#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Paartherapie oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paartherapie oder nicht?

    Hallo ihr lieben, ich brauche einen Rat...

    Was meint ihr bringt eine Paartherapie bei Flaute im Bett was?
    Oder macht einen das nur verrückt?
    Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
    Wenn das was bringt, wie bekommt man einen Mann da mit hin?

    Danke in Vorraus für eure Tipps.


  • RE: Paartherapie oder nicht?


    Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, da mein Mann und ich noch nicht in einer gemeinsamen Therapie waren, dennoch meine ich, dass es ein Versuch wert sein kann.
    Da ja diese Situation ohnehin vorhanden ist, kann es ja nicht schlimmer werden! Man kann es ja probieren und wenn man merkt, dass es nichts bringt immernoch einen Rückzug machen.
    Ob es einen verrückt macht oder nicht, kommt sicher auch auf die innere Einstellung und Erwartungshaltung, natürlich auch auf das Einfühlungsvermögen und das wachsende Vertrauen zum Therapeuten an. Und das Vertrauen muss langsam wachsen, das geht nicht innerhalb von eins, zwei Sitzungen.
    Eine Therapie macht aber hier nur Sinn, wenn man offen dafür ist. Das sollten bei einer Paartherapie natürlich auch beide sein.
    Wie man jemanden dahin bekommt ist eine gute Frage. Wenn der Partner die Unzufriedenheit des anderen respektiert, den Partner liebt und nicht möchte das der Partner leidet, dann wird er auch diesen Weg mitgehen. Man muss ihm verdeutlichen, wie groß der Leidensdruck in dieser Thematik ist und das man dies gerne zum Wohle der Partnerschaft verändern möchte. Schließlich kommt es auch dem Partner zugute, wenn der andere seine psychischen Leiden versucht so gering wie möglich zu halten, da eine Partnerschaft mit einer zufriedenen Person meist weniger Anlass zu Defiziten und Streits bietet, als das gemeinsame Leben mit einer unzufrieden Partnerin.

    Kommentar


    • RE: Paartherapie oder nicht?


      Hallo Maria,

      zu Frage 1. ja

      zu Frage 2. nein

      zu Frage 3. gute

      zu Frage 4. schwierig:
      4. 1. Er muss eine Notwendigkeit sehen, also so etwas wie Leidensdruck
      haben.
      4. 2. Falls 4. 1. entfällt, könnte er es Ihnen zu Liebe tun.

      Das in Kürze.

      Dr. Riecke

      Kommentar


      • RE: Paartherapie oder nicht?


        Hallo Maria,

        also, ich habe da schlechte Erfahrungen gemacht, meinen Ex zu einer Paartherapie zu bewegen. Er kam zwar mit, hat die Dreiviertelstunde abgesessen und ab gings wider in alte Verhaltensweisen. Er muss selber einen Leidensdruck spühren und bereit sein, mit therapeutischer Hilfe an Eurer Beziehung zu arbeiten. Ansonsten bringts nichts.

        Aber - wie gesagt, dies sind meine Erfahrungen, muss ja dann nicht zwangläufig so kommen.

        Herzliche Grüsse und alles Gute
        Venetia

        Kommentar


        Lädt...
        X