#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Belüge meinen Freund / HILFE!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Belüge meinen Freund / HILFE!

    Hallo zusammen!

    Bei mir wurde letztes Jahr festgestellt, dass mit meiner Lunge was nicht i.O. ist. Mittlerweile hat es sich "nur" als leichtes Asthma entpuppt. Letztes Jahr hieß es noch ich hätte COPD. Ich hab es nicht geschafft ganz mit dem Rauchen aufzuhören. Mein Freund hat mir zuliebe auch aufgehört. Als er erfuhr, dass ich in der Arbeit immer noch rauche war er verständlicherweise sehr traurig und enttäuscht. Wir haben uns vor Weihnachten lange unterhalten und ich hab im versprochen ab jetzt durchzuhalten.
    Leider hab ich es immer noch nicht ganz geschafft und rauche im Büro immer noch so zwischen 5 - 8 Zigaretten. Ich will ihn eigentlich nicht anlügen, aber ich habe Angst es ihm zu sagen. Außerdem hat er grade viel Stress, weil er an seiner Diplomarbeit schreibt und ich will ihn nicht noch mehr belasten. Aber ich will ihn auch nicht mehr anlügen. Ich hab so ein schlechtes Gewissen, wenn er sagt wie stolz er auf mich ist, weil ich so brav durchhalte. Und ich halte gar nicht durch.
    In unserem Gespräch vor Weihnachten meinte er, dass ein Vertrauen in mich dadurch gelitten hat. Jetzt hab ich Angst, wenn ich ihm die Wahrheit sage, dass er mich verlässt, weil er mir nicht mehr vertrauen kann.

    Was soll ich nur tun? Ich will ihn nicht weiter anlügen, ich will ihn aber auch nicht verlieren. Was würdet ihr tun? Ich weiß, dass mein Verhalten scheiße ist und ich liebe ihn über alles, aber die Sucht lässt mich nicht los.

    Ich dachte ich hör jetzt auf und sag ihm irgendwann später, wenn ich es schon länger geschafft hätte, dass ich "damals" doch nicht gleich aufgehört habe. Aber ich habs bis jetzt immer noch nicht geschafft. Außerdem hab ich Angst, dass er es rausfindet und dann ist er sicher noch mehr enttäuscht. Ich weiß nicht mehr ein noch aus. Was soll ich nur machen?

    Traurige Grüße, Kerstin



  • RE: Belüge meinen Freund / HILFE!


    Hallo Kerstin,

    zunächst mal auch "leichtes Asthma"sollte man nicht so leicht auf die Schulter nehmen, daraus kann schnell schweres Asthma werden, welches unter umständen Lebensbedrohlich werden kann. Schon aus diesem Grund solltest du endlich was für deine Gesundheit tun, im Gegensatz zu deinem Freund hast du den Ernst der Lage noch nicht erkannt. Es ist wirklich toll und unheimlich lieb von deinem Freund, das er dich unterstützt und extra für dich das rauchen aufgibt. Sein Vertrauen zu dir hat doch schon mal gelitten, also warum riskierst du noch mehr?
    Was du tun sollst? Ganz einfach, hör endlich auf! Wenn schon nicht für deine Gesundheit, dann wenigstens für deine Beziehung . Wenn du dir ganz sicher bist, das er es nicht rausbekommen kann, das du immernoch rauchst, dann würde ich jetzt sofort aufhören und ihm lieber nichts sagen. Wer weiß ob er sonst noch bei dir bleiben würde.

    Grüsse
    Twiggl

    Kommentar


    • RE: Belüge meinen Freund / HILFE!


      geh hin sag ihm du willst garnicht aufhören und basta!!!!

      aber wenn du das tust musst du mit der entscheidung von ihm leben.

      sorry aber dein verhalten kann ich gar nicht verstehen, dein freund hört sogar wegen dir mit auf!!!

      wenn man raucht und nicht krank wird ist es jedem scheiß egal aber sobald man krank wird bessern sich eigentlich alle und du bist so zusagen mit einem blaueb auge weg gekommen.


      und das ist geanu das warum du noch immer nicht aufhörst. willst du erst schweres asthma bekommen oder erst doch lungenkrebs???

      mensch mädel du ****st deinen körper richtig damit und irgendwann gibt es kein zurück!!!ehrlich gesagt würde ich auch nicht mit so einen mädel wie dir zusammen bleiben wollen. was ist den erst dann wenn du schwanger bist oder wenn die kinder schon auf der welt sind???


      sorry aber dafür habe ich nicht viel verständins aber trotzdem gebe ich dir ein guten tipp. sage ihm nix und höre sofort damit auf.


      alles gute, vorallem gesundheitlich

      ---mastro

      Kommentar


      • RE: Belüge meinen Freund / HILFE!


        Hallo Kerstin,

        ich kann mich der Meinung meiner "Vorredner" nur anschliessen, das Lügen gegenüber Deinem Partner ist wirklich nicht in Ordnung. Aber das weißt Du ja selbst.

        Dein Problem scheint eher das "Aufhören mit dem Rauchen" zu sein. Ich kann Dir nur folgenes empfehlen:
        Geh zu Deinem Freund, sag ihm, dass es bisher noch nicht wirklich geklappt hat mit dem Aufhören und versuch es doch mal mit dem Allen Carr's Buch "Für immer Nichtraucher!" oder dem Seminar.

        Viele Grüsse und viel Erfolg
        Snert

        Kommentar



        • genau Allen Carr's


          Ich habe es in 2 sprachen gelesen, plus die cd´s für auto, leide bin ich ein schwere fall der es nicht kapiert-
          Aber macht mal ein punkt, ich meine ihr beide da oben "neidkler & freund", was soll eingentlich diese tief runter ziehende ding, mit vertrauen und beziehung auf der gleiche ebene zu stellen ?? hab ihr die noch alle ? ein bischen relex, könnte nicht schaden, macht von mir aus eine wette, aber sowas...tztz.


          Véro

          Kommentar


          • off Topic: @ Verolavie


            Ich sage nur:

            Garten :-))

            Kommentar


            • RE: genau Allen Carr's


              Ach herrje, das hab ich bisher noch nie gehört. Bei mir hat das Buch geholfen. ;o)

              Kannst es ja auch mal mit nem Seminar versuchen! ;o))

              Grüßle
              Snert

              Kommentar



              • RE: genau Allen Carr's


                Ja, habe ich mitbekommen mit den seminare, aber irgentwie sehe ich immer anderen und wichtigeren baustellen zu bearbeiten als die, sag ich doch... mit mir, habe ich nicht leicht. :-/


                Véro

                Kommentar


                • RE: off Topic: @ Bekannter


                  Ps:Habe den garten auch verwüsstet :-)

                  Kommentar


                  • RE: genau Allen Carr's


                    yep.
                    die liebe bietet - wie wir hier stets veranschaulicht bekommen- sowieso genügend konfliktmöglichkeiten, da muss man die probleme nicht unbedingt noch einladen.
                    ich würde von meinem partner zwar erwarten, dass er die gemeinsam genutzten räume nicht verpestet, dass er wegen mir mit dem rauchen aufhört, würde ich mir allerdings verbitten. das tut man für sich oder lässt es eben bleiben.
                    und das gilt selbstverständlich auch für dich, du bist nämlich erwachsen.

                    aufhören solltest du aber trotzdem, tu's für dich!

                    Kommentar



                    • RE: off Topic: @ Bekannter


                      ...na dann schau gleich noch einmal nach, ich war schon da und hab noch ein weiteres Blumenbeet bereitet :-))

                      Kommentar


                      • RE: off Topic: @ Bekannter


                        ...langsam aber sicher melden sich alle wieder...

                        Kommentar


                        • RE: off Topic: @ Bekannter


                          ...tja was will man machen - es wird bald Frühling...

                          *unschuldig pfeif*

                          ;-)

                          Kommentar


                          • RE: off Topic: @ Bekannter


                            haha! :-)))) woll war!

                            Kommentar


                            • RE: off Topic: @ Bekannter


                              ...und noch 'n Blumenbeet umgegraben - gefällt es Dir ?

                              Kommentar


                              • RE: off Topic: @ Bekannter


                                pfff... naja rose mischt man nicht mit anderen farben, (wie diese tanstelle sträusen) nur was annährent an der farbe ist... seies anderen blüten!, mensch! wie bei deine oma, schon wieder! tz! lasse mich mal machen, das wird alle mal gut gehen ! meno!

                                Kuss,
                                Véro

                                Ps: wir müssen hier raus gehen, es gibt gleich "ein gerechte" donnerwetter :-/

                                Kommentar


                                • off Topic: @Verolavie ein letztes Mal hier...


                                  ...also gut, ich hab es nochmals umgepflanzt - schau noch einmal nach !

                                  Ist es so okay? Gib Zeichen im Garten !

                                  Kommentar


                                  • RE: Belüge meinen Freund / HILFE!


                                    Erstmal danke für die bisherigen (konstruktiven) Antworten. Ich glaube ich schaffe das Aufhören deshalb nicht, weil mir einfach der Wille fehlt. Und da klappt es auch nicht meinem Freund zuliebe, wenn ich eigentlich nicht will.
                                    Gesundheitlich hatte es, Gott sei Dank und sehr viel Glück gehabt, keine gröberen Folgen. Mein Asthma hat sich bereits innerhalb einer Woche mit den richtigen Medikamenten erheblich gebessert und wird wie es aussieht auch wieder ganz ausheilen.

                                    Ich habe beschlossen, meinem Freund heute die Wahrheit zu sagen. Denn immerhin will ich ihn ja nicht belügen. Außerdem sehe ich es so, dass in unserer Beziehung sicher noch größere Probleme auf uns zukommen werden und wenn wir dann nicht mal "sowas" lösen können, sollten wir grundsätzlich darüber nachdenken.
                                    Außerdem hab ich nur deswegen solange nichts gesagt, weil mein Freund ziemlich jähzornig ist. Er würde mir nie was tun, aber er wird gleich laut, wenn er sauer ist und damit komm ich nicht so wirklich klar und hab auch Angst davor. Auch das werd ich ihm heute sagen, dass das ein Hauptgrund war, dass ich ihn solange belogen habe.

                                    Danke für eure Ehrlichkeit.

                                    Lg, Kerstin

                                    Kommentar


                                    • RE: Belüge meinen Freund / HILFE!


                                      Hallo Kerstin, dann wünsche ich dir, daß du NICHT irgendwann mit siebzig oder früher eine genauso schöne piepsige Abschiedsrede vor deinen Freunden hälst, wie von unserem lustigen Kettenraucher Rudi Carell bei der Verleihung der "goldenen Kamera" in Berlin gehalten...


                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X