#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich weiß nicht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich weiß nicht...

    ...wo der Sinn des Lebens liegt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Ich bin 34, unglücklich verheiratet, habe zwei tolle Kinder, bin Hausfrau...

    In letzter Zeit frage ich mich immer öfter, wo für mich der Sinn im Leben ist, warum lebe ich und für was lohnt es sich zu leben? Was ist es, dass das Leben lebenswert macht. Liebe? Freundschaft? Was? Was ist es für euch?

    Na klar, im Moment geben mir meine Kinder ganz viel Sinn, ohne die wäre ich schon ganz unten...
    Nur - was ist wenn die größer sind? Ich meine, die leben ja nicht für mich und ich nicht für sie. Ich betrachte sie als "Leihgabe" oder sowas in der Art. Ich habe sie bekommen, um sie auf ihr eigenes Leben vorzubereiten und sie fit dafür zu machen. Da werde ich irgendwann loslassen müssen. Ich kann mein Leben nicht auf ihr Leben bauen.

    Also - auf was soll ich mein Leben bauen?

    Was ist für euch wichtig und gibt euch die Antwort auf solche Fragen?

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

    Lieben Gruß


  • auf die Freiheit des Geistes


    << Also - auf was soll ich mein Leben bauen? >>

    auf die Freude, den schönen Götterfunken

    die Freude am Leben ist die einzige Kraft, die es lebenswert macht,

    also die 5 Sinne benutzen und die Eindrücke im Seelchen derart koordinieren,
    dass Du Freude zu erfährst und damit auch geben vermagst.

    "Allein Durch den Geist sind wir zu Freiheit berufen,
    so achten wir darauf, dass wir durch die Freiheit den Früchten des Geistes Raum geben, als da sind:

    Friede, Freude, Fürsorge...."

    Kommentar


    • RE: auf die Freiheit des Geistes


      jaja, ich weiß, den Eierkuchen noch....

      Kommentar


      • RE: Ich weiß nicht...


        Hallo Überlebene,

        zunächst mal denke ich das den "Sinn des Lebens" wohl jeder von uns anders definiert . Ich denke du hast es eigentlich schon richtig erkannt, du bist unglücklich in deiner Ehe und das einzige woran du dich momantan klammerst sind deine Kinder, die natürlich auch irgendwann ihre eigene Wege gehen werden und dann bist du ganz allein und immer noch Hausfrau.
        Ich finde das Leben ist viel zu kurz um es unglücklich zu leben. Warum tust du nicht mal etwas nur für dich und deine Zukunft? Such dir wieder einen Job, mach dich Finaziell unabhängig, such dir Hobbys und unternimm was mit Freunden.
        Die andere Frage ist, wenn du so unglücklich mit deinem Mann bist, warum bist du dann noch bei ihm? Lass mich raten, wegen der Kinder und wegen der Finanziellen Situation?! Ich denke das, das zumindest das übliche ist und viele andere Frauen auch betrifft. Wie alt sind deine Kinder denn?Brauchen sie wirklich noch rund um die Uhr Betreuung? Such dir notfalls erstmal nur einen Halbtagsjob und du wirst sehen, das es deinem Leben einen ganz anderen Sinn gibt!

        LG + viel Glück
        Twiggl

        Kommentar



        • RE: Ich weiß nicht...


          In meinen Augen besteht der Sinn des Lebens darin, in Einklang mit Körper und Seele zu kommen...

          Kommentar


          • RE: Ich weiß nicht...


            Ja ja, die Frage nach dem Sinn des Lebens... Ziemlich schwer (bzw. eigentlich überhaupt nicht) zu beantworten, wie ich finde. Und wenn man die Frage doch beantworten kann, dann lässt sich das mit Sicherheit nicht in allgemeine Worte fassen. Denn jeder Mensch muss für sich einen anderen Grund für seine Existenz finden.
            Jedes Mal, wenn ich mir die Frage stelle, bekomme ich nie wirklich eine Antwort darauf. Aber vielleicht ist das ja auch gerade der Sinn. Der Sinn des Lebens ist es vielleicht, genau diesen zu suchen.
            Klingt ja irgendwie paradox, aber logisch fänd ich&acute;s irgendwie trotzdem.

            Kommentar


            • RE: Ich weiß nicht...


              Sehr schön formuliert, Cosmos! )

              Kommentar



              • RE: Ich weiß nicht...


                " Also - auf was soll ich mein Leben bauen? Was ist für euch wichtig und gibt euch die Antwort auf solche Fragen?"

                Moment mal, als aller Erstes würde ich in aller Ruhe mit mir selbst in Klausur gehen und diese Frage nur MIR stellen...um als Ziel Antworten zu finden. Es macht meines Erachtens auch keinen Sinn die Frage nach dem "Was mach hier eigentlich den ganzen Tag" anderen stellen. Dazu bin ich zu speziell... Die einen fahren gerne Fahrrad, die anderen fliegen lieber Drachen, ansonsten:

                http://www.philosophia-online.de/maf.../kahl_sinn.htm

                By the way: unglücklich verheiratet zu sein sehe ich nicht als meinen Sinn des Lebens.

                Kommentar

                Lädt...
                X