Bei mir wurde letztes Jahr festgestellt, dass mit meiner Lunge was nicht i.O. ist. Mittlerweile hat es sich "nur" als leichtes Asthma entpuppt. Letztes Jahr hieß es noch ich hätte COPD. Ich hab es nicht geschafft ganz mit dem Rauchen aufzuhören. Mein Freund hat mir zuliebe auch aufgehört. Als er erfuhr, dass ich in der Arbeit immer noch rauche war er verständlicherweise sehr traurig und enttäuscht. Wir haben uns vor Weihnachten lange unterhalten und ich hab im versprochen ab jetzt durchzuhalten.
Leider hab ich es immer noch nicht ganz geschafft und rauche im Büro immer noch so zwischen 5 - 8 Zigaretten. Ich will ihn eigentlich nicht anlügen, aber ich habe Angst es ihm zu sagen. Außerdem hat er grade viel Stress, weil er an seiner Diplomarbeit schreibt und ich will ihn nicht noch mehr belasten. Aber ich will ihn auch nicht mehr anlügen. Ich hab so ein schlechtes Gewissen, wenn er sagt wie stolz er auf mich ist, weil ich so brav durchhalte. Und ich halte gar nicht durch.
In unserem Gespräch vor Weihnachten meinte er, dass ein Vertrauen in mich dadurch gelitten hat. Jetzt hab ich Angst, wenn ich ihm die Wahrheit sage, dass er mich verlässt, weil er mir nicht mehr vertrauen kann.
Was soll ich nur tun? Ich will ihn nicht weiter anlügen, ich will ihn aber auch nicht verlieren. Was würdet ihr tun? Ich weiß, dass mein Verhalten scheiße ist und ich liebe ihn über alles, aber die Sucht lässt mich nicht los.
Ich dachte ich hör jetzt auf und sag ihm irgendwann später, wenn ich es schon länger geschafft hätte, dass ich "damals" doch nicht gleich aufgehört habe. Aber ich habs bis jetzt immer noch nicht geschafft. Außerdem hab ich Angst, dass er es rausfindet und dann ist er sicher noch mehr enttäuscht. Ich weiß nicht mehr ein noch aus. Was soll ich nur machen?
Traurige Grüße, Kerstin
Kommentar