#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bereit für neue Beziehung??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bereit für neue Beziehung??


    Hallo ihr Lieben,

    viele von euch werden wissen, daß ich jetzt seit gut zwei Monaten wieder Single bin
    und das ich Anfangs sehr unter der Trennung gelitten habe.
    Nun hatte ich mir fest vorgenommen, das Beste aus der Situation zu machen, erstmal
    wieder zu mir selber zu finden, egoistisch zu sein, Spaß zu haben usw.
    Und vor allen Dingen: erstmal keine neue Beziehung einzugehen!
    Wie der Zufall es aber nun mal leider will, habe ich vor drei Wochen einen alten Schulkollegen wieder getroffen, den ich seit gut 10 Jahren nicht mehr gesehen hatte.
    Wir haben uns nett unterhalten Nummern ausgetauscht und uns seit dem inzwischen
    drei Mal getroffen. Er ist absolut nett, höflich und zurückhaltend und wir können uns wunderbar unterhalten. Unter anderem weiß er z.B. auch viel über meine jüngst gescheiterte Beziehung. Gestern waren wir zusammen auf dem Weihnachtsmarkt und
    da dieser bereits um 20 Uhr schließt, sind wir noch zu mir gegangen. Und da haben wir uns dann plötzlich geküsst! Und was soll ich sagen - es war wunderschön! Man könnte sagen, daß dies der perfekte Start für eine neue Beziehung wäre. Ich weiß
    aber, daß ich über die alte Beziehung noch nicht hinweg bin. Zwar würde ich nie wieder mit meinem Ex zusammen kommen wollen, aber gefühlsmäßig hab ich das ganze Drama noch lange nicht verarbeitet!
    Meint ihr, das eine neue Beziehung unter diesen Voraussetzungen überhaupt funktionieren könnte? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen, weil ich ihn und
    nicht zuletzt auch mich damit wahrscheinlich nur verletzen würde?
    Oder sollte ich einfach aufhören, mir Gedanken zu machen und alles auf mich zukommen lassen?
    Wie sind eure Erfahrungen mit solchen "nahtlosen Übergängen"?

    Liebe Grüße von der Widderin









  • RE: Bereit für neue Beziehung??


    *Widderin* :
    -------------------------------
    >viele von euch werden wissen, daß ich jetzt seit gut zwei Monaten wieder Single bin
    >und das ich Anfangs sehr unter der Trennung gelitten habe.

    Warum hast du gelitten? - Hat er dich sitzengelassen oder habt ihr euch nicht mehr verstanden? Im letzteren Fall kannst du eine neue Partnerschaft vielleicht eher an dich heranlassen.

    >Er ist absolut nett, höflich und zurückhaltend und wir können uns wunderbar >unterhalten. Unter anderem weiß er z.B. auch viel über meine jüngst gescheiterte >Beziehung.

    Ich würde alles auf mich zukommen lassen und mir keine so großen Gedanken machen. Wenn er so nett usw. ist, solltest du über deine Gefühle/Ängste/Bedenken mit ihm reden. Dann werdet ihr beide bald merken, ob aus euch etwas werden kann.

    Ich (m, 50) wünsche dir jedenfalls alles Gute dabei!

    Kommentar


    • RE: Bereit für neue Beziehung??


      gegen eine zerbrochne liebe hilft nur eine neue. folge deinen gefühlen und genisse die verliebtheit.

      alles gute
      ---mastro

      Kommentar


      • RE: Bereit für neue Beziehung??


        Hallo Widderin,
        stell dir mal rein theoretisch vor, dir läuft dein absoluter Traummann, der, mit dem du alt werden könntest, über den Weg, und du gibst ihm einen Korb, weil es der falsche Zeitpunkt war? An deiner Stelle würde ich es langsam angehen lassen, er weiss ja von deiner gescheiterten Beziehung, und wird dir auch deine Zeit lassen. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass er der Richtige für dich ist! Mit meinem Mann bin ich auch erst nach einer gescheiterten Beziehung zusammengekommen, (obwohl wir uns schon länger kannten). LG
        Janice

        Kommentar



        • ideal gibt's nicht


          einen idealen punkt dafür gibt es nicht. das leben breitet seine wege vor dir aus und du kannst sie nur gehen. du gehst ein, zwei schritte und es ergibt sich wieder etwas völlig neues.

          du solltest dich einfach nur einlassen, sowohl auf die trauer über die verlorene liebe aber auch auf die freude über die gewonnene freude und das neu spriessende grün (ich meine diese neuen zarten gefühle). beides gehört so zum leben, wie es kommt, so kommt es. wichtig ist nur, dass du dabei ganz du selbst bleibst und ehrlich mit all dem umgehst. einen fehler kannst du deshalb eigentlich gar nicht machen. es gibt keine vorgeschriebene trauerzeit für liebeskummer und es gibt keine regeln, wann man sich neu verlieben darf.

          lass einfach zu, was geschieht und sieh es mit wachen augen. so kannst du jeden abend, wenn du schlafen gehst, zu dir sagen: ich habe es heute richtig gemacht!

          irgendwann wirst du erkennen, dass eine sache nicht ohne die andere passiert, dass vieles erst möglich wird, wenn man anderes dafür aufgegeben hat, dass man phasen durchleben muss, die elend und öde sind, um dann wie ein vogel mit neuem federkleid daraus hervorzugehen und sich dann zu neuen höhen emporzuschwingen.
          kennst du das buch von paul cuelho, der alchimist, das ist das zentrale thema des buches - sehr interessant.

          liebe grüße die K.

          Kommentar


          • Beziehungspanik



            Hallo Krebsfrau,

            danke für die lieben Worte. Hört sich sehr plausibel an, was Du da schreibst.

            Ich habe mich tatsächlich "einfach eingelassen" und ein wunderschönes Wochenende mit "ihm" verbracht. Samstag Abend war ich bei ihm, wir haben eine Flasche Wein getrunken und uns bis morgens um halb sechs wunderbar unterhalten. Dabei haben wir dicht aneinander gekuschelt auf dem Sofa gelegen......wirklich schön!
            Ich hab ihm dann auch von meinen Ängsten und Bedenken erzählt. Er war total vertändnisvoll und meinte, wir könnten uns doch ganz viel Zeit lassen und es ganz
            langsam angehen lassen. Sonntag Abend haben wir uns auch wieder gesehen, alles war super. Bis er plötzlich sagte, wir sollten einfach mal einen Monat lang eine Beziehung so führen, wie ich es gerne hätte, dann einen Monat so, wie er es gerne hätte und dann könnten wir sehen, wie sich das vereinbaren läßt. Bei dem Wort
            "Beziehung" schrillten bei mir schon alle Alarmglocken. Und als er mich dann auch noch fragte, wie ich es eigentlich schaffen will, meine ganzen Hobbies, Sport, Freunde, Familie und ihn unter einen Hut zu kriegen, stieg schon fast sowas wie Panik in mir auf! Das klingt mir schon zu sehr nach einengen und das kann ich seit meiner letzten Beziehung absolut gar nicht mehr ertragen! Außerdem hatte ich doch gerade angefangen, meine Singledasein zu genießen. Frei von Verpflichtungen, tun und lassen was ich will - super toll! Und jetzt ist schon wieder jemand da, der Ansprüche stellt. Einerseits fühle ich mich mit ihm total wohl und wenn ich an ihn denke, habe ich Schmetterlinge im Bauch. Ein gutes Gefühl. Andererseits überkommt mich schon wieder die Panik vor zuviel Nähe und es plagen mich diverse Zweifel. Wenn ich mich weiter auf ihn einlasse und dann doch bald feststelle, daß mir das nicht gefällt, verletze ich ihn und das will ich nicht. Wenn ich jetzt die Notbremse ziehe, verletzte ich ihn wahrscheinlich auch schon und außerdem könnte mir was wirklich schönes entgehen.
            Kann mir hier irgendjemand sagen, was ich tun soll?
            Ich denke, wenn man jemanden gefunden hat, mit dem man eine Beziehung führen will, dann hat man keine Zweifel mehr. Dann macht man das aus voller Überzeugung und ist einfach nur glücklich. Oder sehe ich das falsch?




            Kommentar


            • RE: Alarm - Beziehungspanik


              Uuups, bei mir würden ebenfalls die Alarmsirenen schrillen...und das für Männer so ungewöhnliche entgegengebrachte Verständnis Deiner Situation würde ich auch mit Vorsicht genießen ("...lass die erstmal erzählen")...der Junge hat bestimmt höhere Ziel - er will dich einfangen - willst Du das?

              Und nur mal so für mich - welches Sternzeichen hat er denn, Widderin?

              Kommentar



              • RE: Beziehungspanik


                Hallo Widderin,

                ein "nahtloser" Übergang zw. zwei Beziehungen ist sicher nicht einfach, aber in Deinem Fall aus meiner Sicht genau das Richtige!

                Du willst wissen, was Du tun sollst: Genau das, was Du gerade machst!

                Zu den Gründen meiner Aussage:
                In Deiner Situation sehe ich einen klaren Vorteil in diesem schnellen Schritt! Du hast gerade eine Beziehung schmerzlich beendet und wirst daran noch eine Weile zu knabbern haben. Das ist so und das wird sich nicht ändern lassen.

                Allerdings sehe ich keinen Grund, warum Du diese Zeit alleine ohne die (sich jetzt offensichtlich gerade bietende) Chance auf eine neue Beziehung verbringen willst? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es diese "Panikattacke" als Single in genau die andere Richtung gibt, nämlich diese fatalen Momente der absoluten imaginären Einsamkeit, in denen man sich selbst sagt "Ich werde nie einen Partner finden!".

                Wichtig ist nur, dass Du erkennst und berücksichtigst, dass viele der "unguten Gefühle", die in der nächsten Zeit noch aufkommen können/werden, nicht den neuen Liebhaber als Auslöser haben müssen, sondern einfach noch die ohnehin vorhandenen Nachwehen Deiner schmerzhaften Trennung. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie schneller nachlassen ist mit "dem Neuen" meiner Meinung nach wesentlich höher.

                Im Umgang mit ihm würde ich Dir einfach nur zu einem offenen und ehrlichen Ausdruck Deiner Gefühle und Deiner gewünschten persönlichen Freiheit raten! Wenn er droht, Dich einzuengen, bremse ihn, wenn er zu viel Druck macht, drück zurück und zwar in Deine Richtung... und immer dran denken, nichts muss und alles kann! ;-)

                Egal welche Entscheidung Du fällst, sie wird die für Dich richtige sein!


                Viel Erfolg und viele Grüsse
                Snert

                Kommentar


                • RE: Alarm - Beziehungspanik



                  Ja, einfangen ist wahrscheinlich genau das richtige Wort! Jedenfalls fühlt es sich
                  so an.
                  Ich hab mir schon überlegt, daß ich einfach weiter mein Ding durchziehe - mein Terminkalender ist wirklich wahnsinnig voll - und wenn ich dann noch Zeit habe oder
                  Zeit haben will, treffe ich mich mit ihm. Das wäre allerdings absolut egoistisch und
                  entspräche nicht wirklich meinen Vorstellungen von einer Beziehung.
                  Aber es wäre momentan auch das Einzige, was für mich in frage käme....
                  Denkst Du, er würde sich damit zufrieden geben?

                  Er ist Jungfrau.

                  Irgendwann habe ich mal gelesen, daß nur ein Löwe eine Widderin wirklich bändigen kann. Leider habe ich bisher noch nie einen Löwen kennengelernt..... )

                  Kommentar


                  • RE: Beziehungspanik



                    Danke Snert.

                    Wahrscheinlich hast Du recht, es kann wirklich hilfreich sein, sich durch eine neue Beziehung über eine schmerzlich beendete alte Beziehung hinweg zu trösten.
                    Aber ist das nicht unfair demjenigen gegnüber, der dann als "Trostpflaster" herhalten
                    muß?
                    Gut, in meinem Fall weiß er bescheid. Und vor allem weiß er auch, daß ich noch ziemlich an der Trennung zu knabbern habe. Von daher sollte er wissen, auf welch dünnem Eis er sich bewegt.
                    Ich habe einfach Angst, ihn zu verletzen. Aber vielleicht sollte ich einfach ein wenig egoistischer sein und den Moment genießen. So lange ich dabei ehrlich bleibe, kann er mir ja auch nichts vorwerfen.
                    Und wie Du schon sagst, alles kann und nichts muß...

                    Kommentar



                    • RE: Beziehungspanik


                      Wie Du schon selbst sagst, er weiß über Dich Bescheid und das alleine beseitigt meiner Meinung nach Deinen Selbstvorwurf des "Egoismus' ", da Du ihm offen Deine Situation geschildert hast. So weiß er Bescheid, kann sich darauf einstimmen und selbst abwägen, ob DU das "Risiko" wert bist!

                      Da Du "Schmetterlinge" im Bauch hast, wenn Du ihn siehst und Dich mit/bei ihm auch wohl fühlst, würde ich es eigentlich auch nicht "mit ihm drüber hinwegtrösten" nennen, vielmehr hast Du ihn halt jetzt in Deiner emotional schwierigen Situation kennengelernt. Das kann ( und das tut es meist auch) uns allen passieren! Wir lernen einen besonderen Menschen doch meist dann kennen, wenn wir es absolut nicht wollen bzw. eben mal nicht auf der Suche sind, ich berufe mich da immer gern auf Murphy's Gesetze! ;-))

                      Und dabei spielt es meines Erachtens nach keine Rolle, ob sich die schwierige Situation als - wie in Deinem Fall - gerade "gescheiterte" Beziehung oder als beruflich besonders anstrengende Phase darstellt.

                      Das "alles kann, nichts muss" sollte doch eigentlich jedesmal bei dem Beginn einer Beziehung gelten, oder? ;-)

                      Kommentar


                      • RE: Alarm - Beziehungspanik


                        @Widderin, ich glaube, du brauchst einen intelligenten Mann, mit einer ausgeprägten Männlichkeit, sicherem Auftreten, der deiner (mal angenommenen) Stärke ebenbürtig ist. Weicheier oder Klammeraffen haben bei dir keine Chance, richtig? Also versuch es mal mit Waage, Schütze, Wassermann und Löwe...Jungfrauen sind zu erst spannend; in die Tiefe einer Beziehung geschaut haben sie angeblich mit deinem Sternzeichen keine Chance...also eher nein.
                        Mein Tipp:
                        Lös dich doch erst einmal ganz ruhig von deinen Altlasten...sag deiner Jungfrau, daß du konsequent keine Beziehung, sondern nur einfach Spaß und Abwechslung suchst, und ob er das wirklich will??? Sag er ja, brauchst Du keine Schuldgefühle zu haben - es ist alles vorher von deiner Seite aus geklärt worden

                        Kommentar


                        • RE: Alarm - Beziehungspanik



                          realplayer, Deine Einschätzung ist völlig richtig. Nur leider habe ich einen solchen Mann noch nicht gefunden...
                          Mit der Waage hatte ich übrigens gerade die unschöne Bauchlandung. Also, Augen auf
                          und weitersuchen nach Schütze, Wassermann oder Löwe! )
                          Und ja, Du hast recht. Meiner Jungfrau werde ich genau das vorschlagen. Und entweder, er kann damit leben oder eben nicht.
                          Eine Beziehung, die auf so vielen Zweifeln meinerseits aufbaut, ist eh schon zum Scheitern verurteilt!

                          Lieben Gruß von der Widderin

                          Kommentar


                          • RE: Alarm - Beziehungspanik


                            Sag bloss, Du richtest Dein Leben nach Sternzeichen aus???

                            Kommentar


                            • RE: Alarm - Beziehungspanik



                              Nein, das ganz sicher nicht! )
                              Aber ich finde es immer wieder interessant, wie passend das manchmal ist.

                              Welches Sternzeichen hast Du denn? Und der realplayer? )

                              Kommentar


                              • Hmmm,...


                                ... hast Du schon einige meiner Postings gelesen?
                                Dann würde mich interessieren, auf welches Tierkreiszeichen Du mich schätzt!

                                Und mal ganz am Rande: Im "wahren" Leben hat noch gar keiner richtig geschätzt! ;-)

                                Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich absolut nicht dran glaube. Horoskope sind mir viiiiiiel zu Allgemeingültig formuliert... ebenso wie die "Eigenschaften" der Tierkreiszeichen selbst. Einige Überschneidungen findet da jeder bei jedem...

                                Der realplayer ist bestimmt Schütze! "Schiesst" immer scharf und "trifft's" meist auf den Punkt ( war jetzt spaßig bezogen auf seine Postings)!

                                Kommentar


                                • Die Einschätzung



                                  Oh, diese Einschätzung kann eigentlich nur nach Hinten losgehen!
                                  Ich kenne ja nicht von allen Sternzeichen die jeweiligen - angeblichen - Eigenschaften.
                                  Und dann auch noch jemanden anhand seiner Postings einzuschätzen....schwierig.
                                  By the way: natürlich habe ich schon einige Deiner Postings gelesen. Ich bin fast jeden
                                  Tag hier im Forum. Würde mich mal als stille Mitleserin bezeichnen.

                                  Gut, ich versuch´s mal....bist Du vielleicht ein Stier?

                                  Kommentar


                                  • RE: Die Einschätzung


                                    Nein, ich bin ein Fischlein und entspreche so gar nicht den Eigenschaften meines Tierkreiszeichen-Egos! ;-)

                                    Bin mal gespannt, ob ich irgendwann mal auf's richtige geschätzt werde. Hab gerade mal nachgelesen, auch beim Stier passen einige Merkmale! ;-)

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X