#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie beendet man eine Bez.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie beendet man eine Bez.

    Hallo, ich suche rat bzw. hilfe für meine beste freundin!! sie lebt seit 10 jahren in einer beziehung! ihr freund leidet seit ca. 4 jahren an schweren depressionen! seit 2 jahren hat sich ihre bez. soweit auseinander gelebt das man glauben könnte sie seien geschwister. von ihrer seite sind keine partnerschaftlichen gefühle mehr vorhanden. nur weiß sie nicht bzw. fühlt sie sich nicht in der lage diese bez. zu beenden. da ihre angst zu groß ist das sich ihr freund was antuen könnte. Und bedingt durch seine krankheit fühlt sie sich für ihn verantwortlich und weiß nicht an wenn sie diese verantwortung abgeben könnte! Aber ich weiß das sie sich in dieser situation nicht wohl fühlt! meine frage: wie kann man aus solch einer situation raus kommen an wenn kann man die verantwortung übergeben? dem therapeuten? normalerweise solten die eltern da seien aber soviel ich weiß ist das verhältnis vom freund zu den eltern auch nicht das beste!! Wäre schön wenn ich hier neue ideen oder sogar hilfe für sie finden könnte!! So kann sie auf jedenfall nicht weiter machen.


  • RE: Wie beendet man eine Bez.


    naja Geschwister sein ist schon mehr als man von den meisten Partnerschaften erwarten kann.....

    Kommentar


    • RE: Wie beendet man eine Bez.


      los- und gehen lassen

      Kommentar


      • RE: Wie beendet man eine Bez.


        was ist der Grund für seine Depressionen?
        Für sie kann ich nur sagen, dass Beziehungen aus reinem Pflichtgefühl deprimierend sein können, sie sollte schauen sich aus dieser Ko-Abhängigkeit zu lösen um nicht auch noch depressiv zu werden, und vielleich hilft das auch ihm wieder selbst an sich zu arbeiten zu beginnen- sie kann es ja schleichend tun, indem sie ihn langsam darauf vorbereitet, dass sie wieder ihrer eigenen Wege geht und ihm seine Eigen-Verantwortung in erträglichen Portionen, aber konsequent, zurückgibt.
        Deine Kurzbeschreibung klingt mir nämlich ziemlich nach Ko-abhängigem Verhalten, da wird alles zu "Pflichtgefühl" und dem Gefühl, dass der andere es ohne einen nicht schaffen würde. Aber mit offener Vorbereitungsphase müsste das machbar sein, evtl, wenn sie sich nicht allein darüberhinaussehen, mit therapeutischer Hilfe, Paartherapie, die hilft sich voneinander zu lösen in diesem Fall.
        LG wo-man

        Kommentar



        • RE: Wie beendet man eine Bez.


          ps- diese Verantwortung über ihn sollte sie IHM selber wieder zurückgeben!
          Sie kann ja als Freund(in) in Kontakt mit ihm bleiben, aber wieder frei sein selber neue Beziehungen zu leben, oder auch nicht, wenn sie nicht will.

          Kommentar


          • RE: Wie beendet man eine Bez.


            Hi
            wird denn diese Hilfe von Seiten deiner Freundin gewollt? Es klingt ein bißchen so,
            als wollte deine Freundin nicht wirklich die Beziehung beenden, eine Hauptvoraussetzung!
            Dies würde dann auch bedeuten, dass die Initiative von ihr ausgehen muss.
            Du kannst nicht an ihrer Stelle mit ihm Schluß machen, sondern deine Freundin
            lediglich durch eine schwere Zeit "begleiten".

            Da ihr Freund offenbar selbstmordgefährdet ist, wäre es angebracht, dass
            er sich in psychotherapeutische Betreuung und oder Behandlung begibt. Dann
            müsste sich deine Freundin auch weniger für ihn verantwortlich fühlen.
            Hierzu muss die Initiative aber von ihm selbst ausgehen. Das erfordert von ihm
            die Einsicht in seine depressive Phase, was sicherlich von Fall zu Fall
            äuerst problematisch sein kann.

            Wie beendet man eine Beziehung?

            Auch wenn deine Freundin von heute auf morgen schluss macht, ist sie niemals
            dafür verantwortlich, welche Entscheidungen ihr Ex-Partner trifft. Dies muss sich
            deine Freundin auf jeden Fall klar machen.

            LG
            Mark

            Kommentar

            Lädt...
            X