#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie verhalte ich mich richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie verhalte ich mich richtig?

    Hallo zusammen,
    da ich momentan nicht weiss, wie ich mich richtig verhalten soll, dachte ich mir, dass ihr vielleicht ein paar Tipps für mich habt. Zu meinem Problem:
    Ich (32) bin seit 8,5 Jahren mit meinem Freund (33) zusammen.
    Jetzt hat er eine Frau kennengelernt, die ca. 400 km weit weg wohnt. Ich habe sofort gemerkt, dass er anders ist und habe ihn darauf angesprochen. Er sagt, dass er sie bisher nur geküsst hat und auch sonst gar nichts von ihr und ihrem Leben weiss. Er merkt nur, dass er für sie mehr empfindet. Er kann und will noch keine Entscheidung treffen. Jetzt meine Frage: Wie soll ich mich verhalten?
    - Ihn um den Auszug aus dem gemeinsamen Haus bitten? Möchte ich eigentlich nicht
    - Ganz normal mit ihm weiterleben und zusehen, wie er jedes Wochenende wegfährt? Macht mich kaputt
    Ich möchte mit ihm zusammen bleiben, weil ich ihn wirklich über alles liebe. Ich glaube, dass es bei ihm gerade erste Verliebtheitsgefühle sind und wenn diese wieder nachlassen er vielleicht einen klareren Kopf für eine Entscheidung hat.
    Was meint Ihr dazu?
    Liebe Grüße
    Dscharly


  • RE: Wie verhalte ich mich richtig?


    selber abhauen. und zwar möglichst ohne allzu liebevolle, verständnisvolle gesten.
    er sollte nicht unbedingt das gefühl haben, dass du einfach wartest, wie dein urteil ausfällt, sondern schon auch spüren, was es heissen könnte, dich zu verlieren.

    Kommentar


    • RE: Wie verhalte ich mich richtig?


      Na prima. Die optimale Voraussetzung, ein Machtverhältnis zustande zu bringen. Über die mögliche Folgen von Machtverhältnisse brauche gerade ich kein Wort mehr schreiben, oder?

      Kommentar


      • RE: Wie verhalte ich mich richtig?


        das machtverhältnis ist bereits entstanden, barbarias.
        es geht darum, es nicht ganz so einseitig stehen zu lassen.

        Kommentar



        • RE: Wie verhalte ich mich richtig?


          1. Wenn sie noch nicht abgehauen ist, heisst es höchwahrscheinlich, dass sie nicht kann. Solche Personen gibt es, die einfach nicht können (z.B. ich).
          2. Wenn das Machtverhältnis schon entstanden ist, hat i.d.R. die Beziehung keine Chance mehr. Dies wage ich aber hier nicht zu behaupten, weil es die Grenzen der "Ferndiagnose" überschreitet. Der Mann tut nix anderes als die meiste Damen für gewöhnlich tun: sichern und warten. Wie würde Dein Ratschlag ausschauen, wenn der Beitragsteller einen Mann gewesen wäre?

          Kommentar


          • RE: Wie verhalte ich mich richtig?


            Danke für euer Interesse und eure Diskussion.
            Ein Machtverhältnis, wie ihr es nennt ist jedoch noch nicht entstanden. Mein Freund hat die Frau letztes Wochenende kennengelernt und war mit ihr daher erst ein paar Stunden zusammen. Ich fand es von ihm eigentlich gut, dass er mir alles schon in der Anfangsphase erzählt, sodass ich noch reagieren kann und nicht alles heimlich macht und mich dann vor vollendete Tatsachen stellt. Dies ist ein Indiz, dass zwischen uns großes Vertrauen herrscht. Dies war übrigens immer so. Sollte ich merken, dass zwischen ihm und dieser Frau mehr entsteht muss ich natürlich meine Konsequenzen ziehen. Dies ist aber noch nicht geschehen. Ich möchte nun mein möglichstes tun, dass er begreift, dass zwischen uns mehr ist als dass er dies für ein paar Schmetterlinge im Bauch aufs Spiel setzen sollte.

            Kommentar


            • RE: Wie verhalte ich mich richtig?


              Ich glaube, dass Du selbst die Lösung beschrieben hast. Wenn Du glaubst, dass eine ernsthaft Meinungsaustausch etwas bringen könnte, es ist Zeit, dies schleunigst zu führen. Treue wird nicht unbedingt nur im Bett zerstört, da sie im Kopf und Herzen beginnt. Wenn er Dich liebt, tut er auch nichts, dass Dir verletzten könnte bzw. dass er selber nicht mitmachen würde. Eine ähnliche Situation habe ich selber mal zu lange mitgemacht (8 Monate!) und obwohl zwischen meine damalige Freundin und den Typ, in den sie sich verknallt (dieses Wort benutze ich mit Absicht) hatte nichts körperlicher passiert ist (sofern ich weiss/glaube), es hat unsere Beziehung schwer beschädigt und an das Ende (2 Jahre später) viel beigetragen.

              Kommentar



              • RE: Wie verhalte ich mich richtig?


                hallo,
                aber hat er nicht schon verletzt? es gibt jemand der sein interesse und seine hormone in wallung bringt und zu der er sogar km weit fährt. also für mich wäre das eine verletzung meiner gefühle, die mir an die substanz gehen würde. und für mich eine entscheidung mit sofortiger wirkung hervorrufen würde.
                das problem finde ich immer bei solchen geschichten, dass etwas in der beziehung nicht in ordnung sein kann. denn wo zwei wie pech und schwefel zusammen halten (in liebe verbunden), schafft es kein dritter einzudringen.....
                einen rat kann ich dir @dscharly nicht geben, ausser sieh deine beziehung mal mit allen vor- und nachteilen, ohne sich etwas schön zu reden, ganz nüchtern, was tut dir gut, was belastet dich in der beziehung, was hält euch zusammen?
                ich wünsche dir alles gute
                mfg Hexe

                Kommentar


                • RE: Wie verhalte ich mich richtig?


                  Ok, verliebtheit ensteht auch dursch die sexuäles/sinnliche, anziehung, soweit denke ich, sind wir alle eine meinung ??
                  So nun... nach 8/9 jahren, sind allem möglichen richtungen zwieschen euch ausprobiert worden, alledings ihr hab euch kennen gelehrnt mit ein paar 20, somit kann nicht all soviel entfaltung "auf diversen terrain" ausprobiert worden sein.

                  Eine vertrauheit ist sicherlich auch wie gute freunde entstanden, ich personlich, wurde es mein freund auch sagen, zum beispiel zum thema vertrauen, ob es sich heisst "halte mich fest, das ich kein unsinn mache" wüsste ich in alle erlichkeit nicht.
                  Der grund:
                  Hier gibt es eine frau, die es leicht hat, ein bischen schwierig ist es schon, weil er eine freundin hat, aber was soll? Sie hat es soweit geschaft das er sie kusst, der kleiner sprung um ein bischen weiter zu gehen ist nicht weit. Du kennst diese frau nicht, ich wurde wast sagen du sieht und kennt die frauen oder die konkurenz nur in erste ligne dursch dein freund.
                  Jetzt sage ich dir mal, ich könnte jeder mann haben, wen ich wollte (ja böse véro) vereiratet, oder sonnst was, spielt es keine rolle, weil ich sehr genau weiss wie ein mann, schwar wird ohne grosse anfasserei, ein bischen in den finger schnipzen, und das klabt, früh oder später, je nach dem ob ich ihm will, mitelschen, gibt es am mass!


                  Alledings gibt es ein gegengift:

                  Wen der mann, nicht mehr so friech mir gegen über steht, und mir sagt:
                  "meine freundin ist abgehauen".

                  Argument oder option:

                  Es zieht mich in die verantwortung, ich bekomme kalte füsse da dursch, ein frau nimmt unberwust macht in meine reacktion, in meine sinnliche entfaltung und in allem die gespräche die ich mit ihm habe, wird diese komisches ding mit schweben, es entwarfe automatisch, mein konkuranz, besitzt, anflug.
                  ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
                  Somit nebenbei bemerkt, der beitrag von found, war sehr kurz & preziser ausgedrückt. Dein ego sollte schleunig war werden.


                  Véro


                  Kommentar


                  • RE: Wie verhalte ich mich richtig?


                    Bin grundsätzlich einverstanden, wollte es aber nicht zu undiplomatisch ausdrucken...mehr fällt mir nicht ein.

                    Kommentar



                    • RE: Wie verhalte ich mich richtig?


                      Also ich denke, das es nicht an dir liegt auszuziehen. Wenn es euer gemeinsames haus ist ist es an ihm vorerst auszuziehen. Ich würde ihn nicht gleich verurteilen. Wie Dscharly schon gesagt hat sollte man ihm zugute halten das er sofort mit ihr darüber gesprochen hat. Gegen seine Gefühle kann man bekanntlich nicht viel machen. Aber du solltest es dir selbst nicht antun und einfach warten bis es eventuell vorbei ist. Damit machst du dich selbst kaputt. Er weiss momentan nicht wo ihm der kopf steht, was gefühle sind. Ich bin mir sicher das er dich noch liebt. Ich würde ihn in einem ruhigen Gespräch bitten auszuziehen solange er nicht weiss was er will. Und wenn er fair ist wird er das auch ohne weiteres tun. Dann wird er merken wie sehr du ihm fehlst. Immerhin habt ihr die letzten jahre zusammen verbracht.
                      Und dann kannst du eigentlich erstmal nur abwarten

                      Kommentar


                      • RE: Wie verhalte ich mich richtig?



                        Hallo Dscharly,
                        das ist genau der richtige Ansatz, ihm klar machen, dass Sie zu ihm stehen in einer Lage,
                        in die jeder mal kommen kann. Das wäre seine Seite.

                        Ihre Seite: Offenheit weiterhin, räumliche Distanz, wenn Sie sie brauchen.

                        Wenn Sie auf seinem Verzicht bestünden, wäre dies für die Partnerschaft fataler.
                        Es schwelte weiter in ihm, und diese Schwelbrände haben meist Langzeitcharakter und einen verklärenden Rauch.
                        Kummer machen alle Versionen!

                        LG
                        Dr. Riecke

                        Kommentar


                        • RE: Wie verhalte ich mich richtig?


                          Morgen Monsieur riecke,

                          Sie meinen das sie ihm klar machen sollte, wen es jeder passiert das es ihr auch passieren kann? und ihm machen lassen ? wie weit er geht? Also sie sollte die suverränität in den raum treten lassen ?

                          Vielviel misst, muss man sich den noch zumutten Dr Riecke ? Mit welsche kraft??? Was wird den verlangt von eine mensch? von ein partner ? Das ganze kann sich wie ein rattenschwanz unhätlich in die länge ziehen, bis zu ein desolates verlusst von diwerse "gesunde-natürlich- reacktion", oder nicht?

                          Das andere ist auch schmerzhaft ohne frage, aber es stellt eine radikale grenze dar und meine ansicht nach ist es klarer.

                          ha! wie gut das ich französin bin, ich denke das es kaum mit psy zu tun hat, aber schon mit der mentalität.


                          Grüsse,
                          Véro

                          Kommentar


                          • RE: Wie verhalte ich mich richtig?


                            tja, dann liegt es wohl am italienischen blut, dass so ein masochistenkurs für mich ebenfalls nicht in frage käme...

                            Kommentar


                            • RE: Wie verhalte ich mich richtig?


                              Guten Morgen Véro,

                              ich wünsche wohl geruht zu haben.

                              Zitat
                              ha! wie gut das ich französin bin, ich denke das es kaum mit psy zu tun hat, aber schon mit der mentalität.

                              Wo ist der Unterschied zwischen Psyche und Mentalität für Dich?
                              Was ist Mentalität bzw. gibt es sowas?
                              Ist ein Verhaltensmuster länderabhängig vererbbar?
                              Weswegen sind dann die Franzosen/Italiener/Spanier/Türken etc. in "ihren" Ländern so ganz anders als die hier lebenden?

                              Gruss
                              Snert

                              Kommentar


                              • scheuklape.


                                Hier sind die leute meine meinung nach wen sie gaz geben sollten, schwar, legastäniker... wen du so willst.
                                Sie weltzen sich lange in der unruhe haben schon zu wenig respeckt vor sich selbe, übernehmen keine verantwortung, lassen die sache lauffen ohne ein mal die barikade zu zeigen, ein stopschild wollen sie nicht sehen, schön die scheuklape aufzätzen, wo es nicht hingehört, ha bah!

                                Véro

                                @Found, Schwester, dein blut ist mein!

                                Kommentar


                                • RE: Wie verhalte ich mich richtig?


                                  Es ist schon richtig, die Flinte nicht gleich ins Korn zu werfen. Beispiele aus meinem Freundeskreis zeigen das. Gerade wenn man lange zusammen lebt, kann so ein "Ausbruchsversuch" passieren. In meinem Fall ist der Mann aus dem gemeinsamen ausgezogen, hat sich mit seiner neuen Flamme gleich ein neue Wohnung gekauft und sind zusammengezogen....nach einem halben Jahr war der Spuk vorbei. Heulend kam er zu seiner Frau zurück. Er hat in der kurzen Zeit des gemeinsamen Zusammenlebens mit seiner Neuen erkannt, daß er die tiefe warme Liebe und das wahre Vertraute nur in seiner angestammten Partnerschaft findet. Das war vor 8 Jahren. Die Beiden sind immer noch zusammen. Und glücklich...

                                  Er hat übrigens richtig lange kämpfen müssen, um seine Ehefrau zurückzubekommen.

                                  Kommentar


                                  • RE: scheuklape.


                                    Ich teile Deine Meinung zu dem Verhalten von Dscharly, ganz ohne Zweifel. Allerdings interessiert mich eben Deine Meinung zu den von mir gestellten Fragen im Bezug auf die Mentalität. ;o)

                                    Mir geht es darum, ob "Mentalität" diese Einstellung begründet und ob es sowas überhaupt gibt.


                                    @found: Auch in meinen Adern zirkuliert italienisches... um genau zu sein, sizilianisches Blut! ;o)

                                    Kommentar


                                    • RE: scheuklape.


                                      Ja, es gibt ein feuer in hinter der dann in diesen adern woll zu finden sind, man lest einigerst nicht ganz auf sich sitzen, auch wen diese wellt von "konsum" geprägt ist, sind eingene werte nie aus den augen zu verlieren.

                                      Bin ein paar tage weg, hab im moment kein bock au den forum.

                                      Grüsse,
                                      Véro

                                      Kommentar


                                      • RE: scheuklape.


                                        Danke für die Antwort, so ähnlich sehe ich das auch.

                                        Kann ich Dir nicht verdenken! ;o)) Ich wünsche Dir eine gute Zeit mit Deiner wuscheligen Honighummel! ;o)

                                        Gruss
                                        Snert

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X