#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Freundin verhält sich seltsam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freundin verhält sich seltsam


    Hallo, meine Freundin und ich kennen uns schon seit der Schulzeit, der typische Fall von allerallerbester Freundin. Vor ca 5 Jahren hat sie einen Mann kennengelernt, der 12 Jahre jünger ist als sie. Er ist ihre ganz große Liebe. Sie tut alles für ihn, und nichts und niemand anderer zählt. Er belügt sie, betrügt sie, sie untersucht immer seine Kleidung und seinen Geldbeutel, er hat immer Kondome bei sich, wenn sein Handy läutet, geht er ins Bad und sperrt ab, und jeden Abend ist er (angeblich) mit seinen Kumpels unterwegs. Ansonsten ist sie eine sehr vernünftige Frau, aber bei ihrem Freund ist sie absolut blind. Sie hat sogar einmal sich alle Rufnummern aus seinem Handy herausgeschrieben, und nacheinander durchgerufen, und jeder Frau, die sich gemeldet hat gesagt, dass ihr Freund mit ihr verheiratet ist, und angeblich 3 Kinder hat. (Dabei hat sie keine) Am 23. November hat sich mich angerufen, und furchtbar geheult, er hat Schluß gemacht, und hat sich alle seine Sachen in ein Lasttaxi gepackt, und ist gegangen. Sie hat am Telefon nur geheult und geschrieen, ich habe nur die Hälfte verstanden, und dann hat sie aufgelegt. Seitdem geht sie nicht mehr ans Telefon, und nicht mehr in die Arbeit, ich habe dort letzten Freitag auf sie gewartet, und ihre Kollegin getroffen, die hat mir das erzählt. Gestern abend bin ich dann zu ihr nach Hause gefahren, weil ich mir Sorgen um sie mache, und habe ewig lange geleutet, zuerst hat sich gar nichts gerührt, dann habe ich durch das ganze Treppenhaus gebrüllt, dass wenn sie nicht aufmacht, ich die Polizei hole, weil sie dann vielleicht schon tot ist, und dann hat sie die Tür aufgemacht, und mich angebrüllt, dass sie mich nie mehr sehen will, weil ich immer eifersüchtig auf ihre schöne Beziehung gewesen sei, und warscheinlich selber scharf auf ihren Typen, und dass sie mich hasst und nie mehr wiedersehen will. Peng, dann hat sie die Tür wieder zugeknallt. Seitdem bin ich am Überlegen. Vielleicht war ich ja wirklich eifersüchtig, weil sie nicht mit mir telefoniert hat, wenn er da war, aber ich habe mir das, glaube ich nie anmerken lassen, und fortgegangen ist sie auch nur noch mit ihm. Als ich noch verheiratet war, konnte sie jederzeit vorbeikommen, und auch anrufen, ob mein damaliger Mann da war, oder nicht. Aber geneidet habe ich ihr ihren jungen Freund nie, das stimmt ganz sicher nicht, dazu konnte ich den ungehobelten untreuen Kerl viel zu wenig ausstehen. Zuerst war ich auch sehr wütend auf sie, warum lässt sie jetzt ihre Wut an mir aus? Wir kennen uns jetzt schon über 20 Jahre, und völlig grundlos geht sie auf mich los! Andererseits tut sie mir auch sehr leid, und ich würde ihr gerne helfen. Aber ich komme nicht an sie heran. Danke für alle, die sich das jetzt durchlesen, und antworten.


  • RE: Freundin verhält sich seltsam


    Neid und Eifersucht sind auch in einer Freundschaft immer ein unschöner Begleiter!
    Ob das nun auf Dich zutrifft oder nicht, sollte aber in diesem Moment erstmal Zweitrangig sein. Darüber kann man sich später immer noch Gedanken machen.
    Wichtig ist jetzt erst einmal, dass Du wieder an Deine Freundin herankommst. Das Du ihr klar machst, dass Du um sie besorgt bist und ihr so gerne helfen möchtest. Das man doch über alles in Ruhe sprechen kann und wenn sie an Dir etwas zu bemängeln hat, dass Du gerne bereit bist zuzuhören um dann mit ihr gemeinsam beide Verhaltensweisen zu analysieren. Das Dein Verhalten aus Sorge zu ihr stattgefunden hat usw..
    Versuche Dich einmal in Ihre Lage zu versetzen. Zunächst ist sie anscheinend Blind vor Liebe. Alles um sie herum ist ihr egal gewesen. Sie hat alles mit sich machen lassen, die unschönen Dinge nicht sehen wollen, weil ihr die schönen Dinge wichtiger waren. Wahrscheinlich sind gerade die wenigen schönen Dinge in dieser Beziehung, die die sie so sehr vermisst hat. Dann hält man häufig an eine Beziehung fest und verfällt in Hörigkeit. Warnungen von außen werden vollkommen ignoriert. Sie erkennt nicht, dass man die Warnung nur aus Sorge zu ihr ausspricht, sondern dreht alles ins schlechte Bild. Das man ihr nichts gönnt, das man eifersüchtig ist usw.. Denn sie sieht ja nicht, was da mit ihr gemacht wird, weil sie es nicht sehen wollte.
    Jetzt aber ist ihre Welt zusammengebrochen. Da lässt man auch mal unüberlegt Dinge aus dem Mund kommen. Ich würde ihre Äußerung deshalb nicht gleich überbewerten, sondern einfach mal versuchen links liegen zu lassen. Wenn die schlimmste Phase bei Deiner Freundin vorbei ist, kann man sich immer noch in Ruhe über einzelne ausgesprochene Wörter unterhalten.
    Sage ihr, dass es Dir Leid tut, wenn Du etwas falsch gemacht haben solltest. Das Du aber alles nur zu ihrem Wohl getan hast. Manchmal verhalten wir uns in akuten Momenten tatsächlich anders, als wenn wir länger Zeit hätten darüber nachzudenken.
    Versuche ihr nochmals darzulegen, dass Du ihr helfen möchtest und das Du gerne mit ihr sprechen möchtest um vielleicht falsch verstandene Dinge aus der Welt zu schaffen. Das Du das aber nur kannst, wenn sie Dir dazu eine Möglichkeit gibt. Das Du aber sehr besorgt um sie bist und Angst hast. Frage sie, was sie im umgekehrten Fall für Sorgen erleiden würde. Vielleicht rüttelt sie das wach.

    Kommentar


    • RE: Freundin verhält sich seltsam


      Denke deine Freundin gibt ihren Schmerz einfach an dich weiter. Warscheinlich hat sie einfach ein Ventil für ihren Zorn und ihre Verzweiflung gesucht, da kamst du gerade recht.
      Vielleicht schreibst du ihr einen lieben Brief. Schreib ihr das du für sie da bist wenn sie dich braucht.
      Warscheinlich braucht es jetzt einfach Zeit bis sie aus dem schlimmsten Tief raus ist, damit sie eure Freundschaft wieder schätzen kann.
      Vielleicht hat sie auch Angst davor, dass du ihr jetzt sagst, du hättest es immer gewusst.

      Kommentar


      • RE: Freundin verhält sich seltsam


        Hallo Du,

        ich bin zwar ein Mann und kann wohl nicht wirklich beurteilen, wie ihr Frauen Euch innerhalb Eurer Freundschaften verständigt, aber ich würde an Deiner Stelle einen Brief schreiben.
        Wenn er Deinem Text hier ähnlich ist, kann er nur Erfolg haben. Ich würde sämtliche vermeintlichen "Anklagepunkte" umgehen, ihr schreiben, was Du für sie fühlst (also wieviel sie Dir wert ist und immer sein wird) und das Du auf sie warten wirst und sie sich melden soll, wenn sie wieder zur Kommunikation bereit ist.
        Gib ihr einfach die Zeit, mit ihrer derzeitigen Situation fertig zu werden und signalisiere ihr, dass Du da und - wenn Du es schon nicht persönlich sein darfst - im Geiste bei ihr bist!

        Viele Grüsse
        Snert

        Kommentar



        • RE: Freundin verhält sich seltsam


          wau und das von einem Mann! )

          Da kann ich nur sagen sehr gut und sehr einfühlsam, da kann man eigtl garnichts mehr hinzufügen lieber snert! So würde ich es auch probieren!

          LG
          Twiggl

          Kommentar


          • RE: Freundin verhält sich seltsam


            Vielen Dank!
            Man(n) tut, was man kann! ;-)

            Gruss
            Snert

            Kommentar


            • Danke, für alle Antworten


              Hallo ihr Lieben,
              es gibt schöne Neuigkeiten, meine Freundin hat mich heute nachmittag angerufen, und sich entschuldigt. Sie war ziemlich fertig, und hat vorgestern, als sie mich so angebrüllt hat, ihren ganzen Ärger und Wut herausgelassen. Das kann ich jetzt ja auch verstehen, jeder tickt mal aus, und danach ist es ihr besser gegangen. Sie ist seit gestern wieder in der Arbeit, und "funktioniert" auch sonst wieder. Wie gesagt, sie hat heute angerufen, und sich entschuldigt, und noch mal von ihrem Ex erzählt, und ich habe sie einfach reden lassen. Ich habe mir den Rat von LunaMalika zu Herzen genommen, und kein "ich habe es dir doch gleich gesagt" von mir gegeben, und auch vielen Dank für deinen lieben Beitrag Katzenauge, das hat mir sehr geholfen, sie zu verstehen. Ich konnte mich sogar durchringen ihr zu sagen, dass ich ihren Kummer und ihr Leid verstehe, und sie sich nicht zu entschuldigen braucht. Das einzige, was ich mir nicht verkneifen konnte zu sagen war: Wir lassen uns doch nicht von so einem blöden Kerl unsere Freundschaft kaputtmachen! Sie hat zwar nichts dazu gesagt, aber sie hat es mir offenbar auch nicht übel genommen. Einen schönen Abend noch an alle.
              Zufriedene Freundin

              Kommentar



              • RE: Danke, für alle Antworten


                Freut mich zu hören, dass es wieder freundlichen unter Euch zugeht.
                Sowohl in einer Beziehung, Ehe als auch Freundschaft sollte man immer versuchen nicht nur die eigene Seite zu betrachten. Wenn man sich versucht in die Lage des anderen hineinzuversetzen, kann man wesentlich mehr Lösungsansätze finden.
                Euch beiden weiterhin eine schöne Freundschaft.

                Kommentar

                Lädt...
                X