#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

neues vertrauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neues vertrauen

    hallo,
    ich habe einen freund, den ich sehr liebe!
    leider habe ich ihn im april diesen jahres betrogen.
    er war sehr verletzt und wütent
    jetzt habe ich die letzten monate damit verbracht, ihn zurückzubekommen und ihn davon zu überzeugen, das ich nur ihn will und liebe..
    jetzt stehen wir wieder in kontakt, aber er ist sehr distanziert (was ich auch verstehen kann) . ich glaube er hat große angst davor, ich könnte ihn nochmal so verletzten!
    sein verhalten macht mich traurig und unsicher, was seine gefühle betrifft..
    ich weiß, das ich schuld bin, aber ich habe für diesen fehler gebüßt und daraus gelernt.
    ich will nur eine 2te chance!
    was soll ich tun?
    er will mit der vergangenheit nicht konfrontiert werden.
    wie kann ich mich verhalten, damit er wieder vertrauen fassen kann.
    oder soll ich mich auch distanziert geben um mein gesicht zu wahren?
    bitte gibt mir einen ratschlag!

    danke


  • RE: neues vertrauen


    Denke diese Frage kann dir nur dein Freund beantworten. Alles was wir hier anstellen können ist spekulieren. Denke aber nicht das dich das weiter bringt. Vertrauen wieder zurück zu gewinnen ist sehr schwierig... Einmal verletzte Gefühle brauchen lange bis sie wieder einigermassen heil sind.
    Hast du ihm deinen Seitensprung gebeichtet oder hat er es selber herausgefunden?

    Kommentar


    • RE: neues vertrauen


      hallo,

      ohne den näheren Umständen wie es zu diesem Fehltritt einerseits und die Art der Aufdeckung andererseits gekommen ist, wird es schwierig sein hier sinnvoll zu posten.
      Aber mal abgesehen davon, könntest Du ihn einen Brief schreiben, wo Du Deine Gefühle ihm gegenüber offen darstellst und darin erkennen läßt, dass Du eigentlich nicht einen sofortigen Neubeginn erwartest sondern in Anbetracht der Umstände auch Verständnis für sein zurückhaltendendes Handeln aufbringst. Beschwichtigungen und Schuldzuweisungen sollten allerdings aussen vor bleiben und durch ehrliche und selbstkritische Passagen ersetzt werden um das gegenwärtige Bild, das er von Dir und auch von sich selbst zwangsläufig hat, zu korregieren. Darauf wird es ankommen, wie ich finde.

      alles Gute

      Kommentar


      • RE: neues vertrauen


        er hat es rausgefunden, bzw. er hat es gespührt und mich in die enge getrieben!

        Kommentar



        • RE: neues vertrauen


          Hallo lisa23,

          meine Meinung zu Deinen Fragen:

          >was soll ich tun?
          Lass ihn in Ruhe!

          >er will mit der vergangenheit nicht konfrontiert werden.
          Konfrontiere ihn nicht mit Dir bzw. Deiner Person!

          >wie kann ich mich verhalten, damit er wieder vertrauen fassen kann.
          Den Platz für eine Neue freigeben, die ihn hoffentlich nicht betrügt!

          >oder soll ich mich auch distanziert geben, um mein gesicht zu wahren?
          Vielleicht auch um Dein Gesicht zu wahren (wobei ich mich frage, was Du "wahren" willst, wo Du ihn doch betrogen hast?!), aber am ehesten um ihn in Ruhe zu lassen.

          Gruss Snert

          Kommentar


          • RE: neues vertrauen


            Autsch... das macht die Sache natürlich noch verletzender...
            Kann dir auch nichts Anderes raten als ihm einen Brief zu schreiben und zu hoffen:-(

            Kommentar


            • RE: neues vertrauen


              Hallo lisa
              Vor jemandem, der mich "betrogen" hat, nehme ich mich in acht, auch wenn diese person sich bemüht, das vertrauen von mir wieder zu bekommen.
              Zerstört ist das vertrauen und ist nicht mehr in derselben schönen reinheit zu empfangen, darum lass ihn diesen schmerz verarbeiten und seinen weg gehen. Du hast ihn bereits freigegeben, denn du hast mit einem anderen geteilt, was durch andere unangetastet hätte bleiben sollen.
              Das leben ist eine harte schule....
              lg
              d.r.

              Kommentar



              • RE: neues vertrauen


                @realistin, sehe ich genauso....no way. Jeder sollte wissen, daß das schöne und gemeinsam bewohnte Schloß mit dem Namen "Vertrauen" immer auf seeeehr dünnem Eis gebaut ist.

                Kommentar


                • RE: neues vertrauen


                  hallo Lisa,also für mich wäre die beziehung damit beendet!wie soll er jemals glauben,dass sowas nicht wieder passiert.dein "gesicht"hast du verloren.jetzt kann nur die zeit arbeiten.zieh dich zurück und lass nun mal ihn entscheiden. vg t

                  Kommentar


                  • RE: neues vertrauen


                    Hallo Lisa,

                    Ich kann Dir "nur" aus der anderen Perspektive erzählen. Ich wurde betrogen und mir fiel es unendlich schwer, Vertrauen zu haben, hatte Kontrollzwang und habe geklammert. Kurz gesagt - ich konnte keine gesunde Liebe mehr empfinden und habe deshalb die Beziehung beendet. Was mir schlussendlich gut bekommen ist.

                    Ich würde Deinen Freund erst mal in Ruhe lassen. Er muss diesen Schlag verdauen.

                    Herzliche Grüsse
                    Venetia

                    Kommentar



                    • RE: neues vertrauen


                      hallo lisa

                      ein versuch, die beziehung zu kitten wird keinen sinn haben. vor einigen jahren ist mir das gleiche wiederfahren. meine frau hatte mich ebenfalls betrogen. ich hatte es im gespür, dass etwas faul war. wir blieben dennoch zusammen u. versuchten es erneut. aber ich muss sagen mit den jahren wurde der schmerz nicht leichter. oft dachte ich daran die beziehung zu beenden. anfangs habe ich immer versucht, mit meiner frau darüber zu reden um es zu verstehen u. verarbeiten zu können. besonders schwer für mich war es, weil ich niemanden hatte, mit dem ich über die ganze sache reden konnte.
                      ich würde dir raten, lass ihn einfach in ruhe. es würde niemals mehr werden wie früher. irgendwie würde es immer wieder hochkommen. wenn er es auch nicht aussprechen würde, du würdest seine Vorwürfe spühren. glaube mir - es ist besser so.

                      alles gute!

                      Kommentar


                      • RE: neues vertrauen


                        äh gehts noch?
                        bist du der unfehlbare der noch nie einen fehler gemacht hat???
                        ich habe es ernsthaft bereut... wer bist du um so zu urteilen?
                        ich bin einfach der meinung, das jeder eine 2te chance verdient hat..
                        anscheinend hat dich auch mal eine schwer-verletzt.... tut mir leid....
                        trotzdem danke

                        Kommentar


                        • RE: neues vertrauen


                          Hallo Lisa23,

                          nein, ich wurde weder in dieser Form verletzt noch habe ich jemanden betrogen. Ich habe das leider einige Male in meinem Umfeld mitbekommen und gesehen, welches Maß an Schmerz, Enttäuschung und Wut das verursacht.

                          Darüber hinaus urteile ich nicht über Dich sondern habe Deine Fragen mit den von Dir im Text gemachten Angaben geantwortet.

                          DU hast um Rat gebeten, es tut mir Leid, wenn Du Deine eigenen Angaben als mein Urteil verstehst. Auch bekommt lediglich der jenige Antworten, der fragt. Nur weil Dir meine Antort nicht gefällt, brauchst Du nicht Unverschämt reagieren.

                          Manche "Verletzungen" können auch mit "Reue" nicht mehr gut gemacht werden. Wenn DU der Meinung bist, dass jeder eine 2te Chance verdient hat, ist das schön für Dich, Du kannst gerne Deinem Partner einen Seitensprung verzeihen, wenn Du das möchtest. Aber greife nicht andere Leute an oder verurteile sie, nur weil sie eine andere Einstellung haben als Du!

                          Du hast ihn betrogen und daran ändert auch Deine Reue nichts. Damit wirst Du leben müssen - ob es Dir passt oder nicht - und mit der Tatsache, daß es Menschen gibt, die das Sch...e finden.

                          Ich denke, die anderen Beiträge haben Dir aber schon einige neue Anreize gegeben.

                          Gruss
                          Snert

                          Kommentar


                          • Kleine Ergänzung


                            Und natürlich mache auch ich Fehler und wie jeder von uns nicht unbedingt wenige!

                            Allerdings bin ich bereit, aus diesen zu lernen und auch die Konsequenzen zu tragen.

                            Kommentar


                            • RE: Kleine Ergänzung


                              ja, ich habe auch die konsequenzen getragen und nicht zu wenig..
                              fakt ist, wenn er mir nicht mehr vertrauen kann und zusehr verletzt ist, werde ich ihn ganz bestimmt nicht versuche zu halten- in erster linie sollen wir beide glücklich sein, das geht halbherzig nathürlich nicht!
                              ich weiß schon früh genug, wann es zeit ist aufzugeben, aber ich denke einfach, das es manche menschen wert sind zu kämpfen, findest du das nicht?
                              ich meine, ist es manchmal nicht schön, wenn man einfach verzeiht und einen menschen nicht einfac aufgibt, auch wenn er einen verletzt hat?
                              du meinst, ich soll einfach aufgeben, und was "anderes" suchen?
                              wieso? - wenn das der mensch ist, mit dem ich alt werden möchte?!
                              kannst du das nicht verstehen?

                              Liebe grüße

                              p.S. ich wollte nicht pampig werden, war nur so gar nicht das, das ich hören wollte...

                              Kommentar


                              • RE: neues vertrauen


                                Ich finde, so pauschal kann man das nicht beantworten. Sicher ist das Vertrauen erstmal dahin. War das Fremdgehen ein Ausrutscher oder hat das länger gedauert? Wie alt seid Ihr? Das kommt auch darauf an unter welchen Umständen das so passiert ist.
                                A.G.

                                Kommentar


                                • RE: neues vertrauen


                                  was heißt hier, "welche Umstände" da eine Rolle gespielt haben. Fakt ist doch, sie ist fremd gegangen, welche Umstände dabei ausschlaggebend waren ist doch egal. Ich bin auch fremd gegangen, weil ich nicht mehr glücklich in meiner Beziehung war, habe kurze Zeit danach die Beziehung beendet. Da mir klar war, dass etwas nicht mehr stimmt. Wenn ich meinen Partner liebe und die Beziehung auch gut läuft, habe ich keinen Grund mit einem Anderen ins Bett zu gehen. Darüber solltest Du mal nachdenken. Das WARUM!!!!!

                                  Kommentar


                                  • RE: neues vertrauen


                                    was heißt hier, "welche Umstände" da eine Rolle gespielt haben. Fakt ist doch, sie ist fremd gegangen, welche Umstände dabei ausschlaggebend waren ist doch egal. Ich bin auch fremd gegangen, weil ich nicht mehr glücklich in meiner Beziehung war, habe kurze Zeit danach die Beziehung beendet. Da mir klar war, dass etwas nicht mehr stimmt. Wenn ich meinen Partner liebe und die Beziehung auch gut läuft, habe ich keinen Grund mit einem Anderen ins Bett zu gehen. Darüber solltest Du mal nachdenken. Das WARUM!!!!!

                                    Kommentar


                                    • RE: Kleine Ergänzung


                                      du schreibst was du willst nur hier rein, aber vielleicht will er das ja gar nicht mehr!

                                      ich stimme Snert völlig zu, wenn man mit jemanden sein leben verbringen möchte, also wirklich, dann geht man nicht fremd und dann nicht mal dazu zu stehen und es ihm zu gestehen is noch mieser. sagtest ja nur weil er dich bedrängt hat hast du es ihm gesagt.

                                      wäre ich an seiner stelle... no way keine 2. chance, klar mach auch ich fehler aber deine konsequenzen die du sagst welche du achso reumütig in kauf nimmst, les die dir mal durch, betreffen alle nur rein dich, was is mit ihm?
                                      die konsequenz deines seitensprungs, die du wirklich verdient hättest wäre das er einen endgültigen schlusstrich zieht.

                                      also in gewisser weise verachte ich fremdgeher, gut fehler passieren, wenn in der partnerschaft was nich stimmt, doch dann sollte man auch dazu stehen. und das hast du nicht getan im gegenteil ihn somit einmal betrogen und dann noch hintergangen und belogen weil du es ihm verschwiegen hast. genau damit hast du in meinen augen deine 2. chance verspielt und wenn er grips hat, schießt er dich für immer in den wind.

                                      lass ihn seinen weg gehen und geh du deinen aber getrennte wege, das is alles was du tun kannst und was konsequent wäre (da du ja meintest du wärst so konsequent)

                                      bist du mit dieser ansicht nich zu frieden...sry aber dann bist du im forum falsch wenn du nach den meinungen anderer fragst musst du auch damit rechnen das es da antworten gibt, die nich so positiv für dich sind...

                                      lg antje

                                      Kommentar


                                      • RE: neues vertrauen


                                        besser hätte man darauf nicht antworten können *mich dir anschließ

                                        Kommentar


                                        • RE: Kleine Ergänzung


                                          Hallo lisa23,

                                          sicher kann ich Dein denken verstehen und es zeigt auch, dass Du in einem gewissen Maß aus Deinem Fehler gelernt hast. Leider finde ich, dass Du das hättest vorher bedenken sollen.

                                          Du kannst es gerne weiterversuchen, vielleicht hat er dazu ja eine ähnliche Einstellung wie Du. In meinem ersten Beitrag hab ich seine von Dir aufgeführten Aussagen genommen und ins "Männerdeutsch" übersetzt. Allerdings kenne ich weder Eure genauen Umstände, noch weiß ich, wie Eure Beziehung vor Deinem "Fehltritt" war oder wie es zu diesem gekommen ist. Von daher muss sie für Dich keine Geltung haben.

                                          Tatsache ist aber, dass Du mit einem anderen Mann im Bett warst und ihn hintergangen hast. Wie ich schon schrieb, habe ich so etwas noch nie selbst erlebt ( worüber ich auch gottfroh bin), kann Dir aber folgendes erklären:

                                          Ich hatte einmal eine Beziehung, die ohne Zweifel Potential besaß und auch wirklich schön war. Allerdings habe ich mich aus den ein oder anderen (mehr oder minder) gewichtigen Gründen von ihr getrennt. Nach einem Jahr begann sie eine "Rückhol"- Aktion, sie simste, wollte Kontakt, mich zurück usw.
                                          In Anbetracht der schönen Beziehung wäre das eigentlich schön gewesen und ich habe mich auch mit ihr getroffen, allerdings hatte sie in diesem Jahr eine andere Beziehung und das machte mir - ob ich es wollte oder nicht - den Schritt zu ihr zurück unmöglich! Die Gründe für die Beziehung mit einem anderen Mann spielten für mich keine Rolle, ich konnte ihr ohnehin plötzlich nichts mehr glauben, und ich wusste sehr wohl, dass mich das eigentlich nicht interessieren sollte, da wir ja in dieser Zeit getrennt waren. Aber irgendwie hatte sie mit dieser Aktion etwas kaputt gemacht, was nicht mehr zu kitten war.
                                          Tja, und wenn ich jetzt den anderen Mann gedanklich "in" unsere damalige Beziehung "versetze", dann MUSS ohne Zweifel noch viel mehr in im kaputt gegangen sein!
                                          Ich denke generell, dass in den meisten Fällen "einmal Schluss immer Schluss" bedeutet, wobei natürlich die Ausnahme die Regel bestätigt! ;-)
                                          __________________________________________________ _____
                                          du meinst, ich soll einfach aufgeben, und was "anderes" suchen?
                                          > Das hast Du leider schon gemacht, als Du ihn betrogen hast.

                                          wieso? - wenn das der mensch ist, mit dem ich alt werden möchte?!
                                          > Wenn er es wäre, hättest Du ihn wohl nicht betrogen.

                                          kannst du das nicht verstehen?
                                          > Sicher kann ich Dich verstehen, aber das ändert nichts an meiner Ansicht
                                          __________________________________________________ ___________

                                          Wichtig ist mir noch: Meine Beiträge haben natürlich keine Allgemeingültigkeit, sonder spiegeln meine subjektive Meinung wieder! Ich will Dich von NICHTS überzeugen, sondern argumentiere soweit es mir möglich ist aus der Sicht Deines Ex- Freundes, sehr wohl wissend, dass er ganz anders denken kann.
                                          Versuche es ruhig weiter, ich wünsche Dir dabei Erfolg!!
                                          Vielleicht wird Dir meine Darstellung der Dinge manche seiner Aussagen und Verhaltensweisen veständlicher machen.

                                          Viele Grüsse
                                          Snert

                                          Kommentar


                                          • RE: Kleine Ergänzung


                                            Ich kann dich gut verstehen. Habe auch immer versucht um die Menschen zu kämpfen die ich Liebe. Auch wenn es nicht geklappt hat, so war es doch wichtig für mich das ich es versucht habe.
                                            Wünsche dir alles Gute dafür und viel Kraft und natürlich auch Glück

                                            Kommentar


                                            • RE: neues vertrauen


                                              Na, dann ist das Dir ja auch unter bestimmten "Umständen" passiert!

                                              Kommentar


                                              • RE: Kleine Ergänzung


                                                Du hast recht @snert und mir ist soetwas ebenfalls noch nie passiert. Aber Fakt ist, dass es in vielen Partnerschaften vor kommt. Dann sind sie auseinander, dann sind sie wieder zusammen. Ein Zeichen, dass da irgendwas nicht stimmt.

                                                Kommentar


                                                • RE: neues vertrauen


                                                  Hallo,

                                                  die Frage nach den näheren Umständen beinhaltet doch auch die Frage nach dem "Warum" ! Einer der Umstände "Warum" es in Deinem Fall passiert ist, war wohl Unzufriedenheit in der Beziehung.
                                                  Bei ihr mögen andere Umstände ausschlaggebend gewesen sein. Ich hätte auch nach dem Motiv Fragen können, das erschien mir zu indiskret.


                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X