#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewisen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewisen?

    Hallo!
    Ich bräuchte mal dringend die Meinung von Außenstehenden...!!!

    Also. Ich bin mit meinem Freund seit fast 10 Monaten zusammen, und überglücklich. Es läuft alles perfekt und ich liebe ihn über alles. Bevor wir zusammen gekommen sind, hatte ich auch schon ein Auge auf ihn geworfen, aber er war noch mit seiner Ex zusammen. Wir haben damals aber schon immer stundenlang telefoniert, und mit der Zeit hat sich da etwas entwickelt... :-)
    Nachdem ich davor schon länger solo und -da allein in einer neuen Stadt- ziemlich einsam war, hab ich mich da mit einem befreundet und der hat sich ziemlich verliebt in mich und ich hab mich so einsam gefühlt, und da dachte ich, wenn ich mich "bemühe", würden sich da vielleicht Gefühle entwickeln. Hat aber nicht funktioniert. Gelaufen ist aber schon was, war aber ne Überwindung. Wenn ich jetzt dran denke, dan find ich das selbst nur noch schlimm. Deswegen hab ich das dann irgendwann auch klargestellt. Und dann hat das mit dem Telefonieren mit meinem jetzigen Freund begonnen, und nach wieder über nem halben Jahr kamen wir zusammen.
    Und ich wußte nie, wie ich ihm sagen soll, daß zwischen mir und dem anderen mal was war, zumal ich selbst froh wäre, wenn es nie passiert wäre! Ehrlich gesagt ekelt es mich sogar. Da will man es ja dem Freund nicht gleich auf die Nase binden, was man für scheiß gebaut hat. Irgendwann hat mich dann aber mein schlechtes Gewissen so geplagt, daß wir drüber geredet haben, und ich hab ihm auch gesagt, daß da was war und wie ich jetzt drüber denk. Aber er hat dann so krass reagiert und war total verletzt. Und ich glaub, er denkt, daß da einmal was war, und nicht, daß da ein paar Mal was war, aber ich war so froh, daß das Thema beendet war ich konnte nicht noch mehr sagen!!!
    Ist das jetzt schlimm? Soll ich das Thema nochmal anschneiden und riskieren, daß er mir jetzt vorwirft, daß ich das beim letzten Mal nicht gesagt hab? Mich quält mein gewissen so, aber ist das überhaupt so schlimm, es war ja vor seiner Zeit? Muß er alles wissen?
    Ohje, ich hoffe, irgendjemand hat die Geduld, das hier zu lesen! DANKE.


  • RE: Gewisen?


    Hallo erstmal, das ist ein Thema - wo es wirklich schwierig ist.

    Ich finde , wenn er es anspricht oder gar nachfragt dann solltest Du ihm sagen was war und wie Du das siehst. Und zwar ehrlich, auch wenn es manchmal schwer fällt.

    Es kann dann natürlich sein, daß er dann ab und zu "Anwandlungen" bekommt und die Phantasie mit ihm durchgeht. Da mußte dann viel Geduld haben und die Dinge evtl. des öfteren Erklären.

    Aber es war eindeutig vor Eurer Zeit. Und , wenn es definitiv emotional und praktisch abgeschloßen ist und Du ihn - und nur ihn total liebst- dann dürfte es durchaus ein Happy-End geben bei Euch.

    Es wäre was anderes , wenn da noch was - wenn auch nur Ansatzweise- gefühlsmäßig, gedanklich wär mit nem Anderen oder er Dir gigantischen Sex geboten hätte -besser als Dein fester Freund. Aber, wenn Dein jetziger fester Freund ihn in allen positiven Dingen übertrifft und uneingeschränkt die Nummer eins bei Dir ist, dann wird es gut.

    Kenne es aus eigener Erfahrung - hatte auch so "leichte" Probleme ab und zu mit der Vergangenheit meiner Freundin. Aber das drüber reden hilft und auch daß sie klar sagte sie würde es -zumindest einiges- rückgängig machen, wenn sie es könnte.

    Es gibt natürlich auch die Variante da nichts zu sagen -was er/sie nicht weiß macht ihn/sie nicht heiß - finde das kommt auf den Menschentyp an. Aber klar lügen würde ich auch dann nicht, wenn Du gefragt wirst.

    Wünsche Dir ne weise Entscheidung und alles Gute



    Kommentar


    • RE: Gewisen?


      Danke ;-)
      Das Problem ist ja, daß er gar nichts mehr dazu sagt, und wir über dieses Thema gar nicht mehr sprechen, und ich jetzt nicht weiß, was er denkt, wie er mein "Geständnis" verstanden hat. Und ich bin ja eigentlich froh, wenn ich über diese Zeit nicht reden muß... Aber wenn er mich fragt, dann würde ich natürlich die Wahrheit sagen! Ich weiß nur nicht, ob ich das jetzt offensiv ansprechen soll?
      Bin echt erstaunt, wie Leute ihre Partner betrügen können, ich sterbe jetzt schon fast vor schlechtem gewissen... :-)

      Kommentar


      • RE: Gewisen?


        schlechtes gewissen warum? hast du was verbotenes getan? nein. du hattest vor eurer beziehung eine sexuelle bekanntschaft...ja die hatten viele menschen auch. er hat das zu akzeptieren. und fragen ist von seiner seite her erlaubt. lass das erlebte doch mal hinter dir. nicht er, sondern du holst es hervor. vielleicht will er nichts darüber wissen. mach dich bitte nicht selbst verrückt. gehst dabei ein.

        Kommentar



        • RE: Gewisen?


          Naja, mit dem schlechten Gewissen -das kannste auch so seh´n : wer wenigstens eins hat (mal mehr mal weniger) nachdem er/sie Mist gebaut hat - ist eigentlich ein gutes Zeichen.
          Wer immer skrupellos ist und sich in keiner Weise drum schert , was sein Handeln für seine Mitmenschen bewirkt - und vor allem bei menschen die ihn/sie lieben voder zumindest eng verbunden sind, der ist auch arm dran. das heißt nicht, daß es manchmal sein muß harte Entscheidungen zu treffen, Schluß zu machen oder so.

          Natürlich darf ein schlechtes Gewissen, nicht dazu führen, daß man(n) / Frau daran kaputt geht, sondern sollte daraus lernen. Und nach einiger Zeit sich auch selbst verzeihen und ggf. auch den menschen dem man weh getan hat auch ernsthaft um Verzeihung bitten und dann sollte es gut sein und das Gewissen auch wieder rein.

          Aber bei Dir liegt es ja noch anders, es war definitiv vor der Beziehung zu Deinem Freund - da brauchste keinesfalls ein so schlechtes Gewissen haben, als wenn es in der Beziehung geschehen wäre. Klar ärgern über das was Du getan hast - das kann passieren und Reue aber dann auch: daraus habe ich gelernt und es soll/wird nicht wieder passieren. Fast Jede(r) hat schonmal eine oder mehrere Dummheiten gemacht die ihn/sie gereut haben. Also durchaus menschlich.

          Dann laß gute Gedanken in Dich hinein und Blicke nach vorn und es wird wieder gut mit Dir. Das schlechte Gewissen wird vergehen. Verziehen und es ist vorbei und es hat keine Macht mehr über Dich.

          Alles Gute

          Kommentar


          • RE: Gewisen?


            jeder von uns hat eine vergangenheit. nur es haarklein vor ihm ausbreiten, das finde ich nicht notwendig, da es natürlich passieren kann, du hast was erlebt, was er mit dir nicht teilen kann......was wiederum ein grund zur eifersucht sein kann. erzählt man zu viel aus seiner vergangenheit kann es passieren.....der partner denkt......die hat es faustdick hinter den ohren. ich denke immer, dass was ich hatte, genau so wie das was der neue partner vor mir hatte, sind dinge die man am rande mal anschneiden kann, aber niemals mit in einen neue beziehung genommen werden sollten.
            und was bedauerlich ist, wenn jemand sich jemandem hingegeben hat und es dann bereut. für mich leider nicht zu verstehen, denn wenn ich mit jemand schlafe, dann nur weil ich es will.....ohne reue. auch wenn ich diesen menschen vielleicht nicht als partner will, aber für genau den moment wollte ich ihn, wie kann ich es dann bereuen??? und wenn du es nicht wolltest, dann ist die frage warum hast du es getan?
            gruss Hexe

            Kommentar


            • RE: Gewisen?


              Was war bevor du mit deinem Freund zusammen gekommen bist geht im Prinzip nur dich etwas an. Habe einmal den Fehler gemacht und war in der Beziehung sehr ehrlich zu einem Freund... Autsch... dafür hat er mich dann monatelang zur Schnecke gemacht...
              Was ich daraus gelernt habe: Wichtig ist nicht was war, sondern was jetzt ist! Lass es besser und erzähle ihm nicht noch mehr. Eventuell würdest du es bitter bereuen. Zudem bringt es ja eh nichts. Also lass es auf sich beruhen und geniesse die Beziehung so wie sie jetzt ist.

              Kommentar



              • RE: Gewisen?


                Du hast 100% keinen Grund ein schlechtes Gewissen zu haben!

                Kommentar


                • RE: Gewisen?


                  ...er kann zwar alles essen, aber nicht alles wissen...und lag dein Debakel nicht in der Vergangenheit? So what? Und warum soll ihn das überhaupt interessieren? Ich hätte an Deiner Stelle das Thema nicht angesprochen...siehst ja, bringt nur Ärger...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X