.
    Solltest du an einer Angststörung leiden, was du zunächst mit deinem Hausarzt besprechen kannst, wäre eine medikamentöse Behandlung sicherlich einen Versuch wert.
    Hier findest du einige Informationen:

    http://de.brainexplorer.org/anxiety/...reatment.shtml

    Je früher Angststörungen ob medikamentös oder verhaltenstherpeutisch behandelt werden, desto besser und kürzer sind die Therapiemöglichkeiten.
    LG
    Mark

    Kommentar


    • RE: ANGST


      angst vorm ersten sex, wer hatte das nicht. ein wenig ist ja auch ok. aber die neugier und die lust siegen bestimmt. auch bei dir. das alter hat damit überhauptnichts zu tun. dein wunsch "einmal hemmungslos zu sein" wird sich aber bestimmt nich beim ersten mal einstellen. geh entspannt rann. las dich auf eine netten kerl ein dem du vertraust, macht es euch gemütlich. ein gläschen sekt oder wein kann da wunder wirken. nicht zu viel, sonst bekommst du nichts mit. ( wenn du kein problem bisher mit alkohol hattes, eirst du auch nicht süchtig durch ein wenig sekt.) danach laß geschehen was geschieht. mach keine sachen die dir keinen spaß machen und genieße einfach das neue gefühl. wie sich sex anfühlt weist du bestimmt schon aus eigener erfahrung, und zu zweit machts eben noch viel mehr spaß.
      lg klausi

      Kommentar


      • RE: ANGST


        niemals Medikamente , Alkohol oder sonstige Drogen alles was Stimmungsaufhellend wirkt, oder " lockerer " macht, könnte dich in die Sucht treiben.
        Lass dir einfach Zeit hör auf dich unter Druck zu setzen, es ist doch schön das du mit dem " ersten Mal " so lange gewartet hast. Geniess es, das erste mal sollte auch etwas besonderes sein, denn du wirst dich ein Leben lang daran erinnern.
        Du wirst einen liebevollen Mensch kennen lernen der das zu schätzen weiß, und einfühlsam mit dir umgeht.

        Kommentar



        • RE: ANGST


          Das haben alle aber schön gesagt: ich stimme zu: sich Zeit lassen und sich nicht durch irgendwelche Normen (was ist DIE Norm) drängen lassen.
          ididot hat es gesagt, der Mann, der zu dir passt, wird kommen und dann geschieht das, ohne dabei was zu denken. Dann wirst du fühlen und es auch wollen. Das kann man nicht beim Namen rufen, und, weisst du, wir alle haben üben müssen, um zu wissen, was wir gerne haben und was nicht: Übung macht die Meisterin!
          Gib dir Zeit und wenn es kommt, und wenns dich packt..... geniesse es - mach einfach die Augen zu und ......
          Liebe Grüsse
          d.r.

          Kommentar


          • RE: ANGST



            Hallo Anonyme,
            wenn Sie einer selbst gestellten Norm nicht zu entsprechen glauben, haben Sie nicht zwangsläufig eine Angsterkrankung, die medizinisch - wie auch immer - behandelt werden muss. Das erwähnte Buspiron ist für eine generalisierte Angststörung gedacht,
            wirkt dann nach 8 - 10 Tagen und kann keinesfalls einen Zustand von Enthemmung auslösen, den Sie sich wünschen.
            Sie benutzen zwar den Terminus Angst, beschreiben dann aber eine relativ selektive Hemmung vor Kontakten.
            Können Sie das etwas einengen?
            Wovor, in welchen Situationen, besteht die Hemmung?
            Haben Sie sozial-phobische Probleme (vor mehren Leuten zu reden o. ä.)?
            Tritt das Phänomen nur in Gegenwart von Männern auf, wenn die Atmosphäre etwas persönlicher ist?

            Vielleicht können Sie mal berichten. Falls Sie die scheinbare Öffentlichkeit des virtuellen Raums doch zu sehr hemmt, könnten Sie mir auch mailen, doch das hier zu tun, wäre für Sie ja schon ein kleiner therapeutischer Akt.
            Also, nur zu!

            Dr. Riecke

            Kommentar


            • RE: ANGST


              Hallo!

              Lieber anonym bleiben :


              Ich will es gerade heraus sagen: Ich hatte noch keine sexuellen Kontakte, obwohl ich schon Anfang 20 bin. Da ich weiblich bin, ist das umso unlogischer, da man es als Frau normalerweise leichter hat, jemanden zu finden.
              -------------------------------
              - Ich kenne sehr viele Frauen, die in Deinem Alter Jungfrau sind (war ich auch).
              -------------------------------
              Mein Problem ist auch eine Art Kontaktstörung. Ich habe schon Angst, wenn ich nur daran denke, ich glaube, es nicht zu können, will es andererseits aber unbedingt.
              -------------------------------
              - Wenn Dein Wollen stärker wird, als der Gedanke an Dein Unvermögen, bist Du reif für Sex und kannst dies auch Deinem Partner vermitteln.
              -------------------------------
              Alkohol ist mir etwas zu riskant, da ich ihn nicht gewohnt bin, auch will ich nicht in eine Sucht rutschen. Ich will nur mein Problem lösen.
              -------------------------------
              - Da musst Du einfach durch, egal, wie Du es drehst. Ein Trost: Irgendwie schaffen es alle und alle können es.
              ------------------------------

              Können Sie mir einen Rat geben, wie ich Hemmung und Angst überwinden könnte?
              ------------------------------
              Das einzige, was mir geholfen hat:
              - Lesen (jegliche erotische Literatur, die Du bekommen kannst, etwa : Paget: Die perfekte Liebhaberin; Shalev: Liebesleben).
              - Deinem Freund sagen, wie Du Dich fühlst. Wenn schon peinlich, dann richtig!
              - Gewisse Techniken im Rahmen von Petting üben: Oralverkehr täuscht sozusagen darüber hinweg, wenn man das Gefühl hat, den "Akt" noch nicht zu beherrschen.
              - attraktives Empfinden, d.h. die Sicherheit, "gut" anzukommen (Selbstbewusstsein).
              -Befasse Dich mit Deinem Körper, ziehe Dich hübsch an (Dessous aller Art), versuche "Weiblichkeit und Erotik" ins Spiel zu bringen.
              - Befasse Dich mit seinem Körper, versuche dem "fremden" Körper nahe zu sein, indem Du ihn berührst (Massage), "spiele" mit ihm.


              Hast Du denn schon einen geeigneten Deflorateur gefunden?

              N., die vor fast genau 4 Jahren auch so eine Mischung aus Angst und Fieber hatte.


              Vielen Dank für Ihre Hilfe!

              Kommentar



              • RE: ANGST


                Hi, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich bin 47 Jahre, und hatte im Alter von 22 bis 28 auch eine Angststörung, die ich mittels einer Psychoanalyse bis zu einem gewissen Grad überwinden konnte. Was mir spontan zu deinem Problem einfällt ist dies: Sex wird ziemlich überbewertet. Wenn man keinen hat, denkt man, man wäre ein Exot und unnormal, aber das ist nicht der Fall. Es gibt viele Beziehungen, in denen hört der Sex irgendwann auf, und entweder stört es die Leute, dann trennen sie sich oder arrangieren sich, oder es stört die Leute nicht, dann ist das Paar auch ohne glücklich.
                Wenn du meinst, die Lösung deines Problems liegt im Sexhaben, könntest du das ganze ja vom rationellen her ansetzten und versuchen, ganz gezielt diese Hürde zu überspringen. Eine Möglichkeit wäre es, im Internet z.B. über anneweb.de einen Partner für dein Anliegen zu finden, sprich: jemanden finden, den du dir als ersten Mann für deine Entjungferung raussuchst. Damit kannst du die Angelegenheit selbst steuern, und nimmst dir vielleicht den Stress aus deinem normalen Leben. Dann kannst du vielleicht entspannter nach dem Mann deiner Träume Ausschau halten, mit dem du dann mehr Romantik erleben kannst, aber du weißt dann schon, wie das Eigentliche geht.
                Ich hoffe, das kommt dir nicht zu abgebrüht vor, aber im Rückblick meiner Erfahrung sehe ich viele Dinge einfach cooler. Mein erstes Mal war furchtbar, weil ich innerlich eigentlich noch gar nicht dazu bereit war, und in meinen damaligen Freund auch nicht so toll verliebt war, ich redete mir damals viel selber ein, und der Hauptgrund war, dass meine Freundin mit ihrem Freund geschlafen hatte und ich es dann einfach auch wissen wollte. Ich weiß nicht, ob ich damals meinen heutigen Rat befolgt hätte, aber eins weiß ich, dass ich viel zu viel gemacht habe, weil ich glaubte, so und so sein zu müssen. Aber das ist nicht so. Wichtig ist, sich zu fragen, was man wirklich will, und zu sich zu stehen, auch wenn man nicht in allem so ist, wie das vielleicht normal sein mag. Sich selbst zu akzeptieren, das ist wichtig.
                Ich hoffe, dir einige Anregungen gegeben zu haben und wünsche dir alles Gute
                Regina

                Kommentar


                • RE: ANGST


                  * Ich will nur einmal hemmungslos sein, ist das zu viel verlangt? *

                  Dazu braucht man einen Partner, der einem Vertrauen gibt, und es einem somit erlaubt auch mal so zu sein, wie es die Gesellschaft NICHT von einem erwartet. Sollte er nicht die Hände über den Kopf zusammenschlagen, wenn du aus Spaß das Stuhlbein nimmst und dich damit andeutungsweise befriedigst, dann hast du einen Partner gefunden, mit dem Du absolut vertrauensvoll hemmungslos umgehen kannst. Auch beim Sex....

                  Andere gehen den gefährlicheren Weg und fangen an sich "hemmungslos" zu saufen oder zu kiffen - Obacht.

                  Kommentar


                  • RE: ANGST


                    Also ich selbst habe meinen (ersten und jetztigen) Freund mit 21 kennengelernt und hatte davor auch noch keine sexuellen Kontakte. "Erst" nach 7 Monaten war ich erstmals bereit, mit ihm Sex zu haben. Vorher musste ich mir erst sicher sein, dass ich ihm vertrauen kann und er wirklich der Richtige ist. Er hatte viel Verständnis dafür.
                    Ich denke, du solltest nicht auf Krampf versuchen, einen Mann zu finden, mit dem du Sex haben kannst, weil du "ja schon über 20 bist". Such dir lieber einen, dem du Vertrauen kannst, der dich versteht und kommt der Sex von ganz alleine.

                    Kommentar



                    • RE: ANGST


                      Ich kann susi365 nur beipflichten. Ich habe mein erstes Mal (erst) mit 23 mit meinem besten Freund erlebt, mit dem ich nun auch zusammen bin. Es hat vorher einfach nie gepasst, ich war immer nur unglücklich verliebt, aber dann habe ich endlich jemanden gefunden, dem ich voll und ganz vertrauen kann. Irgendwann passiert das, auch, wenn man schon gar nicht mehr dran glaubt. Er hat mich ganz behutsam an den Sex herangeführt und jetzt kann ich gar nicht mehr genug davon kriegen. Außerdem sagt er, dass ich verdamt gut bin im Bett... die Hemmschwelle kann man also überwinden und auch ganz hinter sich lassen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X