#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Die besten Freunde getrennt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die besten Freunde getrennt

    Hallo, ich brauche mal eine professionelle Meinung und versuche mich kurz zufassen: Mit meiner besten Freundin (38) bin ich (37) seit der Kindheit befreundet. Vor 15 Jahren verliebte sie sich in Oliver, den ich und mein Mann schnell ins Herz schlossen. Wir führten 15 Jahre lang zu viert eine sehr innige Freundschaft, gemeinsame Unternehmungen, mindestens 3 x in der Woche, gemeinsame Urlaube, etc. Wir verstanden uns blind. Vor 4 Jahren hat sich Oliver von Ulrike getrennt. Seitdem hält er es auch nicht mehr für nötig, mit ihr zu telefonieren oder sich zu treffen. Es macht ihm nichts aus, wenn er sie sieht und er fragt auch nach ihr, aber dass man nach einer so langen Zeit vielleicht mal zusammen telefoniert oder sich trifft sieht er nicht. Er hat jetzt seit einem Jahr eine neue Beziehung (Ulrike nicht). Mein Mann und ich sind weiterhin mit Ulrike (der besten Freundin) und auch mit Oliver befreundet. Für uns eine Selbstverständlichkeit. Dies ist ein Zustand, den Ulrike schwer aushält, sie sagt Oliver hat sie so sehr verletzt. Sie kann nicht damit umgehen, dass wir weiterhin mit ihm befreundet sind. Sie sagt, viele Menschen in ihrem Umfeld würden nicht verstehen, wie sie damit klarkommt, dass mein Mann und ich weiterhin mit Oliver befreundet sind. Sie müsse einen Schlussstrich ziehen (und damit natürlich auch mit uns die Freundschaft beenden). Ist das wirklich nicht normal, dass wir mit beiden weiterhin befreundet sind? Was könnt Ihr mir dazu sagen? Für uns, besonders mich, ist die Situation natürlich auch nicht einfach, da ich weiss, dass Ulrike nicht begeistert darüber ist. Dennoch hat sich in 15 Jahren zu Oliver so eine gute Freundschaft entwickelt, dass wir ihn nicht "fallen" lassen wollen. Danke für Eure Meinungen.


  • RE: Die besten Freunde getrennt


    hallo,

    das ist mit garantie keine leichte situation. also, ich würde ihn den oli auch nicht "fallen" lassen können, denn wie du meintest, hat sich nach der langen zeit eine intensive freundschaft entwickelt.
    also, wenn ich es mal interpretieren darf...oli hat damals mit der beziehung abgeschlossen, nachdem er sich getrennt hat (okay das er nicht zwischendurch mal anruft , ist vielleicht nicht gentleman-like, aber ich denke es spricht für einen mann). ulrike ist nie über die trnnung hinweg gekommen und hat wahrscheinlich zwischendurch immer noch gehofft auf ein wieder-zusammenkommen. meine frage ist nun, warum ulrike erst nach 4 jahren ankommt und sagt, sie kann nicht mehr so weiter...

    habt ihr euch in den letzten 4 jahren auch zu viert getroffen oder nur mit jedem einzeln?
    wenn ihr euch halt in der zeit (in den letzten 4 jahren zu viert) getroffen habt, finde ich die reaktion von der ulrike bedenklich.

    wenn ihr euch zu dritt getroffen habt, also mit jedem von beiden mal, dann denke ich, dass sie vielleicht wirklich nicht mit der situation klarkommt, dass die besten freunde noch kontakt mit ihm haben und hoffte vielleicht, dass ihr ihr mehr zur seite steht.
    ulrike wird es schwerfallen zu sehen, dass sich oli nicht mehr für sie interessiert und eine neue beziehung hat. sie hängt noch an ihm.

    ich selbst würde alle beide einladen, ohne dass beide voneinander wissen, die problematik darlegen, sagen, dass beide gute freunde sind, ihr für beide da sein sollt, jeder von beiden soll seine gefühle auf den tisch legen und sagen, ob er für den anderen was empfindet. ihr solltet beiden klarmachen (auch wenn es für den oli vielleicht selbstverständlich ist, aber es geht um euch alle!!), dass ihr diese spielchen nicht weiter haben wollt und das es auch an eure substanz geht. letztendlich ist es doch auch so, man ist hin und her gerissen, oder? und es muss eine vernünftige lösung her. ihr wollt die freundschaft zu keinem verlieren.

    tut mir leid, aber in dem moment sollte sich entscheiden, ob die ulrike trotz 15 jähriger freundschaft zwischen dir und ihr eine wahre freundin ist...

    toi toi toi

    Kommentar


    • RE: Die besten Freunde getrennt


      Hallo Stefanie,

      Nun, sie hat dir ihr anliegen erklärt, du muss keine entscheindung anscheit treffen.
      Schmerzhaft auf vielen seiten, ist es sicherlich, aber denoch sie hat ihren grunde die andere natur, nun mal sind.
      Sie entscheidet für sich, nicht DU, für sie.
      Das du jetzt aber damit nicht klar kommst, dann verstehst du vieleicht eines tages, wieso, sie auch nicht davor zu recht kamm.

      Jeder trägt lesten ende, sein lasst selbe.

      Grüsse,
      véro

      Kommentar


      • RE: Die besten Freunde getrennt


        Hallo Stefanie,

        als mein Rat ist zwar nicht professionell, aber auf jeden Fall gut gemeint. ;-)

        Ich kann schon verstehen, warum Deine Freundin so reagiert. Du schreibst zwar nichts über den Ablauf der Trennung, aber ich vermute mal, dass sie nicht so schön bzw. sauber verlaufen ist. Zumindest Ulrike hat innerlich wohl noch nicht mal annähernd abgeschlossen.
        Verständlich ist mir auch Eure Einstellung, die Freundschaft mit Oliver weiterhin aufrecht erhalten zu wollen, denn 15 Jahre sind eine lange Zeit.
        An Eurer Stelle würde ich zunächst das offene Gespräch mit Ulrike suchen und - sollte es wirklich so wichtig für sie sein - zu ihr halten. Ihr müsst Euch nicht mit Oliver entzweien, ihr könnt ihm ja die Umstände erklären. Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle zu meiner langjährigen Freundin halten, ich sehe ihr Anliegen als Hilfeschrei, vielleicht, weil sie sich ungerecht behandelt fühlt (er hat schon wieder ne Neue und Euch Freunde auch noch) und Angst hat, Euch zu verlieren. Ich kenne Ulrikes sonstiges Umfeld ja nicht, aber das von Dir Geschilderte lässt mir dieses Bild entstehen.
        Ulrike versteht vermutlich auch nicht, dass ihr nach wie vor Interesse an einer Freundschaft mit ihm habt, nachdem er ihr so weg getan hat und sich - auch in meinen Augen - ihr gegenüber wirklich unfair verhält. Nach 15 Jahren einen Schlussstrich ziehen und sich nicht mehr melden, ist schon sehr heftig! Da frage sogar ich mich, was Ulrike wirklich für ihn war?!
        Wie auch immer, sie braucht Dich offensichtlich, daher würde ich zu ihr halten! 30 Jahre sind noch immer viel mehr als 15 Jahre!

        Viel Erfolg!
        Snert

        Kommentar


        Lädt...
        X