#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kein sex in der ehe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kein sex in der ehe

    Hallo, ich bin hier neu und wollte von euch einen Rat. Bin (41)seit 19 Jahren verheiratet und habe 2 Kinder 19 und 14. Seit der ersten Schwangerschaft hat meine Frau keine Lust mehr auf Sex. Wir haben praktisch ein mal im Jahr Sex (seit 19 Jahren). Wir hatten sehr sehr viele Gespräche schon darüber. Am Schluss bekomm ich aber immer die gleiche Antwort: "ich weiß doch auch nicht, an was es liegt". Sie will mich aber auf keinen Fall verlieren. Selbst, als ich sagte, daß es für uns besser wäre sich zu trennen hat sie mir sogar angeboten, daß ich das, was sie mir nicht geben kann....eben woanders besorgen kann. In letzter Zeit merke ich, daß sie von sich aus mich nicht mal berühren würde. Also nicht mal die Hand auf die Schulter. Ich bin überzeugt, daß sie mich noch sehr liebt und ich kann irgendwie auch nicht ohne sie sein. Die Kinder sind für mich einfach das grösste, was es gibt und das gibt mir wahrscheinlich den nötigen Halt. Für Gemeinsamkeiten haben meine Frau und ich genügend Zeit! An dem mangelt es nicht.
    Sie ist eine sehr hübsche Frau, die überall Anerkennung findet. Das macht es für mich nicht leichter, wenn wir mal alleine sind. Da ich nervlich so ziemlich am Ende bin,
    wollte ich mal fragen, ob jemand von euch sowas kennt, oder ob ich der einzige Trottel bin, der sowas erlebt. Hoffe Ihr haltet mein Anliegen nicht für bekloppt und
    könntet mir evtl. antworten. Halte mich inzwischen selber schon für bekloppt.
    Bedanke mich im Voraus bei Allen.
    Liebe Grüsse


  • RE: kein sex in der ehe


    hallo jumpi,ja sowas kenn ich auch.das ist ganz schlimm.vor allem,wenn man die frau,die man begehrt,täglich um sich hat.19 jahre!poah,das ist heftig.zu ner anderen gehen könnt ich auch nich.wie du so schreibst,wird das aber bei euch nich besser,eher schlimmer.wenn sie jetzt schon jeden körperkontakt meidet.und ein interesse ihrerseits,das ganze aufzuheben,scheint ja nicht vorzuliegen.raten ist natürlich da schwer.ich würde mal für ne zeit nicht mit ihr zusammenleben.geh in ne andere wohnung,nicht für immer sondern auf zeit.die kinder können doch zu dir kommen.aber letztlich denke ich,dass du,wenn du bei ihr bleiben willst,ertragen musst.denk aber dran,dass die kinder auch mal gross sind,dann jeder sein leben hat und du weiter bei deiner frau lebst!spätestens dann wirds auseinandergehen.das wird aber schwerer,je länger ihr zusammen lebt. vg t

    Kommentar


    • RE: kein sex in der ehe


      Hallo

      Du bist bei weitem nicht der einzige mit diesem Problem. Selbst in deinem Umfeld wird's solche Fälle geben, mehr oder weniger schlimm.

      Mir geht's auch so. Ich denke oft darüber nach, dass ich nicht warten will, bis meine Frau ihre Leidenschaft wieder entdeckt. Rein mathematisch ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross dass sie es nicht mit mir tut. Also weshalb darauf warten?
      Nach meiner Frau sollte ich glücklich sein mit meinem Leben, ihr im Haushalt und in der Kinderbetreuung helfen, ihr ein Partner sein etc. Dann irgendwann, wenn sie Stimmung und die Situation stimmt würde sie sich zum Sex hergeben. Na da soll unser einer noch die Lust nicht verlieren.
      Ich möchte meinen Status und meine Kinder nicht verlieren. Aber ein Zusammenleben fällt mir immer schwerer. Ich grüble immer wieder darüber nach die Konsequenzen zu ziehen. So kann ich nicht glücklich werden.
      Sex ist ja nicht alles. Aber ich kann die Priorisierung meiner Frau nicht übernehmen.

      Aus Sicht der Natur kann ich's nachvollziehen: Die Fortpflanzung ist erledigt, die Kinder sind da, und die Versorgerrolle ist ausgeteilt. Weshalb sollte meine Frau unzufrieden sein?
      Und ein Problem lässt sie sich nicht einreden: dass eine Frau keine Lust auf Sex hat ist 'normal'! In ihrem Bekanntinnenkreis ist das auch so!

      Ich habe keine Lösungen, nur dieselben Probleme.

      Grüsse

      jumpy :
      -------------------------------
      Hallo, ich bin hier neu und wollte von euch einen Rat. Bin (41)seit 19 Jahren verheiratet und habe 2 Kinder 19 und 14. Seit der ersten Schwangerschaft hat meine Frau keine Lust mehr auf Sex. Wir haben praktisch ein mal im Jahr Sex (seit 19 Jahren). Wir hatten sehr sehr viele Gespräche schon darüber. Am Schluss bekomm ich aber immer die gleiche Antwort: "ich weiß doch auch nicht, an was es liegt". Sie will mich aber auf keinen Fall verlieren. Selbst, als ich sagte, daß es für uns besser wäre sich zu trennen hat sie mir sogar angeboten, daß ich das, was sie mir nicht geben kann....eben woanders besorgen kann. In letzter Zeit merke ich, daß sie von sich aus mich nicht mal berühren würde. Also nicht mal die Hand auf die Schulter. Ich bin überzeugt, daß sie mich noch sehr liebt und ich kann irgendwie auch nicht ohne sie sein. Die Kinder sind für mich einfach das grösste, was es gibt und das gibt mir wahrscheinlich den nötigen Halt. Für Gemeinsamkeiten haben meine Frau und ich genügend Zeit!....

      Kommentar


      • RE: kein sex in der ehe


        männer, verflucht!hat man euch die eier abgeschnitten??manchmal muss man einen schlussstrich ziehen, vorallem wenn das schon solange geht. ihr werdet net mehr jünger!und das ihr euren status (kinder usw.) nicht verlieren wollt verstehe ich auch. aber ist man sofort ein schlechter vater, sobald man sich scheiden lässt?? ich sage nein! ihr könnt weiter für eure famile da sein aber würde niemals auf sex verziechten. ist zwar nicht alles aber ohne ist alles nichts (am diesen spruch ist was wahres dran,also lasst euch das mal durch den kopf gehen!!!).


        würde ihr ein ultimatum setzen aber sogar damit wäre ich unzufrieden. hätte echt kein bock drauf das nur meine frau mit mir schläfft um mir ein gefallen zutun.

        fremdgehen?? könnte ich auch nicht aber wer das kann der soll es ruhig tun. und vorallem wenn sie euch schon so ein vorschlag macht, hol es dir wo anders dann würd ich das auch tun!


        im klartext würde mich trennen, den früher oder später ist es zum scheitern verurteilt und ich hätte echt kein bock mit 75 erst mein sexuall leben noch ma zu geniessen!!!


        alles gute
        ---mastro


        ps:handelt entlich wie männer mit eiern!!


        Kommentar



        • RE: kein sex in der ehe


          Habt Ihr schonmal an eine Therapie gedacht? Dafür braucht man sich nicht zu schämen - es betrifft mehr Paare als man denkt. Also ich würds probieren - vorallem, wenn Ihr Euch liebt und eine Trennung vermeiden wollt.

          Lauramona

          Kommentar


          • RE: kein sex in der ehe


            also normal ist das nicht, dass eine frau keine lust hat!

            ich bin 43 und mein LG und ich hatten oft bis zu 3mal oder mindestens jeden 2. tag einmal sex!

            kann es sein, dass deine frau in der kindheit traumatische erlebnisse in sexueller hinsicht hatte??? die ihr vielleicht gar nicht mehr bewußt sind! die sie verdrängt hat!

            also normal ist das nicht, die meisten frauen über 40, kinder aus dem gröbsten heraus, die fruchtbarkeit nimmt ab, sind ehrlich gesagt "geiler wie nie zuvor im leben".

            ich und andere frauen die ich kenne in meinem alter, können gar nicht genug kriegen!

            sorry, würde vorschlagen ihr sucht mal einen psychologisch orientierten sexualberater auf, vielleicht findet der ne lösung!

            LG

            Kommentar


            • RE: kein sex in der ehe


              Ich wundere mich das eine frau soviel ego besietzen kann?... erlich, den sie weisst genau das wen er so erlich und so verfangen ist, das er nicht mal den mut aufbringen könnte ein andere frau zu kennen lernen wollen...gar kann.
              Dazu wen ein andere"neue" frau die nun mal auf seine wellenlänge ist, mental meine ich... wen sie davon wind bekommt... das sie ganz schnell die kurwe kratzt.
              Somit dreht sich der kerl im kreis und das jahrenlang.

              Denoch an der stelle der frau, ich könnte mein eingene schatten nicht anschauen, mir wäre zu übel mit den gedanke, das dursch mein ego, mein kerl einfach kein entfaltung erleben darf, irgentwie nimmt sie ihm sein leben, und das volle kanne...pooh! art.

              Auch wen sie im grossügie sagt: ey du kein thema, holle dir was du brauchst"

              ....ja wie den??, sie weisst genau das er keine frau findet die in annärent seriös damit umgehen kann... wen ja hat er eine 6 im loto, was wir jedem tag alle so locker bekommen... aber dann macht sie mit sicherheit ein striech dursch die rechung...ah!pah!


              Grüsse,
              Véro

              Kommentar



              • Um die sache


                Ein bischen vorwärst zu bekommen:

                Wie ist eure gespräsch verlauffen als sie dir sagte : holle das was du brauchst, aber bleibe bei mir"

                Hast du ihr den gefragt wie es wäre: wen du eine (echte nette frau), kennen lehnen wurde?
                Ob sie das gut vertragen könnte, wen du 3 mal die woche, abend nicht zu hause bist? auch über nacht? und sie weisst wo du hin gehst?


                Grüsse,
                Véro

                Kommentar


                • RE: kein sex in der ehe


                  Wir sind eine junge Familie, beide 32, zwei Kinder, und als Paar in Therapie.
                  Für meine Frau ist das normal und auf den Vorschlag des Therapeuten (3 mal vorgeschlagen) zur Sexualtherapie zu gehen ist sie mit keinem Wort eingegangen.

                  Offensichtlich bin ich derjenige mit dem Problem und nicht sie. ('Sex kann ja nicht alles sein!')

                  Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht ob ein Trauma vorliegt, sie nicht orgasmusfähig ist oder anderes. Sie reagiert nicht darauf, es sei bei ihr alles 'normal'.

                  Mit 2-3 mal die Woche wäre ich ja überglücklich. Dann hätten wir ja ein 'normales' Sexualleben. Aber mehr als ca. alle 1-2 Monate mit dem Beigeschmack 'ihm zuliebe' ist nicht drin.

                  Kommentar


                  • RE: kein sex in der ehe


                    hi,
                    ich hatte mich grad in´s forum begeben, um genau auf das gleiche problem antworten zu finden. schön, dass mann da nicht alleine ist. meine freundin ist zur zeit auch lustlos und wir haben dadurch kaum noch sex. wenn doch mal, dann ist der relativ langweilig und kurz und wenig gefühlvoll. ich habe schon mehr als einmal mit dem gedanken gespielt mir das was mir fehlt woanders zu holen, aber ich weiß, dass sie das total verletzten würde und unsere beziehung zerstören. angesprochen hab ich sie schon darauf, aber dadurch, dass ich unser sexualleben kritisiere mache ich es eigentlich nur noch schlimmer. denke ich zumindest. dadurch baut sich eben ein gewisser erwartungsdruck auf, der eventuell aufkeimende lust gleich wieder erstickt.
                    zu meiner freundin ist zu sagen, dass sie relativ egozentrisch ist und teilweise etwas wenig empathie besitzt. bevor nun die stimmen laut werden, warum ich sie dann nicht verlasse, soll gesagt sein, dass ich sie trotzdem sehr gern habe und sie nicht verlieren will. vielleicht hab ich auch einfach nicht den arsch in der hose schluss zu machen?... bin am verzweifeln.
                    peter

                    Kommentar



                    • RE: kein sex in der ehe


                      mach es dir nicht selbst so schwer peter p. manchmal ist es halt nicht einfach im leben aber dann muss man das problem beheben oder halt sich trennen.

                      alles gute
                      ---mastro

                      Kommentar


                      • RE: kein sex in der ehe


                        Hallo!

                        erstaunlich, dass es so viele männer mit den gleichen problemen gibt.
                        mir geht es ebenso- bin 40 Jahre alt, 15 jahre verheiratet, habe zwei kinder;
                        meine frau ist vor ca. 9 jahren fremd gegangen. ich habe es damals gespürt, dass etwas nicht stimmte, obwohl unser sexualleben für mich eigentlich in ordnung war.
                        zwischenzeitlich habe ich sehr oft an trennung gedacht. ich glaube männer können so eine enttäuschung schwerer verkraften als frauen. inzwischen ist auch unser sexualleben an einem tiefpunkt angekommen. sex einmal im monat ist normal geworden. anfangs haben wir noch darüber geredet. aber an sex bei dem meine frau sich überwinden muß macht mir keinen spaß. zum fremdgehen habe ich nicht den mum, dazu bin ich auch nicht der Typ (leider), -trennung???? kann ich nicht sagen; ich denke mir immer es geht vielen genauso wie mir (wie man sieht) soll man vor problemen immer davonlaufen? Ich finde keine antwort

                        Kommentar


                        • RE: kein sex in der ehe


                          Mastro, mensch so einfach ist es auch nicht.
                          Ich habe mir auch diese verdammt frage gestellt & 4 jahrenlang überlegt.
                          Der grund mit den nicht "sex" war zimlich banal, ich konnte ihm nicht mehr riechen, das ist doch die hör!! das exetiert mann/frau nicht so leicht, aber denoch wollte ich nicht das mein parner sich opfert, weil ich nach der geburt meines kind, seine haut nicht mehre richen konnte... zu grölen nicht war?, miserable ist das.
                          Frage mich nicht was ich an mich alles experimentiert habe, um darüber zu schauen, dann weisst du am ende nicht wirklich ob du lachen, sollte oder weinen sollte... ich war am ende, wen ich es gewollt hätte wäre mein partner noch da.

                          Grüsse,
                          Véro

                          Kommentar


                          • wo ist Dr. Riecke?



                            also das ist wirklich ein Problem, von dem sehr viele Ehen betroffen sind, das der eine oder die andere einfach keine LUST mehr hat. Ich lese das hier andauernd, und offensichtlich gibt es für dieses Problem keine Lösung. Ist die Ehe automatisch der Tod für die Leidenschaft? Was kann Mann/Frau tun, um wieder Lust und Leidenschaft zu finden? Gibt es denn für so etwas keine Therapie? Was ist eine Sexualtherapie, wie wird dort gearbeitet, und hilft einem Betroffenen so etwas? Hat hier überhaupt irgendjemand schon mal so etwas gemacht? Lg
                            Karin

                            Kommentar


                            • RE: wo ist Dr. Riecke?


                              Das frage ich mich auch.

                              Kommentar


                              • RE: wo ist Dr. Riecke?


                                Sorry Leute, daß ich erst jetzt antworte. Hatte zu viel zu tun heute.
                                Erstmal ganz ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge!!! Tut gerade gut zu wissen, daß ich nicht der einzige bin. Versuche mal zusammen zu fassen. Als sie mir sagte, daß ich es woanders holen soll:"wörtlich: wenn das der einzige Grund ist, dann besorge es dir bei anderen Frauen, aber nur so, daß es kein Gerede im Ort gibt. Sie sieht nicht ein, daß man sich nur wegen Sex trennt". ---Eheberatung usw. lehnt sie ab: "das geht keinen etwas an".---Die ersten paar Jahre meinte sie, es liegt vielleicht daran, daß sie einfach zu jung war um Mutter zu werden (erstes Kind war nicht geplant).
                                ---Paar Jahre später glaubte sie, daß sie einfach was verpasst hat in dieser Zeit.
                                Habe sie öfters mit einem Bekannten weggehen lassen damit sie sich amüsiert und auch weiter gehen lässt, aber hat nichts gebracht.
                                ---Wieder paar Jahre später (ist auch jetzt so) ist sie überzeugt, daß sie zu wenig Oberweite hat und Schwangerschaftsstreifen und nicht knackig genug.......und sich deshalb mir nicht nackt zeigen möchte. Auch wenn ich ihr sage, daß ich sie so liebe, wie sie ist und einfach alles an ihr mag, dann scheint sie immer froh zu sein, wenn das Gespräch beendet ist. Hab mich seit 2 jahren in der Kellerwohnung eingelebt.
                                Bin also ganz normal tagsüber und so oben, aber eben zum schlafen gehe ich dann runter. Ich weiß (ziemlich bekloppt)!!!
                                Naja, was ich letztendlich tun werde, oder auch nicht...... das steht noch in den Sternen. Aber trotzdem vielen Dank nochmals für eure Beiträge zu diesem Thema.
                                Ganz liebe Grüße an Alle!!!

                                Kommentar


                                • RE: Nebenbei...


                                  ..und ich glaube, dass er doch kommt.

                                  Kommentar


                                  • RE: wo ist Dr. Riecke?


                                    Hallo Jumpy,
                                    das Problem ist therapeutischer Alltag in der Sprechstunde.
                                    Aber: die Paare kommen aus eignem Antrieb, und nicht immer ist der männliche Part der Initiator. Die Beratung/Therapie ist meist langwierig, aber erfolgversprechend.

                                    Allgemein: Lust lässt sich nicht ordern, herbei wünschen oder ärztlich verordnen.
                                    Dass das Problem uralt ist, geht schon aus dem "bürgerlichen Recht" des vorigen Jahrhunderts hervor, wo die "eheliche Pflicht" gesetzlich verankert war, allerdings für den Mann i.S. eines Rechtsanspruches. (Ob die Frau Lust hatte, war nicht relevant. Am besten nicht, denn dann begehrte sie ja auch keinen anderen).

                                    Nach der sogenannten zweiten Sex-Revolution hat sich das Recht der Frau auf Unlust etabliert, nicht nur von Feministen als gerecht eingefordert.

                                    Konkret: Wenn Ihre Frau eine Paar-Beratung ablehnt, unterstreicht das die These, dass sie keinen Leidensdruck als therapiemotivierende Handlungsnotwendigkeit hat.
                                    Obwohl viele Frauen bei sonst harmonischer Beziehung Sex nicht vermissen, kommen sie dem Partner zuliebe mit zur Beratung. Und das ist der erste Schritt und zwar ein besserer, als wenn sie auch dem Partner zuliebe Sex passiv ertragen.
                                    Vielleicht können Sie hier ansetzen?
                                    MfG
                                    Dr. Riecke

                                    Kommentar


                                    • RE: wo ist Dr. Riecke?


                                      Hallo Dr. Riecke!

                                      Danke für Ihre Info. Hab mir auch schon überlegt....
                                      mit ihr vielleicht nochmal darüber zu reden.
                                      Muss nur noch den passenden Zeitpunkt abwarten, wenn
                                      sie mal neutraler gelaunt ist. Vielleicht sagt es ihr dann zu.
                                      Wenn nicht, dann werde ich wohl nichts ausrichten können.
                                      Aber vielen Dank!

                                      Schöne Grüße

                                      Kommentar


                                      • RE: Nebenbei...


                                        das ist echt eine schwere situation bei dir, finde es erstaunlich was du mit dir alles machen lässt (z.b. im keller schlafen).


                                        könnte selbst so etwas nicht aber ich weiß nicht wie es bei mir ablaufen wird in der zukunft. aber eins ist sicher würde auch alles versuchen um sie lustvoller zu machen. wenn man aber kein erfolg sieht sollte man wirklich eine schockterapie machen sprich trennung!den du hast ihr schon genug signalisiert das du diese situation ändern möchtest. dann würd ich mir echt gedanken machen ob sie dich überhaupt noch als deinen mann liebt (nicht das das ehr so eine beziehung wegen den kinder oder so eine bruder schwester liebe ist).

                                        wie laüft das den sonst bei euch ab??
                                        z.b. wenn du sie auf die situation ansprichtst?? diskutiert ihr das aus, sagt sie das sie was dran ändern will??stört sie vieleicht dein aussehen??lässt du dich vielecht total gehen??

                                        ich meine wenn jemand ständig abblockt dann würd ich die geduld verlieren. überleg mal wieviel zeit du investierst!


                                        wie kann man sich bloß so selbst jemanden unterwerfen??

                                        hoffe du findest zeit meine fragen zu beantworten!

                                        alles gute
                                        ---mastro

                                        Kommentar


                                        • Hallo Dr. Riecke.


                                          Dieser beitrag ist hier in diesen forum nicht der erste und leide nicht der lester, aber ich möchte schon gerne etwas wiessen.
                                          Zum beispiel dieser Mann hier ist schwar, er hat schon längst die situation hingenohmen, zu mindestent erlaube ich mir etwas skäptisch zu sein, mit der insicht das er sein fraue zu irgentwas bewegen kann? mösche? will?.. u.s.w

                                          Nun meine frage an sie:
                                          Was macht man den mit diesen männer die eingentlich verzweifelt sind, etwas gebrochen und introwertiert, zu mindestent sind sie unter uns und werden jedem tag zum job gehen, wie jeder anderen und jedem brav sei, aber wie gehst es den diese männer im wirklichkeit? was kann man den für diese männer machen? was empfellen man den da?

                                          Liebe grüsse,
                                          Véro

                                          Kommentar


                                          • RE: Nebenbei...


                                            :-)) zu mindesten Mastro, bei dir, weisst man schon längst, das wen man dir etwas ganz schlimmes antuhen will, ist dich im keller einzuspären ...oh wajjaa du arme! :-)))

                                            Kommentar


                                            • RE: Nebenbei...


                                              ...die Frau hat ihre 2 Kinder und damit ihr biologisches Fortpflanzungsprogramm beendet - kein Bock mehr auf Fortpflanzung/Sex...kann doch sein, oder? Der Körper hat den Hormonhahn zugedreht...

                                              Und sie kennt offensichtlich das Problem...und bietet ihm ja sogar an sich anderweitig abzureagieren...? Da nützt bestimmt auch keine Paartherapie - vielleicht hilft eine Hormontherapie, bzw. gibt es sowas?

                                              Kommentar


                                              • RE: Nebenbei...


                                                Ja,
                                                sonne, meer, ärnärung, lachen, schlaf, massage... und sex. :-)

                                                Véro

                                                Kommentar


                                                • mir geht's ähnlich


                                                  nur mit umgekehrten vorzeichen. ich bin eine frau und mein mann hat kaum lust auf sex.
                                                  wenn's hoch kommt, haben wir ein mal im monat sex. und auch nur dann, wenn die initiative von mir ausgeht. er kommt nie auf mich zu. wenn ich auf ihn zugehe und er möchte nicht, stösst er mich ganz einfach weg oder er steht auf und geht in ein anderes zimmer. er will auch nichts anderes als sein standardprogramm (erst ich oral bei ihm, dann ich oben dann er oben und das war's). abweichungen sind nicht gewünscht.
                                                  darüber reden bringt nichts. für ihn ist alles in bester ordnung und unsere sexuelle frequenz ausreichend.

                                                  geliebte hat er mit sicherheit keine. aber bei prostituierten war er seit wir verheiratet sind (6 jahre) schon 5 mal. er schaut auch gerne pornos oder bildchen im internet und verwöhnt sich dabei selbst. aber immer nur alleine und ohne mich. d.h. er interessiert sich für sex, aber nicht für sex mit mir.

                                                  ich mag schon bald nicht mehr und gewöhne mir sexuelle wünsche langsam ab.
                                                  an meinem äusseren kann's nicht liegen. ich habe mich seit wir zusammen sind kaum verändert, bin noch immer schlank und achte auf mein aussehen. es gibt genug männer, die mich begehren würden. nur mein eigener will mich sexuell nicht.
                                                  in allen anderen lebensbereichen funktioniert unsere ehe wunderbar.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X