#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gerechtigkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerechtigkeit?

    Liebes Forum,

    bleiben wir doch bei Auswirkungen von Partnerschaftsstreitigkeiten in Deutschland.
    Eltern die überfordert mit sich und ihren Kindern sind, neigen zu extremen Handlungen. Mord setzt Arglist und Heimtücke voraus, ist es in diesem Fall tatsächlich so? Traurig ja, aber Mord...tut mir wirklich leid - NEIN.
    __________________________________________________ _________________
    Bundesgerichtshof hebt Urteil im Karolina-Prozess auf
    Verneinung des Tötungsvorsatzes als Rechtsfehler angesehen


    Karlsruhe (ddp-bay). Der Prozess um den qualvollen Tod der dreijährigen Karolina aus Weißenhorn in Bayern muss neu aufgerollt werden. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe am Dienstag entschieden. Der 1. Strafsenat hob das Urteil des Landgerichts Memmingen auf, das die Mutter des gequälten Kindes und ihren einstigen Lebensgefährten wegen Misshandlung eines Schutzbefohlenen und Körperverletzung mit Todesfolge verurteilt hatte.
    Einen Tötungsvorsatz hatte das Landgericht verneint. Darin sah der BGH jetzt einen Rechtsfehler. Beiden Angeklagten droht nun eine weitaus höhere Strafe. Der Vorsitzende Richter sagte, in dem neuen Verfahren müsse auch geprüft werden, ob sich die Angeklagten wegen Mordes schuldig gemacht hätten. Die Sache wurde zu neuer Verhandlung an das Landgericht München II verwiesen.
    Der Mann war im April zu einer Freiheitsstrafe von zehn Jahren und drei Monaten verurteilt worden. Außerdem wurde seine Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung nach drei Jahren Haft angeordnet. Gegen seine einstige Partnerin waren fünfeinhalb Jahre Haft verhängt worden. Die Angeklagten hatten das von ihnen schwer misshandelte Kind im Januar 2004 in einer Toilette des Weißenhorner Krankenhauses abgelegt. Es war wenig später gestorben.
    (AZ: 1 StR 410/05 - Urteil vom 13. Dezember 2005)
    (ddp)




  • RE: Gerechtigkeit?



    Wie wäre es mit der Todesstrafe? Wieso findet der Prozess in München statt?
    Ist das Urteil wegen öffentlichem Druck zurückgenommen worden?
    Tja, wer die "Büchse" öffnet! Wie sieht es denn hier mit Gnade aus, vielleicht sollten beide mal ein Buch über Geburtshilfe schreiben!

    __________________________________________________ _____________
    Das Schicksal der kleinen Karolina (†3) erschütterte ganz Deutschland. Sie war geschlagen, mit Kippen gequält, mit eisigen Wasser übergossen und zum Sterben in einer Krankenhaustoilette abgelegt worden.

    Und auch das Urteil entsetzte ganz Deutschlandas Landgericht Memmingen schickte den Stiefvater Mehmet A. (31) für zehn Jahre und drei Monaten in den Knast, verfügte seine Unterbringung in einer Psychiatrie. Die Mutter Zaneta C. (26) war zu fünf Jahren und sechs Monaten verurteilt worden.


    Jetzt entschied der Bundesgerichtshof (BGH): Der Prozeß muß neu aufgerollt werden.

    Die Karlsruher Richter beanstandeten, daß das Landgericht Memmingen die beiden Angeklagten lediglich wegen Körperverletzung mit Todesfolge verurteilt hatte. Das sei ein Rechtsfehler. Damit hatte die Revision der Staatsanwaltschaft in vollem Umfang Erfolg. Die Angeklagten müssen sie mit einer wesentlich höheren Strafe rechnen.

    Im Einzelnen beanstandete der BGH, das Landgericht habe trotz der dreitägigen Mißhandlungen des Kindes durch den drogenabhängigen Lebensgefährten einen bedingten Tötungsvorsatz des Angeklagten verneint. Die Mutter hatte bei den schweren Mißhandlungen mit Schlägen und brennenden Zigaretten das Kind teilweise festgehalten.

    Kommentar


    • RE: Gerechtigkeit?


      Wir könnten ja mal Katie84 fragen, wie es hier mit Gnade und Gerechtigkeit ausschaut!

      Kommentar


      • RE: Gerechtigkeit?


        todesstrafe? viel zu wenig....

        MANCHMAL würde mir "auge um auge" gut gefallen....

        Kommentar



        • RE: Gerechtigkeit?


          Hey, da is ja unsere intolerante Tussi wieder.

          Kommentar


          • RE: Gerechtigkeit?


            Wer weiß was die die beiden selbst für eine Kindheit hatten?

            Kommentar


            • Freie Meinungsäußerung bitte! o.w.T


              -----

              Kommentar



              • RE: Gerechtigkeit?


                Was für eine Rolle sollte das spielen bei so einer Tat???

                __________________________________________________ _____________
                Das Schicksal der kleinen Karolina (†3) erschütterte ganz Deutschland. Sie war geschlagen, mit Kippen gequält, mit eisigen Wasser übergossen und zum Sterben in einer Krankenhaustoilette abgelegt worden.

                Kommentar


                • RE: Gerechtigkeit?


                  kann nicht sein....war noch nicht hier und auch sonst seit 2 tagen nicht hier...

                  Kommentar


                  • RE: Gerechtigkeit?


                    och nö...nicht wieder diese "leier" von der ach so schlimmen kindheit....

                    irgendwann ist jeder in der lage, über seine handlungen nachdenken und die auswirkungen für sich und die umwelt bewerten zu können....jeder kann frei entscheiden, ob er einem kleinen kind so was antut oder nicht.

                    wo ist da bitte der bezug zur eigenen kindheit?? die gequälten geben ihre erlebnisse weiter? schwachsinn....jeder normal und vernünftig denkende mensch würde genau das gegenteil tun : genau so nicht zu handeln - damit anderen nicht das angetan wird, was mir selbst angetan wurde.

                    Kommentar



                    • RE: Gerechtigkeit?


                      Hallo!

                      Was die Kindheit damit zu tun hat?
                      Es gibt eine auffällige Korrelation zwischen selbst missbrauchten Kindern und späteren Tätern! Kein schlechtes Argument, aber welche Hilfe bietet es dem toten Kind?

                      Gruß


                      Kommentar


                      • RE: Gerechtigkeit?


                        Hallo Snert,

                        eine Gesellschaft(Staat) anerkennt, dass aufgrund der eigenen gesellschaftlichen Struktur, derartige grausame Fälle passieren.
                        Der besondere Schutz von Ehe und Familie und damit verbunden, die geringe Rolle die der Staat dabei spielt, wird berücksichtigt.
                        Ist diese Anerkennung der Gesellschaft, die absichtlich auf Einmischung verzichtet, dann an dieser Stelle nur folgerichtig. Der Staat hat sich absichtlich und willentlich nicht darum gekümmert - falsche Entwicklungen werden daher erwartet und vor Gericht mildernd gewertet.
                        Das nenne ich erstmal fair, zumindest nicht unbegründet.

                        Gruß

                        Kommentar


                        • RE: Gerechtigkeit?


                          Hallo Kati,

                          wäre schön wenn Menschen tatsächlich aus schrecklichen Fehlern lernen würden.
                          Die Wahrheit ist, die Geschichte wiederholt sich ständig und ohne Unterlass.
                          Natürlich gilt das nicht pauschal, aber es verdient doch näher betrachtet zu werden.

                          Menschen die als Kinder missbraucht wurden, sind in der späteren Tätergruppe statistisch auffällig häufig vorhanden. Soweit die Fakten, der Bezug zur eigenen Vergangenheit ist nicht von der Hand zu weisen.

                          Gruß

                          Kommentar


                          • RE: Gerechtigkeit?


                            Hallo Kati,

                            wäre schön wenn Menschen tatsächlich aus schrecklichen Fehlern lernen würden.
                            Die Wahrheit ist, die Geschichte wiederholt sich ständig und ohne Unterlass.
                            Natürlich gilt das nicht pauschal, aber es verdient doch näher betrachtet zu werden.

                            Menschen die als Kinder missbraucht wurden, sind in der späteren Tätergruppe statistisch auffällig häufig vorhanden. Soweit die Fakten, der Bezug zur eigenen Vergangenheit ist nicht von der Hand zu weisen.

                            Gruß

                            Kommentar


                            • RE: Gerechtigkeit?


                              Hallo Snert,

                              auch Katie84 ist gerne eingeladen und selbstverständlich willkommen.

                              Gruß


                              Snert :
                              -------------------------------
                              Wir könnten ja mal Katie84 fragen, wie es hier mit Gnade und Gerechtigkeit ausschaut!

                              Kommentar


                              • RE: Gerechtigkeit?


                                Hallo Kati!

                                Ein System das selbst Gott offensichtlich noch mal überdacht hat..."Auge um Auge" wurde durch Vergebung ersetzt.
                                Wenn selbst Gott hier die Fähigkeit beweist umzudenken, könnte das nicht auch für uns Menschen gelten?

                                Gruß

                                Kommentar


                                • RE: Gerechtigkeit?


                                  Bei der Todesstrafe, ist zumindest eine Wiederholung der Tat, durch diesen Täter ausgeschlossen. Selbstverständlich gibt es Fehlurteile, aber vergleichbar dem Autofahren, käme doch niemand auf die Idee dieses einzustellen, nur weil es Unfälle mit Todesfolge gibt.

                                  Gruß

                                  Kommentar


                                  • RE: Gerechtigkeit?


                                    Hallo,

                                    Du bringst es mit Deinen Ausführungen genau auf den Punkt! ;-)

                                    Gruss
                                    Snert

                                    Kommentar


                                    • bin da


                                      Da ich nicht aus Deutschland bin, habe ich von dem Fall nichts gehört.
                                      Aber die Fakten die hier geschildert wurden sind erschütternd und verabscheuungswürdig.
                                      Ich glaube, dass ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt habe: Gnade und Vergebung sind nicht so wörtlich zu verstehen, wie es manche auffassen.
                                      Ich meinte eher die Fähigkeit dazu, einem Menschen zu vergeben. Ich spreche nicht von freilassen und heile Welt usw.
                                      Ich bin einfach der Auffassung, etwas hinter die Fassade zu blicken und zu fragen warum kommt es überhaupt zu so einer unfassbaren Tat? Damit möchte ich diese "Eltern" aber nicht in Schutz nehmen, was sie getan haben ist unglaublich.
                                      Was denkt ihr, warum geschieht so etwas?

                                      Kommentar


                                      • Hallo kati84...herzlich willkommen


                                        Hallo kati84!

                                        Das Thema Vergebung und Gnade ist sicher kein falscher Ansatz.
                                        Die Phillosofie ist gefestigt, durch das neue Testament - Vergebung und Gnade sind im neuen Bund ein wesentliches Element. Echte Christen sollten diese Werte beherzigen und leben, in allen Bereichen des Lebens.

                                        Die Tat lässt auch Dich offensichtlich daran zweifeln, ob hier Vergebung möglich ist. Kann ein solche Tat verziehen werden?
                                        Wie hoch schätzt eine Gesellschaft den Wert des Lebens, die Würde des Menschen.
                                        Kein Mensch unabhängig von dem was er tut, kann jemals seine Menschenwürde verlieren:-)

                                        Leider rettet diese Menschenwürde nicht mehr das Leben von Karoline, aber sie garantiert ein Leben mit der Chance auf ein Maximum an Glück. Hätte die Todesstrafe diese Tat wirklich verhindert, die Realität in Amerika zeigt deutlich NEIN.

                                        Die Tat war furchtbar, aber das ist doch kein Grund ebenfalls furchtbar zu sein/werden. Eine Beziehungstragödie ist oft tragisch und oftmals leiden die Kinder darunter. Gnade und Vergebung ist sicher kein Allheilmittel, aber schämen musst Du Dich deswegen nicht.
                                        Anbei ein Musiktext, der es gut zum Ausdruck bringt:

                                        I would tell you about the things
                                        They put me through
                                        The pain I’ve been subjected to
                                        But the lord himself would blush
                                        The countless feasts laid at my feet
                                        Forbidden fruits for me to eat
                                        But I think your pulse would start to rush

                                        Now I’m not looking for absolution
                                        Forgiveness for the things I do
                                        But before you come to any conclusions
                                        Try walking in my shoes
                                        Try walking in my shoes

                                        You’ll stumble in my footsteps
                                        Keep the same appointments I kept
                                        If you try walking in my shoes
                                        If you try walking in my shoes

                                        Morality would frown upon
                                        Decency look down upon
                                        The scapegoat fate’s made of me
                                        But I promise you, my judge and jurors
                                        My intentions couldn’t have been purer
                                        My case is easy to see

                                        I’m not looking for a clearer conscience
                                        Peace of mind after what I’ve been through
                                        And before we talk of repentance
                                        Try walking in my shoes
                                        Try walking in my shoes

                                        You’ll stumble in my footsteps
                                        Keep the same appointments I kept
                                        If you try walking in my shoes
                                        If you try walking in my shoes
                                        Try walking in my shoes

                                        Now I’m not looking for absolution
                                        Forgiveness for the things I do
                                        But before you come to any conclusions
                                        Try walking in my shoes
                                        Try walking in my shoes

                                        You’ll stumble in my footsteps
                                        Keep the same appointments I kept
                                        If you try walking in my shoes

                                        Now I’m not looking for absolution
                                        Forgiveness for the things I do
                                        But before you come to any conclusions
                                        Try walking in my shoes
                                        Try walking in my shoes

                                        You’ll stumble in my footsteps
                                        Keep the same appointments I kept
                                        If you try walking in my shoes
                                        Try walking in my shoes
                                        If you try walking in my shoes
                                        Try walking in my shoes

                                        (Depeche Mode)
                                        Gruß

                                        Kommentar


                                        • Schön geschrieben!


                                          Hallo!

                                          Danke für den Beitrag! War heute schon eine Bereicherung zu lesen (neben dem ganzen Uni-Zeugs ;-)

                                          Natürlich zweifle ich! Ich bin ja ein Mensch, der VERSUCHT nach diesen Werten und anderen Werten (welche das sind definiert jeder für sich selbst) zu leben, da kommen schon öfter mal Zweifel auf.

                                          Aber ich möchte deinen Ausführungen eigentlich nichts mehr hinzufügen.

                                          GLG Kati

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X