Ich habe eine einjährige Beziehung hinter mir, mit einem Mann, den ich jedoch schon länger (insgesamt etwa drei Jahre) kenne. Zunächst waren wir nur befreundet, später verliebten wir uns jedoch und ich habe mich deshalb auch von meinem vorigen Freund getrennt. Unsere Beziehung war wunderbar, sexuell und auch sonst - ich dachte, wir würden zusammen bleiben, und auch er schien mich über alles zu lieben. Nach etwa einem halben Jahr Beziehung musste mein neuer Freund ins Ausland. Wir konnten uns dann nur noch selten sehen, und wenn, war es sehr umständlich, da die Flugverbindungen schlecht sind. Ich befürchtete, dass das unsere Beziehung zu sehr belasten könnte, er beruhigte mich jedoch immer wieder. Wir hatten einige Monate regen telefonischen und Email-Kontakt, der auch sehr liebevoll war. Nach einem vib mir als sehr schön empfundenen Heimataufenthalt von ihm, bei dem wir sogar von Heirat sprachen, war er nach seiner Rückkehr ins Ausland wie ausgewechselt: er schrieb kaum noch, ich konnte ihn telefonisch nicht erreichen. Er schob das dann auf seine Arbeit. Bei einem Telefonat aber sagte er mir, er hätte sich bei jenem Besuch mit mir nicht wohl gefühlt, wollte aber nichts Näheres sagen. Im Sommer trafen wir uns, er hatte nur wenig Zeit. In diesen paar Tagen begann er plötzlich, alles, was ich bin, niederzumachen. Er sagte, er sei in jener Zeit als er zu Hause war, froh gewesen, wenn ich weggegangen sei, plötzlich passte ihm mein Charakter nicht, er setzte meine Freunde herab, beleidigte mich und meinen Beruf, wurde verbal so aggressiv, dass er mich jeden Abend zum Heulen brachte. Ich war in einer ständigen Verteidigungshaltung, versuchte mich zu rechtfertigen... die Vorwürfe waren absurd, an den Haaren herbeigezerrt. Dazu muss ich sagen, dass er sehr intelligent ist, eine NLP-Ausbiludng hat und jeden rhetorischen Trick kennt, den man sich nur vorstellen kann. Sexuell lief nichts, obwohl unser Sex zuvor immer sehr schön gewesen war. Ich war verzweifelt, dann aber wurde unser Kontakt wieder häufiger. Bei seinem letzten Besuch in meiner Heimatstadt beschimpfte er mich wieder, er hat alles versucht, um mein Selbstwertgefühl zu untergraben. Dann teilte er mir mit, dass er bereits nebenbei eine andere Beziehung aufgebaut hatte (per Email) und die Frau auch heimlich getroffen hat. Ich bin sofort ausgezogen (ich lebte in seiner Wohnung); in einem E-Mail habe ich mein Unverständnis für sein Verhalten ausgedrückt. Darauf (und auch schon zuvor nach der Trennung, als es nur um Praktisches wie Rechnungen ging) kamen von ihm per Mail untergriffige Beleidigungen, teilweise frei Erfundenes (beispielsweise, dass ich eine Affäre mit einem bestimmten Bekannten gehabt hätte).
Mein Problem ist, neben dem "normalen" Kummer, dass ich es nicht VERSTEHE. Selbst wenn er "plötzlich" aufgehört hat mich zu lieben - was ich auch nicht verstehe, weil Liebe für mich ein tiefes Gefühl ist, das nicht "einfach weggeht". Wollte er mich vergraulen? Aus seinen Emails spricht HASS. Ich dachte ich kenne ihn, wir waren schließlich zuvor befreundet, und ich habe mir nichts vorzuwerfen.
Lieber Doktor Riecke, was bringt jemand dazu, sich so zu verhalten? Liebe Forumsteilnehmer/innen, habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Falls es eine Rolle spielt: Mein Exfreund und ich sind beide Anfang vierzig.
Kommentar