#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

welche Therapie ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welche Therapie ???

    Hallo Forum,
    ich hoffe hier ein paar Tips zu bekommen, denn ich fühle mich ein wenig "hilflos". Hat zwar nichts mit "Beziehungen" zu tun, aber es gibt hier leider kein passendes Forum für Psychotherapie....
    Also : ich bin Tinnitus-Patient mit einigen weiteren ( wahrscheinlich psychosomatischen ) Symptomen ( Schlaf-und Konzentrationsprobleme, Kopfschmerzen ..). Ich hatte eine Tinnitus ( Gruppen-) Therapie gemacht, aber nun meint mein HNO ich wäre wohl etwas "zu kurz gekommen". Er hat mir ans Herz gelegt Einzeltherapie zu probieren, da er meint ich zeige erste Anzeichen von Burnout. Er empfahl nach "kognitiver Verhaltenstherapie" zu fragen.
    Nun hab ich mir die Finger wund telefoniert und im Netz gesurft, aber es stellt sich als äusserst schwierig heraus jemand zu finden der diese Art Therapie aiuch anbietet.
    dann Frage ich mich reicht ein "normaler " Psychologe nicht auch ?? Am Ende geht es doch eh darum mit jemand zu reden und Wege zu finden nicht alles so in sich hinein zu fressen was einen bedrückt ( wie ich )...????? Was ist der Unteschied zwischen kognitiver Verhaltenstherapie und tiefenpsychologischer psychotherapie ???? Ich bin verwirrt...

    wäre über Rat sehr dankbar


  • RE: welche Therapie ???



    hallo

    ich kann dir als erste hilfe die bücher von louise l. hay empfehlen. die beschäftigt sich ausführlich mit krankheitsbildern und deren ursachen... ebenso praktische tips wie sie damit umgehen können. bei vielen verschwinden die symptome wieder.. ich denke mir das wäre etwas für dich, da du die ursache deiner krankheit bereits erkannt hast...
    nimm die verantwortung selbst in die hand... dadurch kannst du dir auch helfen , wenn du keine sitzungen hast.. ich kann es dir aus dem grund so empfehlen, weil ich eine freundin habe die war sehr schwer krank... sie entdeckte die ursache ihrer krankheit, und konnte sich prima selbst helfen, ohne ärzte, denn für diese gilt sie heute als wunder....
    liebe grüße
    sylvia726

    Kommentar


    • RE: welche Therapie ???


      Nochmal etwas zum Thema Tinitus....Musiktherapien, die den "Störton" bei Musikstücken miteinarbeiten, die der Patient dann hört, sollen zu 90% helfen...Der Störton wird nach einer Zeit vom Gehirn als solcher nicht mehr erkannt und somit auch nicht wiedergeben, bzw. als Störton zugeordnet....Es gab vor zwei Tagen einen interessanten Radiobericht im Deutschlandfunk!

      Kommentar


      • RE: welche Therapie ???


        Hallo Scubagirl,
        es klingt so, als wollten Sie sich vorerst richtig informieren - über die prinzipiellen Psychotherapie-Methoden - und dann eine Möglichkeit für sich selbst zu suchen.
        Das ist auch der richtige Weg.
        Am besten, Sie "googeln" mal und finden dann auch Psychotherapie-Ratschläge.
        Über den mehr somatischen Anteil von Diagnostik und Therapie kann man sich auch hier bei onmeda (Suchkriterium Tinnitus) ganz gut informieren.
        LG
        Dr.Riecke

        Kommentar



        • RE: welche Therapie ???


          Vielen Dank für die Antworten. In Sachen Tinnitus bin ich allerdings zwangsläufig schon fast selber Experte ;-) Es sind wohl mehr Dinge wie Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen, die dem HNO auffällig erschienen ( Überlastungsreaktion !? ). Ausserdem bin ich nach 11 Jahren in den USA erst ein Jahr wieder in Deutschland und vermisse mein "altes leben"...was ich allerdings versuche zu verdrängen, da ich im Grunde ein positiver mensch bin..aber es ist zugegeben anstrengend...Ich stehe Therapie ein wenig skeptisch gegenüber, da ich nicht weiss ob ich mich einem Fremden gegenüber so öffnen kann, aber irgendwie bin ich dann doch "neugierig" und denke vielleicht ist es notwendig..

          Kommentar

          Lädt...
          X